Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:33
@libertarian

Na, da hast Du die Antwort ja gegeben. Wissenschaftlich gesehen kann eine Theorie also keine unbelegten Hilfsmittel einsetzen und ist daher gegenüber der Phantasie irgendwelcher Baufüchse im Hintertreffen.

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:39
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Verdammt, kann mir mal einer sagen wie man hier verlinkt?
Einfach zwischen hier: und http ein Leerzeichen setzen.
hier: http://benben.de/Kern/Kern1.html


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:50
@bit

Und wieder so einfach, ich hasse computer :-) .
Vielen Dank auf jeden Fall.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 21:03
@commomsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du erklärst hier, die Übersetzung der Hieroglyphen sei keineswegs komplett und ihre bisherige Auslegung nicht gesichert.
Demzufolge kündigst Du hier schon an, in den folgenden Kapiteln vorhandene Texte in einem von Dir interpretierten, dem Kontext angemessenen Wortlaut heranzuziehen.
Das klingt für mich, als würdest Du bereits hier die Richtung der folgenden Argumentation festlegen.
Genau das tue ich und zwar in voller Absicht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du willst also bisher von der Ägyptologie vorgelegte Texte in Frage stellen und sie gleich in einer Dir schlüssig erscheinenden Interpretation vorlegen?
Nicht die kompletten Texte - Wörter, Sätze, und auch nicht unbedingt immer die Übersetzung an sich, sondern in der Hauptsache deren Auslegung. Ich behaupte, dass das, was in den Pyramidentexten steht nicht nur runtergebetet wurde, sondern visuell in die Praxis umgesetzt wurde. Ansonsten halte ich mich streng an die Fakten, allerdings lege ich einige Dinge komplett gegensätzlich aus - Puzzelteil andersrum gelegt....
Die von mir beschriebene Funktion der Nischen im oberen Südschacht z. B. ist definitiv nachweisbar und ebenfalls so in den Pyramidentexten beschrieben.

Aber, hier geht's um Pyramidenbau, deshalb gehört das eigentlich nicht hierher.

@bit
Dein 6 Jahre Argument könnte ich eigentlich noch in den Artikel mit einbauen, wenn du nix dagegen hast!?

@all

Seilrollen, Umlenkrollen, Spills, Flaschenzüge sind für die Zeit des monumentalen Pyramidenbaus nicht nachweisbar, deshalb kann man darauf keine Hypothese aufbauen.

Löhners Modell krankt nicht nur daran, sondern auch noch an vielen anderen Dingen. Die Hypothese ist so mangelhaft, dass es sich nicht lohnt sich damit ausführlich auseinanderzusetzen

Müller-Römes Dissertation basierte auf der Verwendung von Spills. Weil er damit heftigen Gegenwind, selbst aus eigenen Reihen geerntet hat, hat er die Verwendung verworfen und nun, in seinem neuen Buch, ein Modell mit drehbar angeordneten, hölzernen Umlenkwalzen vorgestellt. Was ich davon halte könnt ihr hier nachlesen -

http://www.ramses-tai.de/der-bau-der-pyramiden-im-alten-aegypten.html (Archiv-Version vom 11.05.2012) .

Der spricht übrigens auch nicht mehr mit mir... :-)


2x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 21:19
@US
Danke dir. Schaue ich mir mal an.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 21:20
Zitat von USUS schrieb:Dein 6 Jahre Argument könnte ich eigentlich noch in den Artikel mit einbauen, wenn du nix dagegen hast!?
Hiermit hast du meine Erlaubnis.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 18:21
@bit

Danke,

@FD

Du und deine Schergen, ihr habt mich über Jahre diffamiert und denunziert, allein aus dem Grund, um eine fundiertere Meinung als deine bereits im Keim zu ersticken.

Dank psreturns Hilfe habe ich dir jetzt defintiv bewiesen, dass du nicht mal ansatzweise Ahnung davon hattest, wovon du redest!

Deshalb fänd ich es zum einen angebracht, dass du dich öffentlich bei mir entschuldigst und zum anderen, dass du jetzt mal klar Stellung zu deinen Fehlern beziehst und zu dem, was ich dich schon vor drei Jahren gefragt habe:

"Fehler und Falschaussagen kann man bis zum erscheinen einer Zweitauflage korrigieren, ich weiss allerdings beim besten Willen nicht, wo du auf die schnelle Rampen auftreiben willst, auf denen dein Transportmodell noch funktionieren könnte!?"

http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=55&t=3569

Wird es noch eine dritte Auflage in der Form geben?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 18:50
@US
Ne, mit US wirds keine Diskussion geben, da das erfahrungsgemäß einer "Diskussion" mit DB gleich kommt...
Jetzt verstehe ich die Aussage auch endlich! Ich dachte anfangs DU wärst
mit DB gemeint ;-))) !

Vielen Dank für die Blumen, aber ohne Dein Auftauchen hätten sie mich hier wohl
gnadenlos zertreten ;-).
Kann gut nachvollziehen was Du meinst.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 18:57
@psreturns

Naja, so wurdest Du ein wenig zum Ausfechten eines schon viele Jahre währenden Grabenkampfes instrumentalisiert.

