Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

12.03.2010 um 21:43
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Erst 2012 wieder volle Power. Ich fürchte jetzt geht die Kritik gegen den LHC erst richtig los
Nix "wieder". Mit voller Leistung ist der LHC noch nie gelaufen. Bis 2012 werden mit halber Leistung und auch mit 5TEV Feinabstimmungen vorgenommen und Messgeräte abgestimmt.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.03.2010 um 14:29
LHC: both beams ramped to 1.18 TeV just after 9 pm CET


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

14.03.2010 um 22:03
@OpenEyes
Ja ich weiß :D

Meinte auch mehr so was wie "Erst 2012 wieer in Richtung volle Power". Bis die das dann auf wirklich volle Power steigern dauert bestimmt nochmal ein bisschen länger.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 19:50
Teilchenbeschleuniger erhöht Energie-Rekord um das Dreifache
Der Large Hadron Collider (LHC) hat erneut einen Rekord aufgestellt: Die beiden Protonenstrahlen jagten am Freitag mit jeweils 3,5 Billionen Elektronenvolt durch den ringförmigen, 27 Kilometer langen Tunnel an der schweizerisch-französischen Grenze. Damit übertraf der weltgrößte Teilchenbeschleuniger seine eigene Bestmarke um fast das Dreifache: Im November waren die beiden Strahlen mit jeweils 1,18 Teraelektronenvolt (TeV) durch die Röhre geschossen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,684617,00.html

Lt. LHC-Homepage soll die erste "7 TeV Kollion" in 10 /18h stattfinden.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2010


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 20:27
Wer es live sehen will, es geht los:

http://meltronx.com/lhcdatawide/lhc1.html (Archiv-Version vom 23.03.2010)

http://meltronx.com/lhcdatawide/index.html (Archiv-Version vom 29.01.2010)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 20:29
@nocheinPoet
Wie hoch drehen die lassen sie was zerprallen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 20:33
2x 3.5 TeV ob sie es knallen lassen weiß ich nicht 100%tig, aber ich hoffe doch ... :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 20:35
Ach zur Info, die Seite zieht reichlich Daten, macht das Internetz langsamer und man sollte kein Tarif mit Volumen haben..


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 20:49
@nocheinPoet
ja merk es gerade! Achja falls es eine Kollaps gibt byby schöne Welt hehe


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 21:22
So sie schrauben jetzt grade die Energie hoch....

noch lebe ich ... :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 21:49
ich würde sagen sie haben es Knallen lassen:

http://meltronx.com/lhcdatawide/daq.html (Archiv-Version vom 26.02.2010)

weiter unten ist ein Diagram das danach aussieht...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 22:53
wurde jetzt nur die Energie hochgefahren oder auch schon mit entsprechend neuer hoher Energie zur Kollision gebracht ??
Auf dem Diagram vom vorherigen Post kann ich das leider nicht so recht erkennen .


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:05
es waren auf jedenfall 2 gegenläufige Strahlen mit 3.5TeV am laufen. Das eine Diagram ist eines das die Energien zeigt, die bei einer Kollisionen enstehen, ob das Bild von heute stammt weiß ich aber nicht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:14
...ich hoff ja das sich gleich beim ersten Versuch der Detektor zerlegt bevor erst richtig was passiert .....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:17
aha ok , gegenläufig sind die immer .... heisst also nicht gleich Kollision.
Naja , sind wir mal gespannt ob jemand was genaueres weiss ........ mann , mann mann, bin ich aufgeregt ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:18
@ felixmerk

hehe , hoffe ich ja eigentlich auch aber nach all den Jahren ist es mir mittlerweile ziemlich egal


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:19
@felixmerk

Was soll passieren? Weißt Du genug über Kernphysik um Dir ein Bild zu machen?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:20
WHERE IS YOUR BLACKHOLE NOW?

ja und er lebt nocht!

Auswertungen 2015?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:23
komme was will , mir steht die SCH****E hier eh bis zum Kopf ( Mein Kanal ist verstopft und läuft duch meine Dusche bis in die Bude )


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.03.2010 um 23:24
@Tom.1st
passt zum Thema? nööööö


Anzeige

melden