Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 16:29
@haltlos

Du hast Recht und ich muss mich entschuldigen.

Ich hatte Dich, ob der ähnlichen Argumentation, mit ollminator verwechselt. Sorry.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 16:35
Auf die Sumerer komme ich durch Texte wie diesen hier in welchem das Fazit gezogen wird:
Und woraus schließt du, dass dieses Fazit haltbar ist? ZB haben die Sumerer nicht über die Pyramiden geschrieben vor dem 14 Jhd. Wenn du das als Zeit ansetzen willst, machst du die Pyramiden jünger.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Zur Zeichnung oben kann ich gar nichts sagen: Sie enthält keinen Maßsstab und keine Anhaltspunkte aus welcher Perspektive das zu sehen ist.
Von der Seite und von Oben ist doch klar erkenntlich und es ist ne schnell gezeichnete Handskizze, weil ich keine andere finden konnte. Warum bist du jetzt so unentschlossen, was unterscheidet die Skizze von den anderen, da war auch kein Maßstab drin. Oder soll das nun ein Rückzieher werden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 16:35
@Commonsense
Kein Problem, hätte ja auch tatsächlich sein können, bei der Fülle der Beiträge ist es nicht immer ganz einfach zu folgen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 16:53
@Spöckenkieke
Ich kann momentan nicht schließen welches Fazit das richtige ist. Genau das ist das Problem. Auf der einen Seite viele Fragen und Ideen die durchaus vernünftig klingen auf der anderen Seite Geheimnistuerei und im Tenor immer wieder 'Das musst Du glauben weil wir das schon 200 Jahre lang behaupten'. Die Begründungen für ein Grabmal sind aus meiner sicht eher dürftig.

Zur Zeichnung: Ja natürlich ist klar was von der Seite und was von Oben war. Ein Bemaßung wäre für eine wissenschaftliche Zwecke allerdings unverzichtbar. Aus dem Kontext lässt sich auch ableiten dass es wohl ein Grab sein soll. Und genau hier liegt das Problem: Der Kontext und die Erwartungshaltung.

Ein Rückzieher soll das nicht werden, sondern genau das was ich auch eingangs schon sagen wollte: Man sollte sich die ganze Geschichte unbefangen und aus heutiger Sicht noch einmal anschauen.

Ich kann selbstverständlich nicht sagen welchen Zweck die Pyramiden genau hatten, denn die entscheidenden und aufschlussreichen Inhalte (seien es nun Mumien oder Maschinen) sind nicht mehr da. Dieses Problem haben aber beide Fraktionen.

Sollten die Pyramiden aber einen technischen Hintergrund haben, so hatten die Entdecker vor 200 Jahren keine Chance das zu erkennen, denn 1. war zu diesen Zeiten die Technik noch eher rückständig und 2. das Weltbild noch so, dass es keine Zivilisationen geben konnte die uns voraus waren.

