Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 13:56
@rmendler

yo, sollte es sein,...aber wenn man die Dinge bewusst so hinbiegt wie man es gerade braucht und dabei die Fakten ignoriert, wird die Luft ziemlich dünne....



186243 1063129825 1239982 n



Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:00
@rmendler
Ich habe blöderweise nie gesagt, dass ich auf allen Pyramidenseiten irgendwelche Reste sehe. Ganz im Gegenteil bin ich der Meinung, dass die Ägypter in der Lage waren, nach dem Bau sauber zu machen und alles wegzuräumen.
Auf der Ostseite der Chefrenpyramide habe ich schräge Streifen gesehen und fotografiert...

@Commonsense
Bei einer Integralrampe baut man alle paar Monate kurze Rampenstückchen auf dem Pyramidenkörper auf, die aus dem eh anfallenden Bruchstein bei der Glättung der Lagen gemauert werden können.


2x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:05
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich habe blöderweise nie gesagt, dass ich auf allen Pyramidenseiten irgendwelche Reste sehe.
Doch, das hast du! Nur leider ist das Forum in dem du das vehemmt zum Besten gegeben hast, nicht mehr online. Du erinnerst dich!? Das war als du deine oberschlauen Vorträge schlagartig eingestellt hast, als dir bewußt wurde, dass ich dieser ominöse Lars war, der dir entschieden widersprochen hat.....:)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:06
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Bei einer Integralrampe baut man alle paar Monate kurze Rampenstückchen auf dem Pyramidenkörper auf, die aus dem eh anfallenden Bruchstein bei der Glättung der Lagen gemauert werden können.
aua....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:24
@US
Mir scheint, deine Darstellung des Sachverhalts ist scheinbar nicht korrekt gewesen.

Außerdem Pssst... ein Bild ohne Copyright-Rechte zu posten ist zumindest juristisch betrachtet schwierig


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:31
@rmendler

meine Darstellung des Schverhaltes ist absolut korrekt, denn seine absichtliche Falschaussage war der Anlass, der mich dazu bewegte, Frau Klemm persönlich dazu zu befragen.

Außerdem auch pssst.... vielleicht sollte dem vermeintlichen IT- Spezialisten mal jemand sagen, dass das veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Bildern auf einem öffentlichen Facebookprofil - https://www.facebook.com/frank.dornenburg.9 - eine verheerende Abmahnwelle ins Rollen bringen kann, nicht aber das verlinken auf ein öffentlich zugänglich gemachtes Bild...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:43
@US
Du hast aber nicht auf das Bild verlinkt, sondern es in deinen Beitrag eingestellt - so sieht es für mich aus.
Es wäre zwar evtl. denkbar, das du lediglich den Link zum Bild aufgeschrieben hast, und das Allmy das dann direkt in das Bild umgewandelt hat... hab ich aber keine Ahnung, ob es das überhaupt machen kann, diese Möglichkeit erwäge ich nur deshalb, weil es das mit YT-Links so macht.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:46
wenn er sich weiter lächerlich machen möchte, kann er ja klagen....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:48
@US Frank hat sich dazu doch in keinster Weise geäußert... ich hab dir diesen Hinweis gegeben.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

29.07.2012 um 14:56
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Frank hat sich dazu doch in keinster Weise geäußert... ich hab dir diesen Hinweis gegeben.
ach, war mir noch gar nicht aufgefallen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.07.2012 um 20:16
hallo mein name ist max und ich bin 5jahre alt.ich hab da eine frage, weil die doofe lisa es mir nicht beantworten wollte weil sie lieber mit blümchen spielen wollte.
wer hat die pyramiden gebaut?wo sind oder gibt es überhaupt baupläne?
ich dachte schon fast dass ich der einzigste bin der noch keine ahnung hat.
wer traut sich diese frage zu beantworten, wer hat die pyramiden gebaut?
jetzt bin ich mal gespannt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.07.2012 um 20:29
Hi,

Das ist der Herr Pharao. Sieht schon fast tot aus. Ist er aber nicht. Darf er auch nicht sein, der Herr Pharao muss noch eine Pyramide bauen.
Und wenn eine Pyramide gebaut wird, dann braucht man viele Leute. Die schuften den ganzen Tag und stapeln Steine.

Wie man weiterbaut, das erzählt die Maus beim nächsten Mal.

TR


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

22.04.2013 um 03:37
Da sich die letzten Posts der Lächerlichkeit zugewandt haben, möchte ich jetzt wieder etwas konstruktives zum Thema beitragen. Und zwar eine kleine Rechnung, bei der ihr mich gerne berichtigen dürft, falls ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.

Also ein Großteil der Steinblöcke wurde wohl in Assuan, bzw. in der Nähe Assuans geschlagen, und von dort aus Nil Abwärts nach zum Gizeh Plateu.

Das sind laut Google Maps gute 900 Kilometer.

Die Boote konnten nur Flussaufwärts segeln, flussabwärts mussten sie treiben.
D.h. sie konnten höchstens so schnell werden, wie der Nil fließt. Dieser fließt mit einer Geschwindigkeit von rund 2,5 m/s. Das sind bei einer Länge von 6650 Kilometern, rund 10 km/h.
Da die Steine aus verschiedenen Materialen waren, nehmen wir einen Mittelwert von 500 Kilometer die jeder Stein zurücklegen musste.

Das sind dann gute 50 Stunden, nur für den Hinweg. Ich sehe in dieser Rechnung davon ab, noch die Wegstrecken mit ein zu berechnen, auf denen die Boote getreidelt, also von Menschen gezogen wurde, da dies vermutlich in einem ähnlichen Tempo ablief.

Die große Cheopspyramide besteht aus etwa 2.500.000 Blöcken.

Ich konnte bei meinen Recherchen leider nicht herausfinden, wie viel Last ein ägyptisches Transportboot befördern konnte, aber ich denke, wenn ich mit 10.000 Kilogramm rechne, bin ich ausgesprochen großzügig.

Also kamen auf jedes Boot, 4 Steine.

Und jetzt fängt das große rechnen an:

2.500.000 Steine / 4 = 625.000 Boote

So 625.000 Boote, die alle gleichzeitig im Einsatz sind, halte ich für unmachbar und ich denke da wird mir jeder zustimmen. Mit 625.000 Booten, wäre der Transport in 50 Stunden erledigt, bei einer Reisegeschwindigkeit von 10 km/h, ohne Ausfälle, Pause, oder sonstigen Unterbrechungen.

Also teilen wir die Boote jetzt auf so viele Fahrten auf das es realistisch wird.

Sagen wir 1000 Boote auf einer Strecke von 900 Kilometer. Oder nein für die ganz harten Skeptiker, nehmen wir 2000 Boote. das wären gerade einmal 500 Meter Abstand zueinander. Denn es fuhren ja auch noch andere Boote auf dem Nil. Und 2000 Boote zu bauen wird auch ziemlich lange gedauert haben. Aber da man mit vielen Arbeitskräften einiges schaffen kann, wollen wir diese Arbeitszeit jetzt mal nicht anrechnen, sondern beim reinen Transport bleiben.

Also 625.000 Boote / 2000 Boote = 312 Fahrten

Da die Boote allerdings natürlich auch nach Assuan zurück mussten, um die nächsten Blöcke zu holen, nehmen wir den Wert mal 1,5, weil davon auszugehen ist, das die Boote flussaufwärts durch das segeln, schneller waren. 20 km/h ist denke ich ein realistischer Wert.
´
312 * 1,5 = 468 Fahrten, zu je 50 Stunden.

468 Fahrten * 50 Stunden = 23.400 Stunden.

Das sind 975 Tage, oder 2,6 Jahre. Wobei wir mal auf 3 Jahre aufrunden, Aufgrund von Unfällen und sonstigen Unterbrechungen.

Aufgrund der Tatsache das in den Steinbrüchen aber "nur" etwa 500 Blöcke am Tag heraus (sehr sehr hoch angesetzt von mir) gearbeitet wurden, könnten die benötigten 4 Steine pro Boot, bei 24/7 Arbeitseinteilung, erst innerhalb von 16 Tagen zur Verfügung stehen. Also weniger Boote oder weniger Blöcke pro Boot.

Wir nehmen weniger Boote.

Nach 100 Stunden wären dann, umgerechnet in rund 4 Tage, 2000 Steine fertig zum Transport.

So reichen also 500 Boote, mit je 4 Blöcken als Fracht.
Das bedeutet, bei 2.500.000 Blöcken bei 2000 alle 4 Tage...

2.500.000 / 2000 = 1250 * 4 Tage = 5000 Tage.

Oder um es zu vereinfachen: Rund 14 Jahre. Besser 15, um Komplikationen, Schwankungen in der Arbeiterzahl usw. zumindest grob zu berücksichtigen.
So. 15 Jahre allein für den Transport. Ohne Einberechnung von Freizeit und Feiertagen. Ununterbrochene Arbeit um es genau zu sagen.

So und jetzt noch der Bau an sich.

Pro Tag
-------------------
20 Jahre Bauzeit ergibt:
An 365 Tagen im Jahr (Arbeit in Schichten) = 7300 Arbeitstage. Bei den 2'500'000 Steinen ergibt das 342 Steine täglich.
An 290 Tagen im Jahr = 5800 Arbeitstage. Bei den 2'500'000 Steinen ergibt das 431 Steine täglich.

Pro Minute
10-Stunden-Tag: alle 2 Minuten ein Stein (34 bis 43 Steine pro Stunde)
8-Stunden-Tag: fast jede Minute ein Stein (42 bis 53 Steine pro Stunde)

Diese etwa 20 Jahre Bauzeit (obwohl ich dieser Rechnung der so genanten Experten, eher skeptisch gegenüber stehe, weil es sogar heute noch ziemlich schnell wäre, 2 Tonnen Felsblöcke, innerhalb 1-2 Minuten auf das Bauwerk zu bringen und mit so einer unglaublichen Perfektion wie bei der Cheops-Pyramide zu positionieren), müssen wir jetzt zu den 15 Jahren Transport und Herstellung dazu rechnen.

Das ergibt gute 35 Jahre Bauzeit, mit allem drum und dran.

Das beweist jetzt weder eindeutig das es von Menschen gebaut wurde, noch widerlegt es die Hilfe von dritten.
Es beweist jetzt lediglich, das der Bau der Cheops Pyramiden und damit auch aller anderen Pyramiden, definitiv in einem Menschenleben machbar war.


4x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

22.04.2013 um 03:44
Selbst wenn man dem Lastenboot nur 5 Tonnen Fracht anlastet, da ich wie gesagt leider keine Informationen über die Tragfähigkeit finden konnte, würde das weitere 15 Jahre bedeuten, womit wir insgesamt bei 50 Jahren wären. Das ist schon ziemlich viel, aber theoretisch noch in einem damaligen Leben machbar.
Wobei einige Erkenntnisse aktuell darauf hinweisen könnten, das mit dem Bau schon zu Zeiten Snofrus (Cheops Vater) begonnen wurde. Aber da möchte ich mich jetzt in nichts verstricken, das wollte ich nur am Rande erwähnen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

22.04.2013 um 08:14
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Also ein Großteil der Steinblöcke wurde wohl in Assuan, bzw. in der Nähe Assuans geschlagen, und von dort aus Nil Abwärts nach zum Gizeh Plateu.
Ähm nö, der Großteil der Steine stammt aus dem Steinbruch direkt auf dem Platau.
Steinbr
Jetzt mach deine Rechnung nochmal.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

22.04.2013 um 11:39
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:weil es sogar heute noch ziemlich schnell wäre, 2 Tonnen Felsblöcke, innerhalb 1-2 Minuten auf das Bauwerk zu bringen
So schnell ging das auch gar nicht. Aber wenn Du sagenwirmal 60 Teams beschäftigst, die diese Blöcke innerhalb von 1-2 Stunden transportieren, dann kommt alle 1-2 Minuten ein Block an.

Die allererste Steinlage der Cheopspyramide ist knapp 1,50m hoch. Hier drin stecken schon 3% des gesamten Pyramidenvolumens, obwohl ja noch über 200 Steinlagen folgten. Da hier viele Teams nebeneinander arbeiten konnten und die Steine keine großen Höhen hinaufbewegen mußten, ging das hier unten richtig schnell.

Pertti


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

22.04.2013 um 11:45
Dann brauch ich meine Rechnung nicht noch einmal machen. Das sagt dann jetzt aus, das die Dauer noch einmal extrem reduziert wird, durch deine willkommene Berichtigung.
Es ging mir ja nur darum, zu beweisen, das der Bau sogar unter den denkbar "schlechtesten" Umständen, in menschlichen Zeitdimensionen realisierbar war.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 12:13
Zitat von USUS schrieb am 29.07.2012:Außerdem auch pssst.... vielleicht sollte dem vermeintlichen IT- Spezialisten mal jemand sagen, dass das veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Bildern auf einem öffentlichen Facebookprofil - https://www.facebook.com/frank.dornenburg.9 - eine verheerende Abmahnwelle ins Rollen bringen kann, nicht aber das verlinken auf ein öffentlich zugänglich gemachtes Bild...
also da wäre ich mir nicht so sicher, da deutsche urheberrecht lässt viel schwachsinn zu...
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb am 22.04.2013:Die Boote konnten nur Flussaufwärts segeln, flussabwärts mussten sie treiben.
D.h. sie konnten höchstens so schnell werden, wie der Nil fließt. Dieser fließt mit einer Geschwindigkeit von rund 2,5 m/s. Das sind bei einer Länge von 6650 Kilometern, rund 10 km/h.
Da die Steine aus verschiedenen Materialen waren, nehmen wir einen Mittelwert von 500 Kilometer die jeder Stein zurücklegen musste.
watt? da ergibt einiges keinen sinn...
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb am 22.04.2013:Diese etwa 20 Jahre Bauzeit (obwohl ich dieser Rechnung der so genanten Experten, eher skeptisch gegenüber stehe, weil es sogar heute noch ziemlich schnell wäre, 2 Tonnen Felsblöcke, innerhalb 1-2 Minuten auf das Bauwerk zu bringen und mit so einer unglaublichen Perfektion wie bei der Cheops-Pyramide zu positionieren), müssen wir jetzt zu den 15 Jahren Transport und Herstellung dazu rechnen.
auch das macht keinen sinn...es sind nur die 20 jahre bauzeit, die haben doch nicht erst die ganzen steine produziert und gelagert sondern just in time gearbeitet...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 12:25
@25h.nox

Wie oben erwähnt, wollte ich nur die denkbar schlechtesten Umstände beschreiben.

Selbst wenn die Ägypter auf solch ineffektive Weise wie von mir beschrieben gearbeitet hätten, wäre der Bau innerhalb einer überschaubaren Zeit machbar gewesen.
Nur darum geht es.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.04.2013 um 12:39
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Wie oben erwähnt, wollte ich nur die denkbar schlechtesten Umstände beschreiben.
das ist ja löblich, aber was soll
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb am 22.04.2013:Dieser fließt mit einer Geschwindigkeit von rund 2,5 m/s. Das sind bei einer Länge von 6650 Kilometern, rund 10 km/h.
bedeuten? was hat die länge damit zu tun?


Anzeige

melden