Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen doch möglich ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 11:20
Es gibt keine für den gesamten Kosmos geltende Uhr, die man einfach so vor- oder zurückspulen kann, wie man beispielsweise einen Kinofilm vor oder zurückspult. Vor diesem Hintergrund muss jede Diskussion um Zeitreisen gesehen werden. Diese Relativierung der Zeit kann von keinem, der sich an die Relativitätstheorie halten will, bestritten werden. Und trotzdem wird die Bedeutung dieser Aussage hinsichtlich Zeitreisen von vielen Science Fiction- Enthusiasten oft nicht bedacht. Einerseits ziehen sie Schwarze Löcher, Wurmlöcher und Überlichtgeschwindigkeit als Folgerungen aus der Relativitätstheorie heran, wenn es um Zeitreisen geht, aber die grundsätzlichste Aussage ignorieren sie: Um Zeit zu ändern, können wir nur die Zeiten von Objekten ändern. Alle Zeitmaschinen, die wenigstens theoretisch nach der Relativitätstheorie möglich sind, sind deshalb immer Eigenzeitmaschinen.

Anzeige
melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 14:42
"Aber wo ist dein Problem Gravitation krümmt den Raum und Uhren können rückwärts laufen^^

Mfg matti15"

Das ist nicht mein Problem sondern deins. Ich behaupte ja nicht, das Uhren Rückwärtslaufen können sondern du. Für dich sind Zeitreisen doch wahrscheinlich möglich und alles nur eine frage von Wissen.
Auf was stützt du nochmals deine vermutung?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 15:29
@ fritzchen1

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir Deine Art seltsam vor. Ich finde das Matti15 eigentlich immer recht offen und klar redet.

Was willst Du denn nun aussagen, das Zeitreisen nicht möglich sind?

Wenn dann musst Du das begründen, es ist eben so, das bisher Zeitreisen nicht ausgeschlossen werden können, es könnte also physikalisch möglich sein, es gibt nichts was klar dagegen spricht oder es unmöglich macht. Ob es nun möglich ist makroskopische Objekte durch die Zeit zu schicken und ob es nur theoretisch möglich ist aber nicht praktisch ist eben offen.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 15:46
Richtig und ich finde auch nicht das die Krümmung mein Problem ist sie ist im moment eher das Problem der Zeitreise gegner^^

Ich stütze die Theorie auf dieselben Gesetze die alle Physiker kennen und egal wenn du fragst wenn er mit der Materie vertraut ist dann wird er dir sagen das es nicht ausgeschlossen werden kann.^^

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 16:48
Man nehme ein Wurmloch (gibt sogar berechnngen wie man eins erschaffen könnte)
und schicke 1 ende mit einem Raumschiff schnell irgendwohin und holt es dann wieder zurück.
Ein Ende ist durch die schnelle bewegung langsamer gealtert und kommt nach 1000 Erdenjahren aber nur 2 eigenjahren zur erde zurück. Da die Verbindung aber die Raumzeit verbindet kann man durch das Wurmloch zwischen den Zeiten reisen.


Ja, oder noch einfacher:

Man baut eine Holzkiste, so 1,5 x 1,5 x 1,5 Meter. Die Kiste sollte wohl am besten oben offen sein.



In die Kiste kommt dann ein Stuhl, um die Zeitreise bequemer zu gestalten.

/dateien/gw24056,1203695319,vs ST-0541

Die Kiste wird nun in das Raumschiff gepackt, das schnell irgendwo hin fliegt und wieder zurück kommt. Jetzt ist ja für die Kiste weniger Eigenzeit vergangen als auf der Erde und deswegen herrscht jetzt in der Kiste eine andere Zeitzone.

Jetzt braucht man sich nur noch auf den Stuhl in der Kiste setzen, für den ja auch weniger Eigenzeit vergangen ist, und schon ist man in die Vergangenheit gereist.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 18:04
hm.. dann kann ich auch auf einen Berg gehen. Dort ist die Gravitation geringer. Dem ensprechent vergeht die Zeit dort schneller als im Tal.
Bin ich jetzt in die Zukunft gereist?

