Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 16:54
hi Leute!

ich will versuchen mal meinen Senf dazu zugeben.

@nocheinPoet
Das mit Information und wiederherstellung der Ursprungsdaten ist garnicht mal so schlecht.( Querdenkerpotenzial) :)

Ich hoffe das bevor wir rausfinden wie gefährlich zeitreisen sind und das die eigentlich nur schaden der uni-Harmonie und das dadurch weder vor noch nachteile entstehen, es einen Gesetz geben wird der es verbietet oder aber wir unmissversstädlich erklärt bekommen das es nicht wert ist.

Ich denke das alles ( ich meine wirklich alles) mit Information zutun hat, das ist meiner Meinung nach der Ausgangspukt wo das Nachdenken über die Zeitreise liegen soll.Wobei muss ich feststellen das der Begriff (Zeitreise) ansich falsch ist, weil wir ja keine Zeitreise unternehmen sondern lediglich eine Information beziehen die in der Vergangenheit(im subjektiven Sinne unserer Wahrnemung) liegt.

Herzlichst
Viktor

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 18:23
"Das mit der Vergangenheit ist im Grunde doch recht einfach, nur wenn es Information gibt, kann ein Zustand in einem bestimmten zerfallen. Schauen wir also in nach dann kommt das Licht aus dem Käfig und die Katze ist tot oder lebendig. Sorgen wir danach wieder dafür, das die Information über diesen Zustand vollständig aus dem Universum verschwindet, wird die Superposition wieder erscheinen. Man hat diese Verhalten der Natur ganz klar mit Hilfe von Doppelspaltexperimenten nachgewiesen."

Was Schrödingers Katze und Doppelspaltexperiment mit Vergangenheit zu tun hat, will mir beim besten willen nicht einleuchten.
Dir ist aber auch hoffentlich klar, das unbestimmtheit nur für sehr kleine Objekte gilt. Je größer ein Objekt wird um so mehr verschwindet die.
Du willst mir doch nicht ernsthaft weissmachen wollen, das z.B. deine Geburt nicht ein ereigniss ist, welches in der vergangenheit liegt.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 19:28
Ich komm grad aus der Zukunft, seid alle froh das ihr in der jetzigen Zeit leben dürft ...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 21:37
@ fritzchen1:
Muss ich dir leider wiedersprechen da die Quantentheorie Zeit-Invariant ist(Die Prozesse laufen gleich ab egal ob die Zeit vor oder rückwärts läuft).
Das heißt da die Zukunft unbestimmt ist ist es auch gleichzeitig die Vergangenheit .
Es gibt sogar ein experiment was das zeigt. Dabei kann man einem Ergebniss erst richtig interpretieren wenn der Versuch komplett abgeschlossen wurde.
Das Ergebniss ist aber schon vorher zu sehen.
Es handelt sich dabei um eine Variation des Doppelspaltexperiments.
Es lässt nur den Schluss zu das auch die Vergangenheit unbestimmt ist. Auch wenns unlogisch klingt ist es so es hat ja nie jemand behauptet das unser Universum sich an unsere Logik hält.^^

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.02.2008 um 10:57
Um welche Variante des Doppelspaltexperiment handelt es sich den da?
Und noch mal für dich. Die Zeit Läuft auf keinen Fall rückwährts. Das kannst du deiner Oma erzählen.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.02.2008 um 11:50
gw24056,1203072610,quantenradierer.pdf

@ fritzchen1

Was Schrödingers Katze und Doppelspaltexperiment mit Vergangenheit zu tun hat, will mir beim besten willen nicht einleuchten. Dir ist aber auch hoffentlich klar, das Unbestimmtheit nur für sehr kleine Objekte gilt. Je größer ein Objekt wird um so mehr verschwindet die.

Ja ist mir klar. Ich habe Dir mal ein paar Links dazu geschrieben.

[/i]
Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen wollen, das zum Beispiel deine Geburt nicht ein Ereignis ist, welches in der Vergangenheit liegt.
[/i]
Könnte von dem Betrachter abhängen, aber im Grunde habe ich das nicht versucht, wie kommst Du darauf?

Quantenradierer (Archiv-Version vom 18.02.2008)

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit



melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.02.2008 um 14:40
"Könnte von dem Betrachter abhängen, aber im Grunde habe ich das nicht versucht, wie kommst Du darauf?"

Du hast behauptet das ereignisse der vergangenheit unbestimmt sind. Also alle Ereignisse. Und das bezweifele ich mal ganz stark.

Und ja es gibt eine Realität(Wirklichkeit) und die gibt es sogar unabhängik von der erfahrung. Es sei den du hängst dem Solopistischen Weltbild an.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.02.2008 um 15:14
Die kann wenigstens lesen xD

Also in der Theorie ist es egal ob sie vor oder zurückläuft.

Zum bessere Verständnis die Links von nocheinPoet.
Wenn du dann immer noch sagst es sei schwachsinn dann hast du es nicht verstanden und tust mir leid^^

mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.02.2008 um 15:20
Man Matti, Also Leute wie Stephen Hawking, Brian Greene oder auch Lesch, sagen das Zeitreisen nicht möglich sind.
Aber du, der eine hervoragende ausbildung in Theoretischer Physik genossen hat sagt mit anderen Worten. Die haben alle keine ahnung von der Materie. Merkst du überhaupt noch was?
Das Universum ist keine Wunschvorstellung.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

15.02.2008 um 16:16
weißt du was les oder lass es sein^^
Brian Green sagt das nicht wenigstens nicht in seinen Büchern.

Die die du aufzählst sagen das es ihrer Meinung nach nicht möglich ist aber da es sich um intelligente Leute handelt knüpfen sie immer noch ein " wir werden sehen das eine Theorie von allem(Teo) zeigen wird das es nicht geht"
an ihre Aussagen dran oder wenigstens sowas ähnliches.

Ich zitiere mal Brian Green aus "Der Stoff aus dem der Kosmos ist":

"Die Reise in die Vergangenheit SCHEINT unmöglich zu sein"(S.501 ganz unten)

"Es hat nämlich noch niemand bewiesen, dass die physikalischen Gesetze Zeitreisen, die in die Vergangenheit führen, grundsätzlich ausschlißen. Ganz im Gegenteil: Einige Physike haben sogar hypothetsche Anleitungen vorgelegt, die zeigen, wie es eine Zivilisation mit unbegrenzten technischen Möglichkeiten im Rahmen der uns bekannten physikalischen gesetze anstellen könnte, eine Zeitmaschiene zu bauen."
(S.513 unten - 514 oben)

Weiterhin gibt er dann noch ein paar möglichkeiten zeitmaschienen zu bauen die keine Physikalischen gesetze verletzen.

Also wenn man schon Leuten worte in den Mund legt dann bitte richtig^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

16.02.2008 um 11:28
@ Matti,
wenn ich so lese was du schreibst, dann bekomme ich den verdacht, das du davon ausgehst das Zeitreisen in jedem fall machbar sind und alles nur noch eine frage der Zeit ist. Ist das richtig so?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

16.02.2008 um 18:41
Nein^^ Ich will nur verhindern das sich die meinung durchsetzt das es schon Bewiesen wäre das es Physikalisch nicht geht.
Ob es sie bald gibt weiß ich nicht also stören würd es mich nicht.
Alle Zeitreisen würden übrigens nur bis zur in betriebnahme der Maschiene funktionieren also man kann nicht in die Zeit reisen wo es die maschiene nicht gibt.

mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

16.02.2008 um 19:18
Und schon wieder eine annahme. Deiner meinung nach kann man in der Zeit zurück reisen, ABER nur bis zu dem Zeitpunkt bis eine Zeitmaschiene erfunden ist. Kausalität tritt bei dir auch nur Lokal auf.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

16.02.2008 um 19:34
Das was matti15 sagt hat einen physikalischen Hintergrund und ist nicht nur einfach eine Annahme, wenn Du Dich damit beschäftigt hättest würdest Du das auch wissen.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

17.02.2008 um 18:36
Richtig es liegt daran das die meisten Zeitmaschienen eine geschlossene Zeitartige Kurve erzeugen die ja nur bis zu ihrer entstehung zurück führen kann vorher gab es sie schliesslich noch nicht.


