Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 11:54
@Outsider
Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll :) Also,
1. "die Pyramien" ist nicht - nur eine hat so ain Innenleben.
2. Die Schächte der Königinnenkammer waren nicht nachträglich verschlossen, sondern überhaupt niemals durchgebrochen gewesen
3. Die Entlastungskammern waren nicht mit der Königskammer verbunden
4. Das gesamte Mauerwerk inklusive der Entlastungskammern, ist weder Wasser- nich gasdicht und damit für technische KOnstruktionen in der Form nicht benutzbar.

Und das Letzte:

Klar, ein Grabmal ist unlogisch, aber ein Nuklearreaktor ist natürlich totaaaaaaaaaaalll logisch *facepalm*

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 11:59
@FrankD
Ah ok ;)
So kann man sich wenigstens als Mitleser ein Bild machen.
Ist ja nicht so, dass es jeder vom Wissen her drauf hat und sofort die Tischkante benutzt.

@buddel
Danke ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 12:04
Mir ging's nur um die eine Pyramide. Die Schächte enden meines Wissen an einem "Verschlussstein". Es bleibt die Frage: Wozu verschlossene Schächte und die viel interessantere Frage: Wie sieht es (geometrisch) dahinter aus?

Auch wurden die Schächte soweit ich es lesen konnte nicht durchgebrochen sondern von vornherein mit geplant und gebaut.

Mit dem Begriff "Entlastungskammern" konnte ich noch nie etwas anfangen. Kann mal ein Statiker erklären was das soll? Ich meine damit nicht die schräg eingesetzte "Dachkonstruktion" sondern dieses Luft/Granit-Sandwich. Was soll dadurch entlastet werden? Das sieht viel mehr nach Wärmedämmung oder Wasserkondensation aus.

Eine vollkommene Gas- und Wasserdichtheit ist nicht unbedingt erforderlich und wenn überhaupt nur in der großen Galerie.

Ich will mich nicht auf einen Nuklearrektor versteifen, aber ich bleibe dabei, dass es so aussieht als wäre da etwas drin gewesen, das einerseits gekühlt und andererseits dem Zugriff der Menschen vorenthalten werden sollte.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 12:28
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Sie könnten gefälscht haben andere könnten gefälscht haben oder spätere Generationen könnten den Bau verändert und zweckentfremdet haben.
Gut sie könnte aber auch eine Zuchtfarm für rosa Einhörner gewesen sein. Oder?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 12:40
@haltlos
Ja, das klassische "sieht aus wie" - mal ne Querschnittszeichnung gesehen und schon beginnt das Fakten. und realitätslose herumfantasieren :D Das sit das weshalb ich die Szene so "liebe". Und natürlich mal wieder das totale GPIS - Große Pyramide Isolations Syndrom. Motto "Mir doch egal wozu die andren 109 Pyramiden dienten, aber DIIIIIIIEEE war garantiert kein Grab".
Aber die fast genau so große von Chefren nebenan, war die denn wenigstens eine? Oder die von der Grundfläche auch fast genau so große in Dahschur, in der man sogar Mumienteile aus dem Alten Reich fand?
Und wenn die Gräber sein dürfen (und das anscheinend nicht unlogisch ist), warum ist es dann für diese eine einzige Pyramide unlogisch? Das finde ICH nämlich unlogisch :)

So, neue Tischplatte montiert, Spezial-Kantenschutz angebracht - und nun überrasche mich mit einem neuen Knaller :)

Ach ja, wozu soll das alles eigentlich gut gewesen sein? Ich meine, wer verbaut schon 2 1/2 Mio. Kubikmeter Stein um ein paar Liter Wasser (wie soll das überhaupt in die Entlastungskammern gekommen sein, so 100 m über dem Grundwasserniveau? Und warum ist das "Reservoir" so winzig? und...) heiß zu machen? Das hätte man mit ein paar Kupferblechen einfacher haben können. Deine Idee macht irgendwie so was von überhaupt keinen Sinn. Eigentlich schon fast negativen oder Antisinn. Man muss Sinn dazu packen um bei Null anzukommen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 13:15
Gut dann pakcen wir ein bisschen Sinn rein, nämlich mit der Beantwortung der Frage: Was und wofür sind Entlastungskammern?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 13:24
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Was und wofür sind Entlastungskammern?
Das sind Konstrukte, die den Druck von der Decke eines Raumes nehmen. In der Baugeschichte gibt es da die verschiedensten Entlastungskammern, Bögen und Streben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 13:33
@haltlos
Eine gerade Balkendecke kann den Raum nicht überspannen, wenn da noch was oben drauf liegt. Daher braucht man eine Konstruktion, die die Last seitlich abführt. Das haben die Ägypter schon in der ersten echten Pyramide in Meidum erkannt, und Entlastungskammern über den Balkendecken in Meidum gebaut.

Die Kraftableitung kann man, wie in Meidum oder der großen Galerie, durch ein Kraggewölbe machen, oder durch ein Stemmplattendach wie in der Königinnenkammer. Aber bei der Königskammer gibts ein Problem Ein Stemmplattendach direkt auf der Kammer hätte die horizontalen Kräfte in die Galerie geschoben und die gefährdet. Daher hob man das Stemmplattendach durch die Entlastungskammern so weit an, dass der Kraftfluss an der Galerie vorbeigeht.

Das ist alles.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 13:34
Warum muss ich dann das hier lesen:Entlastungskammern oder Belastungskammern? Selbst der ungeübte Blick auf eine Skizze zeigt, dass der Name nicht sehr glücklich gewählt ist.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 13:35
@haltlos
Naja, mehr als ungeübte Blicke konntest Du bislang ja auch nicht vorweisen. Erklär Du mal, wie man Wasser in hermetisch abgerigelte Kammern bekommt :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 13:49
Ist die Pyramide nun hermetisch abgeriegelt oder weder Gas- noch Wasserdicht? Da geht's noch ein bisschen durcheinander.

Aber um beim Thema zu bleiben: Wie man Wasser von unten nach oben bekommt ist klar. Mit Pumpen, vielleicht auch mit einer Art Kamineffekt über die "Seelenschächte".

Eine Frage die ich mit dem ungeübten Blick auf die Skizze nicht beantworten kann ist die:

Können die Fallsteinanlagen an der großen Galerie damit zu tun haben Wasser abzusperren? Denn wenn die Pyramide kein Grab ist, dann können diese Anlagen natürlich auch kein Schutz vor Grabräubern sein (die es sowieso viel leichter hätten sich woanders durchzugraben)

Hier wäre ich durchaus für ein paar fachkundige Kommentare dankbar.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 14:01
@haltlos
Mir kommt immer noch die Frage nach der Zuchtfarm der rosa Einhörner in den Sinn. Warum braucht man ein derartiges von dir vorgeschlagenes Konstrukt? Mal ganz ab von jeglicher Realität.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 14:10
Auf die rosa Einhörner will ich mal nicht eingehen. In der Biologie bin ich dazu nicht genug bewandert. Dass technischne Einrichtungen gekühlt werden müssen ist jedoch nicht ungewöhnlich. Aber es stellt sich selbstverständlich auch die Gegenfrage: Wozu braucht man Gräber in dieser Größenordnung und in diesem sehr seltsamen Aufbau.

Ich meine, als größenwahnsinniger Cheops würde ich meinen Baumeistern die Leviten lesen wenn sie meine Grabkammer nicht an der exponiertesten Stelle (also z.B. exakt im Zentrum) der Pyramide platzieren würden. Ein derart verkorkstes Gängesystem würde ich mir nicht bieten lassen. Schon gar nicht einen Eingang in dem ich mich als Toter noch irgendwie durchschleifen lassen müsste. Das hätte ich gerne ein wenig würdevoller.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 14:53
@haltlos
Mit "hermetisch abgeriegelt" meine ich, dass eis keiernlei Zugänge zu den Kammern gab, nix wo man ein Rohr durchlegen konnte. Du verstehen? Das fängt also schon vor der Pumpe an. Es git aber Spalten zwischen den Balken, durch die das Wasser rieseln würde. Durch Stochern in diesen Spalten fand Vyse 1837 heraus, dass es mehr als eine Entlastungskammern gab...

Da die Fallsteinanlage oben offen ist, kann sie kaum Wasser zurückgehalten haben.
Sory, Deine These ist so ein fundamentaler Unsinn, dass es sich nicht lohnt, auch nur eine weitere Minute darauf zu verschwenden. Villeicht solltest Du lieber mal ein par Stunden darauf verwenden, dich über Ägypten und die Pyramiden zu informieren? Dann würdest Du erst gar nicht auf so einen Dummsinn kommen. Und Dein Egozentrismus ("Ich würde") im Angesicht Deiner völligen Ahnungslosigkeit (es gibt einen Grund, warum Grabkammern nie im Zentrum der Pyramiden waren) spricht Bände.

Kennst Du übrigens mehr als "die eine" Pyramide, oder beschränkt sich Dein "Interesse" nur auf diese? Denn Du hast mir ja die Fragen zu den anderen Bauten nicht beantwortet...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 15:11
Laut Wikipedia (und so habe auch ich das im Sinn): Hermetisch ist ein Adjektiv bzw. Adverb mit der Bedeutung „luftdicht“, „undurchdringlich“.

Das Rieseln durch die "Entlastungskammern" wäre optimal wenn hier Wasser kondensiert werden sollte. Danke das passt. Dass durch geöffnete Schleusen Wasser dringt nenne ich erwünscht auch das passt.

Der Rest ist wieder nur der Versuch Beleidigungen an den Mann zu bringen. Das lassen wir mal.

Die Fragen zu den anderen Bauten kann ich Dir nicht beantworten, da ich sie nicht kenne. Das einzige was mir begegnet ist sind Berichte darüber, dass man sowieso nur Teile davon begehen darf. Ein bisschen würde es mich wundern wenn sie alle solche "Reaktoren" wären. Der ein oder andere ist sicher auch ein stümperhafter Versuch so etwas nachzubauen. Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema.