Seit Einstein ist bekannt, das für bewegte oder unter einfluss von Schwerkraft stehende Körper die Zeit langsamer vergeht.
Warum hat das noch niemand als Zeitreise beschrieben?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

22.02.2008 um 18:23
Das wird ja oft als Zeitreise in die Zukunft bezeichnet:

Wikipedia: Zeitreise#Reisen in die Zukunft


melden

Zeitreisen doch möglich ?

23.02.2008 um 23:11
olla,

also ich muss sagen fritzchen hat da gar nicht so unrecht was die sache mit den zeitreisen betrifft, schließlich gibt es so einiges was physikalisch bzw. eher mathematisch denkbar wäre, sich aber in der realität jeglicher vernunft und beobachtung entzieht. ich verweise hier nochmal ganz speziell auf die sache mit den tachyonen! @matti jeder physiker wird dir auch hier sagen, dass es mathematisch denkbar wäre das diese existieren, aber nicht ein einziger der die physik auch wirklich verstanden hat, wird dir sagen das er selbst daran glaubt! es widerspricht einfach jedem physikalischem verständnis und jeder beobachtung.
zeitreisen in form der relativistischen eigenzeiten sind erwiesen und widersprechen auch sonst keinem physikalischem verständnis der natur. aber wie irgend jemand hier schon einmal klar gesagt hatte: die reise in die vergangenheit würde einer abnahme der entropie in einem abgeschlossenen system bedeuten und das widerspircht der allgemeinen ansicht und jeder art von beobachtung (was durchaus nicht das einizige argument ist). demnach ist es nur schlüssig zu behaupten, dass zeitreisen in die vergangenheit schlicht weg unmöglich sind. wenn es aber dir und einigen anderen so derart wichtig ist dieses argument zu erhalten, dann solltet ihr euch mal gedanken darüber machen wie ihr die widersprüche, die dann auftauchen würden, beseitigen könntet. das wäre sehr interessant, schließlich würde die physik dann kopf stehen. welcher physiker auch immer behauptet das es auserhalb der mathematischen n-dimensionalität zeitreisen in die vergangenheit gibt, der irrt oder aber aber er hat ein mittel gegen das zunehmende chaos gefunden.


1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

24.02.2008 um 00:15
@ spätzi

Die Reise in die Vergangenheit würde einer Abnahme der Entropie in einem abgeschlossenen System bedeuten und das widerspricht der allgemeinen Ansicht und jeder Art von Beobachtung (was durchaus nicht das einzige Argument ist).

Die Idee, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit die Entropie gezwungen würde, wieder abzunehmen, erweist sich jedoch als Trugschluss. Im eigenen Körper (abgeschlossenes System) nimmt sie trotzdem zu, und die Veränderungen in der übrigen Welt können damit begründet werden, dass eine Zeitreise in jedem Falle einen "Wechsel des Systems" erfordert. Die Entropie schließt die Möglichkeit von Zeitreisen somit nicht aus.

Quelle: http://www.wasistzeit.de/wasistzeit/a2.htm (Archiv-Version vom 19.02.2008)


Demnach ist es nur schlüssig zu behaupten, dass Zeitreisen in die Vergangenheit schlicht weg unmöglich sind.

Das ist nicht schlüssig, das mit der Entropie ist so nicht richtig und es gibt eben keine klare physikalische Begründung welche das ausschließen würde, jedoch einige theoretische mögliche Wege. Selbst Hawking spricht ja davon. Es könnte Teilchen geben welche sich auf Zeitschleifen bewegen.


Wenn es aber dir und einigen anderen so derart wichtig ist dieses Argument zu erhalten, dann solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen wie ihr die Widersprüche, die dann auftauchen würden, beseitigen könntet.

Es gibt dazu eine Menge Möglichkeiten, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt findet man die auch selber. Die Wissenschaftler tun das schon selber. Der Ansatz ist auch falsch, es geht nicht darum, das Zeitreisen möglich sein sollen und wir nun auf Krampf versuchen das zu belegen. Andersherum wird ein Schuh daraus. Es muss gezeigt werden das es nicht möglich ist, solange es eben noch physikalisch nichts dagegen spricht ist das eben so.


Das wäre sehr interessant, schließlich würde die Physik dann Kopf stehen.

Das tat sie schon öfter.


Welcher Physiker auch immer behauptet das es außerhalb der mathematischen n-Dimensionalität Zeitreisen in die Vergangenheit gibt, der irrt oder aber aber er hat ein Mittel gegen das zunehmende Chaos gefunden.

Da irrt erstmal keiner. Ich denke das Ihr Euch zu wenig Physik rein gezogen habt.

Was zu Entropie und Zeit, ja ich habe es gelesen und da steht nicht drin, das Zeitreisen möglich sind.

http://www.ptb.de/massstaebe/heft_6/massstaebe_06_02.pdf


Hier mal was zu der Physik und der Möglichkeit von Zeitreisen:

Modernen Theorien über Raum-Zeit zufolge, ist nicht das Schwarze Loch der Schlüssel zu den Zeitreisen, sondern die "blosse Singularität", jener Ort, in dem die Gesetze der Physik versagen, wie etwa im Zentrum des Schwarzen Loches oder im Zentrum des angenommenen Urknalls, in dem das Universum angeblich entstand und wo Raum und Zeit aufhören zu existieren.

Im Schwarzen Loch schützt der Ereignishorizont die Singularität und lässt keine Information entweichen. Die Anhänger der Theorie von der "kosmischen Zensur" glauben, dass dies immer der Fall ist: Die Natur verbirgt stets ihre Singularität. Andere meinen, sie würde manchmal sichtbar.

Stephen Hawkins hat gezeigt, dass Schwarze Löcher sich langsam auflösen und am Ende ihre Singularität freilegen. Das sind die "blossen Singularitäten". Manche glauben, dass sie auch sichtbar werden, wenn sich die Materie zu schnell dreht und kein normales Schwarzes Loch und auch keine Ereignisgrenze entsteht.

Falls eine "blosse Singularität" im Universum existiert, ist es nach den Gesetzen der Physik möglich, sie in einer Umlaufbahn zu umkreisen, die uns in die Zukunft und die Vergangenheit bringt und wieder zurück.

Eine solche Bewegung nennt man "geschlossene zeitähnliche Gerade" und impliziert die Möglichkeit der Zeitreise und alle damit verbundenen physikalischen Probleme. Sie hat die Wissenschaftler in zwei Lager geteilt. Die eine Schule behauptet, dass es "blosse Singularitäten" nicht geben kann, weil sie die Existenz einer geschlossenen zeitähnlichen Gerade einschliesst. Die andere Gruppe meint, der Urknall, aus dem das Universum entstanden sei, sei aus einer Singularität ausgebrochen, quasie ein Weisses Loch! also gibt es mindestens ein Schwarzes Loch im Universum.

Diese "blosse Singularität" muss auf Grund der geschlossenen zeitähnlichen Geraden fixiert und daher noch existent sein und die gesamte Zukunft der Raum-Zeit beeinflussen. Würden wir sie finden, hätten wir eine Zeitmaschine, mit der wir in jede Raum-Zeit seit Beginn des Universums reisen könnten.

Ein amerikanischer Theoretiker erklärt sogar, dass diese geschlossene zeitähnliche Gerade nicht nur existiert, sondern dass man sie eines Tages künstlich herstellen kann. Mit Hilfe der Physik und dem Maschinenbau des 20.Jahrhunderts erstellte Frank Tipler Pläne, die unsere Nachfahren vielleicht als Entwurf für eine Zeitmaschine verwenden werden.

Tiplers Arbeit, die in Fachzeitschriften wie Physical Review und Annals of Physics veröffentlicht wurde, ist hochmathematisch und für Laien schwer verständlich.

Auf die Frage: "Sind Zeitreisen möglich?" antwortete er: "Meiner Ansicht nach gibt es theoretisch eine Möglichkeit im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie, die Kausalität zu durchbrechen." "Durchbrechung der Kausalität" bedeutet in der Wissenschaft "Zeitreise!" Ein Teil der Studie Tiplers beschäftigt sich mit der mathematischen Berechnung, dass Zeitreisen innerhalb der Grenzen der Relativitätstheorie möglich sind. Das Universum lässt Zeitreisen zu. Es gibt keinen Grund, warum es in der Realität keine geschlossenen zeitähnlichen Gerade geben soll.

Tipler beschäftigte sich außerdem mit der Frage, ob die Bedingungen für eine Zeitreise auch in der Natur vorkommen mit der Möglichkeit, eine künstliche Zeitmaschine zu bauen.

Der wichtigste Faktor, stellte Tipler fest, sei ein massiv rotierendes Objekt, das gefunden oder gebaut werden müsse. Eine dichte Konzentration an Materie verzerrt Raum-Zeit durch ihre Gravitation. Dreht sich dieses Objekt auch noch, geschieht dies in noch stärkerem Maß, da die Gravitation versucht, die Raum-Zeit mitzureißen. Für manche Verbindungen von Masse, Dichte und Drehgeschwindigkeit kann eine Singularität ohne Ereignisgrenze geschaffen werden. Diesen verzerrten Raum-Zeit Bereich um die bloße Singularität nennt man "starkes Feld" in Bezug auf das Gravitationsfeld.

Tipler konnte beweisen, dass ein Reisender aus einem schwachen Feld, etwa der Erde, in ein starkes Feld übergehen könnte und nahe einem rotierenden Objekt in die negative Zeit reisen und in der Lage sei, wieder in das schwache Feld zurückzukehren, ohne irgendein physikalisches Gesetz zu verletzen. Es wäre ihm möglich in die Vergangenheit zurückzukehren, in eine Zeit vor seinem Start. es ist heute noch utopisch, eine Zeitmaschine zu bauen. Das kann sich aber schnell ändern.

Für eine Zeitmaschine braucht man im Prinzip nur ein Material mit genügender Dichte, das sich schnell genug dreht. Dieses müsste die Form eines unendlich langen Zylinders haben. Tipler aber glaubt, es genügt, wenn der Zylinder zehn mal so lang ist wie breit. Wie viel Masse braucht man dazu? Astronomen wissen, dass kurz bevor ein Schwarzes Loch entsteht, Neutronensterne das Universum beherrschen. So ein Himmelskörper kann die gesamte Masse der Sonne in sich vereinen. Der Name "Neutronenstern" besagt, dass seine Dichte ähnlich ist wie im Atomkern.

Nehmen wir die Masse der Sonne als Anhaltspunkt, müsste ein Neutronenstern zu einem Zylinder geformt werden, zehn Kilometer breit und 100Kilometer lang, der sich mit halber Lichtgeschwindigkeit zweimal pro Millisekunde dreht.

Es klingt alles sehr gewagt. Aber in den späten sechziger Jahren wurden die Quellen einer schnell blinkenden Strahlung in unserer Galaxie, die "Pulsare", entdeckt, welche die Erklärung für die schnell rotierenden Neutronensterne sind. Manche von ihnen drehen sich einmal pro wenige Millisekunden; die meisten haben dieselbe Masse wie die Sonne. Allerdings rotieren sie nicht schnell genug, um sie als Zeitmaschinen verwenden zu können. Die Neutronensterne haben auch nicht die Form eines lang gezogenen Zylinders, aber die Pulsare ähneln auffallend der Vorstellung Frank Tilers von einer Zeitmaschine.
[B]
So können zukünftige Generationen vielleicht eine Zeitmaschiene bauen: Man suche einen geeigneten Pulsar, dehne ihm zu einem Zylinder, beschleunige seine Drehgeschwindigkeit und das Weltraumreisebüro kann eröffnet werden. Die Sache hat nur zwei Haken. So eine Zeitmaschiene muss erst einmal hergestellt werden, und auch dann kann man sie nur für Reisen in die Zukunft und wieder zurück verwenden. Für Reisen in die Vergangenheit muss erst einmal eine bloße Singularität gefunden werden.

Außerdem bedürfen Zeitreisen enormer Energie. Angenommen man schickt ein Objekt durch eine geschlossene zeitähnliche Schleife, die neben dem Objekt endet, dann hat es sich quasi verdoppelt. Einsteins Gleichung besagt, dass Masse gleich Energie ist (E=mc zum Quadrat). Um eine Masse m zu erhalten, bedarf es der Energie mc zum Quadrat, wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist. Tipler meint, eine Zeitmaschine könne praktisch nur verwendet werden, um Botschaften, nicht aber Körper durch die Zeit zu senden.

Andererseits gelänge es unseren Nachfahren, die Neutronensterne in Zeitmaschinen umzuwandeln, könnten sie wahrscheinlich auch genug Energie erzeugen, um körperliche Zeitreisen zu ermöglichen.

Das Problem der Durchbrechung der Kausalität aber bleibt. Ein weiteres Argument meint das die Durchbrechung der Kausalität wider die Natur wäre und Folgen ungeahnten Ausmaßes haben kann.

Tipler formuliert es vorsichtig:" Es ist noch ein langer Weg bis zur endgültigen Lösung des Problems der Durchbrechung der Kausalität." Diese Aussage eines angesehenen Mathematikers, der Einsteins Theorie genau kennt, spricht aber Bände.
[B]
Jemand der schlichtweg behauptet "Zeitreisen seien unmöglich", weiß nicht wovon er redet. Die faire Antwort auf die Frage:" Sind Zeitreisen möglich?" heißt "Wir wissen es nicht". Und das bedeutet, dass sie eines Tages doch möglich sein können.


Quelle: http://www.spin.de/forum/643/-/16 (Claudia MacGregor)[/b][/b]



1x zitiertmelden

Zeitreisen doch möglich ?

24.02.2008 um 03:33
Richtig jede Aussage Zeitreisen wären unmöglich ist spekulativ.
Im Grunde sogar nach heutigem wissen spekulativer als zu sagen Zeitreisen wären möglich da es keine Beweise gegen sie gibt aber sogar ideen wie sie funktionieren könnten.

Wenn es keinen Physiker mit ahnung gibt der daran glaubt muss ich dich enttäuschen es gibt ein paar. Teilweise schonmal die die sich Gedanken darüber machen und ich meine Hawking hatte geschrieben das er es interessant fände wenn es gehen würde.

Ich persöhnlich halte mich da ganz an die Physik und warte ab was kommt.

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

25.02.2008 um 17:07
matti. dann erzähl uns doch mal einfach, wie so eine Zeitreise möglich sein soll.

Nach Einstein können Uhren nur langsamer laufen aber nicht rückwärts. Auf welche Theorie stützt du deine vermutung.
Komm jetzt bitte nicht wieder mit dem argument, es müsse erst eine Theorie gefunden werdewn die zeitreisen aussschliesst.
Ich kann auch einfach etwas behaupten und dann sagen man solle mir doch eine Theorie presentieren, die dieses verbietet.
Du sagst es sei möglch, dann sage auch bitte wie. Du verklärst deine Umwelt.


melden

Zeitreisen doch möglich ?

25.02.2008 um 17:34
@ fritzchen1

Dann erzähl uns doch mal einfach, wie so eine Zeitreise möglich sein soll.

Sag mal ließt Du eigentlich nicht das was schreibt? Lese mal meinen letzten Beitrag, da steht nun alles ganz genau auch für Dich drin.


Nach Einstein können Uhren nur langsamer laufen aber nicht rückwärts. Auf welche Theorie stützt du deine Vermutung.

Noch ein mal, lese was ich geschrieben habe, dann weißt Du das es keine Vermutung von matti15 ist, sondern einen ganz klaren physikalischen Hintergrund hat, und das es von Leuten kommt, die wirklich etwas von Physik verstehen und das studiert haben.

In dem Beitrag wird genau beschrieben, wie eine Zeitmaschine von der Physik her möglich ist.

Komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument, es müsse erst eine Theorie gefunden werden die Zeitreisen ausschließt.

Ich habe das Gefühl, Du willst mit Gewalt nicht begreifen, wie das Spiel in der Wissenschaft funktioniert.

Zeitreisen sind nicht physikalisch ausgeschlossen das sagt selbst Hawking.


Ich kann auch einfach etwas behaupten und dann sagen man solle mir doch eine Theorie präsentieren, die dieses verbietet.

Was bitte tust Du denn dann? Wir sagen nur, das die bisher bekannte Physik Zeitreisen nicht ausschließt sondern sogar theoretisch möglich macht. Das ist einfach so, da ist auch nichts falschen daran auch nicht von der Methodik her. Es ist einfach nur eine Tatsache die benannt wurde.

Wenn wer hier etwas behauptet dann Du, nämlich das Zeitreisen nicht möglich sind, weil Du es für eben unmöglich hältst und unlogisch was deren Konsequenzen betrifft. Das ist aber nur Dein Glaube, es ist Deine Behauptung, wenn denn musst Du das beweisen. Matti15 oder auch ich und alle die sagen, das es von der Physik her möglich ist müssen eben nur zeigen wie, und das steht ganz deutlich unter anderem in meinen letzten Beitrag.

Ja der ist länger, aber gewisse Sachen sind nicht mit drei Worten gesagt. Also lesen macht schlauer, wenn Du eine Erklärung willst, dann lese den Beitrag.


Du sagst es sei möglich, dann sage auch bitte wie. Du verklärst deine Umwelt.

Nein tut er nicht, er hat es neben anderen schon öfter erklärt, Du hast nur ein Problem mit dem Verständnis.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

25.02.2008 um 21:20
@poet,
das lese ich viel wenn und aber. Ja klar, einen Neutronenstern zu einem Zylinder formen.
Der gute Mann sagt doch selber, das wenn überhaupt nur informationen in der Zeit zurück Reisen könnten.
Ich bin nicht sicher, das Hawking geschrieben hat das Zeitreisen nicht Physikalisch ausgeschlossen werden können.
Ich bin mir aber sicher das er solche sachen geschrieben hat.

"Zeit hat eine richtung so wie Links oder Rechts oben oder unten. Es geht nur in eine richtung und zwar vorwährts.
Es scheint so etwas wie einen schutz der Geschichte zu geben."

Es gibt die wildesten Theorien und solange es nichts gibt was für diese spricht, ist es weder eine gute noch schlechte Theorie.
Hast du dich schon mit der bedeutung von Theorien vertraut gemacht und hast verstanden wie man diese klassifiziert?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

25.02.2008 um 21:50

Die Möglichkeit der Zeitreise möchte ich nicht verneinen, mein gegenüber könnte aus der Zukunft kommen und mehr wissen als ich.

Stephen Hawking


Tipler formuliert es vorsichtig:" Es ist noch ein langer Weg bis zur endgültigen Lösung des Problems der Durchbrechung der Kausalität." Diese Aussage eines angesehenen Mathematikers, der Einsteins Theorie genau kennt, spricht aber Bände.

Jemand der schlichtweg behauptet "Zeitreisen seien unmöglich", weiß nicht wovon er redet. Die faire Antwort auf die Frage:" Sind Zeitreisen möglich?" heißt "Wir wissen es nicht". Und das bedeutet, dass sie eines Tages doch möglich sein können.

Ja ich habe mich vertraut gemacht. Wie gesagt, wir haben gezeigt, das es physikalisch bisher nichts gibt, das Zeitreisen ausschließt, wobei ich nicht sage das ich daran glaube oder auch nicht. Was ich glaube ist egal. Es ist einfach ein Fakt.

Wenn Du dem widersprichst liegt es an Dir es zu begründen. Ansonsten glaube was Du willst.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

25.02.2008 um 22:16
@fritzchen: Im Grunde ist jede Annahme die nicht von den Theorien wiederlegt wird nicht ausgeschlossen. Und ich kann dem Zitat von Hawking nur zustimmen.

Und in diesem Fall liegt es wirklich an dir es zu wiederlegen.

Mfg matti15


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 00:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Idee, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit die Entropie gezwungen würde, wieder abzunehmen, erweist sich jedoch als Trugschluss. Im eigenen Körper (abgeschlossenes System) nimmt sie trotzdem zu, und die Veränderungen in der übrigen Welt können damit begründet werden, dass eine Zeitreise in jedem Falle einen "Wechsel des Systems" erfordert. Die Entropie schließt die Möglichkeit von Zeitreisen somit nicht aus.
keine ahnung was du dir hier zusammen gereimt hast, aber das ist nicht schlüssig! bei einer zeitreise müsste die entropie des gesamten unviersums (abgeschlossenes system) verringert werden. ob die eigen entropie bei einer zeitreise abnimmt oder zunimmt vermag ich nicht zu beantowrten, aber ich vermute das auch du diesen fall nicht begründen kannst. Bei dei deiner behauptung des wechsels des systems kommt es mir so vor als ob du zu viel slyders geguckt hast, obwohl ich denke das du die serie wahrscheinlich nicht einmal kennst. du behauptest also, das es beliebig viele parallele universen gibt, die ihrerseits die selben bedingungen zu beginn hatten wie unseres. ein wechsel des systems würde in diesem fall aber keiner zeitreise sondern das eines system wechsels bedeuten. in diesem fall gilt die bedingungen der entropie zunahme natürlich nicht mehr, da du ja quasi in gleichzeitigkeit wechselst.

