Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 16:28
Warscheinlich gehörte dieser Finger mal zu ihr.......
754 spPGNewspro

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 16:32
@Lemmingmeister

Dann wolltest Du wohl Spöckenkieke anschreiben...

Ich kenne den ganzen Kram, davon wird es nicht wahrscheinlicher, den schwarzen Mann gibt es auch in vielen Folkloren, ebenso wie Werwolfe und Vampire, deswegen glaube ich noch lange nicht an ihre Existenz, ebensowenig wie an Frau Holle, Gandalf und Cthulhu.

Kleine, wie auch große Menschen gibt und gab es, aber eben in vernünftigen Grenzen.

Der Rest ist Phantasie, unterstützt durch falsch interpretierte Funde, oder eben auch absichtliche Fälschungen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 16:47
@Commonsense
oh sorry du hast recht, das ging nicht an dich...

Riesen und Zwerge sind eben gewisse Archetypen die in unserem Unterbewusstsein fest verankert sind. Deshalb tauchen sie auch Weltweit auf. Ich denke dafür muss es aber auch einen Grund in der frühen Menschheitsgeschichte geben. Sozusagen eine frühe Erinnerung an verschieden große Menschenrassen. 5 Meter ist jetzt für mich aber auch schwer vorstellbar.....
PS: vorsicht mit Witzen über Cthulhu ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 16:49
@Lemmingmeister

Wieso? Lovecraft wird es mir nicht krumm nehmen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 18:42
Ach wieso ich kenne Cthulhu persönlich. Er ist eigentlich ganz gut drauf, er bereut es aber bis heute einen gewissen Lovecraft als PR Manager eingestellt zu haben.
http://www.logicalcreativity.com/jon/plush/01.html (Archiv-Version vom 29.02.2012)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 18:47
@Lemmingmeister
Für mich sieht das auch plausibel aus und ich frage mich warum so viele sich mit der Möglichkeit der reellen Existenz von Riesen (und Zwergen) nicht anfreunden können, wo es doch in so vielen alten Texten an Hinweisen davon wimmelt.
Ich danke für die Bereicherung der Diskussion und freue mich auf weitere Beiträge.
:-)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 19:02
@logologic

Es kommt immer darauf an, was man damit meint und auch auf den Zweck.

Wenn man unter Zwergen schon Pygmäen versteht und unter Riesen Menschen, wie wir sie heutzutage bei Wrestlingveranstaltungen antreffen, dann schon.

Wer aber mit Zwergen ca. 30 cm große Zipfelmützenträger mit Rauschebart meint und bei Riesen an 5 -10 m große Superwesen, der stößt bei mir auf unverständiges Kopfschütteln.

Daran sind allenfalls Kreationisten und religiöse Fanatiker, geltungssüchtige Selbstdarsteller und nicht zuletzt in Goldgräbermanier agierende Autoren interessiert.

All diese Menschen versuchen aus unterschiedlichen Beweggründen, die Realität wegzudiskutieren.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 19:28
@Commonsense
Nun, die heutige Realität (Zeitgeist) ist auch nicht immer die selbige gewesen. Wenn es fanatisch bzw. zu extrem wird, ist es generell nicht gut und sogar gesellschaftsschädlich. Insofern gebe ich Dir recht.
Jeder Zweifel an der gängigen Realität (Zeitgeist) ist aber auch gleichzeitig gut, sonst hätte es bei der Menschheit in den vergangenen Jahrtausenden keinen Fortschritt gegeben.
Wenn also ein solcher Fingerfund gemacht wurde darf es zumindest nicht verboten sein, sich über dessen mögliche Herkunft gedenken zu machen.
Vielleicht stimmen die Schätzungen nicht, weil die Verhältnismäßigkeit eine andere war.
Mir stellt sich auch immer wieder die Frage, wie es einen T-Rex oder einen Brontosaurus mit der Schwerkraft aufgenommen hat, ohne dass sein Skelett zusammengebrochen ist. Insofern sind für mich 4-5 Meter große humanoide Gestalten bei der Existenz von den großen Dinosauriern ebenso denkbar.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 19:54
@logologic

Das Argument der erfinderischen und Fortschritt bereitenden Freidenker kann ich wirklich nicht mehr hören. Das ist völlig realitätsfremdes Wunschdenken.

Niemals wurde eine Entwicklung von jemandem hervorgebracht, der Dinge voraussetzte, für die es keinerlei Anhaltspunkte gab.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 20:39
@Commonsense
Zit."Das Argument der erfinderischen und Fortschritt bereitenden Freidenker kann ich wirklich nicht mehr hören. Das ist völlig realitätsfremdes Wunschdenken."

OK, dann mach deinen Computer aus und geh' zurück in Deine Höhle!
Denn ohne "Freidenker" wie Nicola Tesla, Conrad Zuse, Albert Einstein, Julius Edgar Lilienfeld und Edwin Hall (Die Aufzählung ist beispielhaft und nicht vollständig!) kannst Du auch nicht am Computer irgendwelche Beiträge ins Netz stellen.

Lenk bitte nicht vom Thema ab. Ich habe kein Interesse an solch niveaulosen Diskussionen wie in der Manna-Maschine!

Also, warum keine 4-5 Meter große humanoide Wesen? Geht's, oder geht's nicht?!

Das Denken formt übrigens die eigene Realität!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 20:43
@logologic

Keine der von Dir genannten Personen fällt in die Kategorie, die Du vorher heraufbeschworen hast, aber alle in den wissenschafltichen Bereich. Keine blinden Annahmen, sondern faktenbasierte Erkenntnisse.

Im Übrigen schreibst Du mir ganz sicher nicht vor, in welcher Weise ich, über welches Thema auch immer, diskutiere!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 20:52
@Commonsense
Das war eine Bitte, keine Vorschrift - nur mal eben zur Klarstellung! Aber Deine Reaktion darauf zeigt mir einiges.

Sicher sind das alles faktenbasierende Erkenntnisse - JETZT ! Am Anfang stand aber immer eine "VISION" - oder "VERMUTUNG" oder "HINWEIS" - oder wie Du es immer nennen willst.
Ausnahmslos alle Erfindungen beruhen auf Denkprozessen.
"Wer suchet der findet" - heisst es so schön!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 20:55
Voraussetzungen in die Richtung sind schon gegeben Gigantopithecus und Pygmäenstämme wurden vorhin genannt. Auch die sogenannten Hobbits aus Indonesien..... Dann die Einen noch ein bisschen kleiner, und die Anderen noch größer, und wir haben die Riesen und Zwerge aus den Sagen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:04
@Lemmingmeister
Macht Sinn, die Ausführung.
Ich habe am Samstag einen Herrn getroffen (Fotograf auf einer Veranstaltung) , der war 2,05 Meter und ich musste echt so was von nach oben schauen, dass ich mich fühlte wie ein Zwerg.
Die Sagen werden ihren wahren Kern haben, ob es einigen hier passt oder nicht.
Dennoch glaube ich nicht, dass "Normalos" die Pyramiden mit Seilen, Holzstämmen und Flaschenzügen gebaut haben.
Als "Normalo" und "Normalo-Architekt" hätte ich kleinere Steine benützt. Lässt sich einfacher Handhaben und man kommt zum gleichen Ergebnis :-).
Das gilt meiner Ansicht nach für alle megalitischen Bauten des Altertums:
"Warum Einfach, wenn's auch Umständlich geht!?"


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:07
@logologic

Denkprozesse? Ja! Visionen? Auch!

Trotzdem haben diese Menschen sich auf bestehende Fakten verlassen. Sie haben nicht Dinge erforscht, für die es nicht die geringsten Anhaltspunkte gab. Sie hatten Kenntnisse des Fachbereichs, in dem sie sich bewegten und kannten die Forschungsergebnisse ihrer Vorgänger und Kollegen. Sie beobachteten vorhandene Phänomene und zogen die richtigen Schlüsse.

Nichts davon trifft auf Freidenker zu, wie sie hier immer wieder definiert werden. Da wäre die Wahrscheinlichkeit groß, daß wir heute vor einem Ouija-Board sitzen würden, anstatt vor einem PC und uns fragten, warum das mit der Kommunikation einfach nicht richtig klappt...

Die Bauweise großer Saurier, wie auch schwerer moderner Landlebewesen, ist eine völlig andere, als die des Menschen.
Es fällt mir schwer eine sinnvolle Entwicklung eines Homoniden zu einer derartigen Größe nachzuvollziehen. Zu welcher Zeit soll das Nahrungsangebot für Menschen so reichhaltig gewesen sein? Welchen Sinn hätte eine solche Größe?

Letzendlich bleibt das Hauptargument, daß uns aus allen Phasen des Lebens auf der Erde ausreichende Artefakte vorliegen. Ausgerechnet derart große Gebeine sollen jedoch nicht auffindbar sein? Wie das?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:15
@Commonsense
Also zur Begriffsdefinition WIKI Zit.:
"Freidenker sind im heutigen Sinn Menschen, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und zu einem nichtreligiös geprägten Humanismus bekennen. Ein verwandter und älterer Begriff ist Freigeist, der jedoch zur Entstehungszeit des Begriffs Freidenker oft abwertend gebraucht wurde."
Ich hoffe Du meinst nicht letzteres!

Zit:
"Die Bauweise großer Saurier, wie auch schwerer moderner Landlebewesen, ist eine völlig andere, als die des Menschen."

Sicher, aber wie anders sind sie denn wirklich? Knochen, Muskeln, Fleisch - und davon reichlich!
Ich habe ein Kochen-Modell vom Brontosaurus (Vierbeiner) und dem T-REX (Zweibeiner). Ich finde keine Erklärung warum das halten soll und bei einem humanoiden mit ähnlicher Propotionen nicht!?
Wo ist Deine Quelle zu dieser Aussage?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:17
@logologic
So ein Riese wär aber eine willkommene Hilfskraft auf jeder Großbaustelle. Die haben hier in der Gegend auch die ganzen Hünengräber prima hinbekommen.........


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:19
@Lemmingmeister

Du benötigst eine Quelle zur Unterscheidung eines Sauriers von einem Menschen?

Und warum gehst Du nur auf die Bauweise ein und ignorierst das Hauptargument?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:21
@Commonsense
glaub Du meintest grad nicht mich.....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:22
@Lemmingmeister

Stimmt auffallend! Sorry! War natürlich für @logologic bestimmt.


Anzeige

melden