Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 11:32
jetzt rein hypothetisch
Wenn alles richtig dumm läuft

Die Menge der Mini SL`s wäre überhaupt garnicht so unbedingt von Bedeutung, denn die kosmischen Mini Sl`s die auf natürlicher weise entstanden sind bewegen sich auf unvorstellbar grossen Kreisbahnen durchs Universum sodas es auch unheimlich lange dauert bis sie so eine gewaltige größe erreichen um dann ganze Sonnen oder aber auch Planeten massetechnisch zum kolabieren zu bringen.

Und man weiss ja auch das es große Schwarze Löcher in unserem Universum gibt.

Die Schwarze Mini-Sl´s die in irgendwelchen Sonnensystemen auf irgendwelchen Planeten von etwas höher entwickelten Lebensformen in Ringbeschleunigern produziert werden unterscheiden sich aber in einem ganz bestimmten Punkt von den kosmischen SL´s. Weil > sie können niemals einen größeren Flugbahnradius aufweisen der dem Durchmesser der Kreisflugbahn ihres Entstehungsortes überschreitet. Sie bleiben also dadurch Ihrem Sonnensystem ständig erhalten und ernähren und vergrößern sich dann in abhängikeit zu Ihrem Flugbahnradius von dem Licht der Sonne oder von der Materie ihres Heimatplaneten beziehungsweise ihres unmittelbaren Entstehungsortes. Solche Mini SL´s würden dann in viel kürzerer Zeit zu einem großen SL heranwachsen.

So könnte man das doch auch sehen oder ?

Anzeige
2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 13:33
@felixmerk

Kann man sicherlich nicht so sehen.

Was verursacht denn nach Deiner Meinung die unvorstellbar großen "Kreisbahnen" (so etwas gibt es im ganzen Universum nicht, nur elliptische Bahnen)? Um welches Zentrum kreisen denn nach Deiner Meinung diese natürlich entstandenen SLs, die ja bei ihrer Entstehung schon mit total verschiedenen Geschwindigkeiten in total verschiedene Richtungen abhauen?

Begründe mal. warum so ein Mini - Sl niemals das Sonnensystem erlassen können. Um es zu verlassen reicht als Anfangsgeschwindigkeit die Fluchtgeschwindigkeit des Systems aus, und die ist gar nicht besonders hoch.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 13:34
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:jetzt rein hypothetisch
Nein. Reine Phantasie.
Ebensogut könnte man angst haben, dass uns die Klingonen mit Todessternen angreifen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 13:44
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Die Menge der Mini SL`s wäre überhaupt garnicht so unbedingt von Bedeutung, denn die kosmischen Mini Sl`s die auf natürlicher weise entstanden sind bewegen sich auf unvorstellbar grossen Kreisbahnen durchs Universum sodas es auch unheimlich lange dauert bis sie so eine gewaltige größe erreichen um dann ganze Sonnen oder aber auch Planeten massetechnisch zum kolabieren zu bringen.
Warum sollte das so sein?

Jede Sekunde passieren diese energiereichen Begenungen von Teilleichen. Wir reden hier nicht von einem Ereigniss das alle zig tausend Jahre zig tausende Lichtjahre von einander entfernt passieren, sondern von etwas was schlicht und ergreifent Alltag ist.
Dabei kann ohne größte Probleme auch eine Flugbahn entstehen, die ein mini SL durch den Metoriten Gürtel unsers Sonnensystem füht und da auch, auf grund des winkels länger bleibt.
Bei der Menge an ereignissen, muss das sogar passieren. Immerhin reden wir hier von vielen Ereignissen jeden Tag. Dazu kommen dann noch die ganzen mini Sl's die wo anderes entstanden sind und wieder unsere Laufbahnen kreuzen. usw.
Die Menge an natürlichen mini SL's ist sogar von großer Bedeutung, da sie ja nicht zerstrahlen können, was Rössler ja postuliert, und damit immer weiter anwachsen, selbst wenn es länger dauert.
Warum sollte es eigentlich so lange dauern, bis sie anwachsen?

Ich wiederhole es gerne nochmal. Mini Sl's sind weder mathematisch noch empirisch belegt, sie sind allenfalls ein Gedankenexperiment.
Warum sollte durch den Besusch zweier Teilchen etwas entstehen, was Eigenschaften von etwas hat, dass sonst nur durch sehr viel Masse entstehen kann?
Das wird natürlich nicht von Herrn Rössler erklärt.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Und man weiss ja auch das es große Schwarze Löcher in unserem Universum gibt.
Das ist keine Argumentation, sie waren mathematisch vorhergesagt und sie stimmen mit den emprischen Messungen über ein.
Beides trifft nicht auf mini SL's zu. Ihnen werden nur Eigenschaften zu gewiesen und es werde keine Belege dafür vorgelegt.

Sie sollen die Fähigkeit haben Dinge anzuziehen und bei sich zu behalten, was bedeutet dass sie eine stärkere Gravitation haben, als andere Objekte gleicher größe und schwere.
Würde das aber nicht bedeuten, dass sie auch von Objekten, die eine größere Masse und damit anziehungskraft haben, als sie selbst auch angezogen werden?
Sprich, warum sollte ihre Kreisbahn durch etwas massereiches durchgehen, obwohl sie von dem viel schweren Objekt, ein Planet oder eine Sonne, angezogen werden? Ignorieren sie die Masse von anderen Dingen einfach?

Mini SL's können einfach alles oder wie?
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Die Schwarze Mini-Sl´s die in irgendwelchen Sonnensystemen auf irgendwelchen Planeten von etwas höher entwickelten Lebensformen in Ringbeschleunigern produziert werden unterscheiden sich aber in einem ganz bestimmten Punkt von den kosmischen SL´s. Weil > sie können niemals einen größeren Flugbahnradius aufweisen der dem Durchmesser der Kreisflugbahn ihres Entstehungsortes überschreitet. Sie bleiben also dadurch Ihrem Sonnensystem ständig erhalten und ernähren und vergrößern sich dann in abhängikeit zu Ihrem Flugbahnradius von dem Licht der Sonne oder von der Materie ihres Heimatplaneten beziehungsweise ihres unmittelbaren Entstehungsortes. Solche Mini SL´s würden dann in viel kürzerer Zeit zu einem großen SL heranwachsen.
Der Entstehungsort der natürlichen SL's ist zwar kein Ringbeschleuniger, aber trotzdem ist der Ort dieser Planet z.B. Wieso kann können die einen größeren Flugbahnradius haben, obwohl ihr entstehungort nur ein paar Kilometer über dem ist, wo ein Teilchenbeschleuniger ist, der die Teilchen immerhin auf fast Lichtgeschwindigkeit bringt? Schneller werden die natürlich beschleunigeten Teilchen auch nicht.

Ach ich vergass, natürliche mini SL's können alles, solange man es nur behaupten muss und nicht belegen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:So könnte man das doch auch sehen oder ?
Nein kann man eben nicht. Den natürlichen mini SL's werden allerhand Fähigkeiten zugeschrieben, damit sie total ungefährlich wirken. Die CERN mini SL's sind jedoch total gefährlich und böse.
Je mehr ich dadrüber nachdenke um so mehr kommt mir das alles wie übelste Propaganda vor.
Rössler, der zwar ohne frage ein Biochemiker ist, aber garantiert kein Teilchenphysiker ist, stellt hier eine These auf und will, dass wir sie ohne empirische und mathematische Belege einfach schlucken sollen.

