Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 21:28
Erst lesen dann sagen^^
Ob es unmöglich ist ist nicht bewiesen in der Theorie ist sogar das Gegenteil der fall

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 22:40
Also mit dem Zeitreisen, kann mir einer sagen was er will (auch wenns ganz tolle Filme darüber gibt und spannende Möglichkeiten), aber ich glaub nicht daran...

Wenn ichs richtig verstanden habe, sei es ja so, dass wenn ich in nem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliege, ich nicht so schnell altere wie die Leute auf der Erde und meine Uhr auch langsamer tickt und eben nachgehnt.

Aber mit dem Effekt kann ich ja nicht in die Vergangenheit der Menschheit reisen!
Klar im Verhältnis zu den Menschen auf der Erde bin ich weniger gealtert, aber was bringts? Wenn ich auf die Erde zurück komme, sind alle älter geworden vom Zellverfall her, nur bei mir gings eben nicht so schnell, damit reise ich ja nicht in die Vergangenheit der Menschheitsgeschichte...

Letzendlich gibt es auch überhaupt keine laufende Zeit.
Der Verfall findet in den Lebewesen und in dem vergänglichen Materialien statt.
Das Atom dient der Menschheit als Lehre. Nur alles was lebt bzw. aus Materie ist, hat eben einen VerfallsZyklus/Limit. So wie der Mensch durch die Zellteilung eben altert und irgendwann stirbt.

Mit welchem Effekt sollte es möglich sein, alle Lebewesen und Gesteine wieder zu verjüngen und den Verfall umzudrehen?

Die Zeit ist etwas das der Mensch erfunden hat um eine Gerüst zu haben nachdem er sich richten kann.
Wenn bei einem Gendefekt die Zellteilung schneller stattfindet, stirbt das Lebewesen schneller, die Zeitrechnung ist dabei völlig egal.

Dieser Verfall lässt sich nicht rückgängig machen. Selbst wenn man es bei einem Menschen könnte, würde dadurch die Welt noch das selbe Jahr der Zeitrechnung schreiben, nur der eine Mensch wäre wieder jünger.

Hab ich da nen Gedankenfehler drinnen? Oder kann mans nachvollziehn?

Ich finde halt, durch die ganzen Filme etc. bekommt ne breite Masse, Infos und Denkmuster in eine Richtung, die jedem dann logisch erscheinen. Aber wenn man mal versucht neutral zu denken, dann fällts mir schwer das zu glauben.

Auch die Raumkrümmungstheorien überzeugen mich da nicht...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 23:05
Naja wenn man sich ausserhalb von den Dokus intensiv damit beschäftigt wird man schnell merken das es weder bewiesen noch wiederlegt ist.^^

Ne Zeitmaschiene mit Raumkrümmung ist nicht so schwer zu basteln.
Für ein modell braucht man zwar leider ein Wurmloch aber kann ja sein das es sowas gibt^^
Man nehme ein Wurmloch (gibt sogar berechnngen wie man eins erschaffen könnte)
und schicke 1 ende mit einem Raumschiff schnell irgendwohin und holt es dann wieder zurück.
Ein Ende ist durch die schnelle bewegung langsamer gealtert und kommt nach 1000 Erdenjahren aber nur 2 eigenjahren zur erde zurück. Da die Verbindung aber die Raumzeit verbindet kann man durch das Wurmloch zwischen den Zeiten reisen.

Das ist jetzt mal ein Beispiel das man noch nicht wiederlegen konnte und sich vollständig mit der ART und SRT vereinbahren lässt.

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 23:26
vllcht gibts ja bald kompaktere zeitmaschinen :D

spaß beiseite... matti hat recht und von "nocheinpoet" hab ich das beispiel in diesem forum auch schon gelesen...

quasi ein parade-beispiel

lg


melden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 23:36
Jop ich hoffe mal das es bald ne Theorie gibt die endgültig (falls es überhaupt endgültig geht) klärt ob Zeitreisen möglich sind oder nicht.

Mfg matti15


3x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

19.02.2008 um 23:46
@matti
Zitat von matti15matti15 schrieb:Jop ich hoffe mal das es bald ne Theorie gibt die endgültig (falls es überhaupt endgültig geht) klärt ob Zeitreisen möglich sind oder nicht.
jupp... sonst warten wir ewig :D


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 03:24
Warum sollen den die Zeitreisen aigentlich nicht möglich sein ?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 11:31
@ matti, selbst wenn es so etwas wie eine Theorie geben würde die Zeitreisen verbietet, dann bist du einer der ersten die sagen würden" ist doch nur eine Theorie" :)

@birdyfreund, wenn man in der Zeit zurückreisen könnte, dann würde man ob man will oder nicht etwas verändern. Das hätte dann auswirkung auf die zukunft.

@Videre, in einem System kann die Zeit langsamer vergehen. Nur hat noch nie ein Physiker dieses als Zeitreise beschrieben.


3x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 14:39
Wie wäres es, wenn wir die ART ein wenig verändern.

Gravitation krümmt den Raum und Uhren können rückwärts Laufen.:)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 15:31
Was willst du den bei der ART ändern?
Gravitation ist die Krümmung des Raumes und krümmt den Raum^^


Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 16:50
@fritz
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:wenn man in der Zeit zurückreisen könnte, dann würde man ob man will oder nicht etwas verändern. Das hätte dann auswirkung auf die zukunft.
und wo ist das problem?

sie steht weder jetzt noch stand sie damals fest


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 18:01
Richtig^^

mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 18:04
Es ist möglich


melden

Zeitreisen doch möglich ?

20.02.2008 um 23:49
Hallo,

Mal angenommen wir könnten mit einem Raumschiff die Sonne schneller umrunden als die Erde (sagen wir mal 35 KM pro Sekunde), und das Raumschiff fliegt in die entgegengesetzte Richtung als die Erde.


Wäre das nicht eine "Zeitreise" ?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.02.2008 um 00:36
@sabsele

in australien ist früher freitag, ist das ne zeitreise?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.02.2008 um 15:39
Bei einer Fahrt in die Zukunft ist alles ganz normal, sofern die Reise als solche als "normal" bezeichnet werden kann. Zahlreiche Lebensformen unternehmen auf ihre Weise solche Ausflüge: Sie verpuppen sich, bilden Sporen oder halten Winterschlaf. Wenn sie wieder zum Leben erwachen, landen sie in der Zukunft, denn die inzwischen verflossene Zeit wird von ihrem Körper nicht registriert.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.02.2008 um 15:40
Aber diese Form der Zeitreise ist, wie gesagt, harmlos, jedenfalls vom Standpunkt der Logik und der Physik. Haarig wird die Sache erst bei einer Reise in die Vergangenheit. Bevor wir zeigen, wie man tatsächlich in der Zeit reisen kann, müssen wir uns mit den Paradoxien beschäftigen, mit den logische Unmöglichkeiten, die bei einer solchen Reise auftreten. Zwei solcher Paradoxien durchziehen die Literatur: das "Großvater-Paradoxon" und das "Informations-Paradoxon".


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.02.2008 um 17:39
"Was willst du den bei der ART ändern?
Gravitation ist die Krümmung des Raumes und krümmt den Raum^^
Mfg Matti15"

Und ich dachte, wir hätten seit Einstein 4D. Ist Gravitation nicht die Krümmung der Raumzeit?
Aber für dich scheint Zeit ja nicht so wichtig zu sein. ;)


melden

Zeitreisen doch möglich ?

21.02.2008 um 22:20
Klar ist es die Raumzeit
Du selbst hast doch mit Raum angefangen da wollte ich jetzt nicht erweitern ich denke auch mal das das viele mittlerweile wissen.

Aber wo ist dein Problem Gravitation krümmt den Raum und Uhren können rückwärts laufen^^

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 11:19
Die Kernaussage der Allgemeinen Relativitätstheorie hinsichtlich der Möglichkeit von Zeitreisen lautet, dass jedes Bezugssystem seine Eigenzeit besitzt. Diese hängt von Beschleunigungseffekten oder Gravitationsfeldern ab. Zeit ist damit eine Eigenschaft eines jeden Objekts. Demnach gibt es keine absolute Zeit für den gesamten Kosmos, wovon z.B. noch Newton und Kant ausgegangen sind. Das ist ja gerade das Revolutionäre, was Einstein in die Physik eingeführt und unser Weltbild verändert hat.


Anzeige

melden