Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 14:10
@US

Unabhängig von Existenz oder Volumen eines Felskerns bleibt aber doch bestehen, daß die untersten Lagen von allen Seiten nahezu über die gesamte Seitenlänge mit Material versorgt werden konnten. Ab welcher Höhe dann nur noch über 1 - 2 Rampen gearbeitet werden konnte, wage ich nicht zu berechnen. (auch hierzu fehlt mir zuviel Sachkenntnis)

Mir scheint jedoch, daß hier viel "Zeitguthaben" erarbeitet werden kann, das dann in höheren Lagen als Polster dient, um die Fertigstellung im Zeitrahmen zu ermöglichen.

Die Überlegung, Rinder als Zugtiere einzusetzen, halte ich keinewegs für abwegig. Warum sollte sich jemand dagegen aussprechen, solange man nur vom Transport von Steinbruch zur Baustelle spricht?
Lediglich an der Pyramide selbst würde ich ausschließlich Menschen annehmen.

Hat sich denn FrankD in dieser Beziehung ausdrücklich ablehnend geäußert?


Nebenbei:
Ich sehe es zwar nicht als meine Aufgabe an, Frank zu verteidigen, da er indes die Diskussion mit Dir verweigert, werde ich kurz anmerken, daß - zumindest nach meiner Erfahrung - er stets auf die Urheber der von ihm vertretenen Rampentheorie, Klemm & Klemm, verwies und sie, entgegen Deiner Aussage, nie als sein ureigenes Konstrukt ausgab.

Anzeige
1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 14:20
@spökemkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Problem welches ich immer wieder sehe ist, dass man mit heutigem Konstruktionsdenken an die Pyramiden ran gehen will. Das ist aber falsch. Heute werden Gebäude anders hergestellt und geplant als früher, dennoch konnte mein Uropa Häuser bauen, die bis heute stehen, ohne, dass er Lesen oder Schreiben konnte.
Ich weiß nicht wo du das siehst, bei mir jedenfalls nicht.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mit einem Lot und einem Winkel ist ein Böschungswinkel ohne Probleme in einen verlegten Stein einzumeißeln und wenn man dann auch noch komplizierter ausgemessene Referenzsteine zB an den Ecken legt, dann sehe ich da kein Problem drin eine ganze Reihe auf den gleichen Winkel zu kriegen wie die Reihe darüber. Das ganze mag aufwändiger sein als wir heute vorgehen und wird nicht so genau sein wie heute, aber es hat den Ägyptern gereicht.
Spöki, du kommst von Höpschen auf Stöckchen und widersprichst dir dabei selkbst.
Du zeichnest einerseits Integralrampen ein und bestehst gleichzeitig auf ein glätten von oben nach unten - das passt nicht, denk mal drünber nach.
Im Übrigen habe ich nicht angezweifelt dass man Steine mit Lot und Winkel bearbeiten kann, sondern darauf hingewiesen, dass der Bau der Pyramide umfangreiche Messungen erfordert, die mit so einem Steinhaufen wie du ihn gezeichnet hast, nicht funktioniert.
Und wenn du Integralrampen einbaust, hast ganz oft keine Ecken wo du komplizeirter eingemessene Ecksteine als Referenzpunkte verlegen kannst.

Allerdings frage ich mich auch, wo du ein Lot und einen Winkel da überhaupt ansetzen willst, denn du hast ja keinerlei Referenzpunkte, nicht mal eine gerade Fläche um das Winkellot aufzusetzen.
Und wenn du Integralrampen einbaust, hast du obendrein ganz oft keine Ecken, wo du komplizeirter eingemessene Ecksteine als Referenzpunkte verlegen kannst.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was ist das denn für ein Argument, dass ist doch garkeine Aussage. Du musst schließlich davon ausgehen, dass die Pyramide irgendwann mal fertig war und die Steine aus allen Lagen geglättet worden sind, egal ob von Unten oder Oben.
Ich weiß nicht, was das für eine Frage sein soll!? Das Argument erklärt sich durch das was man da liest. Man hat bestimmte Flächen geglättet, bevor die Steine verlegt worden sind, und es gibt keinerlei Hinweise auf die Behauptungen von Müller-Römer.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum muss man den mit beiden Händen halten, warum nimmt man nicht die aus dem archäologischen Befund, die passen in eine Hand? Und warum traust du den Steinmetzen der Ägypter, die selbst filigranste Figuren aus dem Stein metzen konnten nicht zu den richtigen Stein zu treffen? Gibt es da irgendwelche Begründungen?
Denk mal nach! Wie willst du mit einem abgearbeiteten , also fast rundem Dolerithammer die Kanten bearbeiten, ohne die daneben mit abzuarbeiten? Rund gleich 360°, Kante zu Nebenstein gleich 90°....
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dir ist schon bewusst, dass die Mantelsteine eine weit höhere Qualität und Bearbeitungsgenauigkeit aufweisen als der Kern? Wenn wir also einen Quader so genau bearbeitet haben, dass er Fugendicht abschließt und wir ihn dann Außen zurechtklopfen, dann ist er immer noch Fugendicht.
Junge, liest du eigentlich auch mal irgendwas komplett was ich geschrieben hab? Das bezieht ausschließlich auf die unteren 16 Lagen Granitsteine der Mykerinos Pyramide - http://www.ramses-tai.de/img/menkaure.jpg und http://www.ramses-tai.de/img/menkaure1.jpg


Servus Uli


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 14:28
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich weiß, was ich meine. Zeichne doch mal, vielleicht entdeckst Du ja was ich dir
zu sagen versuche ;-)
Abgesehen davon, dass wir dann uns im Hellseherforum weiterunterhalten sollten, weis ich nicht was du zu sagen versuchst. Dein Argument, dass die Steine überstehen müssten habe ich ja bereits widerlegt. Wenn ich was nicht beachtet haben sollte, dann versuch es dochmal klar darzustellen. Kannst ja auch einfach eine Zeichnung mit der Hand machen. Ob unseriös oder nicht ist mir egal ich bin da nicht so spießig.
Zitat von USUS schrieb:Ich weiß nicht wo du das siehst, bei mir jedenfalls nicht.
Zumindest in dem von dir geschriebenen Text kann man das klar erkennen.
Zitat von USUS schrieb:Du zeichnest einerseits Integralrampen ein und bestehst gleichzeitig auf ein glätten von oben nach unten - das passt nicht, denk mal drünber nach.
Was passt nicht, na los, spann uns nicht auf die Folter.
Zitat von USUS schrieb:Im Übrigen habe ich nicht angezweifelt dass man Steine mit Lot und Winkel bearbeiten kann, sondern darauf hingewiesen, dass der Bau der Pyramide umfangreiche Messungen erfordert, die mit so einem Steinhaufen wie du ihn gezeichnet hast, nicht funktioniert.
Warum nicht? Hast du eine Begründung?
Zitat von USUS schrieb:Und wenn du Integralrampen einbaust, hast ganz oft keine Ecken wo du komplizeirter eingemessene Ecksteine als Referenzpunkte verlegen kannst.
Wie oft ist ganz oft? Könnte es sein, dass es doch ausreichend Ecken gibt?
Zitat von USUS schrieb:Man hat bestimmte Flächen geglättet, bevor die Steine verlegt worden sind, und es gibt keinerlei Hinweise auf die Behauptungen von Müller-Römer.
Ja bis auf die Außenseite, die hat man am Ende geglättet, sachte ich ja schon, aber du hast irgend was anderes von Steinen Oben und Unten usw erzählt, was irgendwie keinen Sinn ergibt.
Zitat von USUS schrieb:Denk mal nach! Wie willst du mit einem abgearbeiteten , also fast rundem Dolerithammer die Kanten bearbeiten, ohne die daneben mit abzuarbeiten?
Indem ich immer nur auf den Stein klopfe der bearbeitet werden soll. Wie groß ist deiner Meinung die Aufflagefläche einer Kugel? Genau sie ist ein Punkt. Die Bearbeitungsspuren werden ja nachher durch das Abschleifen eh verschwinden, da kann durchaus mal eine Kante abgeschlagen worden sein.
Zitat von USUS schrieb:Junge, liest du eigentlich auch mal irgendwas komplett was ich geschrieben hab?
Jepp aber das ändert ja nichts daran, dass ich Fragen dazu habe und zu anderen Schlüssen komme oder?


