Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objekt, Vulkan, Mysteriöses ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

19.05.2006 um 21:28
Link: www.spiegel.de (extern)

FEUERBERG MERAPI
Forscher finden mysteriöses Objekt unter Vulkan

Wissenschaftler haben unter dem indonesischen Vulkan Merapi eine erstaunlicheEntdeckung gemacht: Dort schlummert ein gigantisches Gesteinsobjekt. Der Fund könnte dieForschung über die Feuerberge revolutionieren, glaubt ein deutscher Experte.

Birger Lühr ist schwer beeindruckt vom Lavadom des Merapi. "Einen so großen Dom habeich auf dem Berg noch nie gesehen", sagt der Geophysiker vom GeoforschungszentrumPotsdam. Seid gut zwei Jahrzehnten ist der Vulkan im indonesischen Zentraljava so etwaswie Lührs wissenschaftlicher Hausberg. Der Vulkan steht allen Experten zufolge kurz vordem Ausbruch - und Lühr will das Spektakel aus nächster Nähe miterleben.

*selbernach schauen* (bedeutet Lücke hier)

Mysteriöser Körper in der Tiefe

Lühr aber ist inzwischen am Merapi auf etwas Erstaunliches gestoßen. Bei derErforschung des Unterbaus des Merapi hat der Geophysiker in der Vulkanregion vonZentraljava einen "Körper mit verringerter seismischer Geschwindigkeit" entdeckt - eingewaltiges Stück Erde, das von Osten nach Westen 70 bis 100 Kilometer, von Norden nachSüden rund 30 Kilometer messe und in der Tiefe durch die gesamte Erdkruste bis in denMantel der Erde reiche.

*selber nach schauen* (bedeutet Lücke hier)

Objekt könnte neue Einsichten liefern

Eine Besonderheit der Region umJava sind Erdbeben, die in 100 Kilometern Tiefe stattfinden, also im weichen Erdmantel.Klassische tektonische Erdbeben finden dagegen in der harten Erdkruste statt und werdendurch die Verschiebungen der Kontinentalplatten verursacht - auf Java und Indonesiendurch die Kollision der indo-australischen und der eurasischen Platte.

<----->
Ich mag solche Natur Ereignisse ... nur was mir Angst einjagt ist JAKARTA sollte dieGiftig Gaswolke nach dort hin ziehen wird es viele Tote geben.


Anzeige
melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

19.05.2006 um 21:31
Es gibt einen anderen Vulkan, der mir viel größere Sorgen macht und der befindet sichdirekt unter Yellowstone.

Die Bilder werden dann ja sicherlich auch im Fernsehnzu sehen sein. Bin mal gespannt ;)


melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

20.05.2006 um 08:37
" nur was mir Angst einjagt ist JAKARTA sollte die Giftig Gaswolke nach dort hin ziehenwird es viele Tote geben."

Ha, die brauchen keinen Vulkan. Das Giftgasproduzieren die jeden Tag in nmassen selber Hust, hust, keuch, ächz.

Jakarta,the terribelst City in the World!


melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

27.05.2006 um 07:36
Mehr als 200 Tote bei schwerem Erdbeben in Indonesien

Yogyakarta.AFP/DPA/SDA/AP/baz. Auf der indonesischen Insel Java sind bei einem Erdbeben über 200Menschen getötet und hunderte weitere verletzt worden. Die Erde hatte am Samstagmorgennahe der Metropole Yogyakarta mit der Stärke 6,2 auf der Richterskala gebebt. Augenzeugenberichteten, dass viele Häuser eingestürzt seien und Menschen unter sich begraben hätten.

Am Flughafen in Yogyakarta stürzte die Decke einer Wartehalle herab und begrubmindestens einen Menschen unter sich, wie das indonesische Fernsehen berichtete. DerFlughafen wurde geschlossen. Im gesamten Gebiet fiel der Strom aus.

Panik

Bei den Anwohnern der Region brach Panik vor einer erneuten Flutwelle wie zuWeihnachten 2004 aus. Tausende Küstenbewohner flüchteten aus Angst vor einem Tsunami inhöher gelegene Gebiete. Die Erdstösse hätten keinen Tsunami ausgelöst, teilte aberIndonesiens seismologisches Institut mit. Das Epizentrum habe vor der Küste rund 50Kilometer südlich von Yogyakarta gelegen.

Das Beben erschütterte kurz vor 6.00Uhr morgens (01.00 Uhr MESZ) die Region etwa 400 Kilometer östlich der HauptstadtJakarta. «Ich war gerade auf meinem Morgenspaziergang, als plötzlich alles unter mirwankte», berichtete ein Bewohner der Stadt. «Die Leute liefen aus ihren Häusern undschrien: 'Erdbeben!'»

