Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 13:57
@US

Wieder mal sehr gute Abbildungen. Es ist immer schwer in Worte zu fassen.
Zitat von USUS schrieb: wie kommt`s, dss du das auf Anhieb verstanden hast?
Da die Rampe weder waage- noch fluchtrecht läuft, die einzelnen Schichten aber
ziemlich waagerecht sind, ergibt sich daß automatisch, wenn man etwas räumliches
Vorstellungsvermögen hat.
Bin nicht so der Verbalakrobat und ganz froh über deine Arbeit.
Aber das Problem ist mir schon vorher aufgefallen, nur hab ich mich hier wohl zu
undeutlich ausgedrückt. Oder geschwurbelt, wie mir das ein gewisser Jemand
unterstellt hat ;-).

Anzeige
melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 14:11
@commosense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nun, ich hatte ja schon zugegeben, mich in der Materie nicht gut genug auszukennen. So fechte ich hier mit stumpfem Florett und versuche nur, Deine Argumentation zu verstehen und dort, wo ich sie nicht nachvollziehen kann, zu hinterfragen.
Das ist schon in Ordnung, allerdings behauptest du einfach Dinge, die du ja nach eigener Aussage gar nicht beurteilen kannst, und dass ist nicht in Ordnung.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn die Könige in ihren Todeszeitpunkten (ohne Daten, daher nur beispielhaft) ca. 50 Jahre auseinanderliegen, wie können dann alle Pyramiden (ich nehme an, die 4. zählst Du hier nicht dazu) innerhalb eines Zeitraums von weniger als 10 Jahren erbaut worden sein? Wurden die Leichnahme solange an anderer Stelle gelagert?
Was hat die Bauzeit mit dem Todeszeitpunkt der Könige zu tun? Das ist auch nur so eine Annahme der Äyptologie, die durch nichts zu beweisen ist. Dogma, könnte man es auch nennen...

Was meinst du mit 4. Pyramide? Djedefre? Die gehört m.E. zum Gizeh-Komlex, und noch ein paar andere.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du sprichst den Archäologen die Qualifikation ab, Bautechnik zu verstehen, gestehst Dir selbst aber zu, aufgrund autodidaktischer Kenntnisse, die Archäologie zu verstehen. Siehst Du da nicht eine fehlerhafte Argumentation? Warum sollen sich Ägyptologen, die ja nicht nur bei den Pyramiden mit Bauwerken konfrontiert werden, nicht auch autodidaktisch das nötige Wissen aneignen?
Nein, sehe ich nicht. Was ist den Ägyptologie? Zu 95% Studium von Literatur, der Rest ist Grabung, Katalogiesierung und Zuordnung.
Bauwesen ist 25% Theorie und 75% praktische Erfahrungen - Improvisation, Problemlösungen innerhalb kürzester Zeit - Effektivtät/Effizienz.
Deren Aussagen zum Bau bestätigen im Übrigen, was ich sage.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Übrigens, wenn Du von mir Belege für die Nutzung der Pyramide als Grabstätte einforderst, ist der Schluss schon zulässig, daß Du diesen Umstand bestreitest.
Die bestreite ich, ja. Um zu verstehen warum, müsstest du dir mal das hie durchlesen (komplett) - http://www.ramses-tai.de/innovation.html (Archiv-Version vom 11.05.2012)

@psreturns

ich seh das maßgebende Problem nicht in deiner oder meiner Ausdrucksweise...;-))


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 14:16
@US

Kein Kommentar ;-) !!!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 14:41
Die Pyramiden bauten Ausserirdische als Landeplattform...ist doch klar!
Als sie fertig gebaut waren, stellte ET fest...huch..wir haben ja Landefüsschen und können auch so landen.....Nun stehen die Pyramiden seit Jahrtausenden inne Gegend rum ohne Funktion.
Na, dass stimmt nicht ganz...heute können wir uns wundern, warum die denn am Äquator stehen (Ägypten liegt aber nunmal da :D) und warum sie nach Sternen ausgerichtet sind....wenn man bei meinem Haus bissl rummisst, steht das bestimmt auch zu irgendwelchen Sternen:D


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 15:04
@US

Sei mir nicht böse, daß ich mich schon zu Wort melde, bevor ich Deinen verlinkten Text vollständig gelesen habe (das werde ich noch nachholen, benötigt aber etwas Zeit, denn um einige Teile nachzuvollziehen, muss ich nebenher auch noch Grundlagenwissen nachlesen).

Ich strauchele indes schon in der Einleitung, ob einer Aussage und Vorgehensweise, bei der ich spätere Relevanz als Grundlage der Argumentation vermute.

Du erklärst hier, die Übersetzung der Hieroglyphen sei keineswegs komplett und ihre bisherige Auslegung nicht gesichert.
Demzufolge kündigst Du hier schon an, in den folgenden Kapiteln vorhandene Texte in einem von Dir interpretierten, dem Kontext angemessenen Wortlaut heranzuziehen.

Das klingt für mich, als würdest Du bereits hier die Richtung der folgenden Argumentation festlegen.

Du willst also bisher von der Ägyptologie vorgelegte Texte in Frage stellen und sie gleich in einer Dir schlüssig erscheinenden Interpretation vorlegen?

Das halte ich für eine bedenkliche Arbeitsweise...


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 18:57
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da sehe ich auf der Ebene auch keinerlei Probleme, aber auf der engen Rampe, wo ein kurzes Ausbrechen bereits ausreichen kann, um das gesamte Gespann in die TIefe zu reißen, sieht es vielleicht etwas anders aus.

Und wo sollen die Tiere mit Gespann wenden? Oder soll es zwei Rampen geben, die beide breit genug sind?
Bei einer engeren, spiralförmigen Rampe, wäre das sicherlich problematisch. Aber es soll ja die verschiedensten Rampen-Varianten gegeben haben. Bei der großen, geraden Rampe wäre das zum Beispiel kein Problem, würde ich annehmen.

Aber mal davon ab:

Ich bin im Thema Pyramidenbau auch nicht gerade bewandert, aber wieso musste die Pyramide denn unbedingt mit einer Rampe errichtet werden?

Ich habe da mal eine Art Schienenkonstruktion entlang der Pyramide gesehen, die mir auf den ersten Blick, ohne mich damit genauer auseinandergesetzt zu haben, am meisten gefällt.

http://www.cheops-pyramide.ch/image/schlitten-geleise/seilrollenstation-erklaerung.gif

Vielleicht sogar noch unterstützt durch Spindeln, die ja bei den Fallsteinen in der Königskammer auch zum Einsatz gekommen sein sollen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:04
@libertarian

Weil man keine Technologie verwenden kann, die man noch nicht kennt?

Gerade Rampen sind übrigens einhellig als uneffizient anerkannt. Sie hätten letzlich mehr Volumen, als die Pyramide selbst.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weil man keine Technologie verwenden kann, die man noch nicht kennt?
Wer sagt, dass die Ägypter das noch nicht kannten?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:32
@libertarian

Du ziehst da aber keine Einkaufstaschen nach oben. Die Steine wiegen nunmal ein wenig,
Daß würde dem Holzspindeln und -gleisen nicht so gut tun. Für sowas bräuchtest eine
immense Holzmanufaktur, um alles Instand zu halten. Und Holz gab es nur wenig
beim Pyramidenbau, wenn ich mich recht entsinne.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:33
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist genau das, was ich meine: Es werden hier keine Lösungen gesucht, sondern lediglich die aberwitzigsten Gründe aufgeführt, warum irgendwelche Kleinigkeiten den Bau verhindern müssen *facepalm*
@FrankD
Und das von dir, der Ochsengespanne wegen Bienenstichen ausschliest. :D
Auch verschiedene Hebelmethoden wurden getestet. Es stellte sich zwar als möglich heraus Blöcke so zu befördern, aber der Zeitbedarf war erheblich.
Stimmt, bei deinem Rampentyp muß man etwa 20.000 m³ auffüllen. Wenn man die NOVA Pyramide als Reverenz nimmt dauert nur das Auffüllen etwa 6 Jahre. Was etwa ein Drittel der geschätzten Bauzeit und somit ein Ausschlußkriterium für innenliegende Rampen ist.

Selbst beim NOVA Experiment gab es keine andere Möglichkeit. Mark Lehner: "Die letzten vier Lagen mußten hoch gehebelt werden, weil der Platz hierfür den vorher so hilfreichen Frontlader nicht mehr ausreichte."

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.08Cv2N4h3rWpxFzrZ.jpg

Wie außer Hebeln willst du den sonst deine Rampe auffüllen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:34
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer sagt, dass die Ägypter das noch nicht kannten?
Soweit mir bekannt, alle Fachleute, außer Löhner.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:52
@psreturns
Die Spindeln habe ich nicht direkt für die Schienen gedacht, sondern ganz generell als weiteres Hilfsmittel in Betrachtung gezogen.

Auf Anhieb würde ich jetzt nicht sagen, dass diese Schienenkonstruktionen unbedingt sehr viel mehr Holz verschlingen würden, als die unzähligen Schlitten, bei denen man doch schon auch ein gewisses widerstandfähiges Holz brauchen würde.

Ich weiss jetzt nicht, ob es in der unmittelbaren Umgebung Gizehs hartes Holz gab(denke eher nicht), aber den Ägyptern traue ich durchaus zu, das von weit her geholt zu haben. Schließlich sollen der Granit und die Steine für die Außenbedeckung der Pyramide auch von weiter her nach Gizeh transportiert worden sein.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Du ziehst da aber keine Einkaufstaschen nach oben. Die Steine wiegen nunmal ein wenig,
Daß würde dem Holzspindeln und -gleisen nicht so gut tun.
Auf den Gleisen liegt nicht die Hauptlast, eher auf der sogenannten Seilrolle.

Aber wie gesagt, wie das so im Detail ist, muss ich mir auch noch anschauen. Jedenfalls soll mit so einem Ding ein 5 Tonnen Block bewegt worden sein:
http://www.cheops-pyramide.ch/seilrollenbock.html


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:55
@libertarian

Ich kenne die Seite,aber wie @Commonsense so richtig bemerkte, steht Löhner da
sehr allein mit seiner Meinung.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 19:59
@libertarian

Ich denke, es ist ein Problem der Herangehensweise. Viele Ingenieure haben verschiedene Modelle vorgestellt, die alle sicher auch funktionell wären, sicher auch effizienter, als die augenblicklich von der Ägyptologie favorisierten Modelle.

All diese Modelle setzen aber auf Technologie, die nicht nachgewiesen werden kann.

Die Ägyptologie vertritt daher Modelle, die mit den nachweisbar vorhandenen technischen Mitteln der Zeit auskommen. Deswegen ist es ja auch nur die derzeit favorisierte Variante. Sobald Belege für weitere technische Errungenschaften vorliegen würden, fänden diese auch Eingang in die Modelle.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:00
@psreturns
Wie wird das genau begründet? Weil es keine Abbildungen davon gab? Nicht auffindbar?

Wenn ich mich recht entsinne, soll von den Ägyptern so gut wie kein Werkzeug auffindbar gewesen sein, da sie es wahrscheinlich recycelten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:02
@libertarian

Woher stammt das? Soweit ich weiß, konnten viele Werkzeuge der Zeit gefunden werden. Es existieren Meissel, Hammer, ja sogar Seile aus der Zeit sind noch vorhanden. Dazu kommen natürlich auch Abbildungen und Beschreibungen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:12
@Commonsense
Habe das mal gelesen, als es um die von den Ägyptern ausgeführten Kernbohrungen ging. Die entsprechenden Geräte sind noch heute nicht auffindbar. Diverse Meißel sollen auch noch nicht gefunden worden sein, sind aber in Abbildungen und Schriften vorhanden, was also zeigt, dass es sie aber mit Sicherheit gab.

Und über die Zeit des Pyramidenbaus selbst wurde ja eh relativ wenig festgehalten, gerade was Werkzeuge und dergleichen angeht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:18
@libertarian

Zu den Kernbohrungen gibts, wie zu allem anderen auch, viele Meinungen.
Wie diese hier:http://benben.de/Kern/Kern1.html

Verdammt, kann mir mal einer sagen wie man hier verlinkt?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:23
@psreturns
Als ich das las, das über die Bohrungen, so wurden sie wahrscheinlich mit Quarzsand an den Kronen betrieben. Bei deinem Link geht es scheinbar um dieselbe Theorie, so wie ich das überflogen habe. (Schließlich werden da auch die entsprechenden Hieroglyphen ganz groß abgebildet :) )


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.03.2012 um 20:26
@libertarian

Ich bin mir nicht sicher in welchem Thread, aber es ging schonmal etliche Seiten um
dieses Thema. Mal gaben gehen ;-) .


Anzeige

melden