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 14:33
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dein Argument, dass die Steine überstehen müssten habe ich ja bereits widerlegt.
In keinster Weise, aber laß dich nicht aufhalten, mein erleuchteter Freund.
Dein Bühne!!!Und vielleicht auch deine Skizze ?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 14:39
@commensense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir scheint jedoch, daß hier viel "Zeitguthaben" erarbeitet werden kann, das dann in höheren Lagen als Polster dient, um die Fertigstellung im Zeitrahmen zu ermöglichen.
Theoretisch ja, praktisch wohl eher weniger, denn die Steine auf die gegenübeliegende Pyramidenseite zu transportieren nimmt auch nicht wenig Zeit und Arbeitskräfte in Anspruch. Außerdem müssten dann viele Rampen ständig erhöht werden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hat sich denn FrankD in dieser Beziehung ausdrücklich ablehnend geäußert?
Vehement und noch viel vehementer sein Busenkumpel Lorenz. Begründung, Ochsengespanne sind die Zeit des Pyramidenbaus nicht belegt. Die früheste Darstellun eines Ochsengespanns ist die erwähnte Zeichnung in den Tura Steinbrüchen, rund 100 Jahre später.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:er stets auf die Urheber der von ihm vertretenen Rampentheorie, Klemm & Klemm, verwies
Ich kenn ihn fast 12 Jahre, er Spezialist im aneignen, lies mal hier - http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=5121


Ciao Uli


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:11
@spökenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Zumindest in dem von dir geschriebenen Text kann man das klar erkennen.
Nö, wenn man ihn aufmerksam liest sicher nicht.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was passt nicht, na los, spann uns nicht auf die Folter.
Wie oft noch? Integralrapen verschließen braucht Arbeitsrampen! Wenn Arbeitsrampen warum Integralrampen? Mit Arbeitrampen keine Basis als Referenz! Du solltest doch mal selbst nachdenken...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum nicht? Hast du eine Begründung?
Vielleicht solltest du dir mal die Werkzeuge ansehen, die man damals zur Verfügung hatte.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wie oft ist ganz oft? Könnte es sein, dass es doch ausreichend Ecken gibt?
Ziemlich oft, denn abgesehen von Aussparungen, hast du, wie gezeigt, entweder ab 105 m oder ab 120 das Problem der überschneidenden Rampen. Dann brauchst du übrigens wieder äußere Arbeitsplattformen - fällt dir was auf?
Du kannst mir aber gerne mal erklären, wie du den Böschungswinkel an den Ecken über die Ausparungen hinweg nach oben überträgst...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja bis auf die Außenseite, die hat man am Ende geglättet, sachte ich ja schon, aber du hast irgend was anderes von Steinen Oben und Unten usw erzählt, was irgendwie keinen Sinn ergibt.
Wovon redest du?? Ich rede die ganze Zeit von den Außenseiten der Mykerinos Pyramide und die Steine der geglätteten Flächen hat man vor dem verlegen geglättet. Sinn ergibt das, wenn man das im Kontext sieht und komplett liest.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Indem ich immer nur auf den Stein klopfe der bearbeitet werden soll. Wie groß ist deiner Meinung die Aufflagefläche einer Kugel? Genau sie ist ein Punkt. Die Bearbeitungsspuren werden ja nachher durch das Abschleifen eh verschwinden, da kann durchaus mal eine Kante abgeschlagen worden sein.
Sag mal, nimms mir nicht übel, aber hast du irgendwas genommen? Du scheinst mir nicht erleuchtet zu sein, wie psreturns annimmt, sondern breit!?

Mit einer Kugel kann man einen verlegten Stein nicht so glätten wie es auf den Bildern zu sehen ist! Du kummst da nit rein, auch nicht mit deinem Punkt - "WINKEL 90°".

Es gibt keine Bearbeitungsspuren, denn die anderen Steine wurden, "WIE MAN AUF DEN FOTOS SIEHT" nicht mehr bearbeitet...

Ciao Uli


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:13
@Spöckenkieke
verankerung-rampen

Sorry, hab kein besseres bild gefunden. Sollte aber reichen.
Ignorier mal den Rampenblödsinn dabei, bau nur mal Deine Rampe ein, ohne das etwas übersteht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:22
@Spöckenkieke
Das Bild ist übrigens von: www.cheops-pyramide.ch , nur der vollständigkeit halber,
Und nein, ich bin jetzt nicht für Löhners Modell. Es geht nur um die Abbildung, also
nicht ausweichen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:37
@US

Och Uli! Doch bitte nicht schon wieder diese unsägliche Frank Richter Kritik...(Die postet jeder FrankD-Kritiker, der hier neu aufschlägt, generell innerhalb seiner ersten 20 Beiträge)

Ich kenne Frank noch keine 12 Jahre und persönlich kenne ich ihn gar nicht, sondern nur durch Allmy. Und es gibt auch allerlei Verhaltensmuster, die man an ihm kritisieren kann, wozu vielleicht auch eine Intoleranz gegenüber der Kritik an seinen Überzeugungen zählt.

Ungeachtet dessen hat er in vielen Dingen (jetzt nicht auf die laufende Diskussion bezogen, denn da kann ich es nicht wirklich beurteilen) aus meiner Sicht die besseren Argumente und die seriöseren Informationen, als seine Diskussionsgegner.

Worum es aber hier geht, ist daß Du ihm etwas unterstellst, das nachweislich nicht der Wahrheit entspricht. Ich lese nicht zum ersten Mal Diskussionen über sein Rampenmodell und er hat in jeder einzelnen davon darauf hingewiesen, daß er sich an dem Modell der Klemms orientiert.

So, wie ich hier erklärte, daß Deine Verhaltensweisen in einem anderen Forum keinen Einfluss auf Deine Argumentation hier haben, erwarte ich auch, daß auf derlei unwahre Aussagen von Deiner Seite verzichtet wird.

Frank will nicht mit Dir diskutieren - dann lass es einfach. Es gibt ja andere User, die sich (wenn auch mit begrenzten Mitteln - zumindest in meinem Fall) durchaus mit Deiner These auseinandersetzen.

Ehrlich gesagt, finde ich die Argumentation gegen Tiergespanne auf der Basis von Abbildungen auch etwas dünn. Ich fände es logisch. Das würde übrigens auch Deine Berechnung des Mehraufwands zwecks des Tranports zur gegenüberliegenden Seite der Pyramide wieder etwas in Richtung meiner Überlegung korrigieren. Das Problem der ständigen Erhöhung der Rampen sehe ich ein. Daher denke ich ja auch, daß es immer weniger Rampen wurden, je höher man kam (zuletzt dann nur noch eine) und die Spiralrampen schon von Anfang an mit eingeplant waren.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:40
@psreturns
Ganz einfach hab ich doch bei meinem Beispiel auch schon gemacht, ist doch genau so hier
tZanLg0verankerungrampenb16da41ajpg
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:also
nicht ausweichen.
Bitte nicht von dir auf andere schließen.
Zitat von USUS schrieb:Nö, wenn man ihn aufmerksam liest sicher nicht.
Zur Erinnerung: "Ich habe sehr viele Fassaden aus Glas und Aluminium an Großgebäude gebaut - das ist auch mit Übung nicht zu bewerkstelligen."
Zitat von USUS schrieb:Vielleicht solltest du dir mal die Werkzeuge ansehen, die man damals zur Verfügung hatte.
Ja und was passiert dann? Ich kenne die Werkzeuge. Inwiefern stellen die jetzt ein Problem dar?
Zitat von USUS schrieb:Du kannst mir aber gerne mal erklären, wie du den Böschungswinkel an den Ecken über die Ausparungen hinweg nach oben überträgst...
Warum? lass uns doch erstmal bei dem einen Problem bleiben.
Zitat von USUS schrieb:Sag mal, nimms mir nicht übel, aber hast du irgendwas genommen? Du scheinst mir nicht erleuchtet zu sein, wie psreturns annimmt, sondern breit!?
Jaja wenn euch Skeptikern die Argumente ausgehen, dann kommt ihr immer gleich mit persönlichen Anmachen. Traurig ist sowas wir sind doch nicht im Kindergarten oder sollten FrankD und Mordred tatsächlich recht haben? Ich hab absichtlich nicht gelesen was im Dörnburgforum geschrieben wurde, aber so langsam bestätigst du das Vorurteil, dass man mit dir nicht diskutieren kann.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:47
@Spöckenkieke
So wie Du das zeichnest sind die obersten 2 Mantelsteine aber kaputt und du mußt sie entfernen!
Genau die 2, auf die deine rote Linie senkrecht von oben trifft.
Und siehe da ist die Kante wieder! :-)

Und nenn mir mal einen sachlichen Beitrag von mordreads erscheinen hier.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 15:53
@psreturns

Aber Du entfernst ja nicht schon verbaute Steine, sondern setzt sie gar nicht erst ein, um die Rampe auszusparen. Das ist schon ein Unterschied, weil ich dann ja die Steine zur Rampe hin mit Bedacht setzen kann.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:00
@Commonsense
Es ist zum verzweifeln.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber Du entfernst ja nicht schon verbaute Steine, sondern setzt sie gar nicht erst ein, um die Rampe auszusparen.
Damit hast Du doch schon die Antwort gegeben. Wenn Du sie nicht einsetzt, mußt Du sie weglassen.
Und zwar am Stück. Oder willst du die Spitzen später wieder ankleben?
Wenn Du sie komplett fehlen läßt, was ergibt sich dann?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:02
@psreturns

Eine Ranpe?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:05
@Commonsense

Richtig! Und sie hat oben eine Kante. :-)
Ob Du das jetzt verstehst oder überhaupt willst liegt aber an Dir.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:08
@psreturns

Ich mag in Deinen Augen ja blöd sein, aber ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Mit Kante meinst Du überhängende Steine, wie sie sich auf der gesamten Innenseite der Rampe befinden?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:12
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mit Kante meinst Du überhängende Steine, wie sie sich auf der gesamten Innenseite der Rampe befinden?
Befinden müssen. Richtig.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:15
@psreturns

Und inwiefern stellt das ein Problem dar? Sie müssen ja teilweise überstehen, damit später wieder stabil eingesetzt werden kann. Nur kann man eben vorher zur Rampe hin schon so planen, daß sie nicht zur Hälfte, oder gar darüberhinaus, überhängen.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:18
@commensense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Och Uli! Doch bitte nicht schon wieder diese unsägliche Frank Richter Kritik...(Die postet jeder FrankD-Kritiker, der hier neu aufschlägt, generell innerhalb seiner ersten 20 Beiträge)
Ändert bnichts an den Tatsachen! Auch wenn Richter ein eigenartiger Vogel ist, so hat er doch recht. Ansonsten hab ich keine Lust mit dir über Frank zu diskutieren...

Schon aus Platzgründen, die Pyramide wird nach oben immer schmaler, finden dort zwangsläufig weniger Rampen Platz.


Ciao Uli


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

16.03.2012 um 16:22
@Commonsense

Du willst mich verar......, oder?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sie müssen ja teilweise überstehen, damit später wieder stabil eingesetzt werden kann.
Genau davon rede ich die ganze Zeit. Und jetzt versuche mal den letzten Mantelstein
einzusetzten :-) , theoretisch ist praktisch ganz einfach!

Wenn zu unverständlich, dann doch lieber @US seine Seite lesen.
Schönen Freitag noch ,hab Probe!


Anzeige

melden