Erdbeben und Vulkanausbrüche kommen in Indonesien häufigvor. Die indonesische Provinz Aceh war am 26. Dezember 2004 am schwersten von der durchein Seebeben ausgelösten Flutwelle im Indischen Ozean betroffen. Der Tsunami tötete mehrals 200 000 Menschen, die meisten von ihnen in Aceh.

Ring aus Feuer

Das riesige Inselreich Indonesien wird wegen einer Lage in einer seismisch äusserstaktiven Zone, dem so genannten Ring aus Feuer, jedes Jahr von hunderten von Erdbebenheimgesucht. Die meisten davon richten jedoch keine grösseren Schäden an.

Unweitvon Yogyakarta befindet sich auch der Vulkan Merapi, der in den vergangenen Wochen kurzvor einem grösseren Ausbruch stand und seit Wochen Feuer und Asche spuckt. Vulkanologenerklärten nun aber, das Beben sei tektonischer Natur und nicht durch die erhöhteAktivität des Vulkans ausgelöst worden.



melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

27.05.2006 um 09:41
Link: n24.de (extern)

Mehr als 1300 Tote nach Erdbeben auf Java

Bei einem schweren Erdbeben aufder indonesischen Hauptinsel Java sind laut Angaben der Regierung 1325 Menschen ums Lebengekommen. Das Indonesische Rote Kreuz sowie mehrere Krankenhäuser hatten zuvormitgeteilt, dass etwa 2800 Menschen verletzt worden seien. Mit weiteren Todesopfern wurdegerechnet, da viele ländliche Regionen zunächst nicht zu erreichen waren.

...



melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

27.05.2006 um 13:54
da brauchts keine giftwolke mehr. die gehen alle durch die beben kaputt.
ich hoff daswird kein ausbruch wie auf krakatau


melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

06.06.2006 um 12:04
Link: www.spiegel.de (extern)

Tausende Menschen auf der Flucht

Alles Beten half nichts. Ein Bergrücken desVulkans Merapi aus Magma auf der Insel Java hat sich aufgelöst. Langsam, aber sicherbewegen sich die Lavaströme vorwärts. Tausende Menschen suchen Zuflucht inNotaufnahmelagern.

Yogyakarta - Der Bergrücken hielt bislang größere Lavaströmeauf, teilten die indonesischen Behörden mit. Nun würden die West- und Südwesthänge vonder Lava und heißen Gaswolken bedroht, erklärte das Vulkanologische Institut inYogyakarta. Immer mehr Menschen flüchteten aus ihren Dörfern, hieß es. Bis gestern Abendhatten rund 3700 Menschen in den Notaufnahmelagern am Fuße des Vulkans Zuflucht gefunden.In den vergangenen Wochen waren bereits zehntausende Anwohner aus der Umgebung des Merapiin Sicherheit gebracht worden.


melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

08.06.2006 um 13:06
Link: www.spiegel.de (extern)

Tausende fliehen vor gigantischer Glutwolke

Der indonesische Vulkan Merapiverbreitet Angst und Schrecken. Der Feuerberg spie eine riesige Glutwolke aus heißenGasen, Asche und Staub empor. Die tödliche Wolke breitete sich mehr als fünf Kilometerweit aus. Tausende gerieten in Panik und flohen.

<------>
Video @link


melden

MERAPI ist zurück + mysteriöses Objekt unter dem Vulkan

08.06.2006 um 15:17
Die müssen da mal webcams aufstellen, so das man das alles "live" verfolgen kann. Ichwill mal sehen wie so ein ding in die luft fliegt.

mmm


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sonnenerruptionen und Vulkanausbrüche: besteht ein Zusammenhang?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 05.01.2012 von philomela
axgouk am 04.04.2011, Seite: 1 2
31
am 05.01.2012 »
Wissenschaft: Objekt wird kleiner, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewege?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 18.01.2012 von Radix
Radix am 18.01.2012
16
am 18.01.2012 »
von Radix
Wissenschaft: Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 01.04.2010 von Tripane
saliva am 12.02.2007, Seite: 1 2 3 4
74
am 01.04.2010 »
Wissenschaft: Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 06.04.2009 von Tyranos
nocheinPoet am 06.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.04.2009 »
Wissenschaft: Wieso heisst das "Objekt" oder "Ding" so?
Wissenschaft, 44 Beiträge, am 03.03.2006 von lucid
j.f.k. am 02.03.2006, Seite: 1 2 3
44
am 03.03.2006 »
von lucid