Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:21
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich kann ja mal die Realität beschreiben,ich hab einen Praktikanten kennengelernt der da arbeitet...Computerdaten auswerten *gähn*besser als gar nichts.
Die beömmeln sich und machen Witze über die Weltuntergangsidioten,Praktikanten und Assistenten wohlgemerkt.Für die elitäre Liga seid ihr nichtmal Luft,die schweben in einer anderen Dimension.Die schlafen auf harten Feldbetten,ackern vierzehn Stunden täglich,disputieren und diskutieren,aber auf nem anderen Niveau.Alle paar Tage kommen sie mal dazu sich zu duschen oder rasieren,Frau und Kinder schon monatelang nicht gesehen,vielleicht wenn sie aus dem Cern mal rauskommen,zwischen dem nächsten Kongress und der nächsten Teambesprechung mal für ein paar Stunden nach Hause jagen,aber auch da bleiben sie auf ihr Thema hyperfokussiert,vielleicht schaffen sie es auch gelegentlich noch ne Vorlesung vor mittelmässigen Studenten zu halten,der absolute Horror
wie gut das diese freaks die ersten sind die im loch verschinden :D

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:30
Scharze löcher die abdriften gehen durch materie durch und das im atomstel bereich.

Dies ist bewiesen den dies passiert mit der kosmischen strahlung die an der atmosphäre zerschellt.


Naja, diese dämliche Paranoia wird wohl noch ein paar Monate anhalten, dann wird sich wohl was neues finden :)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:33
Schwarze Löcher sind ja nicht die Einzige gefahr...ich hatte einige Seiten vorher noch andere aufgelistet...

meine mich erinnern zu können, dass die Gefahr besteht das wir alle in etwas verwandelt werden könnten usw.... also auch keine viel schönere und mögliche Szenarien ..^^

Aber zum SL : Es ist also die Frage und gleichzeitig die Gefahr,

1. Ob es die Hawkingstrahlung gibt, wenn nicht und sollten , so wie es ja berechnet wurde einige Milliarden SL enstehen, dann können sie ja nur wachsen.

2. Die Geschwindigkeit mit der sie aufeinander prallen ist geringer al in der Natur und dadurch bleiben sie in Erdnähe.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:35
Bisher hat kein Quantenphysiker bedenken geäussert,nur einige fachfremde mediengeile Knallchargen und Christenfundis haben das Maul aufgerissen,aber das haben sie schon bei der Entdeckung des Feuers und der Eisenbahn getan,das sind auch dieselben Penner die mit Plakaten vorm MoMa stehen auf denen steht "entartet" und die ne Gynäkologenpraxis samt Arzt in die Luft jagen weil er Abtreibungen macht


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:38
Nein,bleiben sie nicht,sie plumpsen einfach durch.
Wir werden alle zu Grey Goo verwandelt


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:39
meine mich erinnern zu können, dass die Gefahr besteht das wir alle in etwas verwandelt werden könnten

Ja, durch die Experimente am LHC könnten wir alle in kleine grüne Frösche verwandelt werden. Und nur Captain Kirk kann uns dann noch retten...


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:39
Hat nicht einer der Kritiker einen Brief an Obama geschrieben , er solle das Experiment stopen ? Er habe aber meines Wissens noch nicht geantwortet.

Wäre doch ein prima Wahlkampfthema. Obama sorgt sich um das Wohl der Welt und der Amerikaner ^^

In Amerika lässt sich mittlerweile gut Panik machen. Die würden ihn alle wählen und einen Angriffskrieg gegen die Schweiz führen . Könnte ich mir vorstellen ^^

Bei den Wahlkämpfen in den USA könnten sie dann auch gleich ein Video von Youtube auf einer Leinwand zeigen, links und recht eine wehende US-Flagge und einen Obama mit einem Blick der Hoffnung ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:42
Apropo Captain Kirk
Eventuell koennte man so eine Maschiene mal in der groesse eines Linienbuses Bauen
Diese dann in einem Raumschiff Installieren und aus ihr die Energie zum Reisen gewinnen.
* meeeeehhhhhh *


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:44
hier , dass war das was ich gepostet hatte ....

Wir könnten in seltsamme Materie verwandelt werden oder in einen Ein Gravastern, das universum könnte duch einen Phasenübergang zerstört werden weil die restenergie auf 0 gesetz werden könnte.... und und und.... :


Ein Gravastern, der statt der Erde um die Sonne kreist

Was aber, wenn Hawking sich irrte? Tatsächlich diskutieren einige Physiker diese Möglichkeit. So könnte eine bestimmte Art Schwarzer Löcher entstehen, die keine Hawking-Strahlung aussenden. Astrophysiker sprechen von Gravasternen. Es handelt sich um Relikte massereicher Sonnen, die in der finalen Supernovaexplosion nicht vollständig zu einem schwarzen Loch kollabieren. Sie zerstrahlen nicht, sondern bestehen fort und saugen dabei die Materie in ihrer Nähe auf. Irgendwann wäre die Erde in dem von Menschenhand erzeugten Gravastern verschwunden, der dann an ihrer Stelle um die Sonne kreist.


Weiter könnten Vakuuminstabilitäten auftreten. Im Urknall gab es einen Phasenübergang, bei dem aus reiner Energie die Materie entstand. Diese Ursprungsenergie war im leeren Raum enthalten. Dessen Energiegehalt verringerte sich beim Phasenwechsel, wurde jedoch nicht gleich null. Jetzt, so fürchten die LHC-Kritiker, könnte durch ein neuerliches hochenergetisches Ereignis ein weiterer Phasenübergang ausgelöst werden, bei dem die Restenergie des Vakuums verbraucht wird. Dadurch sänke dessen Energiegehalt endgültig auf null. Dieser Prozess würde sich über die Erde hinaus fortsetzen und das ganze Universum zerstören. Es wäre so, als wenn das Nichts über die Welt hereinbricht, das der begnadete, leider viel zu früh verstorbene Schriftsteller Michael Ende in seinem Buch „Die unendliche Geschichte“ beschreibt.




Seltsame Materie zwingt ihr Umfeld, auch seltsame Materie zu werden

Schließlich, so argwöhnen die Skeptiker, könnten im LHC sogenannte Strangelets entstehen und die Erde zerstören. Der Begriff bedeutet „seltsame Materie“. Sie soll aus bestimmten Elementarteilchen, nämlich „strange“-Quarks bestehen (insgesamt gibt es sechs Quarks, eines davon wurde „strange“ getauft), auf der Erde, und vermutlich sogar im ganzen Kosmos kommt sie nicht in stabiler Form vor. Ist im LHC einmal ein Strangelet entstanden, zwingt es die Materie in seiner Nähe ebenfalls in die „seltsame“ Form. Diese Wandlung setzt sich fort, bis unser ganzer Planet zu einem Ball aus seltsamer Materie wurde.

Diese Möglichkeiten sind indes allesamt rein hypothetisch. Niemand weiß, ob es Gravasterne oder Strangelets wirklich gibt, jedenfalls fanden sich weder im Universum noch im Labor Spuren von ihnen. Physiker, die vor diesen Gefahren warnen, vertreten eine absolute Minderheitsmeinung. Die Mehrheit der Forscher, die den LHC schnellstmöglich in Betrieb sehen wollen, kann sich auf mehrere Risikostudien berufen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Alle ergeben, dass künstlich erzeugte kleine Schwarze Löcher – falls sie wirklich entstehen – keine Bedrohung für die Menschheit darstellen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:46
Hi Leute,

ich schließe mich mal der Aussagen von Apokalypsos an. Ich denke (weis aber nicht) das nichts passieren wird außer das vielleicht einer sagt das hat sich ja gelohnt Investieren wir noch ne Milliarde :-))

@gman

@abu HAYDAR

Am Liebsten möchte ich gar nicht sterben ;-) Aber wenn dann würde ich warten bis mich das ding einzieht und wenn es wirklich so sein sollte wie Warhead geschrieben hat laut Hawking eine Ewigkeit ohne Ende sein sollte dann hoffentlich so wie Abu Haydar gesagt hat :-)) ;-))

@Warhead

Ich gebe dir recht mit der Vermutung dass es eher passiert dass mein Monitor wegen eines Materialfehlers mir um die Ohren fliegt als das mich so ein Schwarzes Loch verschluckt.
Aber du kennst doch bestimmt diesen „6er im Lotto eher trifft dich der blitz auf Klo“ mist? Nun es gibt Menschen die werden vom Blitz getroffen und es gibt Menschen die haben einen 6er im Lotto, einem dem beides Passiert ist hab ich noch nicht gehört ;-p aber das was im CERN gemacht wird wurde noch nie gemacht in der Größenordnung.
Also auch wenn die Schlauen Köpfe dort nicht ihren eigenen Untergang heraufbeschwören würden so wie bei Half-Life mit dem G-Man *fg* sollte man trotzdem mit Vorsicht an so was rangehen.

Und sollte ein Schwarzes loch entstehen hoff ich mal dass Reiner Kalmund in der nähe ist und uns alle Retten wird.