Beides ist heute anders. Einiges an Technik durchschauen wir inzwischen und es kann heute nicht mehr angenommen werden, dass wir die am weitesten entwickelte Kultur im Universum sind. Deshalb halte ich es für durchaus legitim das ein oder andere Rätsel (ja ich weiß es gibt keine mehr) noch einmal unter neuen Gesichtspunkten zu überdenken.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:06
Zitat von haltloshaltlos schrieb:'Das musst Du glauben weil wir das schon 200 Jahre lang behaupten'
Also sowas sagt eigentlich in der Wissenschaft keiner, nur du sollst dir kein Urteil bilden, bevor du genug Fakten kennst. Wer auf Glauben pocht ist ganz klar die Un-Freidenkerbewegung.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Sollten die Pyramiden aber einen technischen Hintergrund haben, so hatten die Entdecker vor 200 Jahren keine Chance das zu erkennen
Die heutige Forschung hätte das ja, also ist das kein Argument, schließlich bleibt man ja nicht vor 200 Jahren stehen.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Ich kann selbstverständlich nicht sagen welchen Zweck die Pyramiden genau hatten, denn die entscheidenden und aufschlussreichen Inhalte (seien es nun Mumien oder Maschinen) sind nicht mehr da.
Das ist ja der Punkt an dem du irrst und den man dir versucht schon seid einer Weile zu erklären.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Deshalb halte ich es für durchaus legitim das ein oder andere Rätsel (ja ich weiß es gibt keine mehr) noch einmal unter neuen Gesichtspunkten zu überdenken.
Wissenschaft, und die Archäologie ist eine Wissenschaft, definiert sich dadurch, dass sie ihre Ergebnisse immer wieder überprüft und sogar die Methoden und die Gesichtspunkte, die zu diesen Ergebnissen geführt haben immer wieder in Frage gestellt werden. Sonnst könnte man gar nichts neues entdecken. Das bis dato keine technische Verwendung gefunden wurde, hat nichts damit zu tun, dass diese Möglichkeit ausgeschlossen wird, sondern einfach damit, dass es keine Hinweise darauf gibt.
Es reicht einfach nicht sich hinzustellen und zu sagen, ich halte die Pyramiden für ein technisches Gerät oder für eine Zuchtfarm für rosa Einhörner, man muss eben auch darüber nachdenken was würde dafür sprechen, dass es so etwa ist und was dagegen. Eine wissenschaftliche Theorie muss auch immer falsifizierbar sein, sonnst ist sie nicht haltbar und genau so muss man mit einer neuen Theorie umgehen, man muss sie testen. Wenn man aber hingeht und nur seine These bestätigt sehen will ist das Religion und keine Wissenschaft.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:07
Menschen, Aliens oder Roboter und Maschinen bauten die Pyramiden


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:12
@Sein
Protest, du hast die rosa Einhörner vergessen.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:14
@Spöckenkieke

Nee, die sind nicht in meinen Weltbild voller Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:16
@Sein

Alles falsch, die sind auf natürliche Weise aus dem Boden gewachsen...

@Spöckenkieke

Spöcki, wo findet man denn Abhandlungen über die Dokumente aus ägyptischen Zeiten?
Ähnlich, wie bei den Bildern aus Sakkara habe ich hier auch kein Glück. Wenn nicht im Netz, so in welchen Büchern?
Ich meine besonders die Arbeiterlisten, Lohnzahlungen und derlei Dokumente. Ich weiß, daß es sie gibt, aber scheinbar nicht, unter welchem Begriff sie gelistet sind.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:16
Zitat von SeinSein schrieb:Nee, die sind nicht in meinen Weltbild voller Möglichkeiten.
Du bist einfach nicht ergebnisoffen. Warum lehnst du die rosa Einhörner ab aber nicht die Menschen, Roboter und Aliens?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:16
@Commonsense

Das glaub ich nicht


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:17
Weil meine Einhörner weiß sind


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:18
@Commonsense
Ich glaub das hab ich bei Miroslav Verner oder Rainer Stadelmann Die Pyramiden letztens noch gelesen, aber dazu kann Frank sicher was sagen bevor ich anfange zu suchen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:26
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Weil meine Einhörner weiß sind
Rassist!

@Spöckenkieke

Danke Dir. Ich denke vielleicht mehr an den Bericht über den Fund und dessen Auswertung, als an eine beiläufige Erwähnung.

Gibt es denn einen bestimmten Begriff für diese Manuskripte? @FrankD ?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:27
@Commonsense

Warum beschimpfst du mich?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:30
@Sein

Weil Du nur weiße Einhörner duldest!


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:31
@Commonsense

Ok werd mich nach andersfarbigen Einhörnen schlau machen. lol


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:40
@Commonsense
Ich kann Dir leider nur Buchquellen geben, so Brunner-Traut "Leben unter Pharaonen" oder Strouhals "Daily Life of the Ancient Egyptians".


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:43
@FrankD

Das dachte ich mir schon, nachdem ich im Netz nichts finden konnte...Danke Dir!

Da wird es dann schwierig, @haltlos diese Dokumente näher zu bringen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

08.10.2011 um 17:46
@Commonsense
Es ist schwierig, dem haltlos überhaupt irgend etwas näher zu bringen, die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben :(


Anzeige

melden