Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 09:29
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Jetzt muss ich aber diesen Rössler in Schutz nehmen: er sagt nie etwas von 50 Monaten!

Er sagt bloß, nachdem ihn der PM-Mensch löchert und unbedingt eine konkrete Zahl haben will:
es könnten 50 Milliarden Jahre sein, 50 Millionen, 50 Jahre, oder halt 50 Monate.

Er hat nie ausgerechnet dass es 50 Monate dauern würde.
Willst du hier alle unter dem Arm nehmen ? Er HAT die 50 Jahre sehr wohl ausgerechnet und er geht von einem Exponentialen Wachstum aus. Er sagt sogar, er habe es ausgerechnet und kann es beweisen. Und er wurde nicht ansatzweise von dem Typ gelöchert sondern der Prof. ist selber darauf hinausgegangen. Bevor du hier also weiter versuchst, das Gegenteil zu behaupten, schau dir das Video noch 10 mal an und komm wieder, danke :D .

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 09:32
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Jetzt muss ich aber diesen Rössler in Schutz nehmen:
...
Vor wem ? Vor dem imaginären Angreifer ? Ich glaube liest hier weder vernünftig, noch schaust du dir die Videos genau an, oder dein Fassungsvermögen ist so gering, dass du dich an die Informationen, die du vor par Sekunden aufgenommen hast nur noch verschwommen erinnern kannst - jedoch deine Kommentare abgibst.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 11:34
@roadricus

Gähn, was ist denn das für ein lächerlicher Frühstücksangriff?

Vielleicht habe ich den Film nicht mehr richtig im Kopf, aber ich weiß wenigstens was ich am Tag zuvor noch geschrieben habe:
Er HAT die 50 Jahre sehr wohl ausgerechnet und er geht von einem Exponentialen Wachstum aus
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Wobei diese 50 Monate ein Zeitraum ist, bis die Masse der Erde komplett in ein schwarzes Loch umgewandelt wird
Ja, was denn nun. Aber egal, das nur mal am Rande.

Jetzt zu meinem Post über den du dich so aufregst:

Vielleicht hast du gemerkt dass es ein Kommentar zum PM Video war. Jaja, ich weiß, einen Post lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, deshalb sage ich es dir nur nochmal.

Jedenfalls, in diesem Video einfach zu der Stelle ab 8:20 gehen: ab da kommentiert er die verschiedenen Zeiteinschätzungen wie lange es denn dauert bis ein schwarzes Loch uns auffrisst. Hier gebe ich mal zu: dass er gelöchert wurde war wohl doch übertrieben ;)

Als nächstes frägst du warum ich Rössler in Schutz nehme. Auch hier finde ich es schade dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Ich wollte damit nur klarmachen dass diese 50 Monate nur eine Schätzung von Rössler sind als Antwort auf die 5 Milliarden Jahre oder 50 Millionen Jahre die von anderer Stelle ausgerechnet worden sind.

Dabei habe ich, anscheinend im Gegensatz zu dir, auch nur das gelesen was hier über Rössler so gepostet wurde:

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/619485.html?p=2&postid=2

"Rössler: [...] Ich behaupte nun, es dauert lediglich 50 Monate, bis die Erde vernichtet wäre.

Frage: Eine aus der Luft gegriffene Zahl, mit der Sie verdeutlichen wollen, dass es rasend schnell gehen würde?

Rössler: Ja. Alle Quasare wachsen exponentiell, wenn etwas in der Nähe ist. Es muss dringend geschaut werden, ob diese Hierarchie nicht bis zu den kleinsten schwarzen Löchern herunter reicht. Man kann es nicht ausschließen."

Also: wo er deiner Meinung nach 50 Monate (oder 50 Jahre - du bist dir da ja anscheinend selbst nicht mehr so sicher) ausgerechnet hat ist mir jetzt unbekannt, lasse mich aber von dir gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, aus dem was ich über ihn gelesen habe schließe ich daraus dass diese 50 Monate nur ein Worst Case Szenario sind - es gibt ja auch andere Schätzungen von ihm.

Oder wir reden einfach aneinander vorbei, denn was ich sagen will ist eigentlich nur:

Rössler sagt nicht es dauert 50 Monate, er sagt nur dass es nicht möglich ist sowas genau auszurechnen. Und dass er selber davon ausgeht dass, wenn etwas passieren sollte, es schneller geht als gedacht.

http://www.jungewelt.de/2008/08-01/019.php
Das ist schwer vorherzusagen, ich gehe von einem Zeitraum von vier bis 50 Jahren aus. Auch für 500 Jahre besteht noch eine gewisse – wenn auch geringere – Wahrscheinlichkeit.
Die 50 Monate sind sein Worst Case Szenario.

Es geht bei ihm doch hauptsächlich um die Frage des linearen oder exponentiellen Wachstums.

http://www.wissensnavigator.com/documents/ottoroesslerminiblackhole.pdf (Archiv-Version vom 13.09.2008)

Aber bei vielen besteht kein wirkliches Interesse sich mit den Kritikern von CERN auseinanderzusetzen: Im Gegenteil, es wird einer auf intellektuelle dicke Hose und über die Kritiker lustig gemacht.

Dabei kann hier im Forum doch eigentlich, wie andere geschätzte User schon festgestellt haben, niemand wirklich von sich behaupten wirklich Ahnung von der Materie zu haben?

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/CommRoesslerPaper.html

Diesen Kommentar zu Rössler habe ich gefunden. Natürlich verstehe ich nicht wirklich was er da schreibt, aber hier versucht jemand wenigstens darauf einzugehen und Rössler zu wiederlegen.

Hier wird vergessen dass viele Leute große Angst vor diesem Experiment haben, und diesen Menschen nimmt man ihre Ängste nicht indem man einfach sagt es wird nichts passieren.

Die wollen dann schon eine Antwort darauf haben wieso im Worst Case Szenario ein Schwarzes Loch nicht schnell wächst sondern langsam.

Und wenn das CERN dann in seiner Stellungnahme schreibt:

Rössler interpretiert die Allgemeine Relativitätstheorie falsch

oder

Rösslers Arbeiten zu Schwarzen Löchern sind in keiner seriösen wissenschaftlichen Zeitschrift
veröffentlicht worden

dann reicht das vielen Menschen wohl nicht als Begründung aus.

Ich verstehe dass so ein Sachverhalt nur schwer zu vermitteln ist. Aber wenn das CERN Rössler zu 100% wiederlegt hat, dann müssen sie einen Weg finden dies den besorgten Bürgern zu vermitteln.

Angst entsteht aus Unwissenheit. In diesem Fall muss CERN seine Bemühungen verstärken diese Unwissenheit zu bekämpfen, denn die Forderung sich selbst über dieses Thema zu informieren wäre in diesem Fall wohl etwas viel verlangt.

Meine eigene Meinung zu diesem Thema sollte durch meine früheren Posts durchgekommen sein.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 12:50
Dumm nur das Rössler Chemiker ist und sich nebenher,quasi als Steckenpferd,der Chaosforschung verschrieben hat.Das fällt immer wieder gerne unter den Tisch,er hat von Physik nicht mehr Ahnung als ein interessierter Halbwissender,geschweige denn von Quantenmechanik


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 13:03
@Warhead

das würde ich so nicht sagen, aber ich halte ihn trotzdem für unkompetent bzgl. diesen themas, schließlich befassen sich die jungs am cern nicht erst seit gestern mit damit und da muss kein daher gelaufener möchtegern ich hab das ausgerechnet etc. prof daher kommen und was anderes behaupten.