Ich halte es für sehr zweifelhaft jemanden zu vertrauen, der solche Methoden einsetzt, aber nicht den Leuten, die ausgewiesene Experten sind. Rösslers These wird ja nicht abgeleht, weil die Leute gekauft worden oder keine ahrnung haben, sondern weil seine These schlicht und ergreifend nicht haltbar sind. Hawking Strahlung hin oder hier, das Mini SL's überhaupt entstehen können kann bezweifelt werden.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 14:57
@felixmerk

Du mit deinem idiotischen Linearimpuls. Meinst du das spielt bei mindestens 10²⁰ mini schwarzen Löchern allein in unserer Galaxie eine große Rolle? Je mehr so ein Teil an Energie verschlungen hat, desto träger wird es und dein toller Linearimpuls kann Urlaub machen. Die hälfte 5*10¹⁹ von denen aus meiner kleinen Rechnung sind mindestens 5*10⁸ Jahre alte, glaubst du wirklich, dass die in dieser Zeit nicht zumindest 1 Prozent mit Energie gewechsel wirkt hat? Sollte dem so sein dann hätten wir mindestens 5*10¹⁷ mini schwarze löcher die mit sicherheit keine mehr sind. Das würde bedeuten das man 5*10¹⁷/10⁹=5*10⁸ mal mehr wesentlich bedeutende schwarze Löcher in unserer Galaxie hätte als es Sterne gibt. Klingelts?


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 15:09
Warum sind die Atombomben gefährlich? Die kann man doch auf eine Stadt werfen, Kernspaltung passiert doch im ganzen Universum ganze Zeit. Man bedenke, dass es bilionanmal pro milisekunde eine Kernspaltung verteilt auf der Erde gibt. Sind wir jetzt alle tot? Nein. Also lasst Atombomben-Fußball spielen.

Hier kann man also einen Unterschied erkennen. Es gibt zwischen der Kernspaltung bei der Explosion einer Atombombe einen wichtigen Faktor. Das instabile, spaltbare Material ist auf sehr geringem Raum und erzeugt daher Kernspaltungsenergie in einem kleineren bereich verteilt ist, als natürlich auf unseren Erde.

Jetzt würde einer bestimmt schreiben: Naja aber wir schießen ja nicht die 1000000000-fache Menge an Partikeln aufeinander. Ja aber es heißt auch nicht, dass der Faktor, der den Unterschied ausmacht immer die gleiche Variable ist. Es könnte auch eine andere, unbekannte variable sein (oder auch mehrere), die den Unterschied ausmachen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 15:29
@OpenEyes
@Freakazoid
@Perihadion

das sind jetzt bisschen viele Fragen und Einwende geworden :)


ich bin ja auch schon ein wenig beruhigter weil es ebend nach meiner Phantasie soetwas wie einen Selbstzerstörungsmechanismus so eine art physikalisches Selbsterhaltungsprinzip geben müsste.

Mit zunehmender LHC Leistung würde es danach ja auch immer mehr Sl´s geben die ihren Ursprungsort auch immer zahlreicher und auf zunehmend immer kleineren Kreisbahnen durchqueren.

Irgendwann würde dann ja auch zwangsläufig die ganze Technik in diesem Bereich versagen und die Anlage würde sich ganz von alleine abschalten.......blos mann weiss ja dann auch nicht was soetwas für die Leute bedeuten würde...


@drecksbengel
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Je mehr so ein Teil an Energie verschlungen hat, desto träger wird es und dein toller Linearimpuls kann Urlaub machen
woher will Du denn jetzt genau wissen dass ein MiniSL tatsächlich mit seiner Massezunahme träger wird ? wodurch wurde das belegt ?

Wenn Du das weisst ist Dein Gegenargument ein sehr gutes Gegenargument !


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 16:36
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:das sind jetzt bisschen viele Fragen und Einwende geworden


ich bin ja auch schon ein wenig beruhigter weil es ebend nach meiner Phantasie soetwas wie einen Selbstzerstörungsmechanismus so eine art physikalisches Selbsterhaltungsprinzip geben müsste.

Mit zunehmender LHC Leistung würde es danach ja auch immer mehr Sl´s geben die ihren Ursprungsort auch immer zahlreicher und auf zunehmend immer kleineren Kreisbahnen durchqueren.

Irgendwann würde dann ja auch zwangsläufig die ganze Technik in diesem Bereich versagen und die Anlage würde sich ganz von alleine abschalten.......blos mann weiss ja dann auch nicht was soetwas für die Leute bedeuten würde...
Die Fragen und die Einwende ließt du aber offensichtlich kaum oder versteht sie nicht.

Deine Phantasie ist bedeutungslos und was Herr Rössler sagt ist es ebenso.
Weniger Phantasie und mehr Fakten wären hier toll.
Es werde im LHC keine Mini SL's entstehen.
Es entstehen auch keine natürlichen mini SL's, außer es gibt die Hawking Strahlung doch und sie zerstrahlen sehr schnell.
Im übrigen würde ich so einem brillanten Geist wie Hawking mehr vertrauen schenken, als einem Herr Rössler, der ja sogar so brillinat ist, die Relativitätstheorie selbst neu interpretieren zu können.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 16:46
@roadricus

Was genau wolltest du jetzt sagen?
Die existens von Atombomben ist bewiesen, die Wirkung einer Nuklearexplosion ist ebenso mathematisch wie empirisch geprüft.
Es kommt auch auf der Erde nicht dauernt zu mini Kernspaltungen, wäre dies der Fall, würde die Erde ja dauernt an Materie verlieren und das wäre irgendwie schon über Millionen von Jahren sehr schlecht.
Selbst wenn, ist dein Vergleich natürlich nicht gut, da wir ja wissen, was eine Kernspaltung wie bei einer Atombombe so passiert.

Und irgendwelche unbekannten Faktoren hier zu propagieren, wenn wir den LHC so benutzen, wie er geplannt ist, ist auch nicht sonderlich Argumenativ, sondern eben reine Propaganda.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 16:48
@felixmerk

Schaffst du es eigentlich noch selber zu essen oder muss man dir das auch vorkauen?

Impulserhaltung. Stell dir vor du hast nen geladenen Ball der nicht viel wiegt aber einen hohen Impuls hat. Sagen wir der Ball hat eine Masse von 100g und hat ne relativ Geschwindigkeit von 100000m/s. Stellt sich ihm jetzt nix in den Weg bleibt er so wie er is. Kollidiert er aber mit Teilchen die relativ zum Beobachter in Ruhe sind, dann wird er aufgrund der Impulserhaltung langsamer. Sagen wir er kollidiert mit einem Teilchen der Masse 1g, dann gilt für die Geschwindigkeit des neuen Balls (alter Ball+ dem Teilchen) nicht relativistisch: 99000m/s. Das heisst von der ursprünglichen Geschwindigkeit hat der Ball 1% verloren. Genauso geht es einem schwarzen Loch und je langsamer es wird desto anfälliger wird es für große Massen und Elektromagnetische Felder. Beim schwarzen Loch kommt ausserdem noch dazu, dass der Wirkungsradius mit zunehmender Masse größer wird (okay beim Ball auch). Das heisst je mehr das ding verschlungen hat, desto wahrscheinlicher wird es, dass es mit irgendwas wechselwirkt. So und jetzt denk mal nach...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 16:59
@roadricus

Wo ist da jetzt die Analogie?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:05
Wenn ich den subjektiven Schwachsinn von euch selbstbeweihräucherten Wikipedia-Experten lesen muss kommt mir der Nachmittags-Döner direkt wieder hoch.
Wie ihr nach Impulserhaltung googled und in Folge dessen Rössler als absoluten Panikmacher darstellt.... tolle comedy jungs, Diskussion bringt zwar nichts aber wenigstens erheitert sie, macht weiter so... ;)

Es ist nunmal definitiv so, dass hier auf der Erde andere bedingungen herrschen, im LHC herrschen andere Bedingungen als in unserem Universum, deshalb damit zu argumentieren, dass so etwas jede Sekunde passiert, sollte jedem gesunden Menschenverstand widersprechen! Das erstmal zu dem Schwachsinn. Ich bestreite nicht, dass die CERn Mitarbeiter gute Argumente aufweisen können, aber trotzdem sollte man nicht jeden der Kritik übt als Panikmachen abstempeln, zumal Rössler wirklich gute und recht fundierte Kritik äußert. Klar ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, aber wenn die 0.2% Todesqal eintreten, weil ein paar Wissenschaftler ein Experiment überstürzen ist die Schreierei von euch nachher groß :p


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:12
@bamelam
Zitat von bamelambamelam schrieb:deshalb damit zu argumentieren, dass so etwas jede Sekunde passiert, sollte jedem gesunden Menschenverstand widersprechen!
Da ist er ja wieder, der gefürchtete "gesunde" (ha!) Menschenverstand. :D
Zitat von bamelambamelam schrieb:Wenn ich den subjektiven Schwachsinn von euch selbstbeweihräucherten Wikipedia-Experten lesen muss kommt mir der Nachmittags-Döner direkt wieder hoch.
Benimm Dich anständig. Du bist hier nicht in Deiner Stammkneipe.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:25
Danke für deine objektive Kritik, ich werde mir diese zu Herzen nehmen und hart an mir arbeiten. Seht ihr, geht doch. Endlich ma jemand der sich vernünftig ausdrücken kann ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:33
@bamelam

OK. Reden wir über die auf der Erde herrschenden anderen Bedingungen. Kannst Du das mal näher erläutern? (welche Bedingungen und wie genau unterscheiden sie sich)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:34
@Freakazoid

ich beantwortw Deine Fragen mal so nach und nach..............



Also:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Jede Sekunde passieren diese energiereichen Begenungen von Teilleichen. Wir reden hier nicht von einem Ereigniss das alle zig tausend Jahre zig tausende Lichtjahre von einander entfernt passieren, sondern von etwas was schlicht und ergreifent Alltag ist.
Dabei kann ohne größte Probleme auch eine Flugbahn entstehen, die ein mini SL durch den Metoriten Gürtel unsers Sonnensystem füht und da auch, auf grund des winkels länger bleibt.
Bei der Menge an ereignissen, muss das sogar passieren. Immerhin reden wir hier von vielen Ereignissen jeden Tag. Dazu kommen dann noch die ganzen mini Sl's die wo anderes entstanden sind und wieder unsere Laufbahnen kreuzen. usw.
das ist schlicht und einfach eine Frage der Geometrie, es funktioniert danach einfach nicht das die Flugbahn eines (hypothetischen) natürlichen Mini Sl´s genau den Astroidengürtel langfristig überlagert und damit quasi auffrisst.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Die Menge an natürlichen mini SL's ist sogar von großer Bedeutung, da sie ja nicht zerstrahlen können, was Rössler ja postuliert, und damit immer weiter anwachsen, selbst wenn es länger dauert.
Die Menge der natürlichen (hypothetischen) mini SL´s ist zum einen durch die Geometrie ihrer Flugbahn und zum anderen auch dadurch unbedeutend dass sich der Raum des Universums zur Zeit ständig vergrößert und dadurch einer höheren mini-SL Dichte auch entgegenwirkt.

.........


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:35
@bamelam

gähn...
Zitat von bamelambamelam schrieb:Wenn ich den subjektiven Schwachsinn von euch selbstbeweihräucherten Wikipedia-Experten lesen muss kommt mir der Nachmittags-Döner direkt wieder hoch.
Naja wenigstens benutzen wir unseren Kopf auch noch zu was anderem ausser zum Döner essen. Ist klar, ist nicht so einfach und deshalb GLAUBST du lieber einem Arzt, dass geht in Ordnung und ist voll Objektiv alter.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:46
@drecksbengel

ein mini-SL kolidiert aber nicht mit einem Teilchen es macht im physikalischen Sin ja genau das Gegenteil - das ist ein kleiner Unterschied


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:51
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ein mini-SL kolidiert aber nicht mit einem Teilchen es macht im physikalischen Sin ja genau das Gegenteil - das ist ein kleiner Unterschied
Das Gegenteil von "kolidieren" ist nun was genau?


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.03.2010 um 18:57
@OpenEyes
Begründe mal. warum so ein Mini - Sl niemals das Sonnensystem verlassen können. Um es zu verlassen reicht als Anfangsgeschwindigkeit die Fluchtgeschwindigkeit des Systems aus, und die ist gar nicht besonders hoch.
Das ist ein guter Einwand - da kann ich im Moment auch garkeine echte Antwort drauf geben.....ich werd mal drüber nachdenken :)

fg


Anzeige

melden