Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 15:52
@The_Shade
Was kommt nach dem Tod?

Hallo @Awaresum

Und wer wäre dann dieser "du" der da schläft ;-)
Hier fragst du nach einem "wer". Doch das impliziert bereits wieder ein "ich". Aber genau davon, von diesem Ich, hast du ja deine Aufmerksamkeit abgezogen, während du schläfst und nicht träumst. Deswegen ist es für dich nicht vorhanden.

Ich verstehe gut, dass es seltsam für dich klingen mag, wenn ich sage: Du bist das Sein hinter deinem Ich. Du bist die bemerkende Aufmerksamkeit hinter allem, was du bemerken kannst. Du selbst bist jedoch von Allem getrennt. Wäre das nicht so, gäbe es keine Unterschiede zwischen Demjenigen, der etwas bemerkt, und dem, was er bemerkt.

Wenn du dich beispielsweise an etwas erinnerst, sagen wir an das gestrige Mittagessen, dann gibt es bei diesem Vorgang des Erinnerns 3 Verschiedenheiten zu berücksichtigen, die einen solchen Vorgang überhaupt erst ermöglichen:

1. Die geistige Überzeugung vom Vorhandensein ein Ichs
2. Die Erinnerung, mit dem sich dieses Ich identifiziert um sagen zu können "Ja, ich erinnere mich jetzt an das gestrige Mittagessen".
3. Die bemerkende Instanz, dass es sowohl ein Ich wie auch einen Gedanken gibt.

Das Ich benötigst du ausschließlich für den Erlebnischarakter. Je nach dem, mit welcher Intensität und Qualität du an das gestrige Mittagessen denkst, wirst du es entsprechend (nochmal) erleben.

Der Gedanke "gestriges Mittagessen" bist ebenfalls nicht du, denn sonst gäbe es keine Unterschiede zwischen Dir (dem Ich) und dem Gedanken.

Ein "Ich" brauchst du immer nur dann, wenn du entweder eine Sinneserfahrung machst oder bestimmte Inhalte deines Bewußtseins benutzt, z.B. Erinnerungen, Überzeugungen, Anschauungen, etc.

Aber nichts davon bist du.

Du selbst bist das reine bemerkende Sein hinter all diesen Verschiedenheiten. Du bist sowohl von dem Ich getrennt, denn sonst könntest du nicht bemerken, das es ein Ich gibt. Und du bist ebenfalls von deinen jeweiligen Bewußtseinshalten getrennt, also von Erinnerungen, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, etc.

Das Sein hinter allem ändert sich nie. Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, die du benutzt, um diese Verschiedenheiten zu bemerken.

Hat sich deine Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben jemals verändert? Nein, es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, die du ausübst, egal, wie alt du bist, zwar in unterschiedlicher Intensität und Qualität, doch es ist und bleibt reines Ausüben von Aufmerksamkeit. Und genau das bist du.

In dem Augenblick, in dem du einen Satz mit den Worten beginnst "Ich bin...." und dann etwas nennst, dann weißt du, das du genau das NICHT bist. Warum?

Weil, wärst du identisch mit dem, was du denkst zu sein, gäbe es keine Unterschiede zwischen demjenigen, der etwas bemerkt, und dem zu Bemerkenden.

Und während du schläfst und nicht träumst, brauchst du nunmal kein Ich. Deswegen ist es für dich verschwunden. Das bedeutet aber nicht, das du keine Aufmerksamkeit mehr ausübst. Du hast sie lediglich abgezogen von der geistigen Überzeugung in deinem Bewußtsein, ein Ich zu sein.

Anzeige
1x verlinktmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 15:55
@Awaresum

Ja, sehe ich alles genauso.

Man selbst ist das Bewusstsein, dass unveränderlich ist, und man nimmt sich als etwas wahr, das man nicht wirklich ist.

Man ist nichts von seinen Wahrnehmungen, man ist der Wahrnehmer selbst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 15:55
@Awaresum

Das Ego und der Körper sind ebenfalls Wahrnehmungen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 15:59
@nemo
es gibt kein leben ohne prüfungen, aufgaben, beschwerlichkeiten....das gibt es selbst bei keinem, der äußerlich noch soviel an reichtum hat....reichtum und wohlstand bedeutet ja nicht gleich glück, das sind nicht die einzigen indikatoren für glück....dann brennts halts woanders (beziehungskrisen, krankheit etc.) und aufgaben in den bereichen müssen gelöst werden...von daher gibts keine versager oder mimosen, es gibt lediglich lösungswegewege

@trautman1986
keiner, der selbstmord begeht, ist ein versager...er hat lediglich einen lösungsweg gewählt, der für uns nicht verständlich ist. darüber zu urteilen, ob solche menschen versager sind oder nicht, steht uns nicht zu....dazu ist unser verstand zu begrenzt


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:10
@Yoshi
Was kommt nach dem Tod?

@Awaresum

Ja, sehe ich alles genauso.

