Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Hologram" oder Darwin

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Darwin, Hologramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:19
Dein Körper den Du jeden Tag siehst, besonders dein "Gehirn" ist die "Ausformung"aus
allem was Du bisher erlebt hast.


Von allem, das die "Welt" bishererlebt
hat.

Wen Dir z.B. von klein auf eingebläut wurde das die"Materielle" Welt
das einzigste Wahre ist, dann hat sich deine "PhysischeKonstitution" so aufgebaut.


Es gibt grobe Illusionen (Die Welt ist ausTeilen aufgebaut) und subtile (Die
Vorstellung einer Welt aus Teilen ist eineIllusion)

In Wahrheit...


Was ist Wahrheit?


Anzeige
melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:29
quote mvb
---------------
Das Ding ist nur wen Du das nicht Akzeptieren kannst soleugnest Du die Modernsten Erungenschaften der Wissenschaft, die neusten Erkenntnisse.
---------------

"Modernste Errungenschaften der Wissenschaft", "die neustenErkenntnisse", das mag ja sein, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es unumstößlicheWahrheiten sind.

Es ist doch vielmehr so, dass vor allem der Punkt ob und wiedie quantenmechanischen Erkenntnisse überhaupt auf die Makroebene übertragen werdenkönnen äußerst umstritten und viel diskutiert ist. Damit will ich nicht sagen, dass dashier stuss ist, aber doch dass du etwas vorschnell etwas als Tatsache vermittlest, was inder wissenschaftlichen Gemeinschaft noch heiß diskutiert wird.

Ein Zitat:

"Eine solche paradoxe Situation wird aber bei einer "echten" Katze aus zwei Gründenniemals eintreten. Zum einen lässt sich die Überlagerung von Zuständen nur in Systemenbeobachten, die so gut isoliert sind, dass sie nicht mit ihrer Umgebung wechselwirken.Schon diese Bedingung kann ein Lebewesen nicht erfüllen, denn es muss zumindest atmen.Darüber hinaus sind quantenmechanische Effekte bei Objekten von der Größe einer Katzenoch nicht beobachtet worden."

Quelle: http://www.weltderphysik.de/de/1519.php (Archiv-Version vom 09.09.2006)

Quantenmechanische Effekte auf der Makroebene hat noch niemand nachweisenkönnen. Also ist alles, was man über quantenmechanische Effekte auf der Makroebene sagt(vorallem in diesem Forum) reine Spekulation.

Und genau deshalb sind solcheAussagen ...

"In Wahrheit brauch man gar keine Nahrung, in Wahrheit kann jederMensch wie Superman durch die Luftfliegen, in Wahrheit passiert all das was Du in dirReal machen kannst.
Aber das geht nicht in dem ich jetzt sage, ja ok ich willfliegen!
Um dazu gelangen zu können brauch es einen langen Weg, in dem Du dich vondeinen Fundamentalen Eigenschaften trennen musst.
Den Du kannst Dir 10000000 maleinreden das Du nicht an die "Gravitation" glaubst, aber erst musst Du diesen Glaubeverstehen, wo er ist, wie er funktioniert, und wie Du ihn ausschalten kannst."

... nichts als heiße Luft.

Nichts für ungut.

salute


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:36
@fubarbundy: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund bzw. von den drei Tippfingern.

Ist auch etwas merkwürdig, dass die Wissenschaftsgegner, die ansonsten in allem undjedem eine Verschwörung wittern, plötzlich anfangen, mit der Wissenschaft zuargumentieren.


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:41
QUOTE:Quaoar
______________________________________
Was ist Wahrheit?
______________________________________

Die Wahrheit ist das es NUR deine"Seele" gibt, die sich eben in den "Zustand" der Illusion begeben hat.

Das istzwar meine ganz eigene Theorie aber ich erzähle dir davon aber gerne^^

In derBibel wird von dem Fall Luzifers gesprochen.
Luzifer war einst ein "Großer" Engel,doch nach dem er nach "Macht" strebte, wurde er des "Himmels" verbannt.
Daraus ergabsich eine Polarität, den Luzifer strebte auch weiterhin nach "Macht und Einfluss". In dergeistigen Welt jedoch hat Luzifer keinen Einfluss, da die reine Seele ja die Wahrheitkennt, und Luzifers Machenschaften durchschaut. Deshalb wurde die "Physische Welt"Wahrscheinlich durch Luzifer erschaffen, in der er die Möglichkeit hat die "Menschen" zuverführen, mit Geld, Reichtum, Besitz, Kriminalität, Bösen Gedanken, Habgier,Egoismus.....
Hier kann Luzifer einfluss nehmen auf die Seelen und jeder EgoistischeGedanke, jede Materielle Habgier, stärkt das Luziferische Wesen.

Und das kannman meiner Meinung nach auch überall in der Welt beobachten!
Immer mehr Mordegeschehen, immer mehr Egoismus entsteht, oder einfach gesagt der Materialismus nimmtüberhand, in einer immer größer werdenden Spirale, deren Verlauf nur durch der MenschenErwachen beendet werden kann.

mfg m-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:45
@fubarbundy

Quantenmechanische Effekte auf der Makroebene hat noch niemandnachweisen können. Also ist alles, was man über quantenmechanische Effekte auf derMakroebene sagt (vorallem in diesem Forum) reine Spekulation.

Das mag sein.Aber überleg dir noch mal das Beispiel mit dem Briefkasten und ob ich heute oder morgenhineinschaue. Wie ist das mit den Entscheidungen, die du "Jetzt" triffst? Was ist, wenndu sie "gleich" triffst, sind es dann andere? Ich denke ja, denn das sind meiner Meinungnach die Auswirkungen der Quantenwelt auf die Makroebene.


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:52
@mvb

Gibt/gab es keine Evolution da die Quantenphysik, und Biologie, sowieChemie

uns lehren, das wir höchstwahrscheinlich in einem Hologram leben?


Also ich bin der Meinung, dass uns weder die Quantenphysik noch die Biologielehrt, dass wir in einem Hologramm leben.

Aber was hat das bitte überhaupt mitder Evolutionstheorie zu tun?


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 21:54
QUOTE:FUBA
__________________________________
Quantenmechanische Effekte auf derMakroebene hat noch niemand nachweisen können. Also ist alles, was man überquantenmechanische Effekte auf der Makroebene sagt (vorallem in diesem Forum) reineSpekulation.
__________________________________

In der Tat, das trifftjedoch auch auf die ET zu ;)
Abgesehen davon ist die QT noch in den Kindershuhen,und die Erforschungsmethoden sind weit Filigraner als die Erforschung der Evolution.


QUOTE:Hybrid
___________________________________
Ist auch etwasmerkwürdig, dass die Wissenschaftsgegner, die ansonsten in allem und jedem eineVerschwörung wittern, plötzlich anfangen, mit der Wissenschaft zu argumentieren.
___________________________________

Das ist eine echt kleinkarierte Aussage!
Nur weil man an 1 Punkt etwas gegen eine Theorie einwendet, heist das noch langenicht das man sich jeglicher Wissenschaftlichen Erkenntnissen verneinen muss.
DarwinsTheorie ist 1 Theorie, man kann jene Artefake aber auch ganz anders Interpretieren, unddamit ebenso vorhersehbare Aussagen treffen.
Desweiteren sind ja schon diverseFälschungen innerhalb der ET aufgedeckt worden, was deren Glaubwürdigkeit auch nichtgerade Untermauert, da ja besonders ET Vertreter immer am Lautesten "Fälschung" schreien."Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen Werfen"
Und wie ich schon sagte, eineWissenschaftliche Theorie muss sich immer mit allen anderen WissenschaftlichenErkenntnissen ergänzen, jedoch ist die ET seit rund 100 Jahren nur eine Theoriegeblieben. ;)

mfg m-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 22:19
@mvb

Abgesehen davon ist die QT noch in den Kindershuhen, und dieErforschungsmethoden sind weit Filigraner als die Erforschung der Evolution.

Quantenmechanik und Evolution widersprechen sich in keinster Weise. Ganz im Gegenteilsind quantenmechanische Gesetzte sogar Voraussetzung für die Evolution. Siehe z.B.Mutationen.


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 22:33
QUOTE:Ilchegu
______________________________
Quantenmechanik und Evolutionwