Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 20:51
@psreturns
Nein, wir reden hier alle total aneinender vorbei. Ein Ramplet ist HORIZONTAL 13 m lang, da müssen Steine gelegt werden, letztlich also 13 Verkleidungsblöcke hintereinander pro Lage die die Rampe zurückgebaut wird.
Und wenn Du meine Posts vor ein paar Seiten durchliest, waren die bereits bearbeitet. Lies Dir das mit den Mantelblöcken durch.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:01
@FrankD

Und immer jeweils ein Teilstück verschließt du beim Rückbau?
Wieviele Lagen sind´s denn übereinander?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:12
Ich würds so machen. Ein Ramplet geht ja nun mal über 13 m Länge. Das muss weggekloppt und mit Steinen aufgefüllt werden. Das kann man den Weg runter machen. Dann schüttet man wieder Ramplets auf um die nächste, nun schmaere Ebene Dicht zu machen bis man dann noch ganz oben die Deckblöcke reinschiebt. Und bevor Du nun wieder mit Pseudo-Rätseln kommst wie "1700 m durch einen Kanal robbe geht nicht", klar, wenn man das so gemacht hat wird man die letzten 2, 3 Lagen sicherlich komolett dicht machen.

Da die Lagen keine konstante Dicke haben, kann man keine pauschale Anzahl nennen, wohl zwischen 5 und 7. Je höher man kommt desto niedriger waren die Lagen (und desto leichter sie Steine, nahe der Spitze deutlich unter einer Tonne)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:24
@psreturns
Übrigens, weil die neuen Ramplets nur für ein paar Dutzend bis 100 Transporte benötigt wurden, mussten die nicht gemauert sein, dei konnte man aus Schotter machen. Und bei einem solchen schichtweisen Rückbau würde man nachher auch keine Spur der Rampe mehr sehen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:31
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dann schüttet man wieder Ramplets auf um die nächste, nun schmaere Ebene Dicht zu machen
Nichts anderes hab ich letztens gemeint mit "viele kleine Rampen. Aneinander vorbeigeredet,
würd ich sagen.
Das ist kein Grund, hier so
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und bevor Du nun wieder mit Pseudo-Rätseln kommst


aufzutreten.
Nur mit Beleidigungen wird Dein Modell auch nicht besser.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:42
@psreturns
Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Du suchst keine Lösungen, sondern nur Probleme.Warum auch immer. Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "viele kleine Rampen" meinst - es sind nicht mehr als vorher auch. Einfache, 1 m hohe und 12 m lange Aufschüttungen, die langsam nach unten wandern. ich verstehe wirklich nicht, wo um alles in der Welt Du da ein Problem erkennen willst, oder irgendwelchen gigantischen Mehraufwand. Man fängt ganz oben nan, hat das letzte Ramplet weg, hebt den Schotter auf und schiebt eine Lage Steine rein. Das macht man nun den ganzen Weg bis unten, und benutzt den Schotter von den weggehauenen Ramplets, um Aufschüttungen für die nächste Ebene zu machen. Das macht man ein paar mal, und schiebt dann die letzten Lagen ein. WO IST DAS PROBLEM?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:52
@FrankD
Dann werd ich dir mal das nächste bereiten. Die Rampletlänge ist ja der Neigung geschuldet.
Genauso muß doch auch die Oberseite in dieser Stufe nach unten wandern.
Wie schiebe ich denn die letzten Steine von der Seite ein wenn so eine Stufe kommt?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 21:57
@psreturns

Jetzt weiß ich endlich, was Du die ganze Zeit meinst (Hand klatscht gegen Stirn).

Dürfte aber keine Probleme darstellen, wenn man ja dahinter mit Schotter verfüllt...dann kann man den Stein ja hin und her schieben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.03.2012 um 22:23
@Commonsense

Ich glaub, wir meinen schon wieder nicht dasselbe. :-D
Ist aber auch nicht schlimm.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 03:05
@commosense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du dagegen kannst Dich nur auf die Aussagen dieser Fachleute verlassen, was die Entzifferung der Schriften usw. angeht, oder sie eben kategorisch - jedoch ohne Qualifikation - anzweifeln.
Das ist falsch was du sagst. Es gibt bezüglich des Baus keinerlei Schriften oder sonst welche Überlieferungen. Ich zweifle deren Aussagen über den Bauablauf an, weil keine dieser Aussagen auch nur ansatzweise fundiert ist - und das kann ich sehr wohl beurteilen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir ist zwar bekannt, daß es Menschen gibt, sie all diese Indizien anzweifeln. Allein, es sind der Beweise wohl doch recht viele.
Ziemlich starker Tobak den du da auffährst - nenne mir Beweise bezüglich der Bauweise, deren Verwendung, deren Bauzeit....
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie soll der Bau aller Pyramiden in Gizeh dann vonstatten gegangen sein?
Ich sagte beereits, dass ich mich dazu nicht äußere.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nur der letzte der Ahnenreihe hätte die Pyramiden seinen Vorgängern zuordnen können. Dann wäre Chefren nicht der Erbauer gewesen, oder?
Versteh zwar nicht ganz was du meinst, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Snofru den Bau in Gizeh begann und dieser von Cheops und seinen Brüdern zu Ende geführt wurde.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wo sollen die Tiere mit Gespann wenden? Oder soll es zwei Rampen geben, die beide breit genug sind?
Ich sagte auch schon dass Gespanne auf engen Rampen keinen Sinn machen und, dass diese nicht um die Ecken kommen, ansonsten ist diese Diskussion ziemlich unsinnig. Auf Baustellen lauern etliche Gefahren. Die Tatsache, dass beim Bau Unfälle passieren, hat noch niemanden davon abgehalten zu bauen, oder irgendwelche Werkzeuge, Maschinen etc. zu benutzen.
Da keine mehr da sind, weiß man es nicht. Aber ich würde die 13 Blöcke pro Lage Rampenrückbau mit etwas Luft zuschneiden um sie seitlich einschieben zu können, und sie dann verspachteln. [...]
Das wär aber nur nötig gewesen, wenn dei Blöcke da überlappend gearbeitet wurden, wurden sie nur auf Stoß gesetzt gäbs keine Probleme.
Ein solcher Befund lässt sich Gizeh aber nicht nachweisen! Die Verkleidung ist nicht mehr da und die Steine der eizelnen Lagen sind weder eigeschoben worden, auf Stoßv erlegt, noch sind kleinere Steine verwendet worden.
Wenn die Blöcke auf Stoß gesetzt worden wären, müsste in der obersten Reihe bei jedem Teilstück die Anlegefuge sichtbar sein - auch dieser Befund ist nicht nachweisbar.
Die von dir erwähnten Parallelstrukturen sind nach Aussage von Frau Klemm nur auf der Ostseite sichtbar - du bist komischerweise der Einzige, der sie auf allen Seiten gesehen hat.

@psreturns

Hier mal ein vorab ein Screenshot wie das ausgesehen hätte. Das braune meint FD mit aufgeschütteten Ramplets. Der Einfachheit halber habe ich immer die gleiche Höhe verwendet, sonst würde das fast so lange dauern wie der Bau selbst...;-)

http://www.ramses-tai.de/img/integralrampe_screenshot.jpg

Das man die letzten äußeren Verkleidungssteine nur von außen einschieben kann versteht der nicht, weil es ihm offensichtlich an räumlichen Vorstellungsvermögen mangelt (das ist nur eine Feststellung).


Salue Uli


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 10:41
@US
Zitat von USUS schrieb:Das ist falsch was du sagst. Es gibt bezüglich des Baus keinerlei Schriften oder sonst welche Überlieferungen.
Du musst schon richtig lesen, bevor die anderen über den Mund fährst. gelle?

Ich ging nicht davon aus, daß es Aufzeichnungen über den Bau gibt, sondern Aufzeichnungen, die eine zeitliche Zuordnung der Pyramiden zulassen. Daher ist auch dieser Vorwurf:
Zitat von USUS schrieb:Ziemlich starker Tobak den du da auffährst - nenne mir Beweise bezüglich der Bauweise, deren Verwendung, deren Bauzeit....
Unberechtigt.

Was ich meinte war, daß die Pyramiden sich durch Funde der Archäologen einzelnen Königen zurodnen lassen, deren Regierungszeiten sich zusammen über ca. 100 Jahre erstreckten.
Diese Daten scheinst Du doch anzuzweifeln, oder nicht?

Übrigens scheint mir die Verwendung als Grabstätte auch nicht in Frage zustehen. Die bezweifelt Du aber auch, wie ich Deinem obigen Post entnehme.

Diese Erkenntnisse der Archäologie zweifelst Du an, obwohl Du dafür nicht die Ausbildung hast.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 11:52
@psreturns
Ich habe wirklich exht wieder keine Ahnung, was Du meinst. Welcher letzte Stein?
Ich geh davon qus, dass die KOMPLETTE 1,7 km lange Rampe Lage für Lage, Ramplet für Ramplet, zurückgebaut wird. Bis die Lücke noch n Meter 50 oder so hoch ist und man dann die fehlenden 3 Steine im Querschnitt Stück für Stück von oben nach unten auffüllt. Über die gesamte Länge.
Ich seh da wirklich nicht das geringste Problem und verstehe wirklich absolut nicht, worüber Du redest.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 11:52
@US

Na das ist doch mal ein Bild vom Feinsten!
Zitat von USUS schrieb:Das man die letzten äußeren Verkleidungssteine nur von außen einschieben kann versteht der nicht, weil es ihm offensichtlich an räumlichen Vorstellungsvermögen mangelt (das ist nur eine Feststellung).
Schade, ich hätte gerne was dazu gelesen.Zumal mich interressiert, wie man den letzten Stein
von der Seite geschoben hätte. Da ist´s nur noch einen Meter breit. Selbst wenn der
Stein nur ne Tonne wiegt, da passen bloß 2 Mann zum schieben hin!
Wie soll das gehen?
Das man von außen arbeiten müsste, das wagt man ja schon gar nicht zu schreiben :-) .


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 11:55
@FrankD

Wirf mal einen Blick auf das Bild von @US .


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 11:59
@psreturns
Ja, so KÖNNTE man arbeiten wenn man will, dass man nicht fertig werden kann. Wenn man aber will, dass man das auch hinkriegt, lässt man oberhalb der Rampe die überkragenden Blöcke weg und lässt die für den letzten Arbeitsschritt über.

Das ist genau das, was ich meine: Es werden hier keine Lösungen gesucht, sondern lediglich die aberwitzigsten Gründe aufgeführt, warum irgendwelche Kleinigkeiten den Bau verhindern müssen *facepalm*

Ich bin hier raus, sorry, aber mir ist meine Zeit echt zu schade für so einen Kindergarten.


4x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 12:29
@FrankD

Zitat von FrankDFrankD schrieb:*facepalm*
Hau auch noch ordentlich auf die Tischplatte,vielleicht machts ja dann klick.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, so KÖNNTE man arbeiten wenn man will, dass man nicht fertig werden kann. Wenn man aber will, dass man das auch hinkriegt, lässt man oberhalb der Rampe die überkragenden Blöcke weg und lässt die für den letzten Arbeitsschritt über.
Was ist das für Blödsinn? Wenn ich diese überkragenden Steine weglasse kragt die Schicht
darüber über, oder etwa nicht?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist genau das, was ich meine: Es werden hier keine Lösungen gesucht, sondern lediglich die aberwitzigsten Gründe aufgeführt, warum irgendwelche Kleinigkeiten den Bau verhindern müssen
Keiner will den Bau verhindern oder erfindet aberwitzige Gründe. Wenn Du so dünnhäutig bist hättest Du besser kein Buch schreiben sollen. Du hast deine Meinung, mußt aber auch damit leben, daß Dir Fehler unter die Nase gerieben werden. Die aggressive Art und Weise, wie es
hier läuft, hast Du ganz allein Deinem respektlosen Diskussionsverhalten zuzuschreiben!
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich bin hier raus, sorry, aber mir ist meine Zeit echt zu schade für so einen Kindergarten.
Hahaha, so argumentiert man also richtig :-D!!!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 13:16
@Commonsense
Du musst schon richtig lesen, bevor die anderen über den Mund fährst. gelle?

Schon wieder falsch, das Leseproblem liegt eindeutig bei dir! Ich bezweifle die zeitliche Einordnung nicht - und ich bin dir auch nicht über den Mund gefahren.
Ich ging nicht davon aus, daß es Aufzeichnungen über den Bau gibt, sondern Aufzeichnungen, die eine zeitliche Zuordnung der Pyramiden zulassen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Unberechtigt.
Was ich meinte war, daß die Pyramiden sich durch Funde der Archäologen einzelnen Königen zurodnen lassen, deren Regierungszeiten sich zusammen über ca. 100 Jahre erstreckten.
Diese Daten scheinst Du doch anzuzweifeln, oder nicht?
Falsch.
Wo hab ich das getan?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Übrigens scheint mir die Verwendung als Grabstätte auch nicht in Frage zustehen. Die bezweifelt Du aber auch, wie ich Deinem obigen Post entnehme.

Diese Erkenntnisse der Archäologie zweifelst Du an, obwohl Du dafür nicht die Ausbildung hast.
Sorry, aber das ist Unsinn. Ersten hatte ich dich gebeten mir Beweise für solche Annahmen zu nennen, zum anderen studiere ich die Dinge seit rund 12 Jahren (autodidaktisch - genau wie FD).


@psreturns
Aua, Aua, oder wie sagt FD immer so schön - weia weia - damit dürfte klar sein, dass der nicht die geringste Ahnung hat wovon er redet... :-))

Vielleicht klingelts ja jetzt bei ihm - http://ramses-tai.de/img/integralrampe_screenshot2.jpg

Und das er bei seiner ganzen Steinstopferei völlig außer acht lässt, dass das die Konkavität der Seitenwände so keinesfalls einmessbar war....naja...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 13:33
@US
Zitat von USUS schrieb:Und das er bei seiner ganzen Steinstopferei völlig außer acht lässt, dass das die Konkavität der Seitenwände so keinesfalls einmessbar war....naja...
Jetzt hör aber auf mit dem Kindergarten ;-) !

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist genau das, was ich meine: Es werden hier keine Lösungen gesucht, sondern lediglich die aberwitzigsten Gründe aufgeführt, warum irgendwelche Kleinigkeiten den Bau verhindern müssen
Ich habe die Pyramiden live gesehen, sie sind wirklich da. Die Kleinigkeiten verhinderten nicht
den Bau. Sie verhindern nur deine Variante.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 13:39
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich bin hier raus, sorry, aber mir ist meine Zeit echt zu schade für so einen Kindergarten.
Standardspruch wenn's, brenzlig für ihn wird - bei mir würzt er das dann meist noch mit ein bißchen Verleumdundung, Diffamierung und Denunzierung...

hier noch eine andere Verlegeweise - kommt aber im Endeffekt auf's gleiche raus -
http://www.ramses-tai.de/img/integralrampe_screenshot4.jpg

ps: wie kommt`s, dss du das auf Anhieb verstanden hast?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 13:46
@US

Nun, ich hatte ja schon zugegeben, mich in der Materie nicht gut genug auszukennen. So fechte ich hier mit stumpfem Florett und versuche nur, Deine Argumentation zu verstehen und dort, wo ich sie nicht nachvollziehen kann, zu hinterfragen.

Wenn die Könige in ihren Todeszeitpunkten (ohne Daten, daher nur beispielhaft) ca. 50 Jahre auseinanderliegen, wie können dann alle Pyramiden (ich nehme an, die 4. zählst Du hier nicht dazu) innerhalb eines Zeitraums von weniger als 10 Jahren erbaut worden sein? Wurden die Leichnahme solange an anderer Stelle gelagert?

Du sprichst den Archäologen die Qualifikation ab, Bautechnik zu verstehen, gestehst Dir selbst aber zu, aufgrund autodidaktischer Kenntnisse, die Archäologie zu verstehen. Siehst Du da nicht eine fehlerhafte Argumentation? Warum sollen sich Ägyptologen, die ja nicht nur bei den Pyramiden mit Bauwerken konfrontiert werden, nicht auch autodidaktisch das nötige Wissen aneignen?

Übrigens, wenn Du von mir Belege für die Nutzung der Pyramide als Grabstätte einforderst, ist der Schluss schon zulässig, daß Du diesen Umstand bestreitest.

Deine Argumentation des Abschlussteins oben kann ich z. B. verstehen. So, wie Du es zeigst, müsste der Stein tatsächlich von vorne eingeschoben werden.


Anzeige

1x zitiertmelden