Man selbst ist das Bewusstsein, dass unveränderlich ist, und man nimmt sich als etwas wahr, das man nicht wirklich ist.
Nein - :) - du bist NICHT dein Bewußtsein.

Denn wärst du mit dem identisch, was du Bewußtsein nennst, gäbe es keine Unterschiede zwischen dir und dem Bewußtsein, und du könntest nicht sagen: Das hier bin ich, und das, was ich bemerke ist etwas anderes als ich.

Daher bist du NICHT dein Bewußtsein. :)

Du bist lediglich derjenige, der dessen Inhalte benutzt. Wer diese Inhalte wohl alle erschaffen haben mag? Ahnst du, wer das sein könnte?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:15
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Du bist lediglich derjenige, der dessen Inhalte benutzt. Wer diese Inhalte wohl alle erschaffen haben mag? Ahnst du, wer das sein könnte?
Ich denke schon, dass die Essenz, die ich bin, Bewusstsein selbst ist.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Du bist lediglich derjenige, der dessen Inhalte benutzt. Wer diese Inhalte wohl alle erschaffen haben mag? Ahnst du, wer das sein könnte?
Ja, das bin ich. Jedenfalls meine Meinung


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:16
Ergänzung:

@Yoshi
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb: Was kommt nach dem Tod?

@Awaresum

Ja, sehe ich alles genauso.

Man selbst ist das Bewusstsein, dass unveränderlich ist...
Auch das sehe ich anders. :)

Bewußtsein verändert sich STÄNDIG.

Wie groß war dein Bewußtsein, also die Summe deiner Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, etc. als du geboren wurdest? Und zu welcher Größe hast du dein Bewußtsein inzwischen anwachsen lassen?

Daran siehst du, dass sich Bewußtsein von selbst erhöht, je mehr Aufmerksamkeit ausgeübt wird. Was sich jedoch niemals verändert ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben.

Deswegen kann es nicht sein, wenn du sagst "Man selbst ist das Bewußtsein" und es kann auch nicht sein, dass Bewußtsein unveränderlich ist.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:20
@Yoshi
Was kommt nach dem Tod?

@Awaresum

Das Ego und der Körper sind ebenfalls Wahrnehmungen.
Ich hab die folgende Frage schon in einem vorherigen Posting gestellt, aber derjenige, an den sie gerichtet war, ist noch nicht darauf eingegangen.

Deswegen versuche ich es jetzt mal bei dir :) ...

und frage dich:

Was genau ist es, was du bei einer Wahr-Nehmung "nimmst" und es für wahr hälst?

Kannst du das bitte näher erläutern?


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:30
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Bewußtsein verändert sich STÄNDIG.
Mit Bewusstsein meine ich das Selbst, das Gewahrsein.

Du selbst veränderst dich nie, du bist der Zeuge, der inneren und äußeren Geschehnisse.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Wie groß war dein Bewußtsein, also die Summe deiner Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, etc. als du geboren wurdest? Und zu welcher Größe hast du dein Bewußtsein inzwischen anwachsen lassen?
Ich rede von der eigenen wahren Essenz, vom eigenem wahren Wesen. Du redest von den Wahrnemungen.

Mit Bewusstsein meine ich die eigene Essenz.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:48
@Yoshi

Vielleicht finden wir so zueinander, indem ich versuche, es nochmal zu veranschaulichen:

Der Begriff Bewußtsein kennt zwei große Bedeutungen.

Zum Einen meint man damit den Erlebnischarakter. "Ich bin mir bewusst darüber, das..." bedeutet, es kommt einem zu Bewusstsein, zu einer Bewußtwerdung dessen, was man erfährt.

Zum Anderen ist Bewußtsein ein Oberbegriff, der für die Anzahl der geistigen Inhalte steht, also für deine Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, etc. Das Vorhandensein dieser geistigen Verschiedenheiten wird in seiner Gesamtheit als Bewußtsein bezeichnet.

Du selbst bist aber kein solcher Bewußtseinsinhalt. Du bist Derjenige, der deine Bewußtseinsinhalte erschafft durch Ausüben von Aufmerksamkeit, und damit bist du GETRENNT von ihnen.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 16:58
Ich glaube auch an die Wiedergeburt, auf das sich mein Bewustsein füllt.
Und nach dem Tot kommt das näste leben und danach wieder der Tot und so weiter.
Mann kann sein Sicksal nicht entgehen,das was wir hir tun sollen das tun wir und wenn es getan ist gehen wir und kommen wieder mit der nästen aufgabe.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 17:01
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Du selbst bist aber kein solcher Bewußtseinsinhalt. Du bist Derjenige, der deine Bewußtseinsinhalte erschafft durch Ausüben von Aufmerksamkeit, und damit bist du GETRENNT von ihnen.
Es erscheint nur getrennt. Da der "Blick" durch das Ego getätigt wird, welches sich als getrennt von der Umwelt betrachtet.
Es ist alles Bewusstsein und alles was wahrgenommen wird, ist man Selbst. Es ist kein Unterschied, zwischen Wahrnehmer und Wahrgenommenen.
@Awaresum


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 17:04
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Wie groß war dein Bewußtsein, also die Summe deiner Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, etc. als du geboren wurdest? Und zu welcher Größe hast du dein Bewußtsein inzwischen anwachsen lassen?
Was Du hier meinst, ist das Ego. ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 17:07
@snafu

Nein, denn wenn ich das Ego gemeint haben wollte, dann hätte ich das dazugeschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 18:04
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Vielleicht finden wir so zueinander, indem ich versuche, es nochmal zu veranschaulichen:

Der Begriff Bewußtsein kennt zwei große Bedeutungen.

