Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 03:00
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Da sind Leute die denken können und nicht durch ne Biene in Panik geraten besser aufgehoben.
Durch eine Biene ist noch kein Rind in Panik geraten.
Dass man sich just zu Zeiten der Pyramidenbaus auch schon intensiv mit Bienen beschäftigte brauch dir ja wohl kaum erzählen!? Aber interessant in dem Zusammenhang ist, dass die ägyptischen Imker bereits Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr. erkannten , dass man sowohl die Honig- und die Wachsproduktion, als auch gleichzeitig die Obsterträge steigern konnte, wenn man Bienenvölker in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft ansiedelte.
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~meske/biokular/15/BIENEN.HTM (Archiv-Version vom 20.03.2012)

Bienen Wespen, Hummel Greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Dass die Ägypter Bienen ganz bewusst in die Nähe von Nutztieren brachten, zeigt eindeutig, dass diese nicht die geringste Gefahr darstellten. Ansonsten schau dir mal Schuhsohlen aus Rinderleder an. Neuralgischer Punkt ist einzig der Kopf und da geht ein Zugführer nebenher, der aufpassen kann.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aus dem Mittleren Reich gibts Spuren eines Transportunfalls an einer ebenen Schleifpiste, da waren mehrere Rinder unter Steintrümmern verschüttet, sind wohl durchgegangen.
Ziemlicher Blödsinn den du da schon seit Jahr und Tag erzählst, findest du nicht!? Wenn sie unter Steintrümmer liegen, ist wohl offensichtlich, dass über ihnen was zusammengebrochen ist. Oder, haben die in ihrer Kopflosigleit etwa den ganzen Bau zusammengerannt??
Und warum hat man sie da liegen lassen, mit samt den Trümmern? Ich hab mal gehört, dass es in Ägypten schon seit tausenden Jahren hin und wieder Erdbeben geben soll, du auch? ( rethorische Frage)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Zudem gibt es keine Notwendigkeit, da die erforderliche Schleppleistung auch mit ein paar 100 Leuten locker erreicht werden konnte, siehe meine entsprechende Kalkulation.
Wenn man den Pyramidenbau so naiv und unbeleckt angeht wie du, sicherlich nicht. Wenn man aber schnellst mögliche Bauzeiten, Effektivität und Effizienz anstrebt, dann setzt man Arbeiter dort ein, wo sie sinnvolleres schaffen können, als den ganzen Tag Steine stupide durch die Gegend zu zerren - nämlich im Steinbruch!

Die Gretchenfrage ist nämlich nicht, wie viele Steine krieg man am Tag auf die Pyramide, sondern wie viele Steine können an einem Tag gebrochen werden!
Der Transport auf die Pyramide und das verteilen auf der Baufläche ist sekundärer Natur und kann bei entsprechender herangehensweise auch bis in große Höhen von Rindern vollzogen werden.
(nein, ich werde hier nicht erklären wie's geht)

Deine 5500 Mann können, wie gesehen durch 550 Ochsen ersetzt werden - angesichts von Lehners Rinderknochenberge kein Problem die in Gizeh nachzuweisen.

5500 Mann können dementsprechend, ich gestehe 5 Mann à 10 Stunden Tag einen Stein zu, 1100 Steine brechen - zusätzlich!
Sind zusammen mit den Üblich angenommen 300 - 400 Steinen pro Tag rund 1450 Steine an einem 10 Stunden Tag. Die Bauzeit betrüge nicht mehr über 20 Jahre, sondern nur noch ~5,3 Jahre. Selbst wenn es nur 1000 Steine am Tag sind, bleibt die Bauzeit immer noch unter 8 Jahren.

Die Ägypter bauten keine deutsche Autobahn, sondern das allerheiligste was es zu jener Zeit gab! Unzählige unterirdische Bauten beweisen, dass sie keine Probleme hatten auch bei spärlicher Beleuchtung Höchstleistungen zu vollbringen, deshalb lasse ich die Leute zum einen 350 Tage im Jahr arbeiten und füge eine zweite 10 Stunden Schicht hinzu.
In der Mittagshitze wird geruht, oder nur kleinere einfache Arbeiten werden ausgeführt.

Freie Tage kann jeder haben - wechselnd, gleitend und nicht auf`s Wochende beschränkt. Tiere müssen auch an Feiertagen versorgt werden, usw., deshalb steht die Baustelle praktisch nie ganz still -
rechnet euch selbst aus, wie schnell man eine Pyramide bauen kann, wenn die Dinge mit Verstand und kow how angegangen werden - statt ahnungslos, pomadig und naiv....


Ciao Uli

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 03:40
Da sind Leute die denken können und nicht durch ne Biene in Panik geraten besser aufgehoben.

Durch eine Biene ist noch kein Rind in Panik geraten.
In der Tat. Dass ein Rind, immerhin dick behäutet, ausflippt, weil es eine Biene sticht, höre ich jetzt zum ersten mal.

Die Arbeitskraft eines Menschen kann ein Bienenstich in Fuß oder Hand jedoch schon ziemlich beeinträchtigen, würde ich sagen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 07:07
Zitat von USUS schrieb:Durch eine Biene ist noch kein Rind in Panik geraten.
Dass man sich just zu Zeiten der Pyramidenbaus auch schon intensiv mit Bienen beschäftigte brauch dir ja wohl kaum erzählen!? Aber interessant in dem Zusammenhang ist, dass die ägyptischen Imker bereits Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr. erkannten , dass man sowohl die Honig- und die Wachsproduktion, als auch gleichzeitig die Obsterträge steigern konnte, wenn man Bienenvölker in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft ansiedelte.
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~meske/biokular/15/BIENEN.HTM (Archiv-Version vom 20.03.2012)

Bienen Wespen, Hummel Greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Dass die Ägypter Bienen ganz bewusst in die Nähe von Nutztieren brachten, zeigt eindeutig, dass diese nicht die geringste Gefahr darstellten. Ansonsten schau dir mal Schuhsohlen aus Rinderleder an. Neuralgischer Punkt ist einzig der Kopf und da geht ein Zugführer nebenher, der aufpassen kann.
Also ich glaube die Biene hat @FrankD nicht ernst gemeint, sondern als Beispiel. Ich denke er weiß schon, dass son Mickerding nem Rind nichts tut.

Schön aber, wie du dich daran so lächerlich hochziehst. Fakt ist, dass Rinder schnell in Panik geraten wo der Mensch ruhig bleibt und nichts Anderes hat er gemeint.

Nebenbei: Der Viehtreiber der den Kopf des Rinds vor Bienen schützt? Wirklich? Oh lol. :D


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 07:09
@libertarian
Habe vergessen dich auch zu @dden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 08:13
Zitat von USUS schrieb:natürlich, 66, 144 und 147m ist ja kurz über Küchentisch...über die kann man dann auch hervorragende tonnenschwere Steine zum verschließen der Rampe nach
Ahm man brauch nur eine Leiter/ Gerüst von der Rampe darunter oder darüber. Ich glaube du stellst dich absichtlich stur. Kann das sein?
Zitat von USUS schrieb:Ja, Gott sei Dank, aber falls du es nicht mitbekommen hast, ich sprach ausschließlich von der Granit Verkleidung bei Menkaure - du zwischenzeitlich übrigens auch....
Nope ich spreche von der Verkleidung im Allgemeinem.
Zitat von USUS schrieb:handelst du eigentlich im Auftrag?
Jepp im Auftrag aller die sich nicht einfach nur mit ausweichenden Antworten von dir zufrieden geben wollen.
Zitat von USUS schrieb:...weil du Zeichnungen genauso liest, wie du sie zeichnest?
Also besser als du? Die Zeichnung hat das Verständnisproblem der Mantelsteine geklärt, für nichts anderes war sie gedacht.
Du verstehst nichtmal die Probleme die man dich fragt sondern bastelst gleich neue.
Übrigens die Ägypter konnten schon lange vor den Pyramiden filigrane Reliefs in Steine meißeln und jetzt willst du begaupten die wären zu doof bei zwei Tonnenschweren Steinen den richtigen zu treffen? Wie kommt man auf eine solche Idee?


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 09:44
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ahm man brauch nur eine Leiter/ Gerüst von der Rampe darunter oder darüber. Ich glaube du stellst dich absichtlich stur. Kann das sein?
Spöki, sei mir nicht böse, aber wenn ich die Rampen von oben nach unten schließe, kann ich nicht von einer Rampe darüber arbeiten - die ist ja dann nicht mehr da. Oder wie meinst Du das?

Allerdings benötigt US auch schon beim Verschließen der Rampe eine Arbeitsplatform, die sich mir nicht erschließt, weil man die Steine doch auch von der Seite einfügen kann. Und wenn die Verkleidungen, wie von Frank angenommen, bereits vorbereitet waren, kann man wohl auch die von der Rampe aus anbringen.

Wie schwer war denn ein solcher Verkleidungsstein anzunehmenderweise?

@FrankD

Wie ist eigentlich die Annahme für die Verkleidung? Wurde die schon während der Bauphase mit angebracht und nur die Bereiche um die Rampe(n) ausgespart? Oder während der Schließung der Rampen komplett? Oder noch ganz anders?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 10:02
@US

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du die Pyramiden in Rekordzeit zu bauen versuchst?

Ich meine, die meisten Gegner gängiger Thesen versteifen sich ja gerne darauf, daß 20 Jahre bei weitem nicht ausreichen, um eine Pyramide zu bauen. Du hingegen willst sie unter 8, ggf. sogar unter 6 Jahren Bauzeit fertigstellen.

Gibt es irgendwelche Indizien, die eine schnellere Bauzeit als +/- 20 Jahre vermuten lassen und damit Deine These gegenüber den anderen unterstützen?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 14:37
@Commonsense

Ok, ich werde nach dem Proben nichts mehr posten ;-) !!!
Alles Gute für deine OP, daß Du schnell wieder auf die Beine kommst!!!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 14:46
@psreturns

Wieso? Nach dem Proben noch so in Rage, daß die Kommentare nciht ausfallen, wie gewollt? :D


Danke! Wird schon!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 16:02
@Commonsense

Komm mal mit ein paar Bierchen im Kopf um 1 Uhr Nachts nach Hause,
nachdem Du ja versprochen hast, diesmal wirds nicht so spät ;-)!!!
Aber genug Off-Topic jetzt.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 18:55
@cs69

Das meinte er genau so wie er es gesagt hat. Dazu gibt's auf seinem Forum eine ausführliche Diskussion. Das mit der Biene stammt allerdings ursprünglich weniger direkt von ihm, als von Perti.
Ansonsten verweise ich noch mal auf die Tatsache, dass die Ägypter kein Problem darin sahen Bienen in nächster Umgebung zu ihren andern Nutztieren zu halten.

@spökenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nope ich spreche von der Verkleidung im Allgemeinem.
les dir alles in Ruhe noch mal durch und klick ausnahmsweise auch mal auf die Links die ich eingefügt habe.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du die Pyramiden in Rekordzeit zu bauen versuchst?
Hatte ich schon erwähnt. Die damalige durchschnittliche Lebenserwartung. Die lag bei ca. 35 Jahren. Selbst wenn Cheops mit 20 Jahren angefangen hätte die Pyramide zu bauen (was er sicher nicht hat, da Snofru allgemein eine recht lange Regierungszeit zugewiesen wird - Wikipedia: Snofru), hätte er bei einer auf 20 Jahre kalkulierte Bauzeit nicht automatisch davon ausgehen können, dass er die Fertigstellung noch erlebt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gibt es irgendwelche Indizien, die eine schnellere Bauzeit als +/- 20 Jahre vermuten lassen und damit Deine These gegenüber den anderen unterstützen?
Ja, z, B. die Steinbruchaktivitäten - http://www.ramses-tai.de/steinbruch.html (Archiv-Version vom 11.05.2012) .

Zeit ist Geld, und die schlichte Tatsache, dass es problemlos schneller machbar war.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die Anlage in Gizeh in einem Rutsch erbaut wurde und zwar in 7 Jahren.

Die meisten Hypothesen zum Pyramidenbau stammen von Leuten, die über keinerlei eigene Erfahrungen im Bauwesen verfügen und bei Houdin ging es hauptsächlich darum eine neue 3D Software zu promoten...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:04
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Schön aber, wie du dich daran so lächerlich hochziehst. Fakt ist, dass Rinder schnell in Panik geraten wo der Mensch ruhig bleibt und nichts Anderes hat er gemeint.
Ich habe zwar selten mit Rindern hautnah zutun, jedoch kann ich mich noch an Situationen erinnern, in denen es mal ordentlich gekracht hat, die Menschen darauf aufschreckten, und die Rinder gemütlich ihr Gras weiter aßen.

Sie kommen mir generell recht gemütlich und fast schon unerschütterlich vor.

Spezifiziere also bitte, inwiefern Rinder nicht dazu geeignet wären, am Pyramidenbau wesentlich beteiligt gewesen zu sein, da sie zu schnell in Panik gerieten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:07
@US

Gut zugegeben, die Archäologen sind nicht zwangsläufig Bauingenieure. Dafür haben sie aber Schriften entziffert, können Bauwerke Personen zurodnen und die Personen wiederum in Zeiten einteilen.

Du dagegen kannst Dich nur auf die Aussagen dieser Fachleute verlassen, was die Entzifferung der Schriften usw. angeht, oder sie eben kategorisch - jedoch ohne Qualifikation - anzweifeln.

Mir ist zwar bekannt, daß es Menschen gibt, sie all diese Indizien anzweifeln. Allein, es sind der Beweise wohl doch recht viele.

Wie soll der Bau aller Pyramiden in Gizeh dann vonstatten gegangen sein?

Nur der letzte der Ahnenreihe hätte die Pyramiden seinen Vorgängern zuordnen können. Dann wäre Chefren nicht der Erbauer gewesen, oder?


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:10
@libertarian

Du kannst aber sicher sein, daß z. B. der Stich einer Hornisse auch einen Bullen nicht kalt lässt. Auch eine Schlange könnte ein Rind aufschrecken. Rinder sind Herdentiere. Wenn eines in Panik gerät, ziehen die anderen im Gespann nach. Wie Du das dann kontrollieren willst, würde mich schon interessieren.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:15
@Commonsense
Auch der Mensch ist ein Herdentier. Welch ein kurzer Weg es zu einer Massenpanik ist, dürften wir ja zuletzt seit der Love-Parade wieder mitbekommen haben.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Wie Du das dann kontrollieren willst, würde mich schon interessieren.
Nach Schlangen zum Beispiel könnte ein menschlicher Stoßtrupp Ausschau halten und sie aus dem Weg entfernten, bevor die Nutztiere diesen überqueren.

Auch müssen sich die Rinder ja nicht eng beieinander befunden haben, als sie die Steine transportierten. Sondern mit einem gewissen Abstand, der ebenfalls eine Massenpanik verhindert. Einschließlich Menschen dazwischen, die ein eventuell in Panik geratenes Tier wieder besänftigen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:25
@libertarian

Da sehe ich auf der Ebene auch keinerlei Probleme, aber auf der engen Rampe, wo ein kurzes Ausbrechen bereits ausreichen kann, um das gesamte Gespann in die TIefe zu reißen, sieht es vielleicht etwas anders aus.

Und wo sollen die Tiere mit Gespann wenden? Oder soll es zwei Rampen geben, die beide breit genug sind?


3x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:43
Da ist aber was los gewesen. Kühe, Schlangen, Bienen, Hornissen und von wildgewordenem
Rindvieh zertretene Ägypter :-D!

@Commonsense
Konnte unser Verständigungsproblem daher rühren, daß ich Verkleidungs-und
Mantelstein verdreht hab?

@FrankD

Die Verkleidungsblöcke wurden gefugt, oder bring ich was durcheinander?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:46
@psreturns

Möglich wär's. Aber ich hatte ja auch Schwierigkeiten, die einen von den anderen zu unterscheiden. Jetzt habe ich es so verstanden, daß die Gürtelsteine verfugt wurden und so die Verkleidungssteine aufnehmen konnten und hielten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 19:56
@psreturns
Da keine mehr da sind, weiß man es nicht. Aber ich würde die 13 Blöcke pro Lage Rampenrückbau mit etwas Luft zuschneiden um sie seitlich einschieben zu können, und sie dann verspachteln. An Verkleidungsblöcken der roten Pyramide hat man Fugenverblender gefunden. Und auch an der Knickpyramide.

Das wär aber nur nötig gewesen, wenn dei Blöcke da überlappend gearbeitet wurden, wurden sie nur auf Stoß gesetzt gäbs keine Probleme.
Es gibt viele mögliche Lösungen dafür, und kein unlöbares Problem. Man weiß aufgrund der fehlenden Blöcke nur nicht, welche Lösung verwendet wurde.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 20:39
@FrankD
Nur zum besseren Verständnis. Du meinst die in @spöckenkiekes Bild farbig
dargestellten Steine wären 13 bei Dir, richtig?


tQkGPVH Pyrwand80a0fff6jpg


Anzeige

melden