Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 21:19
@blubber ...

Nenne mir wenigstens 10 Beispiele aus der Zeit, von der du hier sprichst, dass ein Experiment unternommen wurde, welches die gesamte Erde vernichten würde.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 21:33
mich beunruhigt nur irgendwie das von allen seiten was anderes kommt...die einen experten sagen das es völlig abwegig sei,das etwas schlimmes passiert und die anderen sagen das die welt untergehen könnte^^ das macht für mich irgendwie den eindruck als würde das experiment nach dem motto laufen....wir wissen nicht was passiert,aber der neugierde halber machen wirs einfach mal. (im übrigen trägt das video nich unbedingt dazu bei das sich mein eindruck ändert ;D)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 21:40
@ne0

das macht für mich irgendwie den eindruck als würde das experiment nach dem motto laufen....wir wissen nicht was passiert,aber der neugierde halber machen wirs einfach mal.

So ist es ja auch irgendwie. ABER wer nichts riskiert, der kann auch nichts gewinnen. Und in diesem Fall ist das Risiko extrem gering. Ungefähr so klein, wie die ausgerechnete Wahrscheinlichkeit, dass Leben im Universum entseteht. Also völlig ungefährlich :)


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 22:08
"Ungefähr so klein, wie die ausgerechnete Wahrscheinlichkeit, dass Leben im Universum entseteht"

na wenn das so ist fühl ich mich mal in meinen bedenken bestätigt^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 22:19
Aber warrrrum , warrrum nur.

Naja...ich bin sag ich mal auch...nervös, minimal, im bezug darauf, aber ich nehme nicht an das da eine reale gefahr herrscht.

Ich vertraue den Leuten die so lange gearbeitet haben an diesem Riesenprojekt, die sollen ihre Arbeit endlich auskosten dürfen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 22:25
was nimmt man nicht alles für die wissenschaft in kauf^^
wurden die anderen staaten eigentlich gefragt wie sie das so finden was da getrieben wird? ich meine...selbst wenn nur die geringste gefahr besteht das etwas wirklich böse schief gehen könnte, hat der rest der welt doch nen recht darauf dazu gefragt zu werden.

ein wenig mulmig ist mir auch..allerdings denke ich das es so laufen wird wie sonst auch wenn solche "bewegenden" (verstanden? ;D) ereignisse bevor stehen....viel theater und am ende passiert garnichts, die wissenschaftler bekommen daten über die sie sich nen ast freuen,welche dem durchschnittsmenschen aber überhaupt garnichts bringen^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 22:41
@ne0

Letztendlich, ob Du Dich bewegst oder nicht, besteht immer ein Risiko, dass Du stirbst. Das LHC-Experiment erhöht dieses Risiko nicht, also kannst Du beruhigt schlafen :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 22:43
wie ich sagte...die einen experten sagen hü und die anderen hott^^ ich schlaf am 11. september ruhig....hm...genauer betrachtet hat das irgendwie was ironisches


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 23:33
Nur ein Ast? Die werden sich nen ganzen Baum freuen wenn sie irgendwas finden xD


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 00:05
DAs Datum wurde ja auch echt super gewählt :p


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 00:44
Wieso ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 03:40
Interessant wäre zu versuchen die Energie einzufangen und zu nutzen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 03:43
So etwa

/dateien/gw24037,1220492589,stress 500


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 03:49
Wenn man dich in einen Hamster verwandelt . hm...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 07:53
@Sicc

wie wieso?^^ meinste nicht das es etwas unglücklich ist ein solches experiment einen tag vor dem jahresstag einer welt weiten katastrophe zu legen? :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 16:17
kuhl noch 6 tage ^^

wann soll das denn starten? morgens oder nachmittag, gibs ne uhrzeit?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 16:23
Link: lhc-first-beam.web.cern.ch (extern)

auf der page steht das der live webcast ab 8.30 uhr läuft, ich denke mal vormittags geht das los


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 16:24
ah gefunden:

"The first attempt at beam injection is expected to take place at 9:30."


