Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:24
passt ja auch iwie ins Thema....


Der Riesenfinger

Am Strand der Saale, besonders in der Nähe von Jena, lebte ein wilder und böser Riese; auf den Bergen hielt er seine Mahlzeit, und auf dem Landgrafenberg heißt noch ein Stück der Löffel, weil er da seinen Löffel fallen ließ. Er war auch gegen seine Mutter gottlos, und wenn sie ihm Vorwürfe über sein wüstes Leben machte, so schalt er sie und schmähte und ging nur noch ärger mit den Menschen um, die er Zwerge hieß. Einmal, als sie ihn wieder ermahnte, ward er so wütend, daß er mit den Fäusten nach ihr schlug. Aber bei diesem Greuel verfinsterte sich der Tag zu schwarzer Nacht, ein Sturm zog daher, und der Donner krachte so fürchterlich, daß der Riese niederstürzte. Alsbald fielen die Berge über ihn her und bedeckten ihn, aber zur Strafe wuchs der kleine Finger ihm aus dem Grabe heraus. Dieser Finger aber ist ein langer schmaler Turm auf dem Hausberg, den man jetzt den Fuchsturm heißt.

Kommentar: Vgl. Taschenbuch für Freundschaft und Liebe, 1815, S. 279 - 281.
Quelle: Deutsche Sagen, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Brüder Grimm), Kassel 1816/18, Nr. 136


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:27
@Commonsense
Zitat:
"Trotzdem haben diese Menschen sich auf bestehende Fakten verlassen. Sie haben nicht Dinge erforscht, für die es nicht die geringsten Anhaltspunkte gab. Sie hatten Kenntnisse des Fachbereichs, in dem sie sich bewegten und kannten die Forschungsergebnisse ihrer Vorgänger und Kollegen. Sie beobachteten vorhandene Phänomene und zogen die richtigen Schlüsse."

Nur mal so als Anstoß zum denken..... (Zit. WIKI)
-->
"Es lag Einstein nicht, nur formales Wissen zu erlernen, viel mehr regten ihn theoretisch-physikalische Denkprojekte an. Mit seiner Eigenwilligkeit eckte er oftmals an. Ihm war die abstrakte mathematische Ausbildung ein Dorn im Auge, er erachtete sie als für den problemorientierten Physiker hinderlich. In den Vorlesungen fiel er dem lehrenden Professor vor allem durch seine Abwesenheit auf. Für die Prüfungen verließ er sich auf die Mitschriften seiner Kommilitonen."

So viel zum Thema "Kenntnisse des Fachbereiches" und "bestehende Fakten"

Übrigens ist dieses Beispiel kein Unikat!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:35
@Lemmingmeister

Und der dürfte noch etwas größer als 38 cm sein...

Es gibt viele dieser Märchen und Sagen. Sie sind ja auch schön und sprechen für die Phantasie des Menschen. So, wie er in den Wolken Tiere erkennt, erkennt er in den Felsen eben Riesen. In diesen Märchen und Sagen gíbt es auch Elfen (hier noch üblicherweise sehr kleine, geflügelte Wesen), Trolle, Zyklopen, Einhörner usw.

Die hält komischerweise so gut wie niemand für real...

@logologic

Und das siehst Du jetzt als Beweis für was? Daß er die Ergebnisse anderer Wissenschaftler nicht kannte, die Mathematik nicht verwendete? Komisch, soweit mir bekannt, ist die Relativitätstheorie in erster Linie eine mathematische Berechnung...allerdings bin ich ja auch kein Physiker, vielleicht übersehe ich die esoterischen Bereiche seiner Berechnungen...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 21:43
@Commonsense
Zit.:"allerdings bin ich ja auch kein Physiker, vielleicht übersehe ich die esoterischen Bereiche seiner Berechnungen..."

Was bitte hat dies alles mit Esoterik zu tun, die Du offenbar so abgrundtief verabscheust?
Ich habe diesen Begriff nirgendwo erwähnt, noch irgend jemanden damit in Verbindung gebracht, daher verbitte ich mir diesen Bezug.

Bewiesen habe ich damit lediglich, dass Deine vorherige Aussage ad absurdum geführt wurde, was Dir wohl nicht gefällt. OK. q.e.d.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:04
@logologic

Nichts hast Du bewiesen, außer, daß Du Dir deine eigene Realität erschaffst, aus der heraus Du andere belehren willst.

Alle von Dir aufgeführten Personen waren Fachleute ihres Forschungsgebietes, sei es von der theoretischen, oder der technischen Seite, studiert, oder autodidaktisch.

Niemand von Ihnen hat sich mit Hirngespinsten befasst - obwohl einige ihrer Gegner das anders darstellten.

Vor allem waren sie alle zu logischen Schlussfolgerungen in der Lage.

Das bedeutet, sie hatten greifbare Anhaltspunkte für Ihre Annahmen. Sagen, Mythologien und Märchen gehörten jedenfalls nicht dazu.

Deine Schlussfolgerungen sind so ziemlich das Gegenteil dieser Vorgehensweise, was Du mit Deiner Erklärung zum Pyramidenbau auf der vorangegangenen Seite sehr anschaulich vorführst.

Riesen müssen existieren, weil die Steine der Pyramiden unhandlich sind, weil es Mythen über sie gibt usw.

Das Fehlen jedes greifbaren Hinweises auf solche Lebewesen wird dabei einfach ausgeblendet, weil es nicht in die Anschauung passt.

Für andere große, wie auch kleine, Lebewesen haben wir auch eine nachvollziehbare Entwicklungsgeschichte - auch die fehlt bei Riesen.

Aber wahrscheinlich stammen die ja ohnehin nicht von unserem Planeten, nicht wahr?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:19
@Commonsense
Zit:"Niemand von Ihnen hat sich mit Hirngespinsten befasst - obwohl einige ihrer Gegner das anders darstellten."

Also, die von Dir aufgestellten Behauptungen sind ebenso haltlos, wie Deine provokativen Schlussfolgerungen.

Wenn ich den Werdegang von Nicola Tesla mal dazu ansatzweise Zitieren darf:
Q:WIKI:
"Nach 1900 wurden die Arbeiten von Tesla zunehmend skurriler, mit einem Hang zum Transzendentalismus und Bereichen der Metaphysik. Mitte 1900 veröffentliche er im Century Magazines einen ausschweifenden Artikel unter dem Titel The Problem of Increasing Human Energy, in dem er eine apokalyptische Prophezeiung über die Gegenwart und Zukunft der Menschheit zeichnet. Darin kommt auch seine Phantasie zu einer kabellosen Energieübertragung für die gesamte Menschheit vor." ...
"Die betreffenden Arbeiten werden noch heute in Bereichen der Parawissenschaft hinsichtlich möglicher neuer Energieformen referenziert. Tesla ließ sich davon aber nicht beeindrucken und behauptete in der Januar-Ausgabe 1901 des auflagenstarken US-Magazin Collier's Weekly, bereits 1899 Erstkontakt mit Außerirdischen gehabt zu haben. Im März 1901 meldete er sein Patent für einen Apparat zum Gebrauch von Strahlungsenergie mit US-Pat Nr. 685.957 an, der „Raumenergie“ auffangen und in elektrische Energie umwandeln soll.[16] Auch diese Arbeiten werden bis heute in Teilen der Parawissenschaft als Quelle referenziert."


Ist wohl wiederum das Gegenteil deiner obigen Aussage bewiesen. q.e.d.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:30
@Commonsense
Fällt mir spontan ein: "Du denkst nicht, Du betreibst "Cargo Cult Wissenschaft"!
Wikipedia: Cargo-Kult-Wissenschaft


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:37
@Commonsense
Also ich geh jetzt BUBU machen, angesichts so schwerwiegender Diskussionsbeiträge!
Bis morgen....


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:41
@logologic

Hier geht es nicht um Einschüchterung und es ist, obwohl Du das so zu sehen scheinst, auch kein Wettstreit, bei dem am Ende ein Sieger hervorgeht.

Du stellst hier nur am laufenden Band Behauptungen auf, die ein absurdes Weltbild auf wissenschaftlich akzeptable Beine stellen sollen.

Im Endeffekt bleibt aber bestehen, daß Du Riesen für realistisch hältst, weil in Mythen darüber berichtet wird, daß Du nicht glaubst, daß die Pyramiden von Menschen erbaut wurden, weil Du es nicht so machen würdest, wie sie und daß Du zusammenphantasierte Aliengötter für wahrscheinlicher erachtest, als menschlichen Erfindungsgeist.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:46
@logologic
Das was Tesla berühmt gemacht hat war nicht der Quatsch am Ende seiner Karriere, sondern dass was er wissenschaftlich bearbeitet hat und auch zu Ergebnissen gekommen ist.
Genau so wie alle Freidenker vor ihm gingen sie gezielt Probleme an und trauten sich auch sich und ihre Ergebnisse zu hinterfragen.
Übrigens wie hätte Tesla seinen Generator oder Einstein seine Relativitätstheorie entwickelt, wenn sie nicht vorher die bis dahin dagewesene Wissenschaft gekannt hätten und darauf aufgebaut? Eben es wäre nie was dabei rausgekommen. Als Wissenschaftler muss man eben verstehen, wie man Wissen schafft und nicht Glauben.

Es bringt nichts zu sagen ich Glaube, dass es Riesen gibt, weil es so große Steine gibt. Man müsste die Für und Wieder abwägen und dann einen Schluss ziehen.

Was spricht gegen Riesen?
Erstmal wie groß sollen diese Riesen sein? Damit sie 3 Tonnen bewegen können? 10 Tonnen oder mehr?
Dann ist die Frage wie würden die Knochen aussehen. Wenn ich bedenke, welche Last auf den Knochen der Wirbelsäule liegt wegen unserem aufrechten Gang, dann müssen sie sich anders bewegt haben oder Knochen aus Stein gehabt haben.
Dann ist die Frage nach der Sauerstoffversorgung und dem Wärmehaushalt. Je größer der Organismus umso kleiner seine Oberfläche im Verhältnis zum Körper. Also mit unseren Schweißdrüsensystem würde ein Riese mit 5m bei der kleinsten Anstrengung einen Hitzschlag kriegen. Heißt also die Atmosphäre wäre anders, oder die Riesen würden im Wasser leben.
Wie die Steine bewegt wurden ist hinreichend erforscht und von den Baumeistern ja selbst übermittelt.


Was spricht nun deiner Meinung nach dafür?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 22:56
@Commonsense
Das ist jetzt doch noch spannend, obwohl ich jetzt wirklich gleich ins Bett gehe:

Zit:"Hier geht es nicht um Einschüchterung "
Doch, genau das scheinst Du hier bewirken zu wollen.....

Zit.:"Du stellst hier nur am laufenden Band Behauptungen auf, die ein absurdes Weltbild auf wissenschaftlich akzeptable Beine stellen sollen."
Was zu Geier reimst Du Dir hier zusammen? Wenn Du gegen mich argumentierst, dann bitte RICHTG!
Meine Argumente gehen gegen Deine Egozentrik und Deine Falschbehauptungen und haben im übrigen nichts mit "zusammenphantasierte Aliengötter" zu tun.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:03
@Spöckenkieke
Zit.:
"Wie die Steine bewegt wurden ist hinreichend erforscht und von den Baumeistern ja selbst übermittelt. "
->OK, gib's mir - Wie wurden die Steine bewegt? Mach's mal nach...., wenn sogar heutige Ingenieure passen!

Zit.:
"Dann ist die Frage nach der Sauerstoffversorgung und dem Wärmehaushalt. Je größer der Organismus umso kleiner seine Oberfläche im Verhältnis zum Körper. Also mit unseren Schweißdrüsensystem würde ein Riese mit 5m bei der kleinsten Anstrengung einen Hitzschlag kriegen. Heißt also die Atmosphäre wäre anders, oder die Riesen würden im Wasser leben. "

OK, schöne Weisheit. Aber wie Du so schon sagst: "MIT UNSEREM SCHWEISSDRÜSENSYSTEM"+++

Ich sag's ja: Cargo Cult Wissenschaft!


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:04
@logologic

Wer baut denn sonst Energieleitungen in Pyramiden ein, wie Du es hier behauptet hast?

Wer, wenn nicht Menschen (und das behauptest Du ja), hat die Pyramiden gebaut?

Wo sonst soll das enden, als genau bei den Aliengöttern?

Meine Behauptungen sind egozentrisch?

Aber Deine Ansichten zum Pyramidenbau sind es nicht?

Muss ich jetzt vergessen, was Du einige Tage zuvor geschrieben hast, weil es hier gerade nicht in Dein Konzept passt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:05
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du stellst hier nur am laufenden Band Behauptungen auf, die ein absurdes Weltbild auf wissenschaftlich akzeptable Beine stellen sollen.
Immerhin sind wir auf Allmystery, genau darum gehts doch.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:06
@logologic
Zitat von logologiclogologic schrieb:->OK, gib's mir - Wie wurden die Steine bewegt? Mach's mal nach...., wenn sogar heutige Ingenieure passen!
Du musst ja wirklich von Dir überzeugt sein!

Jetzt möchte ich selbstverständlich wissen, wo moderne Ingenieure gepasst haben?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:14
@Commonsense
"Wer baut denn sonst Energieleitungen in Pyramiden ein, wie Du es hier behauptet hast?
Wer, wenn nicht Menschen (und das behauptest Du ja), hat die Pyramiden gebaut?"

Also, ich behaupte das NICHT, denn ich zitierte lediglich einen Artikel um die Diskussion zu forcieren, was mir offenbar gelungen ist, denn seit 13.10.2011 um 16:13 war hier tote Hose. :-)


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:17
@Lemmingmeister

Die Beine sind aber nicht tragfähig!

Mythen sind keine Beweise. Nicht für Däniken, nicht für Bremer und auch nicht für Logologic.

Und die Frage, warum es etwas nicht geben sollte, ist der übliche, die Beweislast umkehrende Argumentation all jener, denen keine faktischen Beweise zu Verfügung stehen.

Aus dieser Position heraus kann man dann jegliches Argument vernichten, weil man stets neue Annahmen an die aufgeführten Gründe anpassen kann.

Daher muss derjenige, der das Unwahrscheinliche als gegeben ansehen will, seine Annahmen belegen. Nicht darauf warten daß andere ihm die Mittel an die Hand geben, neue Phantastereien aufzutischen, die dann die vorliegenden Argumente entkräften.

Er wirft uns "Cargo-Wissenschaft" vor. Sich selbst aber stellt er als seriös argumentierend dar, dabei ist das genaue Gegenteil der Fall und er weiß das auch - ist ja keine neue Methode...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:18
Zitat von logologiclogologic schrieb:"MIT UNSEREM SCHWEISSDRÜSENSYSTEM"
Und mit unserem aufrechten Gang. Hast du vergessen. Die Riesen, die man hier konstruieren müsste würden auf allen Vieren laufen oder wie Dinos einen riesen Schwanz benötigen fürs Gleichgewicht. Und wenn wir nicht von unserem Schweißdrüsensystem ausgehen, hab ich dir ja geschrieben, welche Konsequenzen es hätte.

Übrigens der Kerl ist nichtmal ein Ingenieur und kapituliert auch nicht vor großen Steinen.

Youtube: Building Stonehenge - This Man can Move Anything
Building Stonehenge - This Man can Move Anything
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:19
Das das wohl wieder nicht für mich bestimmt war leite ich mal weiter an @logologic :D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.03.2012 um 23:22
@Spöckenkieke

also viel bewegung seh ich bei dem video nicht......


melden