Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 18:51
Zitat von vostradamusvostradamus schrieb:doch hab ich auch selbst ein paar Phänomene beobachtet, die mich und viele andere nicht an die Schwarze Materie und schwarze Energie glauben lassen.
Und welche Phänomene wären das?

Außerdem heißt es Dunkle Materie.

Anzeige
1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 18:54
Thx aber das würde heißen das die Sonne doch auch die Planten anziehen würde wenn die Sonne die Quelle der Grafitation ist was ist dann die gegenkraft die eine Elipesebahn ermöglicht und denn gleichbleibenden Abstand zur Sonne erhält ?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 18:59
naja.. heißten tut es so


mich interessiert eher das, wie das Leben zustande kam
und darüber wissen die Quantenfachleute mindestens genausowenig, wie über die schwarze Materie (dunkle)
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Und welche Phänomene wären das?
und da hab ich einige Dinge entdeckt, die mit der Gravitation zusammenhängen
aber darüber wollen wir in keinem Forum angeben :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 18:59
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Thx aber das würde heißen das die Sonne doch auch die Planten anziehen würde wenn die Sonne die Quelle der Grafitation ist was ist dann die gegenkraft die eine Elipesebahn ermöglicht und denn gleichbleibenden Abstand zur Sonne erhält ?
Der Gravitation entgegen wirkt die Fliehkraft, die durch die Rotation der Planeten um die Sonne entsteht. Stell es Dir vereinfacht mal mit einem Hammerwerfer als Sonne, einem starken Gummiseil als Gravitation und der Stahlkugel als Planet vor. Je schneller der Hammerwerfer sich dreht, desto mehr wird sich das Seil spannen, und desto weiter wird sich das Gewicht von ihm entfernen. Bei den Planetenbahnen heben sich Gravitation und Fliehkraft nahezu auf.

Wie gesagt: Ganz simpler Vergleich.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 19:00
Zitat von vostradamusvostradamus schrieb:und da hab ich einige Dinge entdeckt, die mit der Gravitation zusammenhängen
aber darüber wollen wir in keinem Forum angeben
Womit sich jegliche ernsthafte Diskussion mit Dir auch schon wieder erledigt haben sollte. :|


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 19:03
Als doch ganz logisch ^^ nichts mit Mysterium gleich logisch wie bei Ebbe und Flut.

ODer mit denn worten vom Waterboy:

Meine Mama sagt .....
:D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 19:20
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Der Gravitation entgegen wirkt die Fliehkraft, die durch die Rotation der Planeten um die Sonne entsteht. Stell es Dir vereinfacht mal mit einem Hammerwerfer als Sonne, einem starken Gummiseil als Gravitation und der Stahlkugel als Planet vor. Je schneller der Hammerwerfer sich dreht, desto mehr wird sich das Seil spannen, und desto weiter wird sich das Gewicht von ihm entfernen. Bei den Planetenbahnen heben sich Gravitation und Fliehkraft nahezu auf.
sehr simpel

und leider nicht auf das Sonnensystem zu übertragen
dann würde es uns schon lange in die Sonne gefressen haben *gg* oder in die weiten des Alls verstreut.

Selbstverständlich übt die Sonne eine Gravitation aus und wahrscheinlich auch die Entscheidende für alle Planeten und jede Masse hier im Sonnesystem.
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Womit sich jegliche ernsthafte Diskussion mit Dir auch schon wieder erledigt haben sollte.
Ich denke wir werden sie weiterführen, wenn die im Cern ihre Versuche gemacht haben ;)


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 19:27
Zitat von vostradamusvostradamus schrieb:und leider nicht auf das Sonnensystem zu übertragen
dann würde es uns schon lange in die Sonne gefressen haben *gg* oder in die weiten des Alls verstreut.
Begründung?
Zitat von vostradamusvostradamus schrieb:Ich denke wir werden sie weiterführen, wenn die im Cern ihre Versuche gemacht haben
Lass mal stecken. Hinterher ankommen, auf die eigenen nebulösen Behauptungen ohne jegliche Aussagekraft verweisen, und sich dann als angeblicher Fachmann profilieren, wirkt nicht sonderlich toll.

Entweder Du gibst hier jetzt mal Butter bei die Fische und schwafelst nicht so geheimnisvoll um den heißen Brei herum, oder Du musst damit rechnen, dass Deine Glaubwürdigkeit hier gegen Null tendieren wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

27.09.2008 um 22:39
@vostradamus
Zitat von vostradamusvostradamus schrieb:Ich denke wir werden sie weiterführen, wenn die im Cern ihre Versuche gemacht haben
Beim LHC gehts nicht darum, ich weiß nicht ob es dir klar ist aber dort gehts nicht um Grundlagenphysik, es geht zum Beispiel darum Superpartner nachzuweisen oder das Higgs Boson.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 16:09
@ quasar
also viel weis ich wirklich nicht ;)
aber so wie Du da schreibst, geht es darum ein paar Dinge nachzuweisen,
die die Grundlage unseres bisherigen Ver-stehens ergänzen oder noch besser bestätigen sollen.

Nenne Du es wie magst, ich nenne es einfach Untergrundlagen-forschung *gg*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 17:31
http://www.functional-materials.at/rd/rd_spa_gravitationalproperties_de.html (Archiv-Version vom 28.06.2009)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 18:45
X L V I I
Von dem See Genfer die Mahnungen (od.Predigten) ärgern werden,
Von den Tagen sein werden verwandelt durch die Wochen:
Nachher Monate, nachher Jahre, nachher alle abnehmen (od.vergehen) werden,
Die Magistrate verdammen werden ihre Gesetze eitlen (od.unnützen

*gg* Wort für Wort übersetzt aus dem Nachlass meines Vetters

mal schauen was es bedeutet
Genfer See könnte sich auch auf die "Tiefe" der Genfer Konventionen ableiten

aber nehmen wir mal an - er meinte "See" als Loch für einen Haufen Geld oder für Unnützen Unfug der sehr tief geht **

die "Mahnungen" können natürlich nicht geleugnet werden *hihi*

Na hoffentlich reißt *hihi* der Unfug kein Schwarzes Loch in das Budget der Europäischen Wissenschaft, weil nach Jahren der Protonenkollisionen aus Spesen nichts gewesen.



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 19:06
übersetzt heißt es natürlich

von dem See = vom gläubigen Wasser (jene welche Angst haben, weil sie glauben
die Genfer = die Genfer Magister (Doktoren und Wissenschaftler)

Von den Tagen sein werden verwandelt durch die Wochen:
Nachher Monate, nachher Jahre = dass es nicht klappen wird, die Teilstrahlen so einzustellen, dass sie kollidieren werden und es dauernd Pannen geben wird.

Die Magistrate = die Geisteswissenschaft oder Wissenschaftler
Gesetze = die Berechnungen, Bestimmungen und Vorbereitungen die allesamt sehr eitel = sind (Geltungsbedürfnisse)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 19:11
Siehst Du, so funktioniert Wissenschaft. Da haben wir eine Hypothese, sie ist mathematisch untermauert und diese Untermauerung ist recht gut abgesichert, die Ableitung ist notwendig um offenen Punkte in bestehenden und experimentell erwiesenen Theorien zu klären.

Aber sie ist noch nicht experimentell erhärtet. Ohne diese experimentelle Betsätigung oder Falsifizierung kann man nicht seriös weiterrechnen, alles weitere stünde ja auf tönernen Füssen.

Das Experiment ist also conditio sine qua non für eine Weiterarbeit, was dabei an technisch Verwertbarem herauskommt ist zunächst sekundär. Die Geschichte zeigt aber, dass so gut wie jede Grundlagen - Erkenntnis letztendlich technisch verwertbar war und uns ein kleines Stück weitergebracht hat, also ist es den Einsatz wert.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 19:21
@ OpenEyes

einige Fragen?
wie schauts denn in der Welt aus?
Ist es also richtig, dass einigee Wenigen alles gehört und der Rest als dummes Sklavenvolk fungiert?
Wo hat uns irgendetwas Hingebracht -z.B. in der sozialen Intelligenz sind wir sogar hinter die Steinzeitler zurückgefallen und wir wissen ganz genau, dass wir unseren Wohlstand einzig und alleine auf dem Hunger und der Unbeholfenheit der Schwachen finanzieren.

