weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

127 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, System, Objekt
falkex3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

04.04.2009 um 17:11
Ja danke @sarasvati23 ein sehr interessanter Artikel, ich habe darüber noch gar nichts gehört oder gelesen. :)

Kann man also unter anderen als Argumentation für eine selbst erschaffene Realität hinzu ziehen. Aber eben auch noch wie in dem Dokument beschrieben, einige andere Möglichkeiten offen stehen.
Ich muss mir mal dieses ,,Kochen–Specker–Paradoxons“ noch durchlesen. Ist vielleicht auch interessant.


melden
Anzeige
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

04.04.2009 um 19:53
@nocheinPoet

Folgende Situation, eine Kopie eines Menschen wird erstellt. So da steht jetzt das Original und die Kopie, die zu 100% zum Original identisch ist. Jetzt wird folgendes gemacht, beide werden zerstört. Einer von ihnen soll jetzt wieder hergestellt werden. Da gibt es vier Varianten, wie das gemacht wird.
Erste Variante, die Atome des zerstörten Originals werden für die Erstellung verwendet.
Zweite Variante, die Atome der Kopie werden für die Erstellung verwendet.
Dritte Variante, man mischt die Atome des Originals und der Kopie zusammen.
Vierte Variante, es werden Atome weder vom Original noch von der Kopie verwendet, sondern es kommen einfach komplett andere zum Einsatz.
Die Frage, um wen wird es bei dieser erstellten Person letztendlich handeln? Kopie oder Original?
Zusätzlich muss man noch bedenken, dass die Atome in sich nicht die Information besitzen zu wem sie gehörten, also Kopie oder Original. Das ist für die eigentlich egal.
Was kommt also raus?


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

04.04.2009 um 20:39
@Tyranos

Denk doch mal drüber nach, wer ‚Original’ und Kopie als Entität definiert, und dann wo diese ‚gespeichert ist’. Im System?

Dann frage Dich mal, was den zerstört bedeutet, ist nämlich nur anders angeordnet.


melden
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

05.04.2009 um 01:00
@nocheinPoet
nocheinPoet schrieb:Denk doch mal drüber nach, wer ‚Original’ und Kopie als Entität definiert, und dann wo diese ‚gespeichert ist’.
Wer das Original und wer die Kopie ist, spielt keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, ist dass der eine schon seit mehreren Jahren existiert und sein Leben natürlich verlaufen ist, wie bei allen anderen Menschen, der andere jedoch gerade mal 15 Minuten existiert. An beiden lässt sich nicht erkennen wer jetzt wer ist, da aufgrund gleichem Aufbau. So du bist der Ansicht, dass wenn man einen Menschen oder ein System zerlegt und wiederaufbaut, dann führt die eben aufgebaute Existenz das zerlegte wieder fort. Ich mache aber folgendes ich zerlege zwei Existenzen in ihre Bestandteile und setze nur einen von ihnen zusammen. Wer wird es sein? Der der Jahre lang oder der der 15 Minuten existierte?
Was das Original und was die Kopie ist, also diese Begrifflichkeiten die kommen von mir, das stimmt, aber dass der eine nicht so lange existiert wie der andere ist nun mal ein Fakt, welches nicht von meiner Definition ausgeht. So wer wird von denen letztendlich weiterbestehen bleiben?

Falls die Bedingungen immer noch nicht ausreichen folgender Zusatz noch hinzu, welcher aber nicht unbedingt wichtig ist.
Nehmen wir mal an es gibt eine Institution die jedem Individuum eine Seele vergibt. D.h. auch Kopien kriegen eine. Es ist ja so, wir sind alle einzigartig, können unabhängig voneinander agieren und haben somit unsere spezielle und damit einzigartige Seele. All die die schon gestorben sind, deren Seele taucht unter den Lebenden nie mehr auf. Wenn ich die zwei oben beschriebenen Existenzen in ihre Atome zerlege, dann wandern ihre Seelen erstmal ins Jenseits, da der Körper nicht mehr den Behälter darstellt, wo sich die Seele aufhalten kann. Die zwei Existenzen haben zwar den selben Körper, aber unterschiedliche Seelen, da sie unabhängig voneinander agieren können. Ich bau nur einen Körper zusammen, welche Seele wird wieder zurückkommen?

Also, auf welche Geschichte eine Antwort kommt ist eigentlich egal, da diese so oder so gleich ist.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

06.04.2009 um 01:07
@Tyranos

NeP: "Denk doch mal drüber nach, wer ‚Original’ und Kopie als Entität definiert, und dann wo diese ‚gespeichert ist’."

Wer das Original und wer die Kopie ist, spielt keine Rolle. Was aber eine Rolle spielt, ist dass der eine schon seit mehreren Jahren existiert und sein Leben natürlich verlaufen ist, wie bei allen anderen Menschen, der andere jedoch gerade mal 15 Minuten existiert.

Die Anordnung existiert 15 Minuten. Das Puzzle existiert auch zerlegt.


An beiden lässt sich nicht erkennen wer jetzt wer ist, da aufgrund gleichem Aufbau. So du bist der Ansicht, dass wenn man einen Menschen oder ein System zerlegt und wiederaufbaut, dann führt die eben aufgebaute Existenz das zerlegte wieder fort.

Ich sage die Existenz so wie Du sie verstehst endet nicht, kann auch somit nicht fortgeführt werden.


Ich mache aber folgendes, ich zerlege zwei Existenzen in ihre Bestandteile und setze nur einen von ihnen zusammen. Wer wird es sein? Der der Jahre lang oder der der 15 Minuten existierte?

Ich bin immer noch der Meinung, das Du nicht wirklich verstehst was gemeint ist.


Was das Original und was die Kopie ist, also diese Begrifflichkeiten die kommen von mir, das stimmt, aber dass der eine nicht so lange existiert wie der andere ist nun mal ein Fakt, welches nicht von meiner Definition ausgeht. So wer wird von denen letztendlich weiter bestehen bleiben?

Puzzle?


Falls die Bedingungen immer noch nicht ausreichen folgender Zusatz noch hinzu, welcher aber nicht unbedingt wichtig ist. Nehmen wir mal an es gibt eine Institution die jedem Individuum eine Seele vergibt. D.h. auch Kopien kriegen eine. Es ist ja so, wir sind alle einzigartig, können unabhängig voneinander agieren und haben somit unsere spezielle und damit einzigartige Seele.

Seele? Gehst Du nun unter die Esoteriker? Murks, hat hier nichts zu suchen.


All die die schon gestorben sind, deren Seele taucht unter den Lebenden nie mehr auf.

Seele ist weder klar definiert, noch zu messen.


Wenn ich die zwei oben beschriebenen Existenzen in ihre Atome zerlege, dann wandern ihre Seelen erstmal ins Jenseits, da der Körper nicht mehr den Behälter darstellt, wo sich die Seele aufhalten kann.

Ihre Seelen wandern also ins Jenseits? Wo ist das, wie weit ist der Weg, wie lange wandern sie dahin? Murks ist das.


Die zwei Existenzen haben zwar den selben Körper, aber unterschiedliche Seelen, da sie unabhängig voneinander agieren können. Ich bau nur einen Körper zusammen, welche Seele wird wieder zurückkommen? Also, auf welche Geschichte eine Antwort kommt ist eigentlich egal, da diese so oder so gleich ist.

wir sollten das lassen, ich glaube es bringt nichts, und es ermüdet mich langsam. Ich will vernünftig philosophieren mit Leuten die Hintergrund haben, die die Annahmen der Philosophen kennen und in der Materie bewandert sind.


melden
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

06.04.2009 um 21:04
@nocheinPoet

Also wenn ich zwei gleiche Systeme habe, die zerlege ich und nur eins baue ich wieder auf, was passiert jetzt bzw. welches baue ich letztendlich wieder auf und warum gerade dieses? Ist doch ne ganz einfache Frage...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden