Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

19.12.2016 um 22:28
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Internet ist sowas von krank ...
Nicht das Internet ist krank, sondern der Umgang mit dem Datenschutz ;-)

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2016 um 01:33
@Peter0167


wie gesagt...du kannst bei einem Potenzturm nicht einfach durch Multiplikation auflösen

bspw. ist 3^3^3^3 schon ultragroß ... nämlich 3^7625597484987 ....also n weitaus mehr als die Anzahl der Atome im Universum :D

... noch eine 3 mehr, also 3^3^3^3^3 ist dann schon größer als ein Googolplex!


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2016 um 10:25
Zitat von knopperknopper schrieb:wie gesagt...du kannst bei einem Potenzturm nicht einfach durch Multiplikation auflösen
Jepp, das weiß ich nun seit dem gestrigen Beitrag von delta.m (18:18 Uhr) auch, und dank @Mr.Stielz, kenne ich jetzt sogar die passende Rechenregel die besagt, dass bei gleichwertigen Operatoren ohne Klammerung eine Assoziativität per Konvention festgelegt wird, und es sich in unserem Beispiel um einen Rechtsassoziativen Operator handelt, der von rechts nach links ausgewertet wird.

Damit können wir das von mir aus als abgeschlossen betrachten. Und genau aus diesem Grund liebe ich Allmy, mir kam etwas komisch vor, ich habe nachgefragt, viele gute Antworten bekommen, und nun weiß ich Bescheid. Alles gut, und ich habe bei deltas Anspielung auf meine Praktikanten sogar lauthals loslachen müssen (der Gag hätte glatt von mir sein können :D ), aber ( @delta.m ) so verzweifelt bin ich nun auch wieder nicht, zumindest noch nicht :D.

So, und nun kanns weiter gehn, ... mit dem ganzen Universumskram :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2016 um 11:41
Diese Zahl ist nach meinem Dafürhalten viel zu gering. Und zwar um Googol-Größenordnungen zu gering.

Stell Dir mal ein Digitalfoto vor. Es hat soundsoviel Pixel und sowie soundsoviel Farben zur Verfügung. Wie viele unterschiedliche Motive können damit dargestellt werden? Nennen wir diese Zahl mal X. Wenn wir nun X verschiedene Fotos nebeneinander auslegen, erhalten wir ne Einheitliche Fläche mit Soundsoviel Pixeln Breite und Höhe. Der Rand dieser Fläche wäre quasi die Grenze, hinter der garantiert wieder Einzelfotos vorkommen, deren Motiv eine Wiederholung eines Einzelfotos von innerhalb dieser Grenze wären.

Nun nehme ich mal ein sehr winziges Foto, sechs mal sieben Pixel Rand. Macht 42 Pixel gesamt. Und dann nehm ich mal nur 256 Farben (oder Graustufen). Ist überschaubar. Um solch ein Foto abzuspeichern, benötige ich läppische 42 Bytes. Wirklich keine große Datenmenge. Aber wie viel verschiedene, unterschiedliche Fotos könnte ich damit sammeln? Nun, es wären 256^42. Oder anders ausgedrückt knapp 14 Googol. Alle Fotos nebeneinandergelegt ergäben eine Fläche von knapp 2,425 x 10^51 Pixeln Länge und Breite. Mit nur 336 einzelnen Bits (42 Bytes) eine solche immense Vielfalt, bevor sich etwas wiederholen muß. Bei ner Kantenlänge pro Pixel von 0,1mm hätte ich ne Gesaamt-Bitmap von grob 2,4 mal 10^43 Kilometern Kantenlänge. Oder von knapp 2,4 mal 10^30 Lichtjahren Kantenlänge. Der Durchmesser des sichtbaren Universums beträgt gerade mal gesehene 2x13,7 mal 10^9 bzw. extrapolierte 93 mal 10^9 Lichtjahre.

Um das jetzt in die dritte Dimension zu übertagen, nehm ich noch ne dritte Kantenlänge hinzu und kreiere einen Bitmap-Würfel von 6x7x7 Bit Kantenlänge. Macht 294 Pixel, 294 Bytes, 2352 Bits. Immer noch lächerlich wenige Bits, die ich brauche. Gerade mal die siebenfache Menge an Bits, aber eine mehr als 2,4 mal 10^51 höhere Ausbeute.

Aus wie vielen Bits nun besteht die Erde? Nehmen wir mal nur die Erdkruste, nehmen wir von ihr nur die Biomasse, nehmen wir davon nur die Menschen. SiebenMilliarden. Wie viele Erden muß es da geben, bis alle Kombinationen abgedeckt sind, wie jeder einzelne Mensch heißt. Oder welche Sprache er spricht. Oder unter welchen Bedingungen er aufgewachsen ist. Allein solche Sachen würden eine Gesamtausdehnung als Grenze, hinter der nur noch Wiederholungen kommen müssen, in den Googolplex....plex-Bereich erweitern. Na und dann liegen all diese variierenden Erden auch nicht direkt aneinander wie Pixel eines Bildes. Schon er nächste Exoplanet ist Lichtjahre entfernt. Die nächste Zwillingserde sehr viel weiter. Und spezielll der Erdenzwilling, aufdem sich die Evolution exakt so abgespielt hat wie hier, mit Pelycosauriern, T rex, Paraceratherium, Australopithecus, Neandertaler und schließlich Homo sapiens, und zwar sieben Milliarden Menschen, die exakt so aussehen wie jeder einzelne Mensch hier bei uns - selbst da zweifle ich massivst, ob nach 10^10^29 Metern Entfernung schon der erste Zwillingsplanet vorkommt, sodaß diese Entfernung dann dem 0,1mm Pixelentfernung in meinem Bitmap-Beispiel entspricht.

Und schließlich noch die Sache mit dem statischen Denken. Man stelle sich ein Foto vor, auf dem zwei Kinder zu sehen sind. In der Mitte zwischen ihnen, oberhalb des Bodens, ist ein Ball in der Luft zu sehen, und beide Kinder strecken die Hände aus in Richtung dieses Balls. Dieses Foto würde sich nach einer soundso großen Entfernung wiederholen. Dumm nur, daß auf dem einen Bild das linke Kind den Ball geworfen hat, auf dem anderen Bild das rechte. Noch ein anderes, exakt so aussehendesBild, und der Ball fiel von oben runter, und beide Kinder rennen auf ihn zu. Und selbst wenn dann zwei Bilder mal dasselbe zeigen, links wirft zu rechts, dann spielen die auf Bild A geknipsten Kinder noch ne Weile weier, die auf Bild B aber hörendirekt danach auf. Nur weil es eine begrenzte Kombinationsmenge für Bit-Anordnungen gibt, auf Fotos wie im Universum, heißt das noch lange nicht, daß sich alles identisch abspielen muß. In einem Zeichentrickfilm können einzelne Standbilder oder Bildsequenzen wiederholt verwendet werden, etwa ein Gespräch. Aber in der Wiederholung dieser Sequenz ist im Film ein anderes Geschehen dargestellt. Wiederholte Pixelkombinationen sind nicht das Ende der Fahnenstange.

Gerade die Verdopplung der Realität beim Zwingen eines Quanten, sich für einen Zustand zu entscheiden, gerade diese Multiversumsvorstellung sollte eigentlich zeigen, daß sich nicht nur schier, sondern ganz real unendlich viele unterscheidbare Abläufe bilden können, selbst mit einer begrenzten ANzahl an Informationen/Bits/Quanten. Wir dürfen nur nicht die vierte Dimension unserer Raumzeit vergessen, denn sonst vergleichen wir nur "Schnappschüsse" miteinander.