Kommen wir zur nächsten Sinnhaftigkeit: Seit Mai 2009 sollte man ja wissen was sich hinter den Verschlusssteinen der Seelenschächte verbirgt. Ich meine zu dieser Zeit war man in der Lage HD-Aufnahmen hinter einem Bohrloch der gebohrten Größe zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Geometrie auch mit Ultraschall gründlich vermessen wurde.

Um nun nicht ständig von Skizzen abelesen zu müssen, könnt ihr mir bestimmt verraten wo diese Aufnahmen und Messergebnisse zu finden sind. Da nichts spektakuläres gefunden wurde, ist das ja sicher kein Geheimnis.

Ach ja: Ich vergaß: Da die Fallsteinanlage offen ist, kann sie wohl kaum Grabräuber zurückgehalten haben.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 15:32
@haltlos
Hast Du Deinen Nick bewusst gewählt? Aber er passt :)
Ansonsten: Bitte mach Dich mal schlau, dann erkennst Du vielleicht selbst, was Du hier verzapfst. Ach ja, und ein wenig Physik wäre auch nicht schlecht.
Ansonsten klink ich mich hier aus.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 17:06
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Kommen wir zur nächsten Sinnhaftigkeit: Seit Mai 2009 sollte man ja wissen was sich hinter den Verschlusssteinen der Seelenschächte verbirgt.
Oh das weiß man schon viel länger (Schau dir mal die Seelenschächte an, wo sie überall enden). So etwa seid 100 Jahren. Wenn du nun auf die Robotererkundungen der Seelenschächte anspielst, dann war der Ablauf so:
1993 Upuaut fährt den Gang hoch und findet dort den erwarteten Schlusstein. Das einzig unerwartete sind die Metallhaken.
2002 Bohrt man ein Loch in diese Platte, da Zahi Hawas (der übrigens KEIN Archäologe ist) seine geheime Kammer da finden will. Man trifft nur auf einen etwa schukartongroßen Hohlraum.
2011 Hat man die Kammer mit einer kleinen Kamera erkundet und die berühmten Bilder gemacht.
Öffnung der Gantenbrink-Tür (Cheops Pyramide)
Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden (Seite 5) (Beitrag von Z.)
hättest du aber auch sofort gefunden, wenn du danach gesucht hättest.
Das interessante an diesen Bildern ist doch, dass sie ziehmlich genau das zeigen, was man auch überall in der Cheopspyramide und anderen Pyramiden findet. Baumarkierungen.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Der ein oder andere ist sicher auch ein stümperhafter Versuch so etwas nachzubauen. Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema.
Was ist mit den knapp 17 Pyramiden, die vor der Cheopspyramide gebaut wurden? Waren dass dann Versuche so einen Reaktor zu bauen? Und von wem? Waren die Erbauer so hoch entwickelt, dass sie 17 Versuche brauchten und jedes mal eine Pyramide zu ende bauten und dann sachten. Mist, das funzt nicht. Und als es einmal geklappt hat haben sie noch ein paar hundert hinterher gebaut und haben gemerkt. Scheiße es klappt wieder nicht?


1x verlinktmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 18:56
Wenn mir jemand ein rechteckiges Gebäude zeigt und einen Bauplan davon was da drin ist und es gelingt mir das als Kernreaktor zu identifizieren. Darf ich diese Erkenntnis dann erst verwenden wenn ich die Inhalte aller rechteckigen Gebäude der Stadt identifiziert habe?

Obendrein habe ich den Verdacht, dass über das innere der anderen Pyramiden gar nicht genug bekannt ist. Es wird immer wieder berichtet, dass man längst nicht alle Räume betreten darf. Ähnlich ist es mit dem Gantenbrink-Schacht. Man hört halt, dass da ein Hohlraum ist aber wie der genau aussieht erfährt man nicht. Es ist wie in der Kirche, man muss es halt glauben.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 19:08
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Darf ich diese Erkenntnis dann erst verwenden wenn ich die Inhalte aller rechteckigen Gebäude der Stadt identifiziert habe?
Genau so geht man in der Wissenschaft vor.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Obendrein habe ich den Verdacht, dass über das innere der anderen Pyramiden gar nicht genug bekannt ist.
Dir vielleicht nicht, dass kann sein.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Es wird immer wieder berichtet, dass man längst nicht alle Räume betreten darf.
Darfst du Stonehenge betreten? Oder in jeden Raum im Kölner Dom?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Man hört halt, dass da ein Hohlraum ist aber wie der genau aussieht erfährt man nicht.
Ähm wozu hab ich dir die Links gepostet? Und warum erfährt man nicht wie der genau aussieht?
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Es ist wie in der Kirche, man muss es halt glauben.
Es ist eben genau nicht wie in der Kirche, man kann sich selber ein Bild machen, indem man die Fakten überprüft. Haltlose Spekulationen sind da absolut unnötig.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.10.2011 um 19:39
Übrigens zum Glauben. Dein Modell beruht doch nur auf Glauben, nichts davon beruht auf Tatsachen oder wirklichen Gegebenheiten der Pyramide. Das klassische Modell dagegen beruht auf Fakten und Beweisen. Also wer brauch wohl den Glauben du oder die Ägyptologie?


Anzeige

melden