@all

welchen theorien liegen seine berechnungen zu grunde? wo ist die rechnung? wieso kommt nur er auf diese idee? welche möglichkeiten hat er seine berechnungen zu simulieren? naja und die pm als quelle seriösen wissens herran zu ziehen ist schon sehr schwach.

abgesehen davon gibt es aber auch teilweise gute physiker die bedenken haben, diese bleiben aber meist im stillen kämmerlein um der wissenschaftswelt nicht zu schaden. wer weiß ob das nicht ein ein fehler sein wird ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 13:28
@Warhead:

Also, zu den interessierten Halbwissenden zähle ich mal nicht, denn schon hier wird es für mich schwierig.

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/CommRoesslerPaper.html

(es werden Rösslers Fehler aufgelistet)
This is somewhat misleading: c usually denotes the ''standard'' speed of light. There is no c as function of r. What is meant here by the author is the speed of light at r=ri as seen by an observer located at r=ro when considering the difference Δt meant relative to his local time: Δt = to − t (t=ti) From eq.(1) it follows by differentiating with respect to t by assuming ri = ri(t)

−1 = 1/c (1 − rs/ri)−1 dri/dt ,

or

dri/dt = − c (1 − rs/ri) → 0 if ri → rs (ri > rs) .

However, dri/dt is not the speed of light seen by an observer fixed at r=ro as we shall see below.
Puh, also, ich war mit der Rechnung "wie groß ist Warren Buffets Geldspeicher" schon auf dem Holzweg, da wird es jetzt doch schwer zu folgen.

Und weiter:
Evidently Roessler has not understood the meaning of the ''constant-c property'' and the physical meaning of the parameters t, r, θ and φ which are given by the Schwarzschild metric:

dσ² = −(1 −rs/r) c² dt² + (1 −rs/r)−1 dr² + r² (dθ² + sin²θ dφ²)
Und so geht es dann die ganze Zeit weiter. Ich bin mir nicht sicher ob ein "interessierter Halbwissender" daraus seine Schlüsse ziehen kann.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 16:44
@Comguard2
Gähn, was ist denn das für ein lächerlicher Frühstücksangriff?

Vielleicht habe ich den Film nicht mehr richtig im Kopf, aber ich weiß wenigstens was ich am Tag zuvor noch geschrieben habe:
Er HAT die 50 Jahre sehr wohl ausgerechnet und er geht von einem Exponentialen Wachstum aus

Wobei diese 50 Monate ein Zeitraum ist, bis die Masse der Erde komplett in ein schwarzes Loch umgewandelt wird
Ja, was denn nun. Aber egal, das nur mal am Rande.
Du hast die Reihenfolge der Zitate hier wohl "versehentlich" verwechselt. Ich habe , wie auch in dem Video zuerst richtig von 50 Monaten gesprochen und erst danach, versehentlich Jahre statt Monat gesagt. Wenn man sich das Video anschaut, meinen ersten Post dazu liest, und dann den letzen mit dem Fehler, wird man selbst mit Unwillen erkennen, dass es nur ein Fehler beim Schreiben war. Aber für dich eine tolle Möglichkeit in Schwung zu kommen.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Jetzt zu meinem Post über den du dich so aufregst:

Vielleicht hast du gemerkt dass es ein Kommentar zum PM Video war. Jaja, ich weiß, einen Post lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, deshalb sage ich es dir nur nochmal.

Jedenfalls, in diesem Video einfach zu der Stelle ab 8:20 gehen: ab da kommentiert er die verschiedenen Zeiteinschätzungen wie lange es denn dauert bis ein schwarzes Loch uns auffrisst. Hier gebe ich mal zu: dass er gelöchert wurde war wohl doch übertrieben

Als nächstes frägst du warum ich Rössler in Schutz nehme. Auch hier finde ich es schade dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
Eher hast du meine Antwort und meine Bitte nicht verstanden...
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ich wollte damit nur klarmachen dass diese 50 Monate nur eine Schätzung von Rössler sind als Antwort auf die 5 Milliarden Jahre oder 50 Millionen Jahre die von anderer Stelle ausgerechnet worden sind.
Natürlich ist es eine Schätzung, jedoch hatte er das nicht so einfach aus der Luft gegriffen, wie du es sagtest, sondern laut seiner Erklärung im Video sogar berechnet. Dass es natürlich nicht punkt genau 50 Monate dauern wird und 100% genau eintritt ist doch klar, darum ging es aber auch nicht.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Dabei habe ich, anscheinend im Gegensatz zu dir, auch nur das gelesen was hier über Rössler so gepostet wurde:

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/619485.html?p=2&postid=2

"Rössler: [...] Ich behaupte nun, es dauert lediglich 50 Monate, bis die Erde vernichtet wäre.

Frage: Eine aus der Luft gegriffene Zahl, mit der Sie verdeutlichen wollen, dass es rasend schnell gehen würde?

Rössler: Ja. Alle Quasare wachsen exponentiell, wenn etwas in der Nähe ist. Es muss dringend geschaut werden, ob diese Hierarchie nicht bis zu den kleinsten schwarzen Löchern herunter reicht. Man kann es nicht ausschließen."
ja super, dann solltest du Quellen, woher du es hast auch reinschreiben und nicht direkt nach dem Video und einem Kommentar danach so antworten, als würdest du dich auf das Video beziehen. Oder soll ich jetzt noch deine Gedanken lesen ?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Also: wo er deiner Meinung nach 50 Monate (oder 50 Jahre - du bist dir da ja anscheinend selbst nicht mehr so sicher) ausgerechnet hat ist mir jetzt unbekannt, lasse mich aber von dir gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, aus dem was ich über ihn gelesen habe schließe ich daraus dass diese 50 Monate nur ein Worst Case Szenario sind - es gibt ja auch andere Schätzungen von ihm.
Und hier sage ich dir nochmal: Schau dir das Video genau an. Er hat die ganzen Schätzungen nicht gleichgestellt, sondern unter anderem behauptet, dass er ein Beweis für ein nicht lineares Wachstum hat. Und er hat anhand dieser Tatsache ausgerechnet, wie lange es in ETWA dauern würde (Schätzung, von der du sprichst).
Dass es nur ein Szenario ist, welches er aber soweit nur möglich ausgerechnet und erklärt hat, ist doch selbstverständlich. Das war aber nicht das Problem ;)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Oder wir reden einfach aneinander vorbei, denn was ich sagen will ist eigentlich nur:
Wohl möglich. Wahrscheinlich weil du auf irgendwelche Kommentare eingingst, obwohl wir von dem Video selbst gesprochen haben. Du hast wahrscheinlich in Bezug auf das Kommentar Recht, ich habe mich auf das Video bezogen. Ich kann aber deine Gedanken nicht lesen und ging davon aus, dass du auf mein Komment zum Video eingingst...
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Rössler sagt nicht es dauert 50 Monate, er sagt nur dass es nicht möglich ist sowas genau auszurechnen. Und dass er selber davon ausgeht dass, wenn etwas passieren sollte, es schneller geht als gedacht.

http://www.jungewelt.de/2008/08-01/019.php
Natürlich sagt er das im Video. Aber es ist eine Schätzung, die er aber durch eine Berechnung erhalten hat. Die Links hättest du auch vorher posten können, dann hätten sich meine Kommentare auch erübrigt. Wenn du direkt ohne Quellen so an die Sache ran gehst, als würdest du dich auf die gleiche Quelle, wie ich beziehen (Video). Dann ist es klar, dass ich auch davon ausgehe. Und in dem Fall haben deine Aussagen nicht ansatzweise mit den Fakten aus dem Video übereinstimmt.



ps.