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 19:24
Bin schon echt gespannt - nicht auf den "Weltuntergang" sondern auf die aus dem Experiment gewonnenen Erkenntnisse.

Aber bis dahin wird es sicher noch Monate dauern.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

04.09.2008 um 19:58
Hallo Leute, habs auch mal geschafft mich hier anzumelden.Grad in diesem Forum wird sich halt teilweise schon über interesannte sachen berichtet. Hab mich nu mal angemeldet und will hier grad mal acuh was loswerden :)
Denke mal, das bei allen Sachen, die irgendwie neu waren, manche Leute eine gewisse "Angst" davor gehabt zu haben. Ist ja auch nicht unbedingt schlecht, da gerade neue, unbekannte, gerade weil sie unbekannt sind, ein gewisses Gefährdungspotential geben. Gerade weil halt evtl. noch nicht abgeschätzt werden kann, welche unmittelbaren Auswirkungen davon ausgehen. Nur sollte das halt meiner Ansicht nach vernünftig gemacht werden. Gedankenexperiment: Nehmen wir mal an, das Auto wäre noch nicht erfunden und jemand hätte jetzt das Konzept für einen funktionsfähigen Verbrennungsmotor entwickelt. Dieser will er nun nicht heimlich im Keller testen, sondern die ganze Weltöffentlichkeit schaut ihm dabei zu. Wenn nun jemand (unter anderem diverse Doktoren und Professoren)sagen, das dadurch zu irgendwelchen krass unvorhergesehenen Konsequenzen kommen kann, seien sie noch soweit hergeholt, sollte man dann dieses Experiment auch verbieten?
Klar, es ist nun schon ein krasser Vergleich ein Auto mit einem Teilchenbeschleuniger zu vergleichen.
Denke jetzt nicht, das in diesem Forum Leute anwesend sind,die in der lage dazu sind, die Vorgänge, die dort im LHC stattfinden wirklich bis ins Detail zu verstehen, geschweigedenn erklären zu können, warum und wie genau es zu der Katastrophe kommen kann oder eben genau nicht kommen kann. Aber frag mich halt, wenn jeden einzelnen Tag, und das warscheinlich schon seid Mrd. von Jahren, in unsere Atmosphäre mit teilweise wesentlich höheren Energien einschlagen, uns so eine Röhre in der Erde gefährlich werden kann. Wenn dabei wirklich stabile schwarze Löcher entstehen würden, warum werden dann nur so äuserst wenig Flugzeuge da rein gezogen? Mir kein einziger Fall bekannt....
Zu dem Experiment:
Hoffe mal, die Leute schaffen es, was sie dort vor haben und es verläuft so, wie sie es sich vorgestellt haben. Hoffe auch, das sich der Aufwand dann auch für die Erkenntnisse die da raus gezogen werden,gelohnt haben. Aber wenn das erste Experiment erst zu Ende ist, geht für die Leute doch die Arbeit erst los...und warscheinlich bis die ersten Ergebnisse ausgewertet sind und verstanden sind, wird in der BILD schon lange nichts mehr von zu hören sein. Das werden für den Durschnittsbürger warscheinlich Sachen sein, die ihn dann in keinstem mehr Interessieren und mit bisschen Glück für ein Paar Leute ein paar mehr Antworten auf nen ewig riesen Haufen an Fragen....oder die haben danach sogar n Paar Antworten aber aus diesen pro Antwort 5 1/2 neue Fragen....naja man wird es sehen....wenn wir bis dahin nicht alle son hübsches Schwarzes Loch unser eigenheim nennen können....naja nun isses schon viel mehr Text als gewollt...

...Stay Tuned...

P.S. Man verzeihe mir meine warscheinlich reichlichen Rechtschreibfehler,es gibt wohl auch wesentlich wichtigere sache als ne einwandfreie Rechtschreibung :)


Anzeige

melden