Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.08.2010 um 21:55
@FrankD

Wie kommst du nur auf den Unfug mit der 4. Dynastie?
Das hab ich doch schon mal irgendwo gehört.
Oder gelesen ...

Da standen die Giseh-Pyramiden aber schon seit Jahrtausenden!

Gruß Senkel

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.08.2010 um 22:05
@PHK
Aha, dann gabs also 2 Pahraonen die Horus Mededu Chufu heißen? Und die radiometrischen Datierungen sind auch alle falsch? :D (ups, ich vergaß, bei euch Schwurblern ja sowieso :D :D :D )

Hast Du für diese Behauptungen auch Belege außer "ich weiß es eben"? :D :D :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

03.08.2010 um 22:15
Yap, würde mein Freund Frank sagen ...

Gruß Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

04.08.2010 um 23:48
nur mal so als anmerkung nebenbei... selbst in der steinzeit haben die menschen schon gräber gebaut, mit steinen, die aus großer entfernung an den siedlungsort gebracht wurden, um ihre lieben in großen steingräbern zu begraben... übrigens steine, von denen wir heute auch nicht genau wüssten, wie wir sie von a nach b transportieren sollten... und da werden auch keine aliens vermutet ;)

ach ja, und bevor der nächste mit dem gedanken kommt: aber die ägypter haben menschen mit länglichen köpfen in ihre pyramiden gemalt - das sind aliens. NEIN, sind es nicht... zur erklärung und bevor man hier postet, sollte man eventuell mal ein kunstbuch für die zeit und die entwicklung zur hand nehmen ;)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 01:20
Zu den länglichen Schädel mal einen Link hier:

http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/paranormal/bizarre-schoenheitsideale_726398_533376.html

Da habt ihr Eure Aliens......
:D ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 01:32
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:übrigens steine, von denen wir heute auch nicht genau wüssten, wie wir sie von a nach b transportieren sollten... und da werden auch keine aliens vermutet
Da wär das Rad echt der Hit gewesen. Die haben alles geschleppt, gezogen und oder gestossen. Profis hatten einen Ochsen oder zwei die liessen ziehen :D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 01:51
@DonFungi

wie ich sehe, auch in deiner erklärung keine aliens ;)
schon faszinierend, was die menschen damals, ohne die technik von heute, alles geschafft haben :) allerdings dauerte es in der steinzeit noch eine weile mit der domestizierung von ochsen ;) die haben also eher geschleppt, gezogen und oder gestossen (geflochtene matten verwendet, etc.)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 02:04
Ihr habe noch vergessen zu erwähnen, daß sie Transportflächen aus Brettern
hatten mit Kufen zum Ziehen. Dann kann man schwere Steinblöcke auch
mit Rundhölzern unterlegen und bewegen, hinten wegnehmen und vorne wieder
darunter legen. Einfach aber sehr effektiv. Auch kannten sie schon das Hebelprinzip.
Damit lässt sich schon sehr viel mit Muskelkraft bewegen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 02:09
@Gamma7
man würde sich wundern, wieviel man damit eigentlich bewegen kann :)

hab übrigens gerade erst gesehen, dass du einen link gepostet hast... zwar keine ernstzunehmende quelle, aber inhaltlich wenigstens korrekt :)
könnte man fast in eine reihe mit diesen langhälsen und ihren halsringen stellen, die es heute noch gibt... auf was für ideen wir menschen manchmal kommen ist schon verrückt ;) die gründe von damals sind mir nach wie vor ein rätsel und die von heute total suspekt :) aber, da kann man wohl nichts machen :D


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 02:24
@FairyGhost
Naja, wenn ich im I-Net was raus suche, dann lese ich das schließlich auch vorher,
ob das auch inhaltlich und von den Zusammenhängen her plausibel und logisch
korrekt ist, bevor ih den Link dann poste.
Stimmt aber schon, freenet übernimmt auch so ziemlich viele Artikel ohne sie
vorher durchzulesen, bzw. interessiert das dort inhaltlich kaum jemanden....
;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 02:28
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:.. auf was für ideen wir menschen manchmal kommen ist schon verrückt
Bei den meisten Leuten, die auf absurde Theorien kommen, liegt es einfach
daran, daß sie einfach nur kein entsprechendes Grundwissen haben.
Dann schauen viele zu viel Fern und eben weil sie entsprechendes Hintergrundwissen
nicht haben, vermischen sie oft Fiktion, Phantasie und Realität miteinander.
Da kann zumeist ja nichts Gescheites dabei rauskommen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 02:36
Dann kommt noch dazu, daß z.B. Leute, wie Erich von Däniken geschäftsträchtig
bestimmte Theorien einfach nur übernehmen und noch mächtig anheizen,
damit sie sowas in ihren Büchern verkaufen können. So kommen Fehlinformationen
unter noch viel mehr Leute, die kein Hintergrundwissen besitzen. Die hinterfragen
nicht, sondern glauben die banalen bis absurden Erklärungen/Erklärungsversuche,
ohne auch nur ein einziges Mal irgendwie zu hinterfragen.
Da diese Erklärungsversuche dann zumeist so formuliert werden, daß es auch noch
schön wissenschaftlich klingt, obwohl es mit ebendieser zumeist sehr wenig zu tun hat.
Es geht eigentlich nur darum, daß die Kasse solcher Leute mächtig klingelt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.08.2010 um 02:47
@Gamma7

ich hab auch nicht bezweifelt, dass du dir das durchgelesen hast :) es gibt hier nur ziemlich viele leute, die links posten oder bücher zitieren, die sehr unwissenschaftlich sind und die man denen dann erstmal wieder ausreden und durch fachliteratur ersetzen muss ;)
wie du schon drauf hingewiesen hast, werden ständig dinge geglaubt, die nicht geglaubt werden sollten... vorallem dazu gehört der herr däniken... jedes mal, wenn er zitiert wird oder auf ihn verwiesen wird, könnte ich durchdrehen... aber naja :)

absurde theorien sind merkwürdigerweise meistens die ersten, die einem einfallen, wenn man sich auf einer grabung befindet... das macht auch am meisten spaß, hat aber oftmals keinen wissenschaftlichen hintergrund und sollte eigentlich auch nicht publik gemacht werden... das übernehmen, wie du schon sagtest, dafür andere, die eben das grundwissen und die fachkenntnisse nicht besitzen, die nötig sind, eine fundierte theorie aufzustellen :) auf wundersame weise sind es aber genau diese absurditäten, die den menschen dann im kopf hängen bleiben, anstelle der dinge, die wissenschaftlich tatsächlich bewiesen und belegt sind :)

wäre aber vielleicht auch langweilig, ohne diese theorien... welche grundlage hätte nämlich sonst der letzte indiana jones film haben sollen? ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.08.2010 um 17:15
Hmm, ich les hier eigendlich immer wieder und immer wieder das gleiche...
... wurden von aliens gebaut bzw. mit hilfe von dennen ...
... die Ägypter waren es selbst für seinen Pharaoh ...

... immer wieder hin und her.

Ich bin sehr interessiert an den den alten Kulturen und deren fast unglaublischem Wissen.

Ich weiß nicht obs an mir liegt, oder ob es wirklich auch anderen so geht, aber ich kann mir sehr schlecht vorstellen, das es die "alians" zu der Zeit gab, aber auch gleich schlecht das es die Menschen von damals waren. Fand man den vor und Nach der jetzt "angegebenen Zeit von ca. 2620 bis 2500 v. Chr. noch irgendwelche hilfsmittel in der Region? Wenn nicht kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, wie sie so schnell das werkzeug hatten und danach auf einmal nicht mehr. Aber egal, hab ich bestimmt irgendwo übersehen. Es heist zwar immer google ist dein freund, aber ich glaub es trifft nicht auf mich zu :(

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 03.08.2010:Aha, dann gabs also 2 Pahraonen die Horus Mededu Chufu heißen? Und die radiometrischen Datierungen sind auch alle falsch?
1. wie gasagt google ist nicht mein Freund, aber kannst du mir bitte mal eine Quelle geben wo die Datierung wissenschaftlich benannt wird?

2. Ich pers. glaube nicht direkt daran, das der Chufu die Pyramiden erbauen lassen hat. Mal echt blöd gesagt jetzt: Aber kann nicht jeder dahergelaufene Dackel sich bei irgendwelchen Stämmen die noch irgendwo sind, verewigen lassen? Und der chufu, keine Ahnung, ich kenn den net pers. Ich weiß nicht ob er die Menschen gezwungen hat was zu machen oder nicht. Is nur so am rande und fällt eig nicht ins gewicht.

@FairyGhost du hasdt vor ein paar posts geschrieben:
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb am 29.07.2010:Als Archäologin rate ich euch entweder selbst hinzufahren oder, bevor ihr hier Vermutungen in den Raum stellt von denen eine schwachsinniger ist als die andere, sich an die Uni zu begeben und einen Gastvortrag zum Thema anzuhören, bei dem die neusten Erkenntnisse über die Erbauung der Pyramiden an euch weitergegeben werden und ob man es glaubt oder nicht: Aliens hat man dazu keine gebraucht.

Schon schlimm, wie kleinkariert das Denken der Menschen heute geworden ist, wo wir all die Technologien zum Häuserbau verwenden können. Würden wir heute in die damalige Zeit katapultiert werden, würden wohl nicht viele von uns überleben.
1. Ich würde mich freuen wenn du mal zu den Bau schreiben könntest. Bei mir in der nähe sind zur Zeit keine Vorlesungen in die Richtung.

2. Ich kann mir halt nicht Vorstellen wie du mit deinen Erfahrungen bei der Erbaung der Pyramiden hilfe von außen ausschließen kannst.

Naja, bin mal gespannt auf eine Antwort.

Ps.: Ich hoffe man kann mir ne Vernünftige Antwort geben.

Lg Sali222


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.08.2010 um 17:59
@Sali222
Wenn Du an den alten Kulturen interessiert bist, warum beschäftigst Du Dich nicht einfach ein wenig mit ihnen? :)

Die Pyramiden werden durch ein ganzes Netz unterschiedlicher Indizien datiert, so wurden die Erbauer der Pyramiden mehrfach namentlich von Ägyptern selbst genannt, die Cheopspyramide hieß schon im Alten Reich "Horizont des Chufu", und anhand der ägyptischen Königslisten wissen wir, wann der lebte. Und sein Name wurde in Kammern gefunden, die nach dem Pyramidenbau nicht mehr betretbar waren, bis man im 19. Jahrhundert da Zugänge reinsprengte.

Kannst Dich ja mal durch meine Seite durchlesen, speziell die Pyramidengeheimnisse...

http://doernenburg.alien.de


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.08.2010 um 18:37
Danke FrankD,

aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen was Chufu mit diesem Bau bezwecken wollte. Gut, man könnte sagen, das er seine größe und herrlichkeit ausdrücken wollte. Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund etwas in eine "Grabkammer oder nur so mal Halle" irgendwelche Inschriften von meiner Person zu platzieren und diese Kammern dann zu verschließen ohne seine Grabstätte daraus zu machen oder der gleichen. Es hat doch gar keinen Sinn, den Nachfahren die Kammern vorzuenthalten. Man müsste ja fast sagen, das er es so plante, das die kammern erst weit nach seiner Zeit wieder geöffnet werden.
Zum Vergleich: FrankD zeigt mir irgendwo einen Tempel den ich nicht kenne. Er sagt mir, das wäre der "Hoffnungstemel des FrankD" und mir wird noch erzählt, das er ihn verschlossen hat. Dann muss ich ehrlich sagen, das ich dies nicht glauben kann, bis FrankD mir das beweisen kann das er den Tempel gebaut/bauen lassen hat. Ich weiß, ein wenig weit hergegriffen jetzt.
Aber dennoch konnt ich noch nicht genau entnehmen das die Pyramiden für ihn gebaut wurden. Es steht da das es so war, es wird mit den Königslinien in verbindung gebracht und so weiter.
Die Orion-Theorie denke ich, können wir schon mal behutsam zur seite legen, weil du ja schriebst, das es keine anzeichen für Strenenkunde oder der gleichen gab.

Lg Sali222


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.08.2010 um 19:08
@Sali222
*facepalm* - vielleicht solltest Du Dich erstmal über die Sache SCHLAU machen, bevor Du der Überzeugung bist, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst...

Auf meiner Seite habe ich die Kammern, deren Zweck und die Namen und Hintergründe ausführlich erläutert, vielleicht einfach einmal reinlesen und was lernen? Nur so ein Tipp, dann macht Diskutieren gleich noch mehr Spaß, wenn der andere auch weiß, was Sache ist...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.08.2010 um 01:39
@Sali222


Bleiben wir doch mal faktisch: Die Erbauung der Pyramiden ist deshalb so ein großes Rätsel, weil wir heute einfach keine Möglichkeit finden, diese nachzubauen, in Anbetracht der begrenzten technischen Möglichkeiten, die den Menschen aus vergangenen Zeiten zur Verfügung standen.
Das ist zunächst mal ein Problem, zudem es verschiedene Hypothesen gibt, die sich zum Einen leicht im Netz nachlesen lassen, für die ich aber weiterhin einen Vortag empfehle, bei dem auch gleich Nachfragen geklärt werden können.