gemäß dem fall das bei einer zeitreise die entropie des reisenden selbst abnimmt könnte auch bedeuten, dass der reisende nichts mehr von seiner reise weiß. ein interessanter gedanke.

somit gilt auch weiterhin das die entropie ganz deutlich die zeitreise ausschließt.

und um ehrlich zu sein ist hawking für mich ein populärwissenschaftler der abgesehen von seiner erkenntnis der hawking strahlung schwarzer löcher nicht wirklich etwas großes geleistet hat. ich würde ihn zumindest was seine populärwissenschaftlichen bücher angeht nicht als quelle bezeichnen, da keine schriftliche aussage so sauber formuliert werden kann wie eine mathematische theorie. wie ich schon einmal sagte, es gibt dinge die kann man berechnen und die machen sinn ganz klar und es gibt dinge die kann man berechnen, wobei deren lösung aber physikalisch nicht sinnvoll ist.
Zitat von spähzispähzi schrieb:Das wäre sehr interessant, schließlich würde die Physik dann Kopf stehen.
Das tat sie schon öfter.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 09.08.2006:Text
ja, aber es sprichts dafür das die qcd und die art falsch sind.

und zu dem ganzen gedönst das du kopiert hast, solange du mir keine mathematischen zusammenhänge der ART präsentierst die das bestätigen ist das alles nur schall und rauch. du arbeitest in deiner SRT ja auch physikalisch nicht richtig. bei dir gibt es keine längenkontraktion von einem inertialsystem ins andere. bei dir sind zeit und länge invariante größen. anscheinend lassen sich zwar andere metriken verwenden zur normierung der transformationsmetrik, aber es ist die eine sache ob du nur damit rechnen kannst oder aber ob du den beweis durch erweiterung auf theoretischer basis erbringen kannst, dass dadurch auch der raumzeit gekrümmt wird und hierdurch auch die möglichkeit der zeitreise erhalten bleibt. ich lasse mich gerne überzeugen aber nicht durch dummes geschwätz. ich will rechnungen sehen...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 00:44
sorry nachtrag:

ja, aber es spricht NICHTS...


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 07:55
@ spätzi

Nur kurz, später mehr habe gerade wenig Zeit. :)

Ich habe mir da nichts zusammengereimt, ich habe dazu auch Quellen angegeben und zitiert. Wenn Du Dich selber ein wenig im Internet umsiehst wirst Du dazu einiges finden. Es gibt dazu recht gute Erklärungen.

Es wäre im Übrigen nicht schlecht, wenn wir das Gespräch auf der Sachebene belassen würden, und nicht wenn auch nur implizit denn Gegenüber zum Gegenstand machen würden.



melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 18:21
Kann mir mal einer erklären warum wir keinen besuch aus der Zukunft kriegen wenn Zeitreisen möglich sein sollen?


melden

Zeitreisen doch möglich ?

26.02.2008 um 22:21
Weil die Leute das Wort LOL nicht mögen xD

@spähzi: Bist du so schwer von begriff oder tust du nur so?
Ich werde ab jetzt nicht mehr erwähnen das wir nur dafür sind das die Antwort auf die Frage ob Zeitreisen möglich sind "Kann man noch nicht sagen" ist.

Also vergiss deine Entropie ist zwar was tolles aber so wie sich die Entropie in dem einen von der Entropie in nem anderen Raum unterscheidet unterscheidet sie sich auch in verschiedenen Zeiten (kannst du nicht leugnen ist so).
Und da niemand das ganze Universum zurückspulen will ist alles in ordnung^^
Ne Berechung wie man Zeitreisen machen kann hät ich auch gern der Nobelpreis wäre mir sicher. Aber wie wärs wenn du uns ne Rechnung zeigst die es verbietet^^

Mfg matti15


Anzeige

1x zitiertmelden