Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.04.2007 um 17:48
haja, was glaubst n Du? könnte mir gut vorstellen, daß die Erstentdecker derMARS-P.
irgendetwas vertuschen wollen! um keine Massenhysterie auszulösen ...

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.04.2007 um 17:51
Jaja, du kannst dir offenbar ne Menge gut vorstellen....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.04.2007 um 17:56
Das Neuste zum Pyramidenbau beim Spiegel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,475196,00.html
1984


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

02.04.2007 um 17:57
tja, ausgeprägte Vorstellungskraft halt! Hättest wohl auch gern nur einen kl. Teildessen, was! ne Spass bei Seite, wie weit reichen so handelsübliche Teleskope? werde mireins zu meinem Birthday wünschen, mal gucken ob°s zum gegebenen ZeitRaumPunkt vom Himmelfällt .......


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.04.2007 um 15:50
Link: www.spiegel.de (extern)

neues Futter zum alten Streit:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,475196,00.html

Architektwill uraltes Bau-Rätsel gelöst haben

Wie konnten Menschen vor 4500 Jahren dreiMillionen Steinquader mit je 2,5 Tonnen Gewicht mehr als hundert Meter hoch aufschichten?Der Bau der Cheops-Pyramide gilt als Mysterium des Alten Ägyptens. Ein französischerArchitekt will das Rätsel nun gelöst haben.
ANZEIGE

Theorien zur Errichtungder Cheops-Pyramide gibt es einige. Am gängigsten ist die Rampenhypothese: Die MillionenGesteinsblöcke, aus denen das monumentale Bauwerk am Stadtrand von Kairo besteht, wurdenüber eine lange Rampe nach oben befördert. Sie soll entweder, ähnlich wie eineWendeltreppe, außen um die Pyramide herum geführt haben, oder sie war schnurgerade gebaut- und entsprechend lang.


Der französische Architekt Jean-Pierre Houdin hatnun in Paris eine neue Theorie zur Baukunst hinter dem letzten erhaltenen Weltwunder derAntike vorgelegt. Nach achtjähriger Forschung präsentierte er in einem Kino eine3D-Computersimulation zur Rekonstruktion des 4500 Jahre alten Riesenprojekts. Demnachwurde der obere Teil der Pyramide über eine Wendelrampe gebaut, die größtenteilsinnerhalb des Bauwerks lag.

Seine Theorie sei besser als andere Erklärungen,sagte der Architekt, denn sie sei die einzige, die funktioniere. Die altägyptischenBauherren hätten nur für die ersten 43 Meter der Pyramide eine Außenrampe genutzt. Dieweiteren 103 Meter nach oben wurden dann durch eine innere Rampe ermöglicht, die wie einKorkenzieher angeordnet war. Die Pyramide, Grabmal des ägyptischen Pharaos Khufu(griechisch Cheops), sei so im Wesentlichen von innen gebaut worden, erklärte Houdin.Heute ist die Pyramide nur noch 136 Meter hoch, weil die ursprüngliche Verkleidung ausTura-Kalkstein verschwunden ist.

"Das widerspricht beiden gängigen Theorien",sagte Bob Brier, Ägyptologe an der Long Island University. "Ich habe sie 20 Jahre langunterrichtet, aber tief in mir drin weiß ich, dass sie nicht stimmen."

Zehn Mannfür einen Block

Die 3D-Animation, an der Houdin zwei Jahre lang gemeinsam mit 14Ingenieuren des Unternehmens Dassault Systems gearbeitet hat, zeigt, wie die massivenSteinblöcke nach oben gelangt sein könnten. Sie ist auch online abrufbar - allerdingsläuft sie erst nach der Installation eines Browser-Plugins.

Die jeweils 2,5Tonnen schweren Blöcke wurden demnach von zehn Arbeitern über 21 leicht ansteigende Gängeinnerhalb der Pyramide nach oben geschleppt. Die Gänge hätten eine Neigung von siebenProzent gehabt, heißt es in der Animation. An den Endpunkten jedes Ganges sei diePyramide nach außen offen gewesen. Dort habe man die Blöcke um neunzig Grad gedreht,erklärte Houdin, und sie anschließen im nächsten Gang weiter nach oben befördern.

Die Theorie vom zweistufigen Bau, zunächst über eine Außenrampe und danach über dieWendelrampe im Innern, würde auch erklären, warum an der Pyramide keine Reste einer Rampezu finden sind. Ihr Material wurde laut Houdin komplett zum weiteren Bau der Pyramideselbst verwendet.

"Schlüssig und revolutionär"

Houdin wies darauf hin,dass seine Arbeit zum Teil auf Studien von Gilles Dormion aufbaut, der sich mehr als 20Jahre lang mit der Konstruktion von Pyramiden beschäftigt hat und zuletzt einenunbekannten Hohlraum in der Cheops-Pyramide lokalisiert hat.

"Jean-PierreHoudins Theorie ist nicht nur interessant, sie ist schlüssig und revolutionär", sagte derÄgyptologe Rainer Stadelmann, ehemaliger Direktor des Deutschen ArchäologischenInstituts. Die Erbauer der Pyramide könnten als große Baumeister und wirkliche Ingenieuregelten. Brier sagte, bislang habe es nur halbgare Theorien über den Bau der Pyramidengegeben. Houdins Konzept sei es wert, genauer untersucht zu werden. Brier und Stadelmannwollen dies schon bald gemeinsam mit Houdin tun - vor Ort in Kairo.

Die Theorieeiner äußeren Rampe war in den vergangen Jahren wiederholt in Frage gestellt worden - soauch im Jahr 2002 von Erhart Graefe. Nach Meinung des Ägyptologen von der UniversitätMünster fehlte am Bauort schlicht genügend Wasser, um die Schlitten zu befeuchten, aufdenen die Steine angeblich nach oben geschoben wurden. Graefe formulierte vor fünfJahren, dass die Cheops-Pyramide - wie frühere Pyramiden auch - stufenförmig errichtetwurde. Die massiven Steinblöcke seien über kleine gemauerte Treppen Stück für Stück nachoben gehebelt worden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.04.2007 um 21:00
.zeit genug hatten sie damals ja


melden
praim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2007 um 15:32
Hallo zusammen.

Da ich mich selbst sehr für die Pyramiden interessiere und auchschon viel darüber gelesen habe möchte ich euch meine Theorie einmal näherbringen.


Wie der Wissenschaft bekannst ist erzählt so gut wie jede MythologieUralter Völker von der sogenannten Sinnflut. Völker die sich nach heutigemwissenschaftlichen Stand niemals begegnet sein können, erzählen zweifels ohne von denselben dingen bezüglich dieser Sinnflut.

Meine Theorie:

Vor ca. 40000 -50000 Jahre vor unserer Zeit muss ein gewaltiger Himmelskörper in den Atlantischen Ozeaneingeschlagen sein der diese Flutwelle ausgelöst hat. Aus verschieden Urlaten Quellen istdavon die Rede.

Da der heutige Mensch, heute nach unzähligen unantastbarenBeweisen immer noch der überzeugung ist das bis jetzt in der Erdgeschichte höchsteTechnologiesche Wissen zuhaben wird er niemals akzeptieren das es vor unserer Zeitzweifelsfrei eine Hochkultur gab die uns weit überlegen war.

Die Geschichte vonAtlantis kennt jeder, und viele Legenden und Geschichten ranken sich um diesen Mythos.Für mich ist es Tatsache das er existiert haben muss und durch die Sinnflut untergegangenist. Vorher aber da diese Kultur uns warscheinlich um ein paar 1000 jahre vorraus war,waren sie in der Lage diese katastrophe vorraus zusehen. Anscheinend waren sie aber nichtso weit entwickelt das sie hätten diese aufhalten können. Aber und das ist meinePersönliche annahme, entsanten sie Boten, Bauherren oder was weiß ich in die ganze Weltum Orte zu schaffen die würdig wären das geniale Wissen dieser Kultur über die Ewigkeitzu erhalten. Die Pyramide ist einfach zu perfekt dazu um es wegzuschweigen. In ihr sollnach Platos erzählungen eine Kammer sein die dieses Wissen bis heute hüttet.

undhier noch kleine denkanstösse;)
------------------------------------------------------------------------------------------
Japanische Wissenschaftler haben mit der radiocarbon Methode die Pyramide aufca. 45.000 jahredatiert.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rund um die Pyramide und teilen der weiteren Landschaft kannst duGranitsteine finden die senkbohrungen enthalten. Granit hat die Härte Skala von 8,6 alsoeines der härtesten Materialen die es gibt. Diamant 10.
Interessant wäre die fragejetzt >> Wie und welchen Bohrer benutztensie?
------------------------------------------------------------------------------------------
Die nachweißlich existierenden Platten die die Pyramide an den Seitenwändengeschmückt haben sind so perfekt geschlieffen das mit Ägyptischer Methode eine Platte 200Jahre hätte Poliert werden müssen um diese perfektion zu erreichen. Das istwissenschaftlich nicht zu wiederlegen und alle erklärungen sind bis jetztgescheitert.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zurzeit wird eine Mauer um die Pyramide gebaut. Wer in der Weltbesitzt die Macht um um ein Weltkulturerbe eine Mauer zu ziehen ? undwieso?
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich könnte noch mehr schreiben aber da hier schon soviele sachenbeschrieben worden sind die einfach genial sind und mit der Schulwissenschaft nichtwegzuerklären sind lass ich dies :)

Tatsache ist das die Menschheit von heuteeines tages akzeptieren muss das vor ihrer Zeit schon eine Kultur existierte die uns weitüberlegen gewesen sein muss. Die Beweise die Existieren sind einfach nicht mehrwegzuerklären.

Und wenn man logisch darüber nachdenkt mit welchem Witz dieheutigen sogenannten experten versuchen tatsachen und beweise wegzuerklären der wird wieich schmunzeln. Gerade die sind es die Wissen und verschweigen wollen, gerade sie sind esdie alles für sich haben wollen, und gerade Sie sind es die genau so vor einem Rätselstehen wie wir alle.

In diesem sinne.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2007 um 16:08
Gerade im letzten Beitrag vermisse ich eine SINNflut.

Diesbezüglich herrscht daeher Flaute.....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.05.2007 um 21:03
Stimme polyprion zu.
Wo sind sie denn geblieben? Wären Sie uns ein paar Tausend Jahrevorraus und hätten Sie die Katastrophe kommen sehen.... warum zum Teufel haben sie sichnicht in Sicherheit gebracht? Wenn sie schon " Boten, Bauherren oder was weiß ich in dieganze Welt" entsanDten, warum entsandten sie sich nicht selbst um zu überleben? Wobei dusicher BauMEISTER und nicht BauHERR meinst, aber lassen wir das.
Ach ja deineBemerkung zum Bohren von Granit "Granit bohren Pyramide" bei Google ein... und staune...aber bitte nicht weinen.
Diese Mauer... Ach Gottchen (streng geheim, psssst!) soll diePyramiden als Teil des Weltkulturerbes schützen. Aber lese er selbst:

http://www.pyramidenbau.info/index.php?id=100 (Archiv-Version vom 05.10.2007)

Aber ist ja alles ach soverschwörerisch.. und die bösen Experten die alles für sich haben wollen... uiuiui wiedie Nazis in Indiana Jones Filmen.... aber vielleicht betrachtest du so etwas ja alsDokumentarfilm....


Grüsse,

Yggi


melden
praim ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.05.2007 um 08:44
@Yggi

Erstmal wirst du nicht erklären können wie in Jahrtausendalten Granitsteineneine Senkbohrung durchgeführt worden ist. Tatsache ist aber das sieexistieren.

Selbst in unserer Zeit mein guter ist es ein Kunststück dasdurchzuführen.

Nehmen wir an das sie es wirglich mit einer methode geschaft habendie uns unbekannt ist. Dann frag dich selber mal mit welcher.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Frag dich auch wie 3,000,000 Steine die jeweils 2,5 Tonnen schwer sind (teilweise gibt es Steine die weit über 2,5 Tonnen wiegen ) aus Arabien in die Wüstegeschaft worden sind ohne jegliche Spuren von transport oder Rampen zuhinterlassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Aus verschieden alten Quellen wird über die Pyramide berichtet.Bedeutet die vor 2000 Jahren über die Pyramide berichteten könnten sich auf berichtestützen die schon sehr viel älter sind. Wie ist bezüglich deine Meinung dazu das alleswas sich normal und vernünftig anhört gerne und mit freude übernommen wird aber alles wasin das Schulwissenschaftliche Bild nicht rein passt einfach ignoriert wird. Sollten wirnicht lieber alle uns zu verfügung stehenden Quellen die Selbst von Wundern reden ernstnehmen? Oder bist du der Meineung es kann nicht sein was nicht sein kann?

Schonvor 2000 Jahren schrieb der Philosoph Lucius Apuleius vorrausahnend:

Eine Zeitwird kommen, wo es scheinen wird. als hätten die Ägypter vergebens fromm und eifrig denGöttern gedient, denn die Götter werden von der Erde wieder in den Himmel zurückkehren,und Ägypten wird verlassen dastehen. Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nurFabeln übrig bleiben, die den späteren Generationen unglaublich vorkommen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.05.2007 um 18:30
http://RätselhaftePyramiden-WererbautediePyramiden(Link: Rätselhafte Pyramiden - Wer erbaute die Pyramiden (extern))

Hallo zaphodB,ich schreibe verspätert, da ich erst seit kurzer Zeit Mitglied bin.
Ichgratuliere zu Deinem Beitrag, der mir als der Rationalste und best informiertesteerscheint.
Ich habe einige engstirnige Beiträge gelesen, jedoch zählt Deiner ganzgewiß nicht dazu.Wenn jemand durch nüchterne Fakten Illusionen zerstört, erntet er damitmeistens Abneigung oder gar Hass; vorzugsweise von solchen Leuten, welche Ihre subjektiveMeinung gerne als absolute Wahrheit publiziert wissen wollen. Hinzu kommt, daß jemand dermehr und besser informiert ist als der Rest, instinktiv angefeindet wird, denn er weistdie ;Möchtegerne Wisser;in die ihnen zustehenden Schranken.Wer polemisiert, stattsachlich zu diskutieren, sollte keiner Antwort gewürdigt werden.
Doch jetzt zumThema!,
natürlich sind die Pyramiden ein faszinierendes Phänomen. Alle Spekulationenhaben auch irgendwie bestechende Argumente, nur sollten diese stets auch der kritischenVernunft zur Prüfung anheim gestellt weden. Es verhält sich hier fast so, will mirscheinen, wie mit dem Gottes Glauben. Es gibt keinen Beweis für die Existenz Gottes,allerdings auch keinen für seine Nichtexistenz. Da es für Letzteres keinen Beweis gibt,halten einige Leute die Existenz Gottes für bewiesen. Wie man sieht eineMilchmädchenerechnung oder erstes Semester für angehende Theologen. Ähnlich verhält essich m.E. auch mit den ägyptischen Pyramiden. Es gibt zwar keine handfesten Beweise füraußerirdische Erbauer, jedoch auch keine Beweise das sie es nicht waren; ergoAußerirdische haben die Pyramiden erbaut!, punkt um! Zweifel sollte nicht nur erlaubt,sondern eine Pflichtdisziplin sein.
Bass in Erstaunen hat mich dann doch die äußerstskurille Behauptung versetzt, die Pyramiden als - Zentrum des Seins - seien nicht erbautworden, sondern sie hätten alles ; komische ; um sie herum erschaffen. In der Tat,wirklich komisch!
Allerdings ein mir wirklich neuer Gedanke !
Manchmal ist estatsächlich peinlich, auch ein menschliches Gehirn zu besitzen, wenn man bedenkt zuwelchen akrobatischen Leistungen es sich zu versteigen in der Lage ist.
Was meinepersönliche Meinung zu diesem Thema betrifft , so empfehle ich jedem die Einleitungbzw.Informationen zu dem Motto dieses Diskussionsthemas aufmerksam zu lesen. Dort sindeinige sehr interessante ,mathematische Schlüsselfakten genannt, die zu überlegen lohnt.Es wird auch erwähnt, daß man nicht in der Lage war den Erddurchmesser ohne die Kenntnisder Zahl pi zu berechnen.
Sollten die Bauwerke Informationen beinhalten, welche dieJahrtausende überdauern sollten, dann ist es gut möglich, das sie mit einem Zeitschlossversehen sind. Dieses ist vielleicht erst in der Zukunft mit futureller Technologiemöglich. Ich denke, das alle Informationen die nötig sind, sichtbar vor uns liegen unsaber noch der Schlüssel zu ihrem Verständnis fehlt .Sollte es geheime Kammern mitgeheimen Wissen geben und sollten wir diese aufbrechen können, so werden wir, so fürchteich, mit diesen Informationen solange nichts anfangen können, solange wir die erste,sichtbare, allegorische Konstruktion der Bauwerke nicht vollends entschlüsseln können.AlsAnalogie fallen mir hierzu die 3 unterschiedlichen Ebenen der Thoerah ein.
Alles istZahl, die Welt ist Zahl !! Die einzige universelle Sprache ist die derMathematik.
Jetzt spekuiere ich; die Zahl 3 sc
heint eine wenn auch nichtvollständige Schlüsselrolle zu spielen.Es gibt 3 Pyramiden, ein Dreieck hat 3 Seiten, mandenke an Hermes Trismegistos,wir kennen 3 Dimensionen, - ich spare die 4.Zeit,absichtlich aus, da die Möglichkeit zu bestehen scheint, das Einstein die 4. Dimensionnicht vollständig formuliert hat - .
Die Ägypter sollen allerdings die Zahl 4 und dasQuadrat verehrt haben. Nartürlich ist die Grundfläche der Pyramide quadratisch. Könnte essein, das der Zahl 3 noch ein wesentlicher Aspekt zur Vollständigkeit fehlt? So wie dieBasis der Pyramide eigentlich nicht sichtbar ist? Ist unsere Definition der 4. Dimension vielleicht nicht korrekt und sind wir erst dann in der Lage die kryptische Informationder Pyramiden zu entschlüsseln, wenn wir die 4. Dimension richtig formuliert haben ? Ichdenke dabei an unseren genetischen Code und die Verbindungen der Aminosäuren die sichdabei zu Triples formieren.
Vielleicht alles nur Hirngespinste, aber es müssen vielefalsche Antworten gegeben werden, bevor man gerade deshalb die Richtigeerkennt.
Übrigens; wie und wann die Pyramiden erbaut wurden, ist m.E. von sekundärerBedeutung; vielmehr interessiert mich die Frage warum, denn ich gestehe das es mirschwer fällt zu glauben, sie wären nur als Begräbnisstätten konzipiert worden.
Essteht jedem natürlich frei zu glauben, an was immer er will, ich bevorzuge C.G.JungsMotto :,ich brauche nicht zu glauben, denn ich weiß!`Bis dahin weiß ich eben, daß ichnichts weiß.
Lieben Gruß
dreistein


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.05.2007 um 18:40
Frank!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.05.2007 um 19:03
Hallo stryke,
jetzt weiß ich endlich wer,aber habe die Güte mir zu sagen, warum!?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

25.05.2007 um 19:44
@praim



koppschüttel .....
Zitat von praimpraim schrieb am 03.05.2007:apanische Wissenschaftler habenmit der radiocarbon Methode die Pyramide auf ca. 45.000 jahre datiert.
jo,die radiocarbonmethode funktioniert auch ganz klasse bei Stein. tztztz

bisselgrundlagen pauken wäre nicht schlecht


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.08.2007 um 23:32
Hmm... is jetzt zwar nicht direkt auf Pyramiden bezogen, aber wollte deswegen nicht direkt einen neune Thread aufmachen:

Ich hatte mal im Fernseh etwas gesehen über eine alte Maja/Inka-Kultur (bin mir nicht mehr ganz sicher), sie hatten riesige Wände erbaut, diese bestanden zum Teil aus tonnenschweren riesigen Steinen und es wird noch bis heute gerätselt, wie sie diese Steine anheben konnten, da sie keinerlei technisches Equip hatten um so einen Felsbrocken anzuheben.
Ich selber kann mir jetzt auch keine Erkörung denke, außer dass sie vl doch schon iwelche Techniken hatten, dies aber noch nicht herausgefunden wurde.

Aber vl weiß jemand hier ja mehr dadrüber? Würde mich interessieren.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

14.08.2007 um 17:22
hi

also wenn ich mich mal in die lage eines ägyptischen herrschers versetze, so ganz wie die klischees es eben beschreiben. mit perücke, überall mit gold behangen, ein paar sklavinnen fächeln mir wind zu..
ich säße also in einem haus. einem großen haus.

das volk lässt seine typisch menschliche streitsucht (wie man sie auch schön in diesem threat beobachten kann) an ihresgleichen aus.
"Was machen die Deppen denn da? Die sollen doch Arbeiten und sich nicht umbringen!!!"

der schweiß liefe mir in ägypten wahrlich aus allen poren.
nicht nur wegen der hitze, sondern auch wegen dieser bevölkerung.

nun sollten die leute schon im namen diverser götter gegen feinde kämpfen und nicht gegen freunde.

ich müsste sie irgendwie zur vernunft bringen und sie wieder einen. dann wäre es auch leichter, die ernten einzuholen.

also schmiede ich mir da einen plan.

die leutchen müssten an einem großen projekt zusammenarbeiten.
ein projekt,dass größte geistige und körperliche strapzen erfordert.
es muss so anstrengend sein, dass die sich endlich besinnen und wieder zusammenarbeiten.
dieses projekt muss ein denkmal sein. so groß und gewaltig, dass es über mehrere hundert oder tausend jahre die menschen erinnert, dass zusammenhalt mehr stärke bringt als konflikte in den eigenen reihen.

aus erfahrung wüsste ich, dass steinbauten ein besseres klima haben als holzhütten. je mehr stein, desto gleichmäßiger die temperaturen.
in der nacht angenehm warm, am tag angenehm kühl.

also muss ein großer steinhaufen her. der steinhaufen, der optische auc ansprechend wirkt.

um die bevölkerung zu motivieren, behauptete ich einfach, es sei der auftrag eines der vielen götter. es stehen ja genug zur auswahl.

auf dem klo (da kann man am besten nachdenken) überlege ich mir eine form.
sie muss stabil genug sein, um möglichst lange zu halten.
"ein turm? nein. ein sturm und das ding fälltum.
pilzartig? nein. das wär zu kompliziert.
ein kegel? nein. es gäbe einen eckigen radius, durch die eckigen steine. das würde unvollkommen aussehen, einem gott nicht würdig. die bevölkerung würde darauf nicht anspringen.
eine pyramide? DAS IST ES! die ist stabil, einfach zu bauen und kann perfekt eckig gebaut werden. wobei der begriff 'einfach zu bauen' relativ ist, es soll ja möglichst anstrengend sein."

also hole ich mir ein paar wissenschaftler und konstrukteure und konstruiere so ein ding. wenn möglich könnte ich mir darin noch gemütliche zimmerchen einrichten, die eine angenehme temperatur haben. noch ein plasmafernseher rein, eine playstation und einen kühlschrank, der eiswürfel macht. problem: plasmafernseher werden erst in einigen tausend jahren erfunden :-( "

so, nun hab ich also konstruktionspläne für eine pyramide. ein großer grau-brauner steinhaufen.
irgendwie fehlt dem ganzen noch das göttliche.
ok, dann verkleiden wir das ganzeeben noch hübsch weiß.
damit es botschaften an die götter senden kann, setzen wir der pyramide noch ein goldenes häubchen auf.

wo soll das verflixte ding jetzt hin?
unsere händler und seefahrer orientieren sich an sternbildern.
sterne sind göttlich.
wir bauen es einfach nach den sternen.

die steine dürfen auch nicht einfach gewöhnliche von nebenan sein.
ich lasse sie bei hochwasser mit booten einfach antransportieren, aus möglichst weit entfernten gebirgen.

"wie groß sind eigentlich die steine?"
groß genug, um jahrtausende zu überstehen. nicht zu groß, um sie transportieren zu können.

"so, wie packe ich die steinchen aufeinander?"
rampen wären eine gute idee, doch nur die ersten paar etagen, danach würde die rampe mehr arbeit machen, als die pyramide.

ich gehe also zu einem fass um etwas zu trinken, nach den vielen anstrengenden überlegungen. ein holzstück schwimmt darauf.

da kommt mir die idee: wenn die steineauf booten angeschleppt werden, können ie doch auch so auf die pyramide draufgepackt werden.

also lasse ich ein gigantisches fass errichten, das stufenweise erhöht wird.

rings um die pyramide bohre ich tiefe brunnen, um das grundwasser zu nutzen, damit es die steine heben kann. genug tiere, sklaven und arbeiter habe ich ja, die unermüdlich das wasser schöpfen können.

...
...
...

ein paar jahre später ist die pyramide fertig.
das volk feiert.
mein projekt ist beendet. das volk wieder vereint.
neues haus bringt toten raus. ich sterbe.

um mich zu ehren nehmen meine gelhrten eine konservendose, konservieren meinen toten körper und schleppen ihn in die pyramide.
"was für eine ehre. kaum vereint man mal ein kleines zankendes völkchen, schon bekommt man einen steinhaufen als grab"
nur die sache hat einen haken: der doesenöffner braucht bis zur erfindung noch eine weile.

ende.

ps: was die vielen hyroglyphenangeht: ich schmücke nunmal ganz gern meine pyramidischen gänge und zimmer mit dem zeugs, das mir am meisten gefällt.

so stelle ich mich das ganze vor, würde ich als pharao in dem alten ägypten leben, wie es so schön in geschichtsbüchern beschrieben wird.

und was diese abydonische tafel angeht: vielleicht waren es ja nur propheten und hellseher, die diese monstermaschienen für göttlich hielten und daher aufmalten.
denn würde ich einen helikopter erfinden müssen, sähe der ganz anders aus.
ein maschinengewehr hätte bei mir auch eine ganz andere form.

also müssen diese zeichnungen nicht unbedingt damalige erfindungen gewesen sein, sondern lediglich zukunftsvoraussichten.


dann noch so eine frei erfundene theorie: vielleicht wurden die pyramiden ja von menschen und doch außerirdischen geschaffen:
es kursieren ja viele bilder über die marspyramiden. vielleicht war entweder der mars einst eine kolonie der erde oder andersrum.
um einekommunikation zu ermöglichen müssten riesige bollwerke errichten werden, die signale empfangen oder senden können. das ganze müsste in regionen liegen, die nicht meist einen klaren himmel haben.
doch wo wären dann die spuren dieser technolgien, die dazu verwendet wurden?
vielleicht gab es ja geheimbunde, die die technolgie den anderen vorenthielten um machtpositionen zu bestreiten, wodurch sich diese anderen zurückentwickelten? möglicherweise könnten ja einige tolle erfindungen unserer zeit eine undichte stelle in diesem geheimbund aufweisen?
diese fantastereien könnten zwar ausgemalt werden, bis sie plausibel erscheinen, doch es ist wohl nahezu unmöglich, das ein geheimbund über mehr als zehntausend jahre bestand hat, ohne dass die bevölkerung davon etwas mitbekommt.

da fällt mir noch eine andere theorie ein, wie die pyramiden hätten erbaut werden können: telekinese.
einige priester und heilige ägyptens könnten ja vielleicht die telekinese erlernt haben.es wird ja immer behauptet, die ägypter damals seien geistig weiter entwickelt gewesen, als wir heute.

egal, auf welche theorie man sich konzentriert, man wird immer beweise dafür finden können.
ich erinnere da nur an das phänomen der 23, das auf dieser seite so schön beschrieben ist. kaum hatte ich mich durch den text darauf konzentriert, schon ist mir aufgefallen, dass ich den text genau 2:23 uhr gelesen habe *lol*

vielleicht wird das geheimnis ja gelüftet, wie und warum die pyramiden gebaut wurden. eine frage, meiner meinung nach, eine sehr wichtige bleibt aber noch immer: was für eine rolle spielt es in unserem derzeitigen leben, zu wissen wie und warum die pyramiden gebaut wurden?
auferstehen die erbauen etwa durch dieser fragen antwort und lehren uns ihr wissen? wird daduch plötlich genug essen für alle menschen auf der erde da sein? wird jede region der erde befriedet?
zwar ist die frage nach dem wie und warum historisch interessant und gehörtsicher mit in die liste des kulturerbes, doch ändern werden die antworten wohl nur wenig.
so, es ist 17:23 uhr nach meiner uhr und ich schicke einfach den text ab.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

24.08.2007 um 21:26
die hätten bei einer Bauzeit von 20 Jahren und 2,5 Millionen verbauter Steine jeden Tag 350 Steine verbauen müssen. Jeden Tag !!! .
Das heist 350 Steine abbauen, zurecht schlagen , liefern, und am ende millimetergenau verbauen.

Wenn das ganze Land von den Rohstoffen voll ist und die Infrastruktur des Landes zu einem großen teil nur auf das Bauwerk ausgerichtet worden ist könnte das für mich jedenfalls schon vorstellbar sein.

Naja und 15 Steine in der Stunde höhrt sich auch wieder anders an^^

Oder 4 Minuten pro Stein , aber das dann nur im Schicht betrieb "ohne Paues".
kp ich könnt mirs vorstellen aber nicht mit welcher Technik usw und sofort.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

24.08.2007 um 23:38
ich denke das die pyramiden schon lange in ägypten standen , bevor die "ägypter" da waren. meine vermutung ist,das sie einige selbst gebaut haben,aber die drei großen haben sie,wenn überhaupt, nur "renoviert".


Anzeige

melden