Ich persönlich habe bereits während meines Studiums begreifen müssen, dass die Menschen vergangener Kulturen, sehr wohl nicht dümmer waren, als wir es heute sind. Der Mensch der Neuzeit kann sich nichtmal mehr vorstellen ohne Strom zu leben und einen Winter ohne Heizung zu überleben, geschweige denn eines Daches über dem Kopf mit Isolierschichten. Wir sind heute so "verwöhnt" von der Technik, dass wir nicht glauben können oder wollen, dass die Welt auch mal ohne sie funktioniert hat.

Dass sich eine Pyramide nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten errichten ließ, ist dir hoffentlich genauso klar wie mir. Die Pyramiden wurden schon zu Lebzeiten des Pharaos erbaut und wurden zum Teil nichtmal fertiggestellt. Warum, wieso und weshalb sie gebaut, verwinkelt und verschlossen wurden, kann man nur verstehen, wenn man den Jenseitsglauben der Menschen dieser Zeit verstanden hat. Dieser ist für uns nicht so leicht nachvollziehbar, war aber aber nunmal zu dieser Zeit vorhanden. Wer weiß... In einigen tausend Jahren kann wahrscheinlich auch niemand mehr nachvollziehen, wie wir einem Toten namens Jesus huldigen konnten, von dem wir nichtmal nachweisen können, dass es ihn gab. :)

Bei deinen Fragen und deinem Reden würde ich sagen, dass du dich mit der ägyptischen Kultur an sich nicht sonderlich gut auskennst, dich aber speziell für die Pyramiden interessierst. Ich weiß nur nicht, inwiefern ich dir hier etwas erklären kann, wenn das Hintergrundwissen nicht da ist. Gerne versuche ich dir einen geschichtlichen und kulturellen Leitfaden zu geben, der die Bestattungsriten, Bestattungsweisen etc. und damit auch die Entwicklung herausstellt. Beweisen kann ich damit allerdings nichts.

Allerdings sollte man vielleicht mal über Folgendes nachdenken: Ohne das Wiederauftauchen der Schriften des Pythagoras, wüssten wir vielleicht bis heute nicht wie man ein Dreieck korrekt berechnet und hätten als Nächstes die Griechen für von den Ausserirdischen unterstützt gehalten. ;)


P.S: Noch eine kurze Anmerkung zur Auffindung von Gegenständen, die als Hilfsmittel verwendet wurden, um die Pyramiden zu erbauen. Vorallem Dinge aus Naturalien, die zu Seilen verabeitet wurden oder aus Holz bestanden, sind zumeist nicht mehr nachweisbar :) Sie vergehen einfach. Das ist in Ägypten so, wie in jedem anderen Teil der Welt auch ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.08.2010 um 11:32
@FairyGhost
Die Sendung Quarks & Co fragte mal bei einer großen Baufirma an, ob die Errichtung der Cheopspyramide in D möglich sei. Ergebnis war win Angebot:
Kosten um die 6 Mrd DM, hauptsächlich Materialkosten.
Dauer glaube ich 8,5 Jahre
Anzahl der Arbeiter: 64!
Notwendiges Gerät. Schrägaufzüge an den Flanken, auf den Arbeitsebenen Gabelstapler. Je 4 reichen.
Nur für die obersten Lagen braucht man einen Portalkran.
Ansonsten keine Probleme.

Die moderne Pyramide wäre um einiges besser als die Originale, denn jede lage wäre gleich hoch und alle Steine wären präzise bearbeitet - bei den Originalen sind nur 2, 3 äußere Ringe präzise, der gesamte Innenraum einer Lage wurde mit dem aufgefüllt was so da war.

Die Behauptung, man könne so etwas primitives wie die Pyramiden - sind ja nur gestapelte Steine - heute nicht errichten ist ein Witz.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.08.2010 um 12:28
@FrankD

Mal ne Frage zu den Pyramiden. Der stabile Winkel der Pyramiden ergibt sich doch aus der Erdanziehungskraft. Wäre die Erdanziehung geringer, wäre doch auch der stabile Winkel steiler oder vertue ich mich da?


Anzeige

melden