Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.11.2007 um 16:07
Schon erstaunlich wie raffiniert die Menschen schon damals drauf waren. Zu dieser Zeit liefen die Menschen in Deutschland noch mit der "Keule" rum. Zu schade dass das Wissen damals schnell Vergessenheit in geraten ist.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.11.2007 um 16:08
@"...in Vergessenheit geraten ist." Immer diese Schreibfehler. ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.11.2007 um 17:55
Die Ägypter waren ja auch das erste zivilisierte Volk...

Naja heute kommt kein Architekt mehr ohne den Computer aus.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.11.2007 um 19:50
Ja, das war glaub ich keine Wiederholung,oder? :)
Endlich hat man auch seitens der Wissenschaft erkannt, daß die Pyramiden sowie Carnac
Abu Simbel, Heliopolis und die Sphinx auf alten Sonnenkulten basieren und auf das sogenannte Satorjahr hinweisen. Zwar kennt man evtl. die genaue Bedeutung der Kulte noch nicht, da man heute stets von Aberglauben ausgeht, was ziemlich abstrus erscheint angesichts dieser architektonischen Glanzleistungen. Aber zumindest wurde endlich bewiesen, daß es sich um ein innerhalb einer kultischen Gesetzmäßigkeit eingebettetes System handelt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.11.2007 um 20:41
Die Pyramiden sind übrigens NICHT nach Sternen gebaut worden, die These von Bauval ist schon seit mehr als 10 Jahren widerlegt. Die ganze Sendung war ein Ärgernis, weil es eine mit GEZ-Geldern bezahlte Dauerwerbesendung für Bauvals Dummsinn ist (der übrigens kein englischer Wissenschaftler, sondern ein belgischer Ingenieur im Ruhestand ist).

Bauvals These habe ich ausführlich auf meiner Seite besprochen:

Die Orion-Pyramiden (Archiv-Version vom 01.11.2007)

@kore:
"Endlich hat man auch seitens der Wissenschaft erkannt, daß die Pyramiden sowie Carnac
Abu Simbel, Heliopolis und die Sphinx auf alten Sonnenkulten basieren"


Was soll denn diese dumme Behauptung? Daß der Sonnenkult die treibende Kraft in Ägypten gewesen ist, war in der Ägyptologie immer bekannt. Einige GreWis wie Bauval versuchen aber verzweifelt, diesen Sonnenkult als "späteres Eindringsel" umzudeuten, weil sie für ihre lustigen Datierungsideen einen zugrundeliegenden, leider nicht nachweisbaren Sternenkult brauchen...

Die Pyramidenspitze heißt z.B. Bnbn.t und ist ein seit Urzeiten solares Symbol (die Pyramide selbst daher auch), Bauval hingegen versucht seit 15 Jahren zu belegen, daß es in Wirklichkeit für einen Stern steht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 21:37
/dateien/mt25993,1194208637,Chufu Kartusche
Der Hieroglyphen-Experte des Britischen Museums, ein gewisser Samuel Birch bestätigtigte nach Howard Vyses Entdeckung in der aufgesprengten Entlastungskammer den Namen Chufu.

kartusche
Skizze der Chufu-Kartusche

Hill, ein Freund von Vyse zeichnete eine Skizze der Chufu Kartusche, die meines Erachtens sauberer aussieht, als die eigentlichen Hieroglyphen in der Entlastungskammer...
(Im Schriftverlauf eher chaotisch als die sonst von den Ägyptern angewandte Ästhetik)
Warum stehen die o.g. Hierglyphen eigentlich senkrecht?

Samuel Birch wunderte sich desweiteren darüber, dass der Pharaonenname in vereinfachten Hieroglyphen niedergeschrieben war, einer Darstellung, wie sie seines Wissens erst viele Jahrhunderte später in Ägypten eingeführt wurde. Seiner Meinung nach sollen diese Schriftzeichen aus verschiedenen Epochen stammen.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich nicht besonders gut mit der hieratischen Schrift auskenne. Ich lasse mich gerne von FrankD eines besseren belehren.

Wie man im beigefügten Bild erkennen kann, sind die Hieroglyphen in roter Farbe dargestellt, die damals dem Blut, Feuer, des Bösen galt?

Im Anhang befindet sich zusätzlich ein Screenshot der Original-Kartusche...


Teilinformationen: Andreas von Retyi


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 21:43
Hallo xpression:

Die "gefälschte" Kartusche habe ich auf 3 Seiten ausführlich behandelt, ab hier:

Der gefälschte Name (Archiv-Version vom 11.11.2007)

Auf der 2. Seite gehts auch um die heriatische Schrift...

Warum die Kartusche senkrecht geschreiben ist? Weil der Decksbalken auf dem sie steht vertikal eingebaut wurde...

Birch wundert sich übrigens über gar nichts, er hat keinen Grund dazu. Und rote Farbe (Ocher) war damals schlicht die Standard-Farbe bei Baubeschriftung


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 22:03
Hallo Frank!

Erst einmal Respekt für den ausfühlichen Link! Du scheinst dich schon lange mit der ägyptischen Kultur zu beschäftigen.

Ich meine auch, dass auf der originalen Kartusche eher das Siebähnliche Symbol, statt die Scheibe mit dem Punkt zu erkennen ist... Also sollte die Schreibweise keine Fälschung darstellen.

Mich wundert es trotzdem warum die Kartusche so "verschmiert" dargestellt ist.

Auch wenn die Steinmetzte beim Erbau bzw. vor dem Einsetzten der Deckenplatte diese Kartusche angepinselt haben, sollte deren Baustil im Verhältnis der Ästhetik mit den Hieroglyphen stehen, oder?

Es macht mich nur ein bisschen stutzig...

Mfg


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 22:26
Nein, es ist eine typische Bauarbeiter-Kennzeichnung, wie es sie zu Tausenden in Ägypten gibt. Die wurden so angebracht, daß man sie am fertigen Objekt nicht sehenkann. An der Roten Pyramide z.B. auf der Rückseite von Verkleidungssteinen - und hier konnte man sie offen stehen lassen, da die Kammern ja nie wieder betreten werden sollten.

Die Schriften dienten der Zuweisung an verschiedene Baukolonnen, und enthielten oft auch Angaben über die Einbaureihenfolge.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 22:46
Dieses Prinzip hat sich übrigens bis zu den mittelalterlichen Steinmetzzeichen erhalten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 22:53
Okay, das hört sich auch alles einleuchtend an. Ich will auch nicht weiter daran zweifeln, dass diese Methode zum einen weit verbreitet war und auch mehr System in den Bauablauf brachte.

In der untersten von Nathaniel Davison entdeckten Kammer fanden sich keine solcher Hieroglyphen.

Das finde ich wiederum etwas merkwürdig...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 22:54
Nee, die war seit Jahhunderten ne Fledermaustoilette, die aggresiven Fäkalien haben alles weggeätzt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 23:16
Sehr originelles Argument^^

Nun ja, das mit den Fledermäusen hatte ich wirklich nicht angedacht.

Aber ursprünglich war die Pyramide doch versiegelt, bis man sich gewaltsam den Eingang verschafft hatte, oder?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 23:31
Nein, die Pyramide war zur Zeit von Vyse seit über 1000 Jahren offen, und es gibt auch Zeichen, daß sie in der Antike zugänglich war (z.B. griechische Inschriften in der Felsenkammer).

Vyse schildert in seinem Grabungsbericht, wie die die Kammer ausgeleert und die Wände gesäubert haben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.11.2007 um 23:49
(Al Mamun öffnete die Pyramide 820 n. Chr, aus der Zeit danach gibts unzählige Berichte die zeigen, daß sie damals schon Ziel einer Art massentourismus war - Vyse war 1837 vor Ort, also genau 1017 Jahre später :D )


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.11.2007 um 20:12
Danke für die nützlichen Infos. Also vorerst hast Du mich damit überzeugt und eine Nervensäge weniger ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.11.2007 um 20:42
Das liest man gerne :D

Meiner Meinung nach verzettelt sich die PS/GreWi zu sehr im Durchkauen von erledigten Nicht-Rätseln (eben Pyramiden, Dendera, Abydos-Glyphen etc.) anstatt neue Dinge zu bringen. Dadurch schießen die Protagonisten sich einfach nur ins ins Abseits.

Die Themen von Dänikens aktuellem Vortrag (geheimnisvolles Ägypten) kann schon ein Ägyptologie-Student im 1. Semester von vorne bis hinten in der Luft zerreißen, auf Basis von Dokumenten die zum Teil älter sind als Däniken selbst...

Beispiel: Däniken behauptet im Vortrag, der Hohepriester Manetho habe den Bau der Cheopspyramide und Cheops selbst mit keiner Silbe erwähnt; die Referenzübersetzung (Waddell; Manetho) stammt von 1940, 28 Jahre vor Dänikens Erstling, und da wird gleich zweimal erwähnt, daß Suphis, der 2. König der 4. Dynastie, den Herodot Cheops nannte, die Große Pyramide erbauen ließ!


1x verlinktmelden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.11.2007 um 15:45
Ein sehr schönes Buch dazu , hat Paul Brunton geschrieben . Es heißt "Geheimnissvolles Ägypten ". Das was er dort beschreibt und wie er es erlebt hat , ist für mich sehr interessant und Glaubwürdig . Die Pyramiden haben , seiner Meinung nach , ein Tor zur Geistigen Welt aufgemacht .Wenn man die Einweihungspraktiken kannte , konnte man hinüber in die andere Welt gehen . Er selbst hatte ja so ein Erlebnis, als er in der großen Pyramide übernachtete. Noch dazu , hat er die Art der Meditation perfekt beheerscht . Er schreibt alles ohne Übertreibung und Ausschmückung .Ist doch letztlich egal, wieviele Fragen sich noch auftun .....denn mit jeder Frage kommt wieder eine neue Frage ......


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.11.2007 um 16:24
@Baird Meinst du nicht mit jeder Antwort kommt wieder eine neue Frage oder war das jetzt bewusst so geschrieben? :|


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.11.2007 um 16:48
nein genauso wie du es meinst ...ist schon richtig ...habe mich ein wenig umschrieben ausgedrückt ...


Anzeige

melden