Zum Einen meint man damit den Erlebnischarakter. "Ich bin mir bewusst darüber, das..." bedeutet, es kommt einem zu Bewusstsein, zu einer Bewußtwerdung dessen, was man erfährt.

Zum Anderen ist Bewußtsein ein Oberbegriff, der für die Anzahl der geistigen Inhalte steht, also für deine Gedanken, Gefühle, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, etc. Das Vorhandensein dieser geistigen Verschiedenheiten wird in seiner Gesamtheit als Bewußtsein bezeichnet.

Du selbst bist aber kein solcher Bewußtseinsinhalt. Du bist Derjenige, der deine Bewußtseinsinhalte erschafft durch Ausüben von Aufmerksamkeit, und damit bist du GETRENNT von ihnen.
Ja, sehe ich auch so.

Jedoch finde ich "Bewusstsein" das beste Wort für das eigene Wesen.

Ich bin keiner meiner Bewusstseinsinhalte. Meine Bewusstseinsinhalte sind meine Wahrnehmungen, ich bin das Bewusstsein, dass diese Dinge wahrnimmt, aber nicht die Wahrnehmungen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 18:05
@Awaresum

In Englisch heißt es ja auch: "You are awareness." was übersetzt "Du bist Bewusstsein."

Ich selbst bin das Sein, die Existenz, oder auch das Bewusstsein. Es ist alles dasselbe.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 18:32
@Yoshi

Machen wir spaßeshalber ein kleines Gedankenexperiment. Nur für Spaß... :)

Stell dir vor, du hast noch kein Bewußtsein, also keinen einzigen Gedanken, keine Erinnerung, keine Überzeugung, nichts dergleichen. Ist ja nur ein Gedankenexperiment, also kann man sich das ruhig mal vorstellen.

Ich hoffe, du kannst dieses sehr einfach gehaltene Beispiel aufgreifen und nichts hinzufügen oder weglassen. Denn dann würden wir über ein verändertes Beispiel reden, und ich bin gerne bereit, auch das zu tun, aber bitte dann im Anschluß an mein Beispiel, falls du nichts dagegen hast.

Nur fängst du also an, deinen allersten Bewußtseinsinhalt zu erschafffen. Du erschaffst deinen ersten Gedanken. Den Aller-Ersten !

Dieser Gedanke ist dein 1. Bewußtseinsinhalt und es werden noch viele weitere kommen. Aber jetzt reden wir erstmal über diesen allerersten Gedanken.

Frage:
Bist du mit dem Gedanken identisch?
Bist du Dasselbe wie der Gedanke?

Mir genügt als Antwort ein Ja oder Nein, um zu sehen, wie du dich selbst definierst.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 18:53
@Awaresum

Nein, ich bin nicht der Gedanke, da er von mir wahrgenommen wird.

Er ist einer meiner Bewusstseinsinhalte.


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:06
@Yoshi

Richtig. Und damit bist du etwas Anderes als dein Bewußtsein, wenn man Bewußtsein versteht als die Summe seiner Inhalte.

Wie du dieses Andere jetzt nennen magst, ist nur für Kommunikationszwecke von Bedeutung. Ich nenne es halt "die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben", weil das für mich am deutlichsten die Sache beschreibt.

Maßgeblich ist, dass alles, was du bemerken kannst, nicht du sein kannst. :)


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

19.07.2010 um 19:12
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Richtig. Und damit bist du etwas Anderes als dein Bewußtsein, wenn man Bewußtsein versteht als die Summe seiner Inhalte.
Und genau das ist es eben. Ich verstehe unter "Bewusstsein" nicht die Summe seiner Inhalte. Unter "Bewusstsein" verstehe ich, das, was man ist, also das Selbst, der Wahrnehmer.

Aber ich sehe, wir meinen dasselbe, bloß verwenden wir verschiedene Ausdrücke. :)
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Maßgeblich ist, dass alles, was du bemerken kannst, nicht du sein kannst.
Ja, das sehe ich auch so. Das wahre Selbst ist der Wahrnehmer, das, was von den Dingen gewahr ist, und nicht die Wahrnehmungen selbst.

Das ist das Wesen, das man ist. Aber meine Realität ist immer alles, was ich wahrnehme.


Anzeige

melden