Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.08.2008 um 23:13
Was glaubst Du wozu es Diagnoseprogramme und Computer gibt ? Damit sie im CERN nicht eingesetzt werden. ;)

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.08.2008 um 18:56
ja klar gibt es solche Programme, aber ich finde das schon krass. Das ist ja echt schlimmer wie die Nadel im Heuhaufen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.08.2008 um 19:05
Uahh@ dennis, die Bilder sind fantastisch, auch wenn ich nicht gerade
der große Liebhaber von CERN bin. Aber noch steht die Welt ja..
Warten wir ab ob wir den restlichen August auch noch erleben :)

Aus der Nähe würde ich das Teil auch gerne betrachten.
Aber da hätte ich wohl ein sehr mulmiges Gefühl dabei.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.08.2008 um 19:06
"Warten wir ab ob wir den restlichen August auch noch erleben"

falls nicht, bliebe mir zumindest analysis III erspart harhar


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.08.2008 um 11:47
@ symphatikus

ich glaube sogar, dass die sozialen Aspekte das einzig Ausschalggebende für unser ganzes Handeln und Forschen sind.

Zeitreisen würden bestimmt keinen sozial logischen Sinn ergeben - da sie einzig und alleine neue Konflikte erzeugen würden und im Prinzip müssen wir erst mal lernen die einfachen menschlichen Probleme agresionsfrei in den Griff zu bekommen.

Die ganze Verschwörungsthematik um Cern und die sich daraus ergebenden möglichen Hoffnungen oder neuen Zweifel sind von der Realität so weit entfernt, wie der Hexenglauben im Mittelalter von der Aufklärung.
Ich glaube nicht, dass das Verstehen der Hintergrundzusammenhänge unseres Universums uns schaden könnte, jedoch bin ich überzeugt, dass das ganze im Augenblick die Menschheit genau so verwirrt und von den wahren Zukunftsproblemen ablenkt, wie es die Esoterik und der religiöse Fanatismus tut.

und ganz ehrlich und einfach ausgedrückt - finde ich den Kram hier bescheuert und zwar deshalb - weil wir glauben alles zu wissen und die meisten hier noch nicht mal Klee von Brennesseln unterscheiden können.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

07.08.2008 um 21:27
jetzt 3Sat !


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 09:22
das Experiment findet am 10.September statt


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 19:07
Johnny woher hast Du die Info ?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 19:14
POWERMAUS,

also im "Lufthans-Magazin" :D steht, der Teilchenbeschleuniger wird im Juli angeschaltet.
Ich schaue dann nochmal in der August-Ausgabe. :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 19:16
Zeitmaschine CERN
Zurück zu Ursprung und Anfang der Welt

http://www.3sat.de/scobel/122135/index.html (Archiv-Version vom 03.08.2008)


Countdown für Weltuntergangs-Propheten

Der weltweit größte Teilchenbeschleuniger, der Large Hadron Collider am Kernforschungszentrum CERN, wird voraussichtlich am 10. September an den Start gehen, das gaben die Wissenschaftler gestern bekannt. Der Start des LHC-Experimentes hatte sich nach baulichen Problemen immer wieder verzögert – ursprünglich sollte es bereits 2007 beginnen.

http://www.heise.de/newsticker/Countdown-fuer-Weltuntergangs-Propheten--/meldung/114001/from/rss09 (Archiv-Version vom 11.08.2008)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 19:16
Hm..und jeder sagt, das Experiment startet im August. Anfang August wohl. Hab irgendwo
auch mal gelesen, daß sie am 1. August anfangen.
Blöd daß jeder was anderes sagt. Aber vielleicht wollen die das ja auch so.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 19:17
Ahh danke Neo, also 10. September. Gut zu wissen.
Kein Wunder, daß die Welt noch steht:-)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 20:02
also seit gestern ist das ding eigentlich auf betriebtemperatur, sektor 7-8 war ja noch nicht so weit, mittlerweile ist der aber auch abgekühlt. ich wüsste nicht warum man bis zum 10. september warten sollte, aber die werden wohl ich gründe haben.

@raupi

ich würd mir da nicht so viele hoffnungen zu machen, dass die welt untergeht. das nächste weihnachten gibts bestimmt noch, dass versichere ich dir.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 20:08
nich nur von physikalischer seite her sondern auch von einer stinknormal realistischen überlegung her, wage ich es zu bezweifeln das wir menschen in der lage sind (derzeit) einen planeten zu vernichten...

es wird nix passieren, rein gar nix... die machen dort ihre experimente und sammeln ihre daten und es wird atemberaubend werden... von mir aus können sie jetz schon mit dem bau eines noch größeren beschleunigers anfangen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 20:13
leute denen langweilig ist, können sich ja mal ein bisschen auf der folgenden seite umgucken

http://lhc.web.cern.ch/lhc/

geht man da auf die rubrik "General Information and Outreach" gibts auch nen paar videos zum LHC.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.08.2008 um 22:28
@raupi , die welt steht net , sie dreht sich ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 09:35
"leute denen langweilig ist, können sich ja mal ein bisschen auf der folgenden seite umgucken"

Nicht Leute denen langweilig ist, sondern Leute die hier und anderswo posten sollten sich das ansehen bevor sie wilde Vermutungen anstellen. :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:01
skin Du Spaßvogel ;)

Naja, ich glaube ja jetzt nicht direkt, daß man mit CERN unseren Planeten vernichten kann.
Aber wo keine 100%ige Sicherheit ist, da ist immer ein Restrisiko. Und wenn
die Leute da sagen, das Ding ist zu 90 oder 99 % sicher, bleiben immernoch die 10 oder 1 % aus, daß was passieren kann,
Vielleicht fehlt danach ja auch die halbe Schweiz, wer weiss.
Immerhin ist das der größte Beschleuniger bis jetzt.
Wir Menschen unterschätzen gerne mal die Kraft der Technik und Energien.
Wie war das noch mit Tschernobyl? Wird schon klappen und dann - BOOM -
hatten sie den Salat. ;)
Doofes Beispiel vielleicht, dient nur dem besseren Verständnis, wie ich das meine.
Natürlich ist CERN wohl nicht zu mächtig, um da jetzt ein riesiges Schwarzes Loch
wachsen zu lassen. Aber vielleicht geht das ja anders schief. Solche Emperimente
sind immer für eine Überraschung zu haben.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:07
Müssen sie ein riesiges Schwarzes Loch erzeugen? Würde nicht schon ein kleines reichen? Es würde genug Masse in der Nähe finden. Die Masse unserer Erde ist zwar keineswegs vergleichbar, mit der Masse, die ein richtiges Schwarzes Loch haben kann, aber das Ding würde einfach alles in seiner Umgebung anziehen und immer mehr an Masse gewinnen. Ich meine, was sind schon einige Millimeter, Zentimeter, Meter oder Kilometer für ein Schwarzes Loch ? Je mehr es in sich hineinzieht, desto weiter werden die noch nicht eingezogene Teilchen. Die Masse des Schwarzen Lochs erhöhst sich, ebenso die Reichweite der des Gravitationsfeldes.


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.08.2008 um 11:08
Kommkomm,ohne ein bisschen Abenteurertum sässen wir noch in der Höhle und mümmelten Moose weil sich niemand traut ein Feuer anzuzünden ums Mammutsteak zu braten.
Immerhin wissen wir spätestens seit Tschernobyl:Es ist zu riskant...wir wussten es eigentlich schon seit three Mile island


Anzeige

melden