Und noch etwas egal ob etwas passiert oder nicht, danach gibt es immer welche die sagen: Siehste ich habs doch gewusst und die anderen dumm babler hatten unrecht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:56
@fed

Also auch wenn die Schlauen Köpfe dort nicht ihren eigenen Untergang heraufbeschwören würden so wie bei Half-Life mit dem G-Man *fg* sollte man trotzdem mit Vorsicht an so was rangehen.

Und wer sagt Dir, dass die schlauen Köpfe nicht mit Vorsicht an die Sache herangehen? Diese ganze pseudowissenschaftliche Besserwisserei ist ja echt nicht zum aushalten!


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:56
Das geht ja schonmal gar nicht,das kollidieren findet im Vakuum statt wo nichts ist,wo nichts ist,kann auch seltsame Materie keine seltsame Materie aus nichts erzeugen.Und ein hochenergetisches Ereignis ist es mitnichten.Die Energien die dafür aufgewandt werden sind gewaltig,der Zusammenstoss selbst erzeugt sowenig kinetische Energie das es nichtmal reicht eine Mikroleuchtdiode für eine Femtosekunde zum aufleuchten zu bringen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 00:59
es genügt ein winziges staubkorn xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:02
@ilchegu

Irgendwie versteh ich dein post nicht ganz...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:05
Fed,nicht in dieser Grössenordnung,nur annähernd.
Sie haben fünfzehn Jahre an dem Ding gebaut,sich fünfzehn Jahre mit Irrsinnsrechnungen geplagt und sich das Ding vom Munde abgespart,dafür haben sie auf so manche weiche Matratze,Wohlleben und viele Ficks verzichtet,und auf ne Menge anderer Versuchsreihen...für diesen einen Moment,den wollen sie geniessen und nicht alles in die Luft jagen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:07
@fed

Welches Wort verstehst Du denn nicht?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:08
Da gibts kein Staubkorn,ganz egal wie winzig,und sollte es eins geben,dann haben sie ein Problem,dann geht der ganze Versuch in die Dutten und sie müssen alles nach diesem Staubkorn abscannen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:08
@Warhead

ja so meinte ich das ja auch in meinem ersten post. Sie werden ja nicht Ihren eigenen untergang einleiten, den sonst wär ja alles um sonst.

Sorry wenns unverständlich war.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:10
Aber mal was anderes mit dem Experiment soll der Ur Knall nachvollzogen werden oder hab ich das irgendwie woanders aufgegriffen??


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.09.2008 um 01:24
So dann geb ich euchmal noch nen andere

Wissenschaftler machen auch versuche an labor tieren obwohl sie wissen was für theoretische wirkungen haben könnte.Viele finden es bedenklich das dafür tiere gefoltert werden trotzdem wird es gemacht.Einfach um zu kucken was passiert.(trotzdem läuft es nicht immer glatt und es sterben welche ohne das man es theoretisch gedacht hätte)

Oder mein voher gebrachtes argument mit der abombe.Die wissenschaftler wussten auch was passieren könnte.Das war dennen auch egal wurde trotzdem getestet und hat einige schäden verusacht.Einfach mal ne neue waffe auf unserer welt explodieren lassen was sollte denn schon passieren.So aber da man nicht genug erketnisse über die kraft hat wird die doch direkt mal ohne an die konsequenzen zu denken welche auf Belebten teretorium geworfen wo millionen menschen leben nur um zu kucken was passiert.

So ist auch im CERN da sitzen nen haufen physiker hauen sich theorien um die ohren,so alles langweilig nur drüber zu reden ohne erkentnisse zu haben.Ach egal einfach mal teilchen gegeneinder schleudern und kucken was dann mit den Sl´s passiert.Finden halt auch einige bedenklich bis mal das schief geht wodran keiner dachte das nen mini SL sich in die Erde geschossen wird und sich dort einistet.

Alles das gleiche in verschiedenen farben wo einfach mal drauf los getestet wird.
Dort wurde auch bestimmt jeds mal gross angepriessen da wird nichts passieren.
Gibt auch noch andere beispiele bestimmt wo wissenschaftler ohne auf die minimalen risiken einzugehen was gestet haben wo vieles schiefging wo keiner dacht es würde was passieren weil die chance so niedrig ist.

Und die titanic glat auch als unsinkbar und was ist mir passiert genau sie fährt ja immer noch fleissig menschen auf dem meer rum ;)

Wie voher auch schon gesagt wurde die chance ist klizue klein vom blitz getroffen zu werden oder im lotto nen 6er im lotto zu bekommen trotzdem passiert sowas.

Irgentwann werden die wissenschaftler einfach hibelig und wollen es unbedingt in live sehen was sie da erechnet haben auch wenn es minimale risiken gibt werden sie immer sagen das ihr projekt sicher ist.
Es ist halt das worst case szenario was aber auch öfter mal eintritt leider.


Anzeige

melden