Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.11.2009 um 19:56
Zitat von razorhdrazorhd schrieb:Oh Gott...
Diese Cern "Wissenschaftler?" sehen so Fanatisch BESSESEN aus vern ab von jeder vernunft.
Hallo? Jetzt mach mal nen Punkt. Wenn du über 20 Jahre an einem Projekt arbeiten würdest und es dann endlich funktioniert, wird dir wohl auch ein kleiner Freudenschrei vergöhnt sein, oder?
Zitat von razorhdrazorhd schrieb:Diese Wissenschaftler mit ihrer falscher DOGMATISCHER sicherheit, sollten echt die Figer von Experimenten lassen die sie sich irrtümlich und Ignorant einreden zu verstehen.
Ach, stimmt ja. Du wolltest mir doch noch eine Antwort auf meine Frage geben.

Also nochmals. Weshalb haben die Kollisionen in der Erdatmosphäre, die mal bei 1000mal niedriger Energie im Vergleich zum LHC, mal bei LHC Energie und mal bei 1000mal höherer Energie und seit Jahrmillionen erfolgen, uns bisher noch keinen Weltuntergang beschert?

Da muss es, deiner Meinung nach, doch einen eklatanten Unterschied geben.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.11.2009 um 20:11
@Celladoor
Du bringst es auf den Punkt aber ich glaube das so Leute kein interesse am Thema haben sondern nur aus langeweile irgendein Müll schreiben.^^

Mfg matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.11.2009 um 20:39
Zitat von ChesusChesus schrieb:Wann ist denn mit den Auswertungen der ersten Kollisionen zu rechen oder werden bei den Probeläufen keine Auswertungen erstellt?.
Erste Kollisionen fanden und finden noch immer statt. Diese Kollisionen dienen aber vorerst nur dazu, um die Detektorelemente aufeinander abzustimmen. Die einzelnen Detektorelemente wurden zwar schon in der Bauphase mit Hilfe von Laservermessungsgeräten auf den Mikrometer genau positioniert, aber trotzdem reicht das nicht aus. Da die zeitliche Komponente bei der Detektorauswertung eine entscheidende Rolle spielt, müssen die Elemente im Nanometerbereich genau aufeinander ausgerichtet werden. Da eine mechanische Ausrichtung nicht möglich ist, werden die Elemente mithilfe einer Software ausgerichtet. Dies wird erreicht indem die Ansprechzeit der Detektoren verzögert oder verlängert wird. Die Teilchenschauer der Kollisionen dienen dazu als Referenzpunkt. Je mehr Kollisionen durch den Detektor laufen, umso genauer kann man ihn kalibrieren.

Selbst Umweltfaktoren müssen beim LHC berücksichtigt werden. Die Gezeitenkräfte von Mond und Erde wirkt sich nicht nur auf das Wasser der Ozeane aus, sondern auch auf die Erdkruste. Dies führt dazu, dass sich die Erde in der Genfer Region bei Neumond und Vollmond um etwa 25 Zentimeter hebt. Dadurch ändert sich der Umfang des LHC um etwa einen Millimeter (bei einer Gesamtlänge von 26,6 Kilometern). Diese minimale Änderung muss berücksichtigt werden, da sonst die Daten der Experimente über einen längeren Zeitraum, voneinander abweichen können.

Von Kollisionen bei 1.2 TeV, wie sie noch dieses Jahr stattfinden sollen, darf man in Bezug zu physikalischen Entdeckungen, nicht viel erwarten. Richtig spannend wird es erst nächstes Jahr, wenn die ersten Kollisionen bei 3.5 TeV stattfinden. Das ist schon ein grosser Schritt in einen noch unbekannten Energiebereich, "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Ende 2010 sind die ersten Kollisionen von Bleiionen geplant. Und 2011 gehts dann richtig ab, wenn die Maschine auf 7 TeV hochgefahren wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.11.2009 um 21:57
@Celladoor
Ich bedanke mich für diese umfangreiche Antwort.
Dann ein Prosit auf 2010 und die 3.5 TeV;-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.12.2009 um 21:58
Ein Atlasphysiker hat in seinem Internetblog über den weiteren Verlauf erhellt, daß bald eine signifikante Anzahl von Collisionen zu erwarten ist, die ein Sammeln und Analysieren wirklicher Kollisionen möglich macht, diese Sache werde jetzt begierig erwartet.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.12.2009 um 01:29
begierig ...



