Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das, ich erklärte es ja, steht doch zur Disposition. Es ist möglich, den EH mit weniger als c zu erreichen. Wenn dem nicht so wäre, könnte kein Objekt im Universum einen Orbit einnehmen.
Klar, aber in dem Orbit brauchst exakt die notwendige Geschwindigkeit. Und die ist am EH nun mal c. Kurz vor erreichen noch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:26
Leute, echt, ich hab doch das mit den beidenkosmischen Geschwindigkeiten erklärt. Der EH befindet sich dort, wo die zweite kosmische Geschwindigkeit bei c liegt. Mithin liegt die erste kosmische Geschwindigkeit bei c / (Wurzel aus zwei). Ergo ist hier - und sogar noch ein stückweit innerhalb des EH - ein stabiler Orbit möglich. Wenn dieser Orbit exzentrisch ausfällt, taucht das im Orbit befindliche Objekt im Aphel außerhalb des EH auf.

Wenn jemand dem widerspricht, dann bitte erklären, wieso das nicht klappt. Und bitte nicht mit "weil nix den EH durchdringen kann. Das ist keine Mauer. Und bitte auch nicht mit "hab dazu nix gefunden, also gehtdas nicht. Zeigt mir den Fehler meinerDarlegung auf.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:30
@perttivalkonen

Gelten diese beiden kosm. Geschw. (bzw. die Formeln dazu) auch bei relativistischen Geschw. noch?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:30
Energie kann nicht verloren gehen ("Eintrittsenergie = "Austrittsenergie")
Nicht ganz korrekt.

Die Lichtgeschwindigkeit ist hier nach unserem momentanen Wissen von der Physik eine harte Grenze. Du kannst bis "c" beschleunigen, aber der hierfür notwendige Energiebedarf steiger sich exponentiell bis "unendlich".

Du kommst nicht auf Überlichtgeschwindigkeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn jemand dem widerspricht, dann bitte erklären, wieso das nicht klappt.
Weil der Ereignishorizont per Definition der Bereich ist, ab dem die notwendige Fluchtgeschwindigkeit höher sein muss, als die Lichtgeschwindigkeit. Dies bedeutet, dass solange dein Beispiel funktioniert du den Ereignishorizont nicht durchdrungen hast.

Inwiefern man das mathematisch ausdrücken soll, keine Ahnung, alles was ich weis ist, dass man, sobald es um relativistische Geschwindigkeiten im Bereich von "c" handelt, die normale Physik aus dem Fenster werfen kann. Da funktioniert einfach keine der normalen Formeln mehr.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:30
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Woher soll die Energie hierfür kommen? Die notwendige Fluchtgeschwindigkeit ist größer "c", du kannst nicht auf größer "c" beschleunigen.
Die notwendige FLiuchtgeschwindigkeit von der Erde ist 11,2km/s. Und doich kann ein hochgeworfener Ball die Erdoberfläche kurzzeitig verlassen. Und das sicher nicht, weil Du Bälle so schnell werfen kannst.

Nicht, daß ich das noch nicht gesagt hätte.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn jemand dem widerspricht, dann bitte erklären, wieso das nicht klappt.
Um den Ereignishorizont zu überqueren braucht man meines Wissens eine Geschwindigkeit von c, und die kann kein massebehaftetes Objekt erreichen.
Sofern man also nicht gerade ein Photonenraumschiff dabei hat, wird das schwierig.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die notwendige FLiuchtgeschwindigkeit von der Erde ist 11,2km/s. Und doich kann ein hochgeworfener Ball die Erdoberfläche kurzzeitig verlassen. Und das sicher nicht, weil Du Bälle so schnell werfen kannst.

Nicht, daß ich das noch nicht gesagt hätte.
Nette Analogie und prinzipiell korrekt, aber im Bereich um "c" wird das nix.

Mir fehlt das Wissen, wie ich das in vereinfachter Form erklären kann, aber wie gesagt, um "c" herum kannste Newton und co in die Tonne treten.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar, aber in dem Orbit brauchst exakt die notwendige Geschwindigkeit.
Nein. Die brauch ich nur, um zu entkommen. Mit etwas weniger bis der Wurzel aus 2 weniger könnte ich einen stabilen Orbit hier erreichen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:35
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Weil der Ereignishorizont per Definition der Bereich ist, ab dem die notwendige Fluchtgeschwindigkeit höher sein muss, als die Lichtgeschwindigkeit. Dies bedeutet, dass solange dein Beispiel funktioniert du den Ereignishorizont nicht durchdrungen hast.
Nein, das heißt es eben nicht.

Erdoberfläche- Fluchtgeschwindigkeit 11,2km/s.
Ball hochwerfen geht.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:36
@all

Die beiden kosm. Geschw. (bzw. die Formeln dazu) sind nicht bei relativistischen Geschw. gültig.

Das dürfte des Rätsels Lösung sein :)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, das heißt es eben nicht.

Erdoberfläche- Fluchtgeschwindigkeit 11,2km/s.
Ball hochwerfen geht.
11,2 km/s sind aber etwas langsamer als "c"...


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:37
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das Verhalten auf der Erde 1:1 auf ein schwarzes Loch übertragen kann.


1x zitiertmelden
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:38
Zitat von kalamarikalamari schrieb:11,2 km/s sind aber etwas langsamer als "c"...
Na und? Dennoch kann etwas langsameres jene Grenze überschreiten, für die diese schnellere Geschwindigkeit die Fluchtgeschwindigkeit darstellt. Egal, ob 11,2km/s oder c.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:39
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die beiden kosm. Geschw. (bzw. die Formeln dazu) sind nicht bei relativistischen Geschw. gültig.

Das dürfte des Rätsels Lösung sein
Das hätt ich gern belegt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und? Dennoch kann etwas langsameres jene Grenze überschreiten, für die diese schnellere Geschwindigkeit die Fluchtgeschwindigkeit darstellt. Egal, ob 11,2km/s oder c.
Aber die Fluchtgeschwindigkeit für den Ergeignishorizont ist größer gleich "c" ...


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:42
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Um den Ereignishorizont zu überqueren braucht man meines Wissens eine Geschwindigkeit von c
Niemand braucht für das Überschreiten von "Normal Null" die hier geltende Fluchtgeschwindigkeit von 11,2km/s. Die ist nur fürs endgültige Loskommen vonnöten. So c beim EH.

Red ick chinesisch oder was?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:43
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das Verhalten auf der Erde 1:1 auf ein schwarzes Loch übertragen kann.
Dann schau doch nach, ob Du was in dieser Richtung finden kannst. Wär doch toll.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:44
@perttivalkonen
Ist zwar nur Wikipedia, aber mit einem ordentlichen PC hätte ich vielleicht auch noch bessere Quellen gefunden:
Im Fernfeld gilt das klassische Gravitationsgesetz weiterhin als Näherung. Diese Näherung führt jedoch zu immer größeren Abweichungen, je mehr man sich dem Ereignishorizont annähert. In unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts muss dann schließlich die allgemeine Relativitätstheorie benutzt werden.



1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:46
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber die Fluchtgeschwindigkeit für den Ergeignishorizont ist größer gleich "c" ...
Naja, sie liegt da bei c. Streng genommen knapp drunter, wenn der EH das ist, von wo uns zuletzt noch was erreichen kann.

Aber, und das scheint hier ja keiner zu bemerken, die Fluchtgeschwindigkeit ist nur fürs endgültige Verlassen nötig, kleinere Geschwindigkeiten reichen für kurzzeitiges EH-Überschreiten aus.


Anzeige

1x zitiertmelden