Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:36
@jogibaer77

:-)

@commomsense
Ich verstehe, daß auch Du Dich sehr auf die Auslegungen alter Texte stützt, die von der traditionellen Sicht abweichen, und Schlüsse ziehst, die in meinen Augen phantastisch wirken. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht allzu viele Befürworter Deiner These gibt...
t
Wenn du bedenkst, in welcher Zeit sich das abspielte, dann ist das zweifellos phantastisch.
Ansonsten erntet man eigentlich zu 99% nur Spott und Hohn, wenn man sich als "Laie" komplett konträr zur etablierten Wissenschaft positioniert.

Aber, ich bin weder dünnhäutig, noch weiß ich nicht wovon ich rede...;-)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich würde zwar annehmen, daß eine derart spektakuläre Verwendung der Pyramiden auch anderen Völkern bekannt gewesen wäre und daher in deren Aufzeichnungen zumindest hätte erwähnt sein müssen,
Das ist ein interessanter Aspekt, über den ich auch schon nachgedacht habe. Direkte Aussagen dazu sind mir keine bekannt, es liegt aber auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass an so einer Zermonie keine Ausländer zugelassen waren.
Bei den Ägyptern war praktisch nur die Oberschicht gebildet. Über 95% der Bevölkerung waren Analphabeten. Hätte man nun gebildete Ausländer dabei zugelassen, wäre die Gefahr vieleicht zu groß gewesen mit diesem Hokuspokus aufzufliegen...

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:39
@psreturns

Nun sollte man das vielleicht auch nicht überbewerten. Ich habe des öfteren miterlebt, wie Aussagen der PS klar widerlegt wurden, was deren Vetreter nicht davon abhielt, die Behauptung einfach aufrecht zu erhalten. Hier hat jemand einfach nicht geantwortet. Vielleicht wurde dieser Aspekt tatsächlich einfach nicht bedacht, vielleicht tritt er auch gar nicht auf, wenn man es etwas anders macht, als von US dargestellt.

Ich Z. B. verstehe nicht, warum es nicht denkbar sein soll, eine Art mobiler Arbeitsrampe zum Einsatz zu bringen, die es ermöglicht, Steine sowohl von vorne, als auch von er Seite einzusetzen.


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:39
@Commonsense
Also mein Bildungslevel würde ich nur Interesse nennen ich kann mich nicht grade als Experte bezeichnen, ich habe nur viel gelesen auch eben EvD u. ä. stimme aber nicht immer damit überein, ich habe nur immer versucht unkritisch zu sein. Aber in jeder Disskusion kommt der Punkt Flagge zu zeigen und ich gehöre nicht wie us, FD oder irgendein anderer der von seinem Standpunkt überzeugt ist, zu den Wendehälsen die hoffen auf der Siegerseite zu stehen. Und nur die zukünftige Forschung wird zeigen wer recht hat und das kann nur mit Forschung erreicht werden, wobei ich glaube heutige Ägyptologen sind gar nicht mehr an neuen Erkentnissen interessiert. Experimente können bestimmt bessere Ergebnisse liefern als Vermutungen. Und wenn ich etwas nachrechnen kann ist es besser als zu glauben.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:43
Ich dacht immer Foren sind dazu da Fragen zu stellen oder eben unkonventionelle Gedankengänge zum besten zu geben, die kann man hier gut auf für und wieder untersuchen lassen. Nur weil man kein Hochschulstudium abgeschlossen hat ist man ja nicht dumm, ich kann als Elektrotechniker so manch Gedankengang durchaus nachvollziehen, auch oder grade als Autodidakt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Vielleicht wurde dieser Aspekt tatsächlich einfach nicht bedacht, vielleicht tritt er auch gar nicht auf, wenn man es etwas anders macht, als von US dargestellt.
Er wurde wohl nicht bedacht, und er tritt auf. Egal wer von uns beiden ihn zuerst angesprochen hat.

@jogibaer77

Einfach zum besten geben was Du denkst. Machs wie EvD mit könnte, hätte, würde.
Dann kann dir doch keiner an den Karren pinkeln ;-) .


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:49
@commosense

Das waren nur die kleinerer Probleme, die bau- und messtechnisch nicht möglich waren. Das viel größere Problem ist der Bau ab 120 m Höhe. Vielleicht liest du dir den Artikel auch noch mal in Gänze durch....

@jogibaer77
Zitat von jogibaer77jogibaer77 schrieb:. Und nur die zukünftige Forschung wird zeigen wer recht hat und das kann nur mit Forschung erreicht werden, wobei ich glaube heutige Ägyptologen sind gar nicht mehr an neuen Erkentnissen interessiert.
Könnte durchaus sein. Daniel Polz hat mal in einem Interview gesagt, dass er inständig hofft nie so ein Grab wie das von Tut Ankh Ammun zu finden, weil das viel zu viel Trara veranstalten - und die laufen Arbeiten behindern würde.
Zitat von jogibaer77jogibaer77 schrieb:Experimente können bestimmt bessere Ergebnisse liefern als Vermutungen. Und wenn ich etwas nachrechnen kann ist es besser als zu glauben.
Seh ich ganauso, aber Experimente kosten Geld, und da muss man erstmal jemand finden, der das finanziert.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:50
@jogibaer77

Das bezweifelt keiner. Allerdings sind Foren nicht zwangsläufig dazu da, unhaltbaren Blödsinn als Fakt akzeptieren zu müssen. Das kommt aber nicht selten vor. Es hat immer 2 Seiten. Komplexe Thesen, wie die von US, müssen auch komplex gesehen werden, es erfordert mehr Aufwand, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Andere "Thesen", oft gerade solche, die von Däniken Fans als eigene Erweiterung von Dänikens Spekulationen vorgelstellt werden, benötigen dagegen nicht viel Aufwand, um als unhaltbar definiert zu werden. Das gefällt diesen Leuten allerdings nicht und sie sehen auch den qualitativen Unterschied zwischen einer auf Indizien aufgebauten These und phantasierten "Es-könnte-doch-aber-sein-daß"-Geschichten nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:52
Richtig.Genau so mach ich das in der Regel, meine Meinung sagen und es extra betonen das es meine Meinung ist und wenn dann nach Jahren rauskommt das ich doch nicht so weit daneben lag kann man es sogar nachvollziehen.Und ich sefze erleichtert und beweihräuchere mich dann selber.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 20:59
Ja wer austeilt muss auch eintecken können. Diese fähigkeit besitzen leider nicht alle und ich muss den Frank auch mal zu gute halten das die Disskusion auch auf anderen Seiten schon geführt wurde und ich glaube mit ramses könnt ich nicht diskutieren ohne mich ständig für meine unwissenheit zu geisseln. Aber der Frank hat ein problem mit Kritikern die nicht seiner Meinung sind und wird schnell mal diffamierend und schnappt dann grundlos ein und will nicht mehr reden.
Sorry so stell ich mir aber eine Debatte vor, die muss man eben bis zur letzten Patrone durchstehen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:04
Es ist ja wohl auch wesentlich leichter, eine These zu zerlegen, als eine funktionierende aufzustellen.
Wie man sieht, begibt man sich auf sehr dünnes Eis dabei.
Das sollte man nicht vergessen.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:05
@commomsense

Grundssätzlich ist es ein Fehler die Dinge immer nur aus einem Blickwinkel beurteilen zu wollen. Ich habe in den Jahren alles abgegrast - PS, Esoterik, frühere Hochkulturen, absurdeste Dinge wie Pyramiden als Wasserpumpen, usw.

Was die PS angeht, so ist mir keine haltbare These bekannt, allerdings kann man da auch nicht immer uneingeschränkt mit ägyptologischen Erkenntnissen argumentieren,denn das wenisgte ist in der Ägyptologie wirklich sicher belegt...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:05
@psreturns
Richtig und FD hat sich halt auch sehr weit aus dem Fenter gelehnt und muss sich nun halt die Eier an den Kopf werfen lassen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:10
@US Genau darum geht es mir ja auch. ich weiss schon das die PS eine Sackgasse sein kann, aber mal erhlich: Kritik ruft die Fakten auf den Plan und die sind grundlage jeder Diskusion. Ich glaub auch nicht immer alles schon mal nen esoterikwälzer gelesen oh man was da so mancher verkauft ist echt zu Haare raufen. Aber manchmal kommt es vor das ein Laie den besten Lösungsansatz bietet, warum den ablehnen weil es nicht von einem Herr "professor" kommt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:13
@jogibaer77

Er hat´s ja fast 1 zu 1 von den Klemm´s übernommen. Insofern kassiert er ja auch deren
Anteil :-) . Es ist vielleicht nur besser bei solch einer These sämtliche Bereiche fachkundig zu hinterfragen. Denn mit bewiesener Praxis wirst Du zum Helden, zumindestens in diesem Fall.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:18
Sehr scharfsinnig.
*Beifallklatsch*


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:22
@psreturns

Also, wenn jemand Argumente bringt, denk ich zumindest mal drüber nach, es sei denn, die habe ich schon zigfach gehört und weiß, dass sie nicht haltbar sind.

Letztens hat mich einer angeschrieben, der meint die Pyramide wär ein Klangkörper und würde schwingen. Ebenso der Sarkophag und dass man durch liegen darin, irgendwelche geheimnisvollen Meistergrade erlangt. Der war so penetrant, dass ich ihn schließlich gebeten habe, mich nicht länger mit so einem Stuss zu belästigen - da hat mir mit seinem Anwalt gedroht.

Aber in dem Fall hier ist wohl offensichtlich, dass da jemand in seiner bornierter Überheblichkeit nicht mal für nötig gehalten hat,
sich mit den Argumenten anderer auseinanderzusetzen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:29
@US
Zitat von USUS schrieb:Letztens hat mich einer angeschrieben, der meint die Pyramide wär ein Klangkörper und würde schwingen. Ebenso der Sarkophag und dass man durch liegen darin, irgendwelche geheimnisvollen Meistergrade erlangt.
Hahaha, der kriegt bestimmt ein eigenes Stargatekommando ;-) . Auch sehr gut fand ich EvD´s
Variante: Aliens hätten damit eine Nachricht für spätere Generationen hinterlassen.
Und wenn die jetzt auf der Außenseite stand :-D !!!


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:38
@jogibaer77

Wenn du die Schlagabtausche von mir und FD kennst, dann weißt du auch, wie der versucht hat mich immer wieder absolut lächerlich zu machen!? Dann kamen immer noch seine Helferlein, Moredead usw. dazu und eröffneten dauernd irgenwelche Nebenschauplätze.
Dass es da bei mir dann auch durchaus mal deutlich im Vokabular werden kann, und ich den Pfad der gepflegten Diskussionskultur verlasse, das sollte mir keiner verdenken.

Aber, gegen seinen Busenkumpel Lorenz ist FD ja fast noch ein Waisenkanknabe...

@psreturns

nein, nein, die Nachricht ist Plateau integriert...;-)

schau mal hier - http://www.ramses-tai.de/bigmother.html (Archiv-Version vom 29.05.2012)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:50
@US

Ich bin wohl zu unbegabt oder auch schon zu alt ;-). Sehe da nur mehrere Pyramiden und
anderweitige Gebäude. Rot/Grünschwäche gilt ja wohl bei nem S/W-Foto nicht, oder?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.03.2012 um 21:52
@psreturns

hast du diese beiden Bilder gesehen (runterscrollen)?

http://www.ramses-tai.de/bigmother1.html

Im Prinzip kann man überall was sehen, wenn man will...;-)


Anzeige

melden