Wen der Schuss demnächst nach hinten losgeht, dann kann in Cern die Welt untergehen oder auch nicht, aber für uns wird die Hungrige Masse dermaßen kritisch, dass ein Atomkrieg dagegen wie ein kleiner Waldbrand wirkt


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 20:08
vostradamus,

ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Bedenk mal, da sind 6 Milliarden Menschen auf diesem Globus, und um die anstehenden Probleme zu lösen musst Du alle unter einen Hut bringen.

Stell Dir mal vor Du bist Regierungschef in einem europäischen Land und willst ein Programm durchziehen mit dem ein Teil unseres Wohlstandes auf die dritte und vierte Welt umgelenkt wird, zwangsläufig mit Einbussen für uns selbst. Von den logistischen Problemen und Regimes, die Auslandshilfe blockieren oder in die eigenen Tasche umleiten mal abgesehen, was glaubst Du wie lang der menschenfreundliche Regierungschef Regierungschef bleibt?

Was ist die Alternative?

Finde Technische Mittel um die dritte und vierte Welt etwas besser zu versorgen ohne den Komfort der ersten Welt zu beschneiden. Ja, klar, a priori ist nicht zu erkennen was das CERN - Experiment dazu beitragen könnte. Das wird die Zukungt zeigen. Ein möglicher Ausblick ist die Chance dass es uns auf dem Weg zu kontrollierter Kernfusion und damit zu einer (nahezu) unerschöpflichen Energiequelle ein Stück weiterbringt und uns damit ein Mittel in die Hand gibt, die Verteilung ohne persönlichen Verlust abzuwickeln. (Bloss ein Traum, ich weiss)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 20:29
Und was bringt uns das jetzt für eine Errungenschaft.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 20:32
im Grunde hätte ich weder etwas gegen technischen Fortschritt noch gegen Commodität
Das Problem ist nur die Geltungssucht des Menschen und die Quantenphysik ist eine deren Auswüchse.

Schau mal die wirklichen Beweggründe des Menschen an, Nichts als angeben und wichtigtun und das um jeden Preis. Nur der Preis ist einfach zu hoch.
Dabei sind wir im Allgemeinen dämlich, dass es kaum noch dämlicher geht.
Überleg doch mal was die die wirklichen Beweggründe zum Zustandekommen des Dritten Reiches wahren ... Stolz, Eitelkeit und das Gefühlt die Besten sein zu können..

Und Sind wir heut nicht genauso Stolz, Eitel und Ein-gebildet? Und eigentlich wissen wir über das Leben gerade mal so viel, als das wir aus allem irgendwelche Profite schlagen können.
Die Ganze Ökostruktur geht vor die Hunde, die restlichen Grundbedingungen unseres Wohlstandes (Ressourcen) gehen zur neige und werden bald kaum noch finanzierbar sein und wenn, dann am ehesten noch von uns hier in Europa.
Die Leute, die jetzt schon hungern (über eine Milliarde) müssen unser Weihnachtserdbeeren ja auch durch die Gegend karren und wenn denen der Sprit ausgeht, weil sie den Treibstoff dafür nicht mehr bezahlen können dann brauchen wir gar nicht mehr zu wissen was uns im Innersten die Welt zusammenhält, weil die Außen schneller zerbröselt, als die Wasserstoffkerne im LHC eine Runde drehen. ^~


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 20:37
Vielleicht:

1. Die Entdeckung der Superpartner
2. Die Entdeckung des Higgs Bosons
3. Erkenntnisse über die dunkle Materie.

- die Messdaten werden zur Überprüfung physikalischer Theorien benötigt, letzendlich soll das Experiment die Vereinheitlichung der Grundkräfte ermöglichen.
Das bringts.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

28.09.2008 um 20:41
@vostradamus

Du versteht wohl nicht das wir am Ende alle was von den neuen Erkenntnissen haben könnten.
Die Vereinheitlichung der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik sind das zurzeit größte Ziel der Physik.


Anzeige

melden