Alles Klar:-/


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.12.2009 um 01:32
@razorhd
Was ist denn daran auszusetzen, dass es noch Menschen gibt, die Spaß an der Forschung und Begeisterung für neue Entdeckungen entwickeln können?
Also ich finde das eher positiv.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.12.2009 um 20:36
@razorhd

mach dich nicht verrückt Razorhd...........hab mich selbst lange genug verrückt gemacht


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.12.2009 um 13:32
.... was los ? Langweilig geworden das Thema ???


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.12.2009 um 13:43
Anscheinend ist dir langweilig


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.12.2009 um 17:09
@Celladoor

Was für Energien, glaubst du, sind dafür nötig, die Substruktur von Quarks zu untersuchen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.12.2009 um 18:28
@drecksbengel
Die werden wir noch nicht erreichen dafür sind nach manchen theorien nochmal mindestens 1000mal mehr energie erforderlich falls es überhaupt eine substrucktur gibt.

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 00:52
@matti15

Okay, dann finde ich es irreführend, dass aus seiner Webseite Propagiert wird, das man am CERN nach Strings, sprich der Substruktur der bekannten Elementarteilchen, forschen würde.

Dieser Intention wird der LHC und auch sein Nachfolger und dessen sein Nachfolger nicht nachgehen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 03:31
naja ....ob irreführenden oder berechtigt hängt doch sehr davon ab welche Theorie letzlich zutrifft. Das hofft man ja auch nen Stück weit rauszufindne


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 03:44
@Seven-Elmt

Aha... und welche konsistente Theorie postuliert eine Substruktur von Quarks und das gleichzeitig damit, dass jene in dem Energiebereich beobachtbar seien in dem der LHC läuft, wenn man sich grade noch so erhofft das Quark-Gluonen Plasma zu erforschen um vielleicht mal ungebunde Quarks zu detektieren?

Übrigens: Die Website finde ich im allgemeinen super! Das ist echt löblich. War halt der einzige Punkt an dem ich mich bisschen gestört habe. Ansonsten: Daumen hoch.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 09:26
könnte es nich der fall sein das man nachweisen möchte das es bei diesen energien keine substruktur gibt oder ist dies sowieso schon klar?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 09:56
@RaccoOn_

Genau das, hast du absolut richtig erkannt. Selbst wenn bestimmte Dinge nicht gefunden werden ist das ein Erkenntnisgewinn, da das eine Abschätzung der Energiebereiche ermöglicht!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 21:53
@annabea
Das tolle ist ja selbst wenn wir gar nix finden würde das unsere Physik und Weltbild revolutionieren.^^

@drecksbengel
Also die suchen nicht direkt nach Strings aber nach hinweise das es sie geben könnte. Zum Beispiel kann es passieren das ein bischen energie in andere Dimensionen tunnelt oder ein kleines SL entsteht (beides deutet dann auch mehr als 3 Dimensionen hin).
Aber am meisten hofft man auf Susys. Das sind die supersymetrischen Paartnerteilchen der bekannten elementarteilchen.

Mfg Matti15


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 22:15
@matti15

Nee, suchen tuen die nach gar nichts, was mit der Substruktur von Elementarteilchen zu tuen hat. Es könnte aber sein das man etwas detektiert, dass damit zusammenhängt.

Andere Frage:

Wie willst du messen, dass ein "bisschen" Energie in andere Dimensionen "tunnelt"?
Wie willst du schwarze Löchter detektieren?

Erstes und vorrangiges Ziel, also der Hauptgrund, aus dem der LHC gebaut wurde, ist die suche nach der bestätigung des Standard-Modells der Elementarteilchenphysik.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.12.2009 um 22:17
@matti15

aber war es nicht auch so das laut berechnungen wenn was rauskommt das ab Werten über 1 Tev geschieht , also wenn bei 1,2 Tev nix rauskommt dann auch nix bei 7 TEV.
Um dann auf ergebnisse zu kommen bräuchte mann noch ein vielfacheres an energie.

Hab das mal irgendwo schon des öfteren gelesen.Weisst Du da mehr ??


Anzeige

melden