Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venus Express sendet erste Bilder

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Bilder
Seite 1 von 1
myth_buster
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 18:30
[url=Venus Express sendet erste Bilder ]Link: Venus Express sendet erste Bilder (extern)[/url]

Venus Express sendet erste Bilder



Venus-Express in derUmlaufbahn des Planeten (Grafik: Esa)
Zwei Tage nach dem Erreichen derZielumlaufbahn hat die europäische Raumsonde Venus Express ihre ersten Bilder von demlebensfeindlichen Nachbarplaneten gesendet. "Es sind die ersten Aufnahmen, die esüberhaupt vom Südpol der Venus gibt", sagte Horst Uwe Keller vom Kamera-Team derEsa-Sonde. "Sonst schaut man bei der Venus nur auf eine dicke Dunstschicht, aber mitunserer Kamera erkennen wir Strukturen in den Wolken und ein spiralartiges Band um denSüdpol herum."


Fotos von der Wolkenbildung
Mit Hilfe derBilder wollen europäische Wissenschaftler mehr über die bislang weitgehend unbekannteAtmosphäre des Planeten erfahren. Die Kamera soll die Venus-Atmosphäre über Monate hinwegkontinuierlich in schneller Folge fotografieren und so Aufschlüsse über die Wolkenbildungund die Klimaentwicklung bringen.

Venus war der Erde einst sehr ähnlich
Die wichtigste Frage dabei: Wann und wieso hat sich die Venus zur heißen Hölle mitTreibhauseffekt, hohen Temperaturen und orkanartigen Stürmen entwickelt, obwohl sie derErde einst sehr ähnlich war? Die Wissenschaftler erhoffen sich Rückschlüsse auf dieKlimaentwicklung auf der Erde. "Es geht aber auch um die Frage, wie groß die Zone imUniversum ist, in der Leben überhaupt entstehen kann", sagte Keller, Wissenschaftler vomMax-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau, das die Kameraentwickelt und gebaut hat.


Wirbel am Südpol
Der Wirbel amSüdpol, der auf den Fotos zu sehen ist, entsteht durch die schnelle Rotation derAtmosphäre um den bis zu 500 Grad heißen Planeten. "Deutlich sieht man, dass ähnlicheWirbelstrukturen wie am Nordpol auftreten", sagte Kellers Kollege Dimitri Titov. DieDetails müssten aber noch genauer untersucht werden.


Sonde rücktVenus auf die Pelle
Die ersten Aufnahmen seien aus einer Entfernung von 200.000Kilometern entstanden. "Das entspricht zwei Dritteln der Distanz zwischen Erde und Mond",sagte Keller. Wenn die ESA-Sonde Venus Express Anfang Mai ihre endgültige Umlaufbahnerreicht hat, wird die Bildqualität vom Südpol drei Mal besser sein als derzeit. Und dieSonde nähert sich noch weiter an: "Die Bilder vom Nordpol werden tausend Mal besser sein,weil die Sonde bis auf 200 Kilometer an die Venus heran kommt."


Genaue Karte des Planeten
Nach einer 153 Tage langen Reise war die Esa-Sonde am 11.April erfolgreich in die Umlaufbahn des Nachbarplaneten eingeschwenkt. Venus Express istder erste europäischer Satellit in der Umlaufbahn der Venus. Aus nächster Nähe soll erdie bislang genaueste Karte des heißen und unwirtlichen Planeten anlegen.





Wie fidnet ihr das ?
meint ihr es wird noch was interessanteskommen?

Ich hoffe die werden noch heraus finden warum es da so heiß gewordenist wegen dem Treibhausgaseffekt.

Ja es werden in nächster zeit noch vieleinteressante kommenund die werden auch in nächster Zeit viele Geheimnisse lüften

Ach ja den link hätte ich schon fast vergessen:
http://onnachrichten.t-online.de/c/76/01/90/7601902.html

Und was erhofft ihreuch noch von der Venus so zu erfahren?

Ach ja auf dem Link gibt es nochschöne Fotos.




Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

:. (¯`·.¸¸.- AllMystery - Against Groups -.¸¸.·´¯):.


melden
Anzeige
wizardofoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 18:34
ich hab meine persönliche venus zuhause -träum-!!

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-


melden

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 18:35
Öhm der Link oben geht nit...

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.


melden
myth_buster
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 18:37
Link: onnachrichten.t-online.de (extern)

@jackiZ

Jetzt geht er und hier nochmal:

http://onnachrichten.t-online.de/c/76/01/90/7601902.html

Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

:. (¯`·.¸¸.- AllMystery - Against Groups -.¸¸.·´¯):.


melden
leseratte
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 18:39
Ja, die Venus...

Also, Leben gibts da wohl schonmal nicht, viel zu heiß, undalles giftig.

Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Erde durch denTreibhauseffekt mal in Zukunft genau so aussehen könnte wie die Venus. Genau so heiß undvergiftet.

Was die Besiedelung durch Menschen angeht, wird der Mars sicher vorder Venus kommen. Die Venus ist einfach viel zu unwirtlich und um dort zu überleben,brauchen wir bessere Technik.

Und der Link geht leider wirklich nicht, stell ihnnoch mal rein @Myth_Buster. Würde die Bilder nämlich auch ganz gerne mal ansehen.

"Es tut unserer Seele gut, wenn wir in den Rhythmus der Natur einschwingen. Naturgemäß leben heißt auch, dem Wesen der Seele gemäß leben." A. Grün
-!!!-T4l4m45c4-???-
---Back to the roots - www.allmystery.de---


melden

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 18:41

gw24510,1144946477,08357-410
Artist'sImpression of Venus Express



08363-410
FairingSeparation



VIRITS-combi410
Venus South Poleseen by VIRTIS



VMC First Venus Image410
VenusSouthern Hemisphere seen by VMC



VMC First Venus Image BW410
Venus Southern Hemisphere seen by VMC



08356-410
Venus Express in VenusOrbit




Bilder von Venus Express

Venus Express Home

a) Meinungsäußerungen sind niemals als persönlicher Angriff zu werten.
b) Es gibt 6 Mrd. Menschen und keine zwei, die sich 100% identisch sind.
c) Satzzeichen sind auch im Forum kostenlos und dürfen verwendet werden.
d) Ich mag keine chronischen Erstbeitragsüberleser!


melden

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 22:11
ich liebe astronomie.. und auch wenn man "nur" solche aufnahmen von der sonde bekommt hatsich das in meinen augen gelohnt.. ich finde es einfach unglaublich spannend diese bilderzu sehen.. natürlich würde ich es begrüßen, wenn man einige rätsel der venus - wie dentreibhauseffekt - lösen könnte =)

dark greetz..


melden

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 22:17
was der mensch doch alles kann ;)

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.


melden
gesehen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 23:25
Sind ja tolle Bilder,warum war man bei den Vikingsonden schon weiter?
Warum immerdiese scheußliche Bildqualität die nur weiter Verdacht säht?


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 23:27
Welchen Verdacht?

Lass mich raten: Städte, Pyramiden, Fussballstadien,Milliarden von Lebewesen...:|

"Ich hab gesagt du sollst dich hinpflanzen. Pflanzen reden nicht. Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst."
-=ebai=-


melden
Anzeige

Venus Express sendet erste Bilder

13.04.2006 um 23:32
Man das sind die ersten Bilder !
Ausserdem ist die ESA langsam ... und die Venus hateine etwas dichtere Atmospähre als der Mars.


aber im Vergleich scheißQualität

a) Meinungsäußerungen sind niemals als persönlicher Angriff zu werten.
b) Es gibt 6 Mrd. Menschen und keine zwei, die sich 100% identisch sind.
c) Satzzeichen sind auch im Forum kostenlos und dürfen verwendet werden.
d) Ich mag keine chronischen Erstbeitragsüberleser!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden