Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.10.2007 um 23:12
ich lasse jetz einfach mal alle möglichen mutmaßungen über alter und möglichen zweck in frieden (topic = wer ^^)

Und ich denke das die Pyramiden von den Ägyptern selbst stammen.
Allerdings sind sie mMn keine ägyptische "erfindung" weil sie in ihrer Geschichtsschreibung von einem Gott berichten, der ihnen die Schrift brachte. Dieser Gott (Thot) war unter anderem der Gott der Weisheit und der Wissenschaften und wir als Bote der Götter bezeichnet.

Man kann da alles mögliche reininterpretieren, allerdings scheint es wahrscheinlich das sie gelehrt wurden pyramiden zu baun.

Die äqypter warns also nich unbedingt alleine... dann schauen wir mal weiter wers gewesen sein kann.

Interessanterweise gibts überall auf der Erde Pyramiden (sogar in der Antarktis will man eine gefunden haben.. allerdings halt ich die quelle nich unbedingt für seriös)...
man kann diesen pyramidenwahn zurückführen darauf das alle "primaten" den himmel so betrachteten wie wir
heute zum weltall stehen und deshalb versuchen wollen ihre götter zu erreichen... das höchste "konstrukt" was man sich als stabil genug vorstellen kann ist nunmal eine pyramide, also wär es so erklärt, warum es sie in jeder kultur gab/gibt.

Nich erklären tut das aber Beispielsweise Deckungsgleiche Ornamente an ägyptischen Tempeln und heiligen Stätten der Maya. (hab ich in einer reportage auf phönix gesehn - ich glaube da darf ich ein wenig vertrauen, das nicht wild rumretuschiert wird)
Die symbolische deutung dieser ornamentteile verlässt dann wieder den faktenraum, aber wen das interessieren sollte, es ist der gefallene gott auf den ornamenten zu sehen.

allein wegen diesen besonderheiten und der tatsache das die pyramiden aufgrund der genauigkeiten in der ausrichtung relativ zum himmel und der geografie höchstens so alt sein dürfen, das sie nicht von tektonischen vorgängen "verschoben" wurden, denke ich das es ein weiteres indiz für atlantis als realen
idealstaat im atlantik ist und genau diese den völkern der erde das wissen über die pyramiden gab.

es ist !23!.07 :D *edit: da allmy grad keine lust hat meinen post einzutragen verfehlt 23 hiermit ihre schicksalhafte aufgabe ^^

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 14:40
Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, das dies einer der informatievsten Threads ist bei Allmy ist. Es sind sehr viele gute als auch dumme Beiträge dabei. Zum Beispiel die Beiträge wo man sofort rauslesen kann das der Verfasser anscheinend Probleme mit den Meinungen einiger User hier hat, wohl deshalb weil diese nicht in sein Weltbild passen würden.

Man kann sagen das man anderer Ansicht ist, aber diese respektlosen Kommentare gegenüber anderen kann man sich ruhig sparen. Das hier ist ein Diskussionsforum wo andere Meinungen oder Ansichten dazugehören und wenn man damit nicht klar kommt sollte man sich besser mit etwas beschäftigen wo keiner es wagt die eigene Theorie zu wiedersprechen.

Zu den Pyramiden: Was mich beschäftigt ist die Frage, warum die Ägypter die Pyramiden unbedingt Spitz zulaufend bauen mussten. Es wäre doch viel einfacher gewesen die Monumente mit einem flachen Dach zu erbauen, warum sich dann solche Mühe unter extremenVorrausstzungen (u.a. hitze) machen?

Und warum wurden Pyramiden auch in Süd und Mittelamerika gebaut?
Zwischen den Ägyptern und den damaligen Indianern lag ein Kiolometer langer "Teich!"
Es ist doch kein Zufall das zwei völlig verschiedene Völker genau die selbe Idee hatten.

Wie die Pyramiden erbaut wurden ist bis heute nich 100 Prozentig geklärt auch wenn das viele so annehmen wollen. Die Theorien haben sich immer und immer wieder geändert und es wird nicht lange dauern bis wieder eine neue Idee kommt wie die Menschen es geschafft hatten etwas derart komplexes zu bauen, und alle werden dann wieder sagen: "Das ist es!!!" Bis wieder eine weitere These aufgestellt wird und wieder alle glauben die Frage sei gelöst. Und so weiter und so weiter.

Doch davon sind wir noch weiter entfernt als viele es wahr haben wollen.

mfg


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 14:44
<<Es ist doch kein Zufall das zwei völlig verschiedene Völker genau die selbe Idee hatten.<<

die Pyramiden der Südamerikaner und die der Ägypter haben nun mal keinerlei Ähnlichkeit. Weder in der Bauart, noch der Größe, noch der Verwendung. Dazu wurden sie noch mit einem Zeitunterschied von Jahrtausenden erbaut.

Das sie beide auf der gleichen geometrischen Grundform der Pyramide basieren finde ich überhaupt nicht verwunderlich, so viele verwendbaren Grundfiguren gibts ja nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 14:46
<<Doch davon sind wir noch weiter entfernt als viele es wahr haben wollen.<<<

Und es ist mehr über die Entstehung der Pyramiden bekannt als es einige jemals wahrhaben werden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 14:51
"Es wäre doch viel einfacher gewesen die Monumente mit einem flachen Dach zu erbauen, warum sich dann solche Mühe unter extremenVorrausstzungen (u.a. hitze) machen? "

tschuldigung aber da musste ich lachen meinst du die hätten damals rücksicht auf die sklaven genommen weil es ja zu heiss war?! :D
...
im übrigen macht sich so ne halbe pyramide mit flachdach ziemlich beschissen als pharao (=gott bei denen damals)-grab findste nicht?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 14:54
@UffTaTa

Falsch, es gibt sicher viele Theorien darüber die auch plausibel klingen doch es fehlen die notwendigen Beweise um sich auch ernsthaft festlegen zu können. Wäre bereits alles erwiesen wäre dieser Thread wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. Es gibt nur noch die tausend Jahre alten Spuren aus denen man viel hineininterpretieren kann, doch richtig Aufklärung geben die nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 14:56
"Wäre bereits alles erwiesen wäre dieser Thread wahrscheinlich gar nicht erst entstanden."

Könnten alle auf einen gleichen Fundus an Allgemein- und Fachbildung zurückgreifen, wären 95% aller Threads nicht entstanden...

Gaaaaaanz schlechtes Argument!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:01
@Ickebindavid

Man sagt den Ägyptern doch vorraus das sie für die damalige Zeit ziemlich schlau waren. Es wäre doch viel besser beim bauen der Pyramiden gewesen die Arbeiter möglichst Fit zu halten damit auch der erhoffte Erfolg nicht ausbleibt das die Monumente auch rechtzeitig fertig werden da das ganze ja schließlich unter einem enormen aufwand statt fand.

Ist natürlich nur eine Theorie aber man kann vorrausetzten das die Ägypter damals schon soweit gedacht hatten. Ganz nach dem Motto: "Nur ein gesunder Arbeiter ist ein guter Arbeiter."

Daher ist Rücksicht auf die Sklaven nicht unbedingt auszuschließen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:05
@polyprion

Wieso schlechtes Argument? Ich hab doch genau das gesagt was du eben bestätig hast:
Hätten alle die selbe Theorie würde es gar keine Diskussionsforen erst geben.

Oder musstest du nur mal eben schlechte Luft ablassen? :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:05
"Ganz nach dem Motto: "Nur ein gesunder Arbeiter ist ein guter Arbeiter." "

Richtig - aber kranke Arbeiter/Sklaven sind durch einen großen Fundus an gesunden "Kandidaten" rein quantitativ deutlich problemloser zu ersetzen, als durch aufwendige "Hilfsmittel" zu kurieren...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:07
"Hätten alle die selbe Theorie würde es gar keine Diskussionsforen erst geben."

Hast du NICHT gesagt.

Du hast gesagt:
"Wäre bereits alles erwiesen wäre dieser Thread wahrscheinlich gar nicht erst entstanden."

Und WAS erwiesen ist -und was nicht-ist nun mal bei nicht vorhandener Fachkenntnis nur unzureichend bekannt, oder?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:11
@polyprion

Mag ja sein aber bedenke das man die neuen erstmal in den Arbeitsryhtmus integrieren muss was ja schließlich auch ein enormer Aufwand werden kann die Neuankömlinge die komplexe Arbeit erstmal zu erklären. In der Theorie und in der Praxis.

Da wäre es doch einfacher gewesen den bereits erfahrenen Arbeiter eine "Verschnaufpause" zu gönen. Das ist weniger Zeitaufwändig.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:17
@polyprion

Aber das hat doch genau die selbe Bedeutung. Würden alle so denken wie du (nur als Beispiel) bräuchte man keine Threads mehr weil sich dann doch alle einig wären. Das habe ich doch damit sagen wollen.

Und was du unter "Fachkenntinisse" verstehst ist eine andere Frage. Wenn du denkst das jeder der eine andere Meinung hat als du keine Fachkenntnisse hat ist das deine Ansicht. Ich verurteile dich deswegen nicht, so bist du dann nun mal und besser wäre ich dann auch nicht wenn ich dann auf dich einhaken würde nur weil ich anderer Meinung bin. Also akzeptier ich deine Ansichten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:19
@J.W.

Ja...gut, das mag doch großkotzig rübergekommen sein...was es auch war :)

Allerdings denke ich speziell im Fall "Pyramiden" (siehe z.B. Beiträge von FrankD), dass es bezüglich der Realisier- und Machbarkeit, "Baubarkeit" keinerlei größere Zweifel unter Experten gibt....entgegen DEINER Behauptung, das sei doch alles nicht erwiesen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:26
@polyprion

Es gibt heutzutage gute Theorien die auch absolut nachvollziehbar sind. Doch ob es sich auch wirklich so zugetragen hat ist eine andere Frage. Leider haben wir heute nur noch wenige Indizien die man als handfesten Beweis erklären kann die auch nur eine der vielen Theorien bestätigen kann. Es sind lediglich Hinweise woraus man schließen kann. Aber einen endgültigen Beweis der alles erklärt gibt es leider (noch) nicht.

Darum auch die vielen unterschiedlichen Ansichten hier.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:43
"Darum auch die vielen unterschiedlichen Ansichten hier."

Nun, wenn ich mir allerdings das pyramidenbezogene "Standardargument" hier im Forum so anssehe, so lautet das doch immer und immer wieder sinngemäß, dass die und die und die Pyramiden so und so und so und so gebaut sind, was nach dem damaligen Stand der Technik absolut unmöglich gewesen sei...

Und eben DAS immer wiederkehrende Argument gilt m.E. nicht, da das schlichtweg nicht stimmt....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 15:47
Nun, irgendeine Technik werden die alten Ägypter schon gehabt haben sonst würden die Pyramiden jetzt nicht dort so stehen wie sie heute zu bewundern sind.

Die Frage ist nur mit welcher Technik sie das angestellt haben und welche Mittel dafür benutzten. Das ist die entscheidende Frage die bis heute nicht eindeutig geklärt ist.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 19:57
Lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Sage -
Keiner weiß -
wann -
wer -
warum -
sie erbaut wurden !!!

Delon.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 20:01
naja moment.
- 2620 bis 2500 v. Chr. ... aber ich glaub das is inzwischen veraltet .. stand hier irgendwo im thread, nur solange es bei wikipedia noch so steht nehm ichs so ;)
wer .. laut den wand bemalungen in den dingern wohl die ägypter selbst (aber nur gebaut ! - !nicht! entworfen)
warum .. gibt es viele viele gründe


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2007 um 20:15
Aber kein Wissen ^^

Delon.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

09.10.2007 um 13:05
tjaaa, das mit dem wissen macht sich immer etwas schwierig weil wir keine stichhaltigen dokumente dazu haben, aber was das alter zB angeht so sind das die allgemein schlüssigsten annahmen


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.11.2007 um 19:03
HEUTE UM 20:15 UHR!!! 3SAT

DAS GEHEIMNIS DER PYRAMIDEN!!!

Für jeden den es interessiert.

mfg


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.11.2007 um 15:11
Ich habe das gestern im TV verfolgt. War sehr interessant :)

Schon beeindruckend, wie sie die Bauweise damals nach den Sternenkonstellationen richteten und mit einfachen Mitteln millimetergenau die Steinquader platzierten.


Anzeige

melden