Dass er in keiner seriösen, wissenschaftlichen Zeitung drin steht, kann aber 2 oder mehr Gründe haben. Entweder, weil er Tatsache falsch Argumentiert/Gerechnet hat bzw. nicht ausreichend Wissen besitzt, oder weil sich die mehrere tausend Wissenschaftler in CERN besser als einer durchsetzen können ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 17:40
Leute, zunächst geht es einmal darum, ob ein SL im Collider überhaupt entstehen kann. Vielleich klärt Ihr das zunächst einmal ab statt wild zu spekulieren.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2008 um 19:20
Denk doch mal nach. Wenn es nicht einmal die Wissenschaftler von CERN genau sagen können, wie können wir hier was abklären ? Es geht hier ja gerade darum, dass die Folgen nicht 100% bekannt sind. Was wird alles passieren und was nicht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.08.2008 um 05:51
Link: www.heise.de (extern)

Keine Angst vor dem Weltuntergang: Gericht weist Eilantrag gegen LHC zurück

Manche befürchten, dass Versuche mit dem Large Hadron Collider (LHC), dem weltweit größten und stärksten Teilchenbeschleuniger, der am 10. September mit dem ersten Experiment starten soll, in eine Katastrophe münden könnten. Besonders die geplante Erzeugung von winzigen Schwarzen Löchern könne dazu führen, dass diese immer größer werden und die Welt verschlingen.

Wissenschaftler vom Europäischen Teilchenforschungslabor CERN haben ebenso wie deutsche Kommission für Elementarteilchenphysik versichert, dass von den Experimenten keine Gefahr ausgehe, da "die Prozesse am LHC sich milliardenfach im Weltall abspielen. Wir wissen z.B., dass in jeder Sekunde ungefähr 100000 Protonen der LHC-Energie (und höher) als Teil der natürlichen kosmischen Strahlung auf die Erde einfallen und ‚Mini Schwarze Löcher’ produzieren könnten. Wären diese Mini Schwarzen Löcher gefährlich, würde die Erde eventuell gar nicht mehr existieren."

http://www.heise.de/newsticker/Keine-Angst-vor-dem-Weltuntergang-Gericht-weist-Eilantrag-gegen-LHC-zurueck--/meldung/115198


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.08.2008 um 05:55
Link: lhc-concern.info (extern)

LHC Kritik

Unabhängige Infoseite zu den Experimenten am Teilchenbeschleuniger LHC des CERN in Genf

http://lhc-concern.info/


melden
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2008 um 17:54
wir werden alle sterben :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2008 um 20:43
Wie dämlich ist das denn :D . Übrigens - die Lautstärke in dem Video geht ganze Zeit rauf und runter.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2008 um 21:28
Gut zu wissen das die Wissenschaftler ihren Job machen x:X


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2008 um 21:40
WIssenschaftler dachten auch das die Explosion einer Atombombe unsere Atmosphäre entzünden könnte, sie hatten das Risiko und sind es eingegangen - wir leben noch, aber gilt das für diesmal auch?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 00:26
Ich schätze das Risiko, dass wir den 10. September nicht überleben werden, als gering ein.
Hätten die Wissenschaftler in der Vergangenheit ihre Experimente eingestellt, weil irgendjemand gesagt hat, dass die Welt untergeht, wären wir heute womöglich immer noch zu Fuß unterwegs.
Klar darf man nicht willkürlich irgendwelche Experimente machen, ohne sich vorher über die Konsequenzen im klaren zu sein, sonst wären wir wohl wirklich nicht mehr da. Doch denke ich, dass die Wissenschaftler vom CERN ihre Hausaufgaben gemacht haben und das Risiko besser einschätzen können, als wir nicht- bzw. wenig wissenden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 00:48
Es hatte aber noch niemand vorher mit einem Schwarzen Loch gespielt oder @ blubberbernd oder @ all

Bitte keine Hintergedanken bei diesem Post.Danke ;o)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 00:56
das video von prom ist übrigens oberklasse,
trotz der audioschwächen,
der text ist genial

buddel


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

03.09.2008 um 04:11
also wenn am 10 die welt untergeht ja dan ist es zeit für ANARCHIEEE juuuuuhuuu nimmt eure waffen raus und habt noch spass solange wir noch zeit haben ^^


Anzeige

melden