Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:28
@FrankD

Ich gehe von einer oben offenen Integralrampe mit 4 m Breite auf, dafür muss eine Kerbe im Pyramidenkörper gelassen werden die nachher verfüllt wird


Eben diese ist doch auf einer Seite zwangsläufig 5 Meter hoch, daß verfüll ich aber nicht einfach im
Rückwärtsgehen.

@Commonsense

Natürlich spiralig.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:30
@FrankD

Warum läßt man das nicht auf der Außenseite offen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:31
@psreturns

Das mit der Spalte hat mich jetzt ein wenig verwirrt...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das mit der Spalte hat mich jetzt ein wenig verwirrt...
Ich meinte schon das Gleiche, nix Spalte. (Integralrampe spiral)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:35
@psreturns
Ich Dich nicht verstehen... natürlich muss man ne Lücke lassen. Und natürlich muss man die verfüllen. Aber was ist daran das Problem? Wenn man vorher 146 m hoch gebaut hat, wird man auch eine max. 5 m hohe Lücke dicht machen können.
Und das geht einfacher, als ein paar enge Tunnelchen zu verfüllen, offenbar rückstandsfrei, denn sonst hätte man sie wohl gefunden.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:36
@Commonsense
Weil man vielleicht keine spiralige Lücke in der Pyramide haben will? Ich versteh die Frage irgendwie nicht...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:39
@FrankD

Ich meine, warum ist das ein Spalt? Kann man nicht einfach außen entlang hoch arbeiten und dann auf dem Weg nach unten die fehlenden Steine setzen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 17:40
@FrankD

Na hast du dafür mal was zum Anschauen, einen Praxistest, oder Ähnliches?
Auf Deiner Seite ist dazu nichts zu finden, und da ich wohl nicht Deine Sprache
spreche muß ich wohl auf sowas warten. Mich versteht ja keiner :-) .


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 18:01
@FrankD

Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, was ich meine, ist auch schwr auszudrücken, scheint es.

Wenn Du von einer oben offenen Rampe sprichst, frage ich, warum man diese Rampe nicht auch auf der Außenseite offen lässt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 18:20
@Commonsense
Ich versteh Dich wirklich nicht :) - hast Du Dir die Bilder angesehen? Die Integralrampe benutzt den Pyramidenkörper selbst als Rampe, und dazu muss ja zwangsweise erst mal ne Lücke gelassen werden, die man dann später auffüllt. Und natürlich ist die auch seitlich offen, Houdin ist der mit dem Tunnel, nischt isch.

Das hält @psreturns anscheinend für nicht/schwer möglich - obwohl Houdin dasselbe Problem, nur in noch größerem Umfang hat


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 18:27
@psreturns
Mal ne Frage: KENNST Du die Gesamtthese von Houdin überhaupt? Du weißt schon, dass er auf der Südseite eine gigantische, 50 m hohe lineare Rampe hat, mehrere 100 m lang und mit allen Nachteilen dieses Rampentyps, und er die lustigen Tunnel nur für die Steine oberhalb der Königskammer anlegt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 18:27
@FrankD

So meinte ich das ja auch, aber wenn Du von oben offen und Kerbe sprichst, erscheint es, als wären auf beiden Seiten der Rampe Außenwände - auf der einen höher, als auf der anderen.

Auf dem kleinen Bild war das so genau auch nicht zu erkennen.

Ich meinte ja auch als Teil der Pyramide - also einfach auf einer Seite die Lage nicht bis zum Ende legen. Lage für Lage, bis es um die Ecke geht und dann wird auf dieser Seite nicht bis zum Ende gelegt.

Ist echt schwer auszudrücken, wenn man nur eine Vorstellung davon im Kopf hat.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 18:30
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Integralrampe benutzt den Pyramidenkörper selbst als Rampe, und dazu muss ja zwangsweise erst mal ne Lücke gelassen werden, die man dann später auffüllt. Und natürlich ist die auch seitlich offen, Houdin ist der mit dem Tunnel, nischt isch.

Das hält @psreturns anscheinend für nicht/schwer möglich - obwohl Houdin dasselbe Problem, nur in noch größerem Umfang hat
Missverständnis. Das ist eines von mehreren praktischen Problemen mMn. Denn dafür braucht man viele kleine Rampen, bei beiden Thesen meine ich nicht, "nicht machbar", sondern den immensen
Zeitmehraufwand.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 18:55
@FrankD

Du hast aber das Klemm Modell auch modifiziert, oder? Die gingen ja wohl von 2 Rampen aus, Du arbeitest aber mit einer. (was ja auch ausreichen müsste)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 19:47
@psreturns
Wozu braucht man beim Rampenrückbau "viele kleine Rampen" und "immensen Zeit-Mehraufwand" Kann ich irgendwie nicht erkennen. Man vervollständigt einfach die Lagen und benutzt die um das Material zu bewegen.

Noch mal nachgefragt: Kennst Du überhaupt das komplette Modell von Houdin, mit seinen insgesamt drei Rampen? Der langen Linearen, den Tunneln UND den Außenrampen?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 19:55
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wozu braucht man beim Rampenrückbau "viele kleine Rampen" und "immensen Zeit-Mehraufwand"
Bei einer Steinhöhe von 1m braucht man dann ja 5 Ebenen um die Rampen zu schließen, da
wirds aber verdammt eng.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 19:55
/dateien/25993,1331664956,pyr01Original anzeigen (0,2 MB)@Commonsense
Ich hab der Übersichlichkeit halber nur eine Rampe eingebaut, geh aber auch von 2 Rampen aus. Die 2. kann aber schmaler sein.
Ich hab hier mal ne andere Perspektive angehängt:
/dateien/25993,1331664956,pyr01Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 19:59
@FrankD

Ja, da kann man es jetzt erkennen. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Ist die 2. Rampe (schmäler, wahrscheinlich dann überwiegend für den Abgang) sinnvoller, als eine, die dafür etwas breiter ist?

Bzw. würde die 2. Rampe auch bis ganz nach oben reichen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 20:00
@psreturns
Du denkst da ein wenig verschwurbelt, weil man auch da lagenweise vorgehen kann. Klar wird die resiltierende Fläche schmaler, aber ich seh da nichts Unmögliches.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.03.2012 um 20:09
@FrankD

Also doch lagenweise. Wie hats dann in der letzten geklappt, welche nun auch noch Decksteine
sein mussten? Ganz abgesehen, daß deine Rampen ja niemals bis in die Spitze funktioniert haben
können, und ich meine grad erst was von 3,5 t schweren Steinen in den obersten Lagen
gelesen zu haben.


Anzeige

melden