Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 12:12
Laut Quantenmachanik hast du recht die vergangenheit steht nicht fest sonder kann sich immer ändern also kann es gut sein das der zurückreist und keinen Gemüsegarten findet sondern einen See^^
Das Prinzip hast du richtig verstanden so würde es aussehen ob die Vergangenheit nun feststeht oder nicht lässt sich noch nicht sagen^^
Vielleicht gehören zeitreisen in 1000 Jahren zum alltag.

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 15:43
Ja klar vergangenheit steht nicht fest :( Der Urknall ist also deiner meinung nach ein ereigniss was nicht genau feststeht und sich deswegen immer ändert?

Nenne uns doch mal ein beispiel wie so etwas gehen soll.

Man kann doch sagen, das jedes Teilchen eine Geschichte besitzt und diese Zukünftige ereignisse mit bestimmen kann.
Sollte also ein geschichtliches ereigniss eine änderung erfahren so müsste die gesamte Geschichte des Universums ab diesem Zeitpungt immer wieder neu geschrieben werden.

Kännst du den spruch" kleine Ursache grosse wirkung"?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 16:20
Beweis mir das ein Atom vorhin einen bestimmten zustand hatte indem du das Atom jetzt hast. (das ist das einfachste Beispiel lässt sich aber beliebig vergrößern)
Du wirst merken das es nicht geht weil wegen Quantenmechanik.

Und wiso muss sich den etwas in der vergangenheit immer zwangsläufig auf unser jetzt auswirken und was viel wichtiger ist wer sagt das es das nicht tut???

Der Urknall ist ne besondere Sache weil er ein Quantenmachanisches und Makroskopisches Ereignis zugleich war.

Und nur mal so um das richtig zu stellen : Es handelt sich weiterhin nur um Theorien ob das wirklich so ist kann keiner sagen genausowenig wie man es wiederlegen kann.

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 16:58
soso
"Es handelt sich weiterhin nur um Theorien ob das wirklich so ist kann keiner sagen genausowenig wie man es wiederlegen kann."

und wenn wir nach dem start das LHC in nem reeeeisigen wurmloch in ne andere zeit geschleudert werden, werden wir es überhaupt merken?

ich meine, wer kann schon sagen ob wir auf der erde schon zig zeitsprünge gemacht haben, wenn doch die ganze welt nen zeitsprung macht, wer kriegts dann mit?
der mann aufem mond?
hat sich das überhaupt schon mal jemand überlegt?
wenn nicht gehört dieser denkanstoss mir, mir ganz alleine...
soso


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 16:59
Wenn ich in der Zeit zurückreise, treffe ich da mich selbst in der Vergangenheit?


2x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 18:17
Vielleicht, guck mal "Zurück in die Zukunft" Teil 2 ! ;-)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 18:21
@Bagira
Zitat von BagiraBagira schrieb:Wenn ich in der Zeit zurückreise, treffe ich da mich selbst in der Vergangenheit?
spricht nich viel dagegen :)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 20:41
soweit ich weiss sind zeitreisen in die vergangenheit nicht möglich! dafür aber zeitreisen in die zukunft! allerdings wenn man einmal in die zukunft gereist ist kommt man nciht mehr zurück!

p.s.: wenn man 1 jahr in Licht geschwindigkeit reist, vergehen auf der erde 10 jahre!!!!!! cool oder^^


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 20:50
Stimmt nicht wenn du 1 Jahr mit exakt Lichtgeschwindigkeit fliegst vergehen auf der Erde unedlich viele Jahre.

Aber du bestätigst meine Vermutung das die meisten denken das es schon Physikalisch bewiesen wäre das Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 21:00
man kann nur in die vergangenheit reisen wenn die zeit kreisförmig zu sich selbst zurückführt. und die zeit kann sich und in kreisen drehen wenn sich alles andere auch in kreisen dreht, das heisst das alles sich im kreis drehen müsse selbst das universum müsse sich drehen. das man aber beweisen kann das sich das unversum nicht dreht beziehungsweise rutiert sind so zeitreisen in die vergangenheit ausgeschlossen.

@ matti15. wenn man 1 jahr mit lichgeschwindigkeit verbringt vergehen etwa 10 jahre auf der erde! das hatte einstein mathematisch bewiesen!


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 21:10
Du redest von dem Goedel-Universum(hoffe der Typ hat das sich ausgedacht) das rotiert. Das unser Universum nicht oder zu langsam rotiert ist bewiesen aber das schließt nur eine der vielen Zeitmaschienen arten aus. Rotirerende Raumzeiten kann man auch Lokal erschaffen.

Und ich sage dir bei exakt c vergehen auf der Erde unendlich viele Jahre geht aus Einsteins Gleichungen für die Zeitdiletation hervor:

1
_____________
wurzel(1-(v/c)²)

Man kann unschwer erkennen das für v=c 1/0 herrauskommt was unendlich entspricht.

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 21:44
also ich habe diese info aus einer bbc dokumentation über die zeit. und da wurde das gesagt mit der lichtgeschwindigkeit und der erde und das dort dann 10 jahre vergehen.

jetzt will ich nicht sagen das du ein lügner bist, aber weil das von bbc war und ich mir sicher bin das die zimlich viel recherschieren müssen um das ins tv zu bringen, glaube ich leider mehr bbc, weil ich der meinung bin hier kann jeder kommen und irgendwas schreiben. sry...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 21:50
@mystery

matti hat recht

lg


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 22:13
wenn man 1 jahr mit lichgeschwindigkeit verbringt vergehen etwa 10 jahre auf der erde

Die Werte passen ungefähr zu dem Szenario, dass man sich mit 99,5% der Lichtgeschwindigkeit bewegt. Also wird die BBC (die ja bestimmt lange recherchiert haben wird :|) das gemeint haben.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

18.02.2008 um 22:30
Nur da es zu schwer ist allen zu erklären warum den bei 99,5% die Zeit 10mal langsamer geht sagen die einfach das man mit Lichtgeschwindigkeit reist oder meist sagen die sogar nur mit fast Lichtgeschwindigkeit.

Bei Dokus muss man vorsichtig sein sie versuchen so gut wie möglich allen leuten die sachen näher zu bringen und lassen dabei ab und zu mal details weg.

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 07:57
soso
also noch mal die frage:
wenn die ganze erde einen sprung in der zeit machen würde, würden wir bewohner der erde überhaupt etwas merken?
soso


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 17:34
Ne woher den? es sei den die anderen Planeten oder sterne machen keinen sprung dann kann man natürlich anhand deren Position merken das was nicht stimmt.

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 19:40
Wie soll man denn 2x in der gleichen Zeit existieren können?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 19:48
Naja, Zeit ist relativ, nur Eigenzeit nicht. Also könnte man sich selbst wohl theoretisch zur selben Zeit begegnen, die vergangene Eigenzeit müsste allerdings unterschiedlich sein.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 19:50
Naja zum Glück ist es unmöglich.


Anzeige

melden