Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

11.02.2008 um 23:14
@ fritzchen1: Schwache wechselwirkung= Zufall =akausal^^
Etwas ohne Grund.... da fällt mir was ein da gabs mal was der Urknall und gewisse Quantenfluktuationen und das 2wege experiment was eine ziemlich eindeutige Zufallsverteilung belegt^^

Drehen wir den Spieß mal um:
Beweise mir das Zeitreisen unmöglich sind aber bitte mit Begründung (keine Formeln nur Physikalische Gesetze in Worten) du wirst nix finden gibt schon sehr viele große Physiker die dran gescheitert sind und/oder dann auf Lösungen stießen die geschlossene Zeitartige Kurven bescheiben.

Mfg matti15

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

11.02.2008 um 23:26
2. Hauptsatz der Thermodynamik, Zunahme der Entropie.....Zeitreise würde Rückgang der Entropie erfordern = unmöglich !


melden

Zeitreisen doch möglich ?

11.02.2008 um 23:58
Du vergisst das der 2. Hauptsatz nur statistisch ist und lokal verletzt werden kann und wird sonst würden wir nicht leben^^

Aber wenn man ihn einfach auf alle Zeiten ausweitet würde es insgesamt zu einer zunahme führen weil man in der Vergangenheit die Entropie erhöht und dadurch auch in Zukunft die Entropie dadurch ansteigt. Man bewegt ja nicht das gesamte Universum zurück (das wäre auch nicht möglich) man würde einfach durch eine Zeitartige Kurve in eine andere Zeit "Ebene".
Und es gibt wirklich kein Gesetz das es verbietet hab schon selbst lange danach gesucht und überall steht nur das es nach heutigem wissen nicht ausgeschlossen ist.


Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

12.02.2008 um 01:15
sorry matti, sooo einfach ist das Ganze nun doch bei Weitem nicht !

Es gibt in der Physik kaum besser bewiesene Funktionen als die der Thermodynamik. Denk das Ganze noch mal konsequent durch, dann kommst Du von selber 'drauf, schließlich können wir hier nicht 10 Semester Physik nachholen, grins.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

12.02.2008 um 02:26
@cp

schmeißt nich so leichtfertig mit dem begriff der entropie rum...

oder anders:

erklär entropie!


melden

Zeitreisen doch möglich ?

12.02.2008 um 10:55
@ Matti,
Ich streite übehaupt nicht ab das es Zufall gibt. Zufall bedeutet aber nicht grundlos.

Ich habe dir u.a. versucht zu erklären, das Zeitreisen nicht mit dem Ursache Wirkung Prinzip in einklang zu bringen sind.
Du aber stellst einfach vermutungen an und begründest die überhaupt nicht.
Ich kann auch einfach behaupten das es das Krümmelmonster gibt. Beweisse mir doch mal das gegenteil.
Solange du mir nicht in irgend einer form erklären kannst, warum Zeitreisen doch möglich sind, hat sich das thema für mich erledigt.

Du sagst du hast Stephen Hawking gelesen. Wenn das so ist, dann hast du ihn aber nicht mal ansatzweise verstanden oder gehst davon aus das er nur mist geschrieben hat.

Ja klar Matti, der Zweite Hauptsatz ist nur Statistisch richtig :)
Wenn man Leben und Entropie betrachtet dann wird man an Negentropie nicht vorbei kommen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

12.02.2008 um 22:39
Ich soll dir Beweisen das Zufall was mit akausalen Prozessen in der schwachen wechselwirkung zu tun hat?
Sag mir welcher KAUSALE Prozess die schwache wechselwirkung bedingt und ich bin ruhig^^ Aber die Mühe kannst du dir sparen.

Und warum die Entropie bei Zeitreisen abnimmt hat auch noch keiner erklärt.
Wie gesagt das Universum muss nicht in einen früheren Zustand zurückversetzt werden.
Aber lustig ist das anscheinend alle als hauptargumente immer das eine haben: "du hast keine Ahnung"
das is fast überall hier so aber ich finds lustig^^


Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

12.02.2008 um 22:41
P.s.: Wer meint ich hab darüber keine Ahnung soll irgendne Frage stellen über die ich angeblich keine ahnung hab.
Vielleicht hört das so endlich auf

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 00:46
@fritz

erklär doch einfach, was deiner meinung nach entropie mit zeitreisen zu tun haben soll

und negentropie hat in diesem thread gar nothing zu suchen


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 10:06
Wo habe ich die Entropie mit Zeitreisen in verbindung gebracht?

Zitat von Matti. "Ich soll dir Beweisen das Zufall was mit akausalen Prozessen in der schwachen wechselwirkung zu tun hat?"

Habe ich nicht gesagt.

"Sag mir welcher KAUSALE Prozess die schwache wechselwirkung bedingt und ich bin ruhig^^ Aber die Mühe kannst du dir sparen."

Das werden wir vermutlich Wissen, wenn wir verstehen wie Quacks zueinander finden und warum die sich wie verhalten. Ist jetzt aber nur mal so eine vermutung.

Matti, ich dachte du hast Stephen Hawking geelese? Wenn ich mal aus dem Gedächnis Zitiren darf.

" Zeit hat eine Richtung so wie oben oder unten, rechts oder Links es geht aber nur in eine Richtung und zwar vorwärts. Man kann sich in bestimmten winckeln zu der Zeitrichtung bewegen.

"Es scheint so als ob es so etwas wie einen schutz der Geschichte gibt."

Frei nach Stephen Hawing.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 14:51
Zeit ist eine andere Bezeichnung für Geschwindigkeit die wir in Sekunden, Minuten und Stunde definiert haben und auf der Uhr ablesen können,
Es sollte möglich sein die Teilchenbewegung eines Objekts anzuhalten und dadurch seine Bewegungsgeschwindigkeit auf null zu reduzieren, aber es existiert keine negative Geschwindigkeit,
deshalb scheint es mir unmöglich die Zeit zurückzudrehn geschweige denn eine Zeitzreise durchzufürhen
meine Meinung dazu


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 15:02
Naja ich kann jetzt nicht wörtlich zitieren aber er meinte sowas wie:
Wir werden vielleicht später eine Theorie finden die Zeitreisen verbietet.

Und wenn wir die Quarks verstehen kann es sein das wir eine erklärung bekommen^^
Aber da wir es noch nicht haben verbietet heute keine Theorie Zeitreisen was ich die ganze Zeit sage^^

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 18:10
Wenn Zeitreisen nach dem Kausalitäts-und Unbestimmtheits Prinzip nicht möglich sind, dann habenn wir unser Universum entweder Prinzipel noch nicht verstanden oder sie sind nicht möglich.
Auch so sachen wie Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart wären schlicht falsch.

Aber einige können sich ja alles vorstellen^^


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 21:36
Wir haben unser Universum noch so gut wie gar nicht verstanden^^
Weiß eigentlich jemand wie man Zukunft Gegenwart und Vergangenheit definiert?

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

13.02.2008 um 22:27
@fritz
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn man Leben und Entropie betrachtet dann wird man an Negentropie nicht vorbei kommen.
ich meinte das hier, die aussage mit der negentropie, hat doch hier überhaupt nix verloren, aber das wort klang bestimmt ganz toll


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 11:31
Ja Matti, wir haben noch gar nichts verstanden. Dein Computer funktioniert auch rein Zufällig^^

Ereignisse die schon statgefunden haben liegen in der vergangenheit und sind Teil der geschichte unseres Universums.

Zukunft sind zukünftige Ereignisse. Vieles deutet darauf hin, das die Zukunft unbestimmt ist.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 11:38
Zitat matti15
"Naja ich kann jetzt nicht wörtlich zitieren aber er meinte sowas wie:
Wir werden vielleicht später eine Theorie finden die Zeitreisen verbietet."

Eher so etwas. Wir werden vieleicht mal eine Theorie finden, die RT und QT vereinigen.
Also die Weltformel! Aber wir Wissen ja überhaupt nix. Wie kann das sein?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 12:56
@ fritzchen1

Zukunft sind zukünftige Ereignisse. Vieles deutet darauf hin, das die Zukunft unbestimmt ist.

Du wirst es nicht glauben, das gilt auch für die Vergangenheit. Die Vergangenheit ist ebenso unbestimmt wie die Zukunft. Wir haben ein Thread dazu, ich werde das jetzt hier nicht groß erklären, ergibt sich aber zwingend unter anderem aus der Unbestimmtheitsrelation.


Wir werden vielleicht mal eine Theorie finden, die RT und QT vereinigen.

Haben wir schon lange gefunden. Schaue mal was Heim so schreibt.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 14:51
Meinst du diesen Heim?

"Burkhard Heim (* 9. Februar 1925 in Potsdam; † 14. Januar 2001 in Northeim) war ein deutscher Sprengstofftechniker und Physiker. Als sein Hauptwerk, dem er seine Bekanntheit verdankt, gilt eine einheitliche Feldtheorie, die Heimsche Quantenfeldtheorie. Diese Theorie findet in der populärwissenschaftlichen Literatur häufiger Erwähnung, wird von der Fachwelt jedoch nicht beachtet."

Was hälst du den von der Theorie?

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=688486

Kannst du mir vieleicht einen Link geben oder erklären warum die vergangenheit unbestimmt sein soll.
Höhre ich zum ersten mal. Mich wundert ährlich gesagt, warum Physiker die sich mit dem Unbestimmtheits Prinzip ein wenig auskennen, dises noch nie erwähnt haben.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

14.02.2008 um 15:40
@ fritzchen1

Ja diesen Heim meine ich, es gibt auch einiges im Web dazu. Die Fachwelt beachtet sie schon, nur eben nicht öffentlich, die von Heim vorhergesagten und berechneten Massen und Ladungen für Elementarteilchen werden von vielen Physikern als Referenzwerte genommen. Nur reden wollen die nicht so gerne darüber. Man hat ja nun so eine schöne Stringtheorie und die Qanten-Loop-Theorie und das will man nicht einfach so aufgeben.

Das mit der Vergangenheit ist im Grunde doch recht einfach, nur wenn es Information gibt, kann ein Zustand in einem bestimmten zerfallen. Schauen wir also in nach dann kommt das Licht aus dem Käfig und die Katze ist tot oder lebendig. Sorgen wir danach wieder dafür, das die Information über diesen Zustand vollständig aus dem Universum verschwindet, wird die Superposition wieder erscheinen. Man hat diese Verhalten der Natur ganz klar mit Hilfe von Doppelspaltexperimenten nachgewiesen.



Anzeige

melden