Auch mit zehn verschiedenen Ziffern, Null bis neun, lassen sich (nehmwa noch das Komma mit) unendlich viele Zahlen = Ziffernfolgen darstellen. Nicht nur endlich viele. Zu sagen, aber spätestens nach der zehnten Ziffer folgt eine, die schon mal vorkam, ist da echt zu kurz gedacht. Auf einem Zahlenstrahl wiederholen sich Ziffern ständig, Zahlen nie.
ok... leuchtet ein.
Jedoch, wo das Thema gerade präsent ist, dürfte es mit Hilfe eines entsprechendes Potenzturms ein Kinderspiel sein, die ungefähre Strecke bzw. Wahrscheinlichkeit einer komplett gleichen Parallelwelt anzugeben.

Er muss halt nur n paar Stufen höher sein... bspw. reicht evt. schon sowas wie 5^5^5^5^5^5

...also grade mal 6 Stufen….UND nur die 5 :D als Ziffer.

Sieht dann übrigens so aus: gifs39

und in 10er Potenzform: gifs39

nun gut...diese Zahl dürfte schon so viel Raum einnehmen das unser Universum auch nicht nur im geringsten Ansatz dazu ausreichen würde, also vom Platz her.

Das Ganze ist also schon n mächtiges Instrument, also Potenztürme, mit dessen Hilfe selbst solche Ereignisse berechenbar werden.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2016 um 13:21
Zitat von knopperknopper schrieb:bspw. reicht evt. schon sowas wie 5^5^5^5^5^5
Zitat von knopperknopper schrieb:Das Ganze ist also schon n mächtiges Instrument, also Potenztürme, mit dessen Hilfe selbst solche Ereignisse berechenbar werden.
Doch sobald Du die Weltlinien mitberücksichtigst, also die Ähnlichkeit zweier Weltlinien durch die Zeit hindurch, wird mit zunehmendem Alter des Universums die Zahl identischer Weltlinien mehr und mehr abnehmen. So, wie es verschiedene Zahlen gibt, die sich bis zur tausendsten Nachkommastelle ähneln, dann aber nicht mehr. Von den verbleibenden ähnlichen Zahlen werden wieder einige ab der tausendundersten Nachkommastelle von den anderen abweichen. Gegen die Unendlichkeit betrachtet ist das mit den Weltlinien - ebenso mit den quantenereignis-verdoppelten parallelrealen Universen - genauso wie mit Ziffern und Zahlen auf dem Zeitstrahl. Standbilder wiederholen sich regelmäßig, doch Weltlinien nie. Gegen die Unendlichkeit (des Zeitflusses) betrachtet, versteht sich.

Vor allem aber wollte ich zeigen, daß eben schon mit 42 (mal 7) Einzelzuständen und 256 Möglichkeiten eines Einzelzustandes ein Raum ohne einzige Wiederholung abgedeckt werden kann, dessen Durchmesser 2,4x10^46 Meter beträgt - und das ohne Abstand zwischen den "Einzelfotos"! Oder um es anschaulicher zu machen: Wenn Du eine Welt mit nur 294 Menschen drauf hast(6*7*7), und die haben nur 256 verschiedene Namen zur Verfügung. Und diese Welten sind nur 6*7*7 Zehntelmillimeter groß und liegen auch noch alle dicht an dicht nebeneinander. Dann kommst Du schon auf Dimensionen, denen gegenüber unser sichtbares Universum um mehrere Dutzend Größenordnungen zu klein ist. Und das sogar noch ohne Berücksichtigung, daß Schnappschüsse nicht mal das selbe Geschehen wiedergeben müssen, vom Zeitfaktor ganz abgesehen.

Allein mit dieser totalen Minimenge in einem Universum mit winzigen Welten, die nahtlos aneinanderliegen, komme ich schon dahin, den 29 Nullen vo 10^100.000.000.000.000.000.000.000.000.000 fast zwei Nullen zu stehlen. Es ist ja nicht so, daß ich, um den 29 Nullen fünf weitere Nullen stehlen zu können, der Zahl der Einzelzustände entsprechend viele Nullen anhängen muß. Da muß ich wahrscheinlich nur den einfachen Faktor 5 nehmen.

