Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 18:38
Zitat von USUS schrieb:Wenn ja, erkläre mir bitte warum - wenn nein, erkläre mir bitte, warum du derart dümmliche und überflüssige Beiträge schreibst.
Was jetzt? Warum der Sphinx nicht im Wasser stand ist ja eigentlich schon gesagt. Der Hafen ging bis zum Sphinxtempel und es wurde dafür gesorgt, dass der Teil, der bis zur Sphinx geht nicht mit Wasser überlief. Die Sphinx steht jy noch darüber.

Und warum ich so dümmlich schreiben muss weiß ich nicht aber ich habe versucht nicht ganz auf dein Nivau hinabzusinken.

Anzeige
1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 19:17
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was jetzt? Warum der Sphinx nicht im Wasser stand ist ja eigentlich schon gesagt. Der Hafen ging bis zum Sphinxtempel und es wurde dafür gesorgt, dass der Teil, der bis zur Sphinx geht nicht mit Wasser überlief. Die Sphinx steht jy noch darüber.
Woher weißt du das? Hat dir denn noch keiner erklärt, dass, wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft, da auch Belege für vorlegen muss ?!

Wo sind diese Maßnahmen, die bis zu 8 m Hochwasser über dem Normalpegel des Nils abhielten? Belege bitte!

Woher weißt du wie alt der Sphinx ist und wie es dort aussah, bevor die Tempel da standen? Belege bitte!

Woher weißt du also, dass der Sphinx zu keiner Zeit im Wasser stand? Belege bitte!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 19:19
Belege du doch erstmal, dass die Sphinx im Wassser stand' dann schaue ich mir deine Belege an, das was du gebracht hast lässt da keine Aussage drüber zu.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 19:30
@Spöckenkieke

Wo habe ich behauptet, dass der Sphinx im Wasser stand?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 20:56
Zitat von USUS schrieb:Wo habe ich behauptet, dass der Sphinx im Wasser stand?
Eben darum geht es doch. Du wolltest mal wieder etwas an @FrankD rumkritteln, konntest aber nur seine Aussage bestätigen. Der Sphinx stand am Wasser und es gibt keine Hinweise, dass er im Wasser stand. Auch dein verlinkter Text gibt diese Aussage nicht her, da geht es lediglich um den Tempel, den das Nilwasser vielleicht bei Hochwasser erreichte.
Deine Zitat war also totaler Nonsens,
Zitat von USUS schrieb:Ich bin doch immer wieder erstaunt, was du im Gegensatz zu den Ägyptologen so alles definitiv weißt, bzw. ausschließen kannst.
Denn kein Ägyptologe geht davon aus, dass die Sphinx im Wasser stand, wie dein Zitat, wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reißt auch beweist.

Im Endeffekt hast du nun @FrankD beigepflichtet, dass der Sphinx nicht im Wasser stand, aber erst musste man dir mal wieder aufzeigen, dass du aus lauter Hass auf andere Leute garnicht mehr sehen kannst was die wirklichen Aussagen sind.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 21:14
Vielleicht haben sich die Arbeiter aber auch nur hinter der Sphinx erleichtert. Da
kommt ne Menge Salz zusammen :D .
Sorry für den Einwurf, aber auf dem Niveau läuft das hier gerade :troll: .
Gibt es denn eine Möglichkeit mal zu veranschaulichen, was 8 Meter Hochwasser
dort ausmacht (Niveauplan oder sowas)?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

30.03.2012 um 22:24
Also es gibt zwar einen Höhenplan, aber man weiß ja immer nochnicht wo genau der Nil oder eventuelle Kanäle liefen und ob der Hafen eventuell nur bei Hochwasser geflutet war.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 00:08
Also ich war gerade auf einer Seite wo es um Gernot Geise ging. Fing ja ganz interessant
an, aber als plötzlich ne Megaflut die Pyramidenverkleidung weggerissen hat......!
Naja, dieser Sintflutkram hört wohl nie auf. :N:
Was nun die Nilflut betrifft kann man also davon ausgehen, dass hier eine Pattsituation
vorliegt. Nicht zu beweisen, aber auch nicht auszuschliessen.
Trotzdem sind für mich die Erosionsspuren an der oder dem Sphinx(what ever) doch schon
immens, wenn man bedenkt, dass die meiste Zeit der Großteil von Sand bedeckt war.
Ist das nicht dasselbe Gestein wie die Pyramiden?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 00:41
@psreturns
Naja, Gernot Geise...

Ich habe mich vor Jahr und Tag im Usenet mit dem Erfinder der Wassererosion, Robert Schoch, geprügelt. Es gibt da nämlich ein "winziges" Problem: fast 40 m höher gibt es praktisch identische Erosionsstrukturen, und zwar am Felsgrab des Kai und an der "4.Pyramide", dem Grab der Chentkaus. Beide befinden sich aber im alten Steinbruchgebiet und wurden erst während des Pyramidenbaus freigelegt und sind daher ganz definitiv erst seit dem Ende der 4. Dynastie der Witterung ausgesetzt.
Die Klimmzüge die Schoch damals machte waren gnadenlos :)

Der Sphinx ist ein Brocken tauben Gesteins der in dem Steinbruch, aus dem die unteren lagen der Cheopspyramide bestehen, stehen gelassen wurde, weil der Stein zu weich für die Pyramiden war. Diese Schicht zieht sich nach Westen aufsteigend durch Gizeh.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 00:52
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Sphinx ist ein Brocken tauben Gesteins der in dem Steinbruch, aus dem die unteren lagen der Cheopspyramide bestehen, stehen gelassen wurde, weil der Stein zu weich für die Pyramiden war. Diese Schicht zieht sich nach Westen aufsteigend durch Gizeh.
Ich versuche mich da auch nur einzulesen, ganz einfach weil mich das Thema interessiert.
Bin immer dankbar für normalen Input.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Klimmzüge die Schoch damals machte waren gnadenlos
Nicht zu vergleichen mit der "Traumstation", erklärt aber die Monsterwelle. :) :) :)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 00:53
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Eben darum geht es doch. Du wolltest mal wieder etwas an @FrankD rumkritteln, konntest aber nur seine Aussage bestätigen. Der Sphinx stand am Wasser und es gibt keine Hinweise, dass er im Wasser stand. Auch dein verlinkter Text gibt diese Aussage nicht her, da geht es lediglich um den Tempel, den das Nilwasser vielleicht bei Hochwasser erreichte.
Deine Zitat war also totaler Nonsens,
Nonesens ist schlicht und erggreifend das, was du hier von dir gibst!
Ich sagte zu keiner Zeit, dass es Beweise dafür gibt, dass der Sphinx im Wasser stand und auch mein verlinkter Text sollte das nicht beweisen.
Ich sagte lediglich und ausdrücklich, dass man das aufgrund von lückenhaftem Wissen nicht einfach kategorisch ausschließen kann, so wie FD es getan hat!
US schrieb:
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was du im Gegensatz zu den Ägyptologen so alles definitiv weißt, bzw. ausschließen kannst.
Genau das habe ich geschrieben und außer dir, scheint das zumindest psreturns auch so verstanden zu haben.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Denn kein Ägyptologe geht davon aus, dass die Sphinx im Wasser stand, wie dein Zitat, wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reißt auch beweist.
Und was beweist das deiner Meinung nach?
Welcher Ägyptologe kann denn sagen wie alt der Sphinx ist? Welcher Ägyptologe kann denn sagen, was war, als die Tempel noch nicht da standen? Und wo sind die Maßnahmen gegen bis zu 8m Hochwasser über dem Normalstand, nach denen ich dich gefragt habe?

Kanäle waren unmittelbar mit dem Nil verbunden! Wenn also im Nil das Wasser stieg, dann wohl auch in den Kanälen, es sei denn, du kannst mir aufzeigen, mit welcher Anlage man das für die Hafenanlage in Gizeh verhindert hat und wo diese Anlage war!?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Im Endeffekt hast du nun @FrankD beigepflichtet, dass der Sphinx nicht im Wasser stand, aber erst musste man dir mal wieder aufzeigen, dass du aus lauter Hass auf andere Leute garnicht mehr sehen kannst was die wirklichen Aussagen sind.
Merkst du eigentlich noch was? Ich habe FDs Aussage nicht bestätigt, sondern relativiert, und dabei bleibt es auch!

Das Einzige, was du aufgezeigt hast ist, dass du dich offenbar zum Fürsprecher FDs berufen fühlst und zweifellos krankhaft angep..st bist, wenn man deinem Idol nicht nach dem Mund redet.

Ich habe keinen Hass und sehe durchaus was andere Aussagen, das Problem ist, dass du dein eigenes Problem auf andere reflektierst und obendrein fachlich nicht genug drauf hast, als dass du wirklich ernsthaft was zu den Themen beitragen könntest.

Solange du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Beitrag zu bringen, werde ich auf deine Ergüsse nicht mehr reagieren.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 01:08
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Sphinx ist ein Brocken tauben Gesteins der in dem Steinbruch, aus dem die unteren lagen der Cheopspyramide bestehen, stehen gelassen wurde, weil der Stein zu weich für die Pyramiden war. Diese Schicht zieht sich nach Westen aufsteigend durch Gizeh.
Das ist doch schon wieder Quatsch was du da schreibst. Das hört sich so an, als ob der Sphinx nur ein Verlegenheitsprodukt ist. Wenn du das meinst, dann solltest du das auch belegen!

Die Schichten sind relativ weich und werden nach oben hin immer härter, das ist richtig.
Aber, wenn man die unteren Schichten nicht verwerten konnte, stellt sich zum einen die Frage, warum man dann überhaupt so tief abgebaut hat, und warum man zum anderen, die oberen härteren Schichten des Sphinx nicht auch zum Bau der Pyramide verwendet hat!? Denn, da waren ja noch keine Beschädigungen sichtbar.

Steine im Steinbruch baut man von oben nach unten ab, deshalb muss logischerweise auch schon beim Beginn des Abbaus der Sphinx herausgearbeitet worden sein! Ergo muss auch der Bau desselben bereits beim Beginn des Abbaus beschlossene Sache gewesen sein.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 01:37
Na gut, dann troll ich nochmal dazwischen. :D
Zitat von USUS schrieb:Die Schichten sind relativ weich und werden nach oben hin immer härter, das ist richtig.
Dann ergibt der Sphinx als Nebenprodukt keinen Sinn.
Zitat von USUS schrieb:Steine im Steinbruch baut man von oben nach unten ab, deshalb muss logischerweise auch schon beim Beginn des Abbaus der Sphinx herausgearbeitet worden sein! Ergo muss auch der Bau desselben bereits beim Beginn des Abbaus beschlossene Sache gewesen sein.
Zwingend logisch.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Sphinx ist ein Brocken tauben Gesteins der in dem Steinbruch, aus dem die unteren lagen der Cheopspyramide bestehen, stehen gelassen wurde, weil der Stein zu weich für die Pyramiden war. Diese Schicht zieht sich nach Westen aufsteigend durch Gizeh.
Meine Frage dazu, ist der Bart der Sphinx, der in London liegt, nun später eingebaut worden?
Oder hat man um die Minderwertigkeit gewusst, und musste improvisieren?


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:05
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Meine Frage dazu, ist der Bart der Sphinx, der in London liegt, nun später eingebaut worden?
Oder hat man um die Minderwertigkeit gewusst, und musste improvisieren?
Da gibt es eigentlich keine Anzeichen für. Von einer nachträglichen Befestigung eines solch schweren Teils müsste es Spuren, bzw. Reste von Haltevorrichtungen geben.

Der Sphinx stand aber nicht von Beginn an so da, wie er jetzt da steht. Lehner hat festgestellt, dass das Hinterteil erst nachträglich freigelegt wurde


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:45
@US
Zitat von USUS schrieb:Der Sphinx stand aber nicht von Beginn an so da, wie er jetzt da steht. Lehner hat festgestellt, dass das Hinterteil erst nachträglich freigelegt wurde
In unserem phantastischen "Netz" ist aber freie Lektüre über Lehner nicht zu finden,
für einen Autodidakten wie mich wirds dann schwierig.(Es ist auch nur Hobby)
Über den ein oder anderen Link würd ich mich nicht beschweren. ;)
Jetzt aber erst mal "guts Nächtle"!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:45
Zitat von USUS schrieb:Solange du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Beitrag zu bringen, werde ich auf deine Ergüsse nicht mehr reagieren.
Na dann können wir hoffentlich vom Kindergartenniveu wieder zu einer normalen Diskussion kommen.
Zitat von USUS schrieb:Die Schichten sind relativ weich und werden nach oben hin immer härter, das ist richtig.
Aber, wenn man die unteren Schichten nicht verwerten konnte, stellt sich zum einen die Frage, warum man dann überhaupt so tief abgebaut hat, und warum man zum anderen, die oberen härteren Schichten des Sphinx nicht auch zum Bau der Pyramide verwendet hat!?
Woraus schließt du, das die Steine nicht verwendet wurden? Es heißt doch, dass die Steine in der Pyramide verbaut wurden.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:50
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Woraus schließt du, das die Steine nicht verwendet wurden? Es heißt doch, dass die Steine in der Pyramide verbaut wurden.
Versuchs mal mit nachdenken....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:53
@US
Jetzt kommt die alte Leier wieder. Wir mussten ja feststellen, dass man auf deine Problemerfindungen nicht kommt. Komm du Erleuchteter lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Warum wurden die Steine nicht in der Cheopspyramide verbaut?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:58
@Spöckenkieke
@US

Hab ich heute schonmal geschrieben:"Finger in die Ohren und lalalala!!!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.03.2012 um 02:58
@Spöckenkieke

Es wurden Steine von dort in der Cheopspyramide verbaut.

@psreturns

http://www.gizapyramids.org/code/emuseum.asp?newpage=authors_list#L (Archiv-Version vom 05.02.2012)

http://www.gizapyramids.org/pdf%20library/lehner_sphinx_1992.pdf (Archiv-Version vom 29.01.2013)


Anzeige

1x zitiertmelden