Mfg matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

17.02.2008 um 19:31
Zitat von matti15matti15 schrieb:Richtig es liegt daran das die meisten Zeitmaschienen eine geschlossene Zeitartige Kurve erzeugen die ja nur bis zu ihrer entstehung zurück führen kann vorher gab es sie schliesslich noch nicht.
und in die zukunft geht beliebig weit? (solang das universum existiert)

eigentlich dürfte man zwischen vergangenheit und zukunft doch keinen unterschied machen können, oder? also mal mathematisch betrachtet, da spielt es doch auch keine rolle... für eine computer-simulation dpielt es ja auch keine rolle...

oder bin ich wrong?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

17.02.2008 um 19:57
Die Maschienen die ich meine sind stationär also die maschienen reisen selbst nicht zurück sondern man kann durch sie durch "gehen" und landet dann entweder in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Und da die Maschiene selbst nicht reist kann sie ja nicht zu einem Punkt vor ihrer entstehung führen.
Man findet zum Thema Zeitmaschienen auch jede Menge im Netz.


Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

17.02.2008 um 21:25
mit der vergangenheit kann ich nachvollziehen, was ist mit der zukunft?

eine resie ins jahr 6.200.003.028 (übrigens schaltjahr :D) möglich? mal davon abgesehn, das die erde dann weg ist


melden

Zeitreisen doch möglich ?

17.02.2008 um 21:58
wenn die Maschiene so lange existiert dann ist es möglich ^^
ich würd aber nicht ganz so weit reisen eher so ins Jahr 5 000 000 000 n.Chr. und dann der Sonne beim Explodieren zusehen^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 00:52
du meintest die maschine müsse noch existieren, bzw. musste damals schon existieren...

demnach, so hab ich dich jetz verstanden, sind zeitreisen nur in dem zeitraum der existenz der zeitmaschine möglich...

ich klaue mir nun das stargate-prinzip und wende es geziehlt auf die zeit an... es verbindet nun keine räume miteinander sondern zeiten:

ich konstruiere das gate zur zeit 12 und es existiert über jahrmillionen bis zur zeit 16.007.035...

nun sind also nur "zeit-verbindungen" (zeitreisen) zwischen diesen abschnitten möglich?

vergleich zu stargate:

ich kann nicht zu einem ort reisen, an dem noch kein stargate steht
ich kann nicht zu einem ort reisen, an dem kein stargate mehr steht

so hab ich nun deine aussage verstanden :)

- - -

boar das lässt sich noch ausweiten :D

- - -

nun sollte es möglich sein, ein foto aus dem eigenen gemüsegarten zu machen, zur zeit 2008, dann vererbt man dieses foto den enkelkindern und deren kindern bis zur zeit 2153...

jetzt reist eine person samt foto in die zeit 2008 zurück und stellt sich samt foto vor den gemüsegarten und dieser sieht nicht exakt gleich aus wie auf dem foto!

so hab ich jetzt versucht, poets "flüssige vergangenheit" mit einzubeziehen, bei der die entropie (als unumkehrbarkeit) in beiden richtungen (sowohl zukunft, als auch vergangenheit) zunimmt...

wobei die zunehmende länge der zeitreise immer "anti-deterministischer" wird

wenn ich jetzt total daneben liege @matti, @poet dann korrigiert mich ;)

was ich mit der entropie meine, ist folgendes:

ich beziehe die quanten-bedingte wahrscheinlichkeit mit ein, fällt eine tasse zu boden, zersplittert diese, lassen wir den vorgang rückwärts ablaufen, könnte es passieren, das die tasse schon vor dem vorgang risse aufweist...

oder ist dieser fall auszuschließen?

weil, ich schätze mal, das das universum nur im jetzt-zustand existent ist, es berechnet sich selbst während es sich verändert und wertet sich somit ständig aus... dies müsste auch für die vergangenheit gelten!

denn ich glaube nicht, das das universum sowas wie einen "verlauf" speichert, eine art tagebuch... es müsste sich dann ebenfalls zurück berechnen und auswerten und dabei entstehen quanten-bedingte wahrscheinlichkeits-fehler oder "ungereimtheiten" gegenüber dem, was wir glaubten gesehen oder foto-dokumentiert zuhaben

ich bin nun müde



Anzeige

melden