@US

Was ich in Deinem Link immer noch nicht recht verstanden habe, ist: Wo wurde denn der Pharao jetzt eigentlich hingeschossen? Eine Öffnung nach oben gab es ja nicht. Worauf Zielen denn diese "Pyramiden-Kanonen"?


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 19:01
@psreturns

Perfekt ergänzt, würde ich sagen :-) Ohne dich hätte der sich nie zu so einem herrlichen, fachtechnischen Offenbarungseit hinreißen lassen.
Zum Glück hab ich sofort verstanden wovon du gesprochen hast...;-)

@Commonsense

Der König stieg in einem Feuerstrahl auf und entkam dabei der "schlängelnden" Schlange - aus dem oberen Südschacht, also in Richtung Süden und stieg auf die Sonnebarke auf.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 19:03
@US

Bedeutet das jetzt, er wurde auf diese Art verbrannt, oder sind seine Überreste irgendwo gelandet?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 19:10
Verbrannt! Die Mumifizierung im Alten Reich lege ich komplett gegensätzlich aus - habe ich auch ausführlich beschrieben.

http://www.ramses-tai.de/kapitel4.html (Archiv-Version vom 29.05.2012)

Ich gehe davon aus, dass nicht jede Verbrennung rückstandsfrei geschah. Reste der Erbauer des Gizeh-Komplexes könnten in den Nebenpyramiden bestattet worden sein. Reste von Königen danach, in ihren jeweiligen, wesentlich kleineren Pyramiden.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 19:11
Ähem, "Eid" meinte ich natürlich...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 19:38
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, so wurdest Du ein wenig zum Ausfechten eines schon viele Jahre währenden Grabenkampfes instrumentalisiert.
Na dafür bin ich doch mit recht heiler Haut davongekommen, so als Kanonenfutter ;-) .


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:05
@US
@psreturns
Ich danke euch fürs zuschauen. Endlich mal einer den FD nicht einfach über den Mund wischen konnte. Seine onkelhafte Oberlehrerart fand ich schon penetrant als ob er die wahrheit allein gepachtet hätte und alle anderen unwissende, VTGläubige, oder einfach nur dumm sind. Da schüttel ich heute noch den Kopf drüber. Und danke auch an die FD Fans, sie haben mir die Augen darüber geöffnet was mit nachbetern passiert. Siehe Pyramidenbau und Turm zu Babel. Ich hab es nicht vergessen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:10
@psreturns

War ja auch eine realtiv einseitige Schlacht, bei der US sich nun kampflos als Sieger wähnt.

Ist aber nicht unsere Sache. Die beiden kennen sich ja schon ewig und wissen um die Argumente des jeweils anderen schon länger. So könnte man das hier eher als "Wiederaufführung" werten.

@US

OK, nun weiß ich, um was es geht, habe natürlich auch eine Meinung dazu, die aber nichts bringt, weil mir nunmal das Fachwissen abgeht, über diese Dinge mit Dir diskutieren zu können.

Ich verstehe, daß auch Du Dich sehr auf die Auslegungen alter Texte stützt, die von der traditionellen Sicht abweichen, und Schlüsse ziehst, die in meinen Augen phantastisch wirken. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht allzu viele Befürworter Deiner These gibt...

Aber ich kann mit Dir nicht über die Übersetzung von Hieroglyphen streiten. Daher muss ich das mehr oder weniger unkommentiert stehen lassen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:18
@Commonsense
Also ich finde es nachvollziebarer als so manche andere These über den Pyramidenbau. Im übrigen ist es bei Hypothesen oft eine Glaubensache, tu es oder lass es, machen "seriöse" Forscher doch auch nicht anders, erst wird ein Debattierclub eröffnet, dann diskutieren sie es aus und zum Abschluss kommt die demokratische Abstimmung ob man das zum Allgemeingut erhebt-sprich Dogma der Lehrmeinungsvertreter.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:27
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist aber nicht unsere Sache. Die beiden kennen sich ja schon ewig und wissen um die Argumente des jeweils anderen schon länger. So könnte man das hier eher als "Wiederaufführung" werten.
Da hast Du ja durchaus Recht. Mir ging es darum, dass man sich hier nicht als Robin Hood
des Paläo-Seti hinstellen kann, alle von oben herab behandelt, dann aber deutliche Unzulänglichkeiten als Fakten auffährt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:28
@jogibaer77

Es ist ja nun weniger eine These zum Bau, als vielmehr eine zur Verwendung der Pyramiden. Ich kann Deine Qualifikation nicht beurteilen, gehöre ja auch nicht zu den "FD Fans", mit denen Du wohl an anderer Stelle bereits diskutiert hast (zumindest kann ich mich daran nicht erinnern), so ist es mir auch nicht möglich, darüber zu entscheiden, ob Du US' These besser beurteilen kannst als ich.

Es gibt Dinge, die ich versuche, mit Menschenverstand zu beurteilen. Der bringt mich aber bei der Übersetzung von Hieroglyphen nicht weiter.

Ich würde zwar annehmen, daß eine derart spektakuläre Verwendung der Pyramiden auch anderen Völkern bekannt gewesen wäre und daher in deren Aufzeichnungen zumindest hätte erwähnt sein müssen, das aber reicht nicht aus, um Zweifel an US' These zu begründen.


Anzeige

1x zitiertmelden