Das mit den 10^10^29m hatte ich vor einigen Jahren auch schon gelesen, und schon damals war mir klar, daß der Typ, der das ausgerechnet hat, sich erstens um Googolplex...-Größen verhaun haben dürfte und zweitens nur für einzelne wiederholte Standbilder gerechnet haben kann, was die Rechnung nochmals falscher macht. Klar müßte es zu einem konkreten Zeitpunkt im Universum Wiederholungen geben, und zwar spätestens ab einer Entfernung von 10^10^...^29m. Aber da kommen wir in Dimensionen eines anzunehmenden Universums, dessen Durchmesser solche Ausmaße haben muß, daß der Unterschied zwischen der kleinsten und der größten bekannten Entfernung, Plancklänge und 93 Milliarden Lichtjahre, um Potenzen kleiner ausfällt als der Unterschied zwischen dem berechneten Wert 10^10^29m und dem tatsächlichen Wert.

Eigentlich kann es uns schon egal sein, ob es ne exakte Kopie von uns innerhalb von Laniakea gibt. Wikipedia: Laniakea selbst mit der hanebüchensten Sciencefiction.Technologie würden wir die nie wahrnehmen, geschweige denn besuchen. Ob es sie gibt oder nicht, ist im grunde genommen völlig unerheblich. Ob und wie es hinter dem Sichtbarkeitshorizont des sichtbaren Universums noch weitergeht, ist trotz des Fehlens jeglicher Empirie aber immerhin relevant für physikalische Modelle udgl. Doch auch da wird es irgendwann müßig zu fragen, wie hoch der Potenzturm ist, um den ein endliches Universum größer ist als das sichtbare Universum. Einzig ein unendliches Universum wäre für kosmologische Modelle mit seiner Größe noch von Belang, und bei nem unendlichen Universum wäre die Existenz von exakten Zwillingen dann praktisch Gewißheit.

Aber bei einem angenommenen endlichen Universum können wir nie sicher sein, ob es groß genug für einen Zwilling ist. Darüber zu reden ist letztlich müßig. 10^10^29m jedenfalls ist lächerlich falsch.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 15:17
Ich bin nicht der Profi was das Universum betrifft und ob es wirklich Unendlich ist, keine Ahnung. Aber dennoch mach ich mir so einige Gedanken, ob sie richtig sind oder falsch kann ich nicht sagen, jedenfalls würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Ich habe vor kurzen einen Bericht gelesen über die Urknalltheorie und das sich das Universum immer weiter ausdehnt und sich auch wieder zusammenzieht. Ok wenn das so wäre und sich das Universum wieder zusammenzieht wie es vor etwa 13 Milliarden Jahren war als es angeblich zum Urknall kam.... warum sollte das in der Zukunft nicht auch so sein? Ich meine das sich das Universum wieder zusammenzieht und dann immer mehr zusammenzieht kann es dann nicht sein das es wieder zu einem Punkt kommt wie vor 13 Milliarden Jahren und es dann wieder zu einer Art von Urknall kommt ?

Oder wie schon hier beschrieben wurde das sich das Universum immer weiter ausdehnt und einen Weg in ein Paralleluniversum kommt, kann das sein, besteht diese Möglichkeit? Laut den Wissenschaftlern wird unsere Sonne in fünf Milliarden Jahren der Treibstoff ausgehen und zu einer Supernovae kommen, also stell ich mir die Frage schaffen wird es bis dahin andere Planeten sogenannte Exoplaneten zu besiedeln ? Schaffen wir es bis dahin bewohnbare Planeten zu besiedeln, oder mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen ? Wenn ich darüber nachdenke über das finstere Mittelalter als die Zeit der Hexenverbrennungen stattgefunden hat, wenn wir damals statt angebliche Hexen und Magier auf den Scheiterhaufen zu verbrennen zugehört, das Wissen dieser Vordenker genutzt hätten, wären wir dann nicht schon zu der damaligen Zeit schon etliche Jahre im voraus gewesen mit unserer Wissenschaft ? Aber nein der Klerus, Kirche und damalige Oberhäupter dachten mehr daran sich zu bereichern anstatt der Wissenschaft Gehör zu schenken ?

Tja wer weiß was wir dann bis jetzt erreicht hätten ?

Ich würde mich über Gedankenaustausch sehr freuen,

Mfg Iyakuum


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 16:10
@Iyakuum

Unsere bisherigen Beobachtungen belegen nur, dass unser Universum expandiert, und zwar beschleunigt. Ein "Zusammenziehen" wurde dagegen noch nie beobachtet. Dem Bericht, den du da gelesen hast, würde ich nicht all zu viel Glauben schenken.

Ebenso kenne ich keinen Wissenschaftler, der davon ausgeht, dass unsere Sonne in einer Supernova enden wird. Mit Sicherheit wird ihr einmal der "Treibstoff" ausgehen, aber aufgrund der geringen Masse wird sie bestenfalls zum Roten Riesen, dann zum weißen Zwerg, und letztlich zum Schwarzen Zwerg.

Was die bewohnbaren Planeten angeht, habe ich meine Zweifel, da wir bisher nur den einen kennen. Abgesehen davon drohen uns zuvor noch ganz andere Probleme, ich glaube nicht, dass die Menscheit so lange existiert, um die lösen zu können.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 16:12
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Ich meine das sich das Universum wieder zusammenzieht und dann immer mehr zusammenzieht kann es dann nicht sein das es wieder zu einem Punkt kommt wie vor 13 Milliarden Jahren und es dann wieder zu einer Art von Urknall kommt ?
Jetzt hast du ein Problem. Was sollte das zusammenziehen bewirken? Normal würde man hier die Gravitation nennen. Von nichts kommt nichts. :) Heute vermutet man eher, das wir über den Punkt des no returns hinaus sind.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 18:28
@fritzchen1

Dann hast du deine eigene Frage doch im selben Atemzug beantwortet.
Gravitation...?

Und du meintest sicherlich "... über den Punkt des returns hinaus..."?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 18:34
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Dann hast du deine eigene Frage doch im selben Atemzug beantwortet.
Gravitation...?

Und du meintest sicherlich "... über den Punkt des returns hinaus..."?
Heute wissen wir von der dunklen Energie und außerdem ist das Universum auch nicht 13 Mrd Jahre alt. Ich möchte mal gerne Wissen woher er das hat?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 18:38
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen durch das Weltraumteleskop Planck sehr genau gemessen: 13,81 ± 0,04 Milliarden Jahre. Eine frühere Ermittlung des Alters durch den Satelliten WMAP ergab das etwas ungenauere Ergebnis von 13,7 Milliarden Jahren. Das Alter kann auch durch Extrapolation von der momentanen Expansionsgeschwindigkeit des Universums auf den Zeitpunkt, an dem das Universum in einem Punkt komprimiert war, berechnet werden. Diese Berechnung hängt aber stark von der Zusammensetzung des Universums ab, da Materie bzw. Energie durch Gravitation die Expansion verlangsamen. Die bisher nur indirekt nachgewiesene Dunkle Energie kann die Expansion allerdings auch beschleunigen. So können verschiedene Annahmen über die Zusammensetzung des Universums zu verschiedenen Altersangaben führen. Durch das Alter der ältesten Sterne kann eine untere Grenze für das Alter des Universums angegeben werden. Im aktuellen Standardmodell stimmen die Ergebnisse dieser Methoden sehr gut überein.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 19:11
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:So können verschiedene Annahmen über die Zusammensetzung des Universums zu verschiedenen Altersangaben führen.
So genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. Aber viel weniger als das wird es wohl nicht mehr.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 19:23
@Iyakuum

Zuerst erst einmal was Allgemeines:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gedanken von Laien zu Hochkomplexen physikalischen fragen, richtig sind, geht gegen null. Das hat einfach damit zu tun, dass einem der "gesunde Menschenverstand" ab einer gewissen grenze nicht mehr weiterhilft . Es ist absolut falsch zu denken, dass unser Universum so beschaffen sein muss, dass wir es leicht erkennen können. Dafür gibt es keinen Grund, denn das Universum selber ist nichts lebendiges und kann dementsprechend nicht auf uns Rücksicht nehmen :D
Wenn man das akzeptiert, bleibt einem bei der Frage im Bezug auf Astronomie nur eines. Man muss sich einlesen und zwar Thema für Thema und das systematisch.

Zum Inhalt:
Ich möchte darauf hinweißen, dass du hier Begrifflichkeiten durcheinander bringst.
Dass von dir beschriebene zusammenziehen des Universums, ist eines von drei Hypothesen im Allgemeinen.
Big Crunch, Big Rip und Big Chill ( auch unter Big freeze bekannt) .
Das was du beschreibst ist der Big Crunch.
Die bisherigen Daten unterstützen jedoch die Big Chill Theorie.

Bevor wir jetzt weitermachen, mal kurz die Theorien im überblick :

Wikipedia: Big Crunch
Der Big Crunch (englisch etwa für „Das große Zusammenkrachen“) ist in der Kosmologie – neben dem Big Rip („Das große Zerreißen“) und dem Big Chill („Die große Abkühlung“, die ewige Expansion) – ein hypothetisches zeitliches Ende des Universums. Dabei kollabiert das Universum unter der Wirkung der Gravitationskraft immer stärker, bis es schließlich in einer Art von umgekehrtem Urknall, dem „Big Crunch“, endet und somit völlig verschwindet

Wikipedia: Big Rip
Der Big Rip (englisch etwa für „Das große Zerreißen“, vereinzelt auch „Endknall“ genannt) ist in der Kosmologie neben dem Big Crunch („Das große Zusammenkrachen“) und dem Big Freeze („Das große Einfrieren“, ewige Expansion, auch als Big Chill oder Big Whimper bezeichnet) ein drittes hypothetisches Ende des Universums. Dabei nimmt die Expansionsrate, getrieben von einer wachsenden Phantom-Energiedichte, immer schneller zu und divergiert schließlich in dem Big Rip genannten singulären Ereignis. Die Phantomenergie ist eine Form der Dunklen Energie. Das Universum würde von den größten zu den kleinsten Strukturen zerreißen. Zuerst trifft es Galaxienhaufen, dann Galaxien, das Sonnensystem, die Erde, Atome usw

Wikipedia: Big Freeze
Der Big Freeze (englisch für „Das große Einfrieren“), auch als Big Chill („Die große Kühle“) oder Big Whimper („Das große Wimmern“) bezeichnet, ist eine Hypothese der Kosmologie über das Ende des Universums. Andere hypothetische Szenarien sind der Big Crunch und der Big Rip.

Aktuelle Beobachtungen weisen darauf hin, dass die Expansion des Universums unendlich fortdauern wird. In diesem Fall wird das Universum umso kühler, je mehr es sich ausdehnt, und die Temperatur nähert sich mit der Zeit asymptotisch dem absoluten Nullpunkt.[1] Die Bezeichnung Big Freeze[2] bzw. Big Chill rührt von dieser Kühle her.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 20:36
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gedanken von Laien zu Hochkomplexen physikalischen fragen, richtig sind, geht gegen null.
Das sind ja echt düstere Aussichten, insbesondere weil ich quasi in allen Bereichen Laienstatus besitze, sieht man mal von meinem Fachgebiet ab. Ich sah es bisher immer als Herausforderung an, mich von der Null weg zu bewegen, und nun höre ich, dass dies gar nicht möglich sei?

Oh man, und dabei fing der Tag so gut an ... cray

Na immerhin erhob Iyakuum ja keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, ihm ging es wohl eher um den Gedankenaustausch. Abgesehen davon ist die Threadfrage unter Umständen gar keine physikalische Frage, je nach dem wie man "Grenzen" definiert. Streng genommen werden selbst gestandene Physiker zu Laien, wenn sie den Definitionsbereich der Physik verlassen ... :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 20:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:In diesem Fall wird das Universum umso kühler, je mehr es sich ausdehnt
Aber das sollte man wohl nicht als einen langsamen Prozess über die Zeit verstehen, denn schließlich war das Universum schon kurz nach dem Urknall fast so Groß wie heute.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 20:52
@Peter0167
Gerade im wissenschaftlichen teil, sollte die Diskussion fruchtbar sein.
Insofern erachte ich es für wichtig darauf hinzuweißen, dass spezifische Themen ein Vorwissen bedingen.
Ansonsten kommen wir nie dazu eine sachgerechte, der Wissenschaft dienende Diskussion zu führen.
Ich verstehe im übrigen nicht, warum du so gern mich zitierst und dabei immer so ironisch bist.
Wenn du inhaltlich mich irgendwo verbessern kannst, nur zu. Ich habe damit nicht nur kein Problem, sondern ich liebe es sogar. Was ich nicht mag, ist Unsachlichkeit.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 21:46
@IngwerteeImke

Ich steh grad ein bisschen aufm Schlauch, und zwar in mehrfacher Hinsicht.

1. Wenn man der Allmy-Suchfunktion trauen kann, habe ich dich zuletzt vor knapp einem Jahr angesprochen. Ich kann dir also versichern, ich habe es nicht auf dich abgesehen.

Kann es sein, dass du mich mit jemandem verwechselst?

2. Ironie:
Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht,
Wikipedia: Ironie

Mein an dich gerichteter Beitrag war mein voller Ernst, auch wenn meine sonstigen Beiträge im Allgemeinen nur so vor Ironie triefen. Was ich nämlich nicht mag ist, wenn abfällig über Laien gesprochen wird, insbesondere auf einer Plattform wie dieser. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber sehr oft erlebt, dass es gerade "laienhafte" Beiträge waren, die zu "fruchtbaren" Diskussionen führten.

Schau dir nur mal den EB dieses Threads an, dann verstehst du vielleicht, worauf ich hinaus will. Abgesehen davon, so lange man es nicht übertreibt, wird ein wenig Emotionalität oder Subjektivität die Diskussion schon nicht zum Erliegen bringen, insofern irgendwann wieder die Sachlichkeit überwiegt.

Vorwissen ist zweifelsfrei von Vorteil, keine Frage, aber hältst du es für objektiv, Laien dieses abzusprechen?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 21:58
Vielen hier ist sicher Harald Lesch ein Begriff. Ich habe jedenfalls oft seine Videos als Einschlafhilfe benutzt ;)
Er kommt jedenfalls zum Schluss, dass das Universum unendlich ist und es daher kein hinter dem Universum gibt..
Wobei die tatsächliche Lösung wird auch er nicht kennen..

Das Video von Lesch zu dem Thema gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=PslLbbDSTr8


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 22:19
Als Laie ist mir Harald Lesch natürlich ein Begriff. Ich habe nahezu alle seine populärwissenschaftlichen Publikationen verfolgt. Mit ihm fing mein Interesse an der Physik genau genommen erst an :D

Wenn von den Grenzen des Universums die Rede ist, sollte man das m.M.n. nicht nur auf die Ausdehnung des Universums reduzieren. Wir leben in einer vierdimensionalen Raumzeit, und damit ergeben sich auch zeitliche Grenzen. Der Urknall stellt damit ebenso eine Grenze dar, wie z.B. auch Schwarze Löcher. Unsere physikalischen Theorien "enden" quasi an diesen Grenzen, und damit endet dort auch unsere Physik. Wir haben keine Möglichkeit, jemals etwas darüber zu erfahren, was hinter diesen Grenzen liegt, und trotzdem, oder gerade darum ist es auch das, was uns am meisten interessiert :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.01.2017 um 22:21
@Peter0167

Ich vermute wohl eher, dass fritzchen1 gemeint war was emreee betrifft...

Oder???

@Euros

Wie du sagtest, auch er kennt die tatsächliche Lösung nicht. Sind nur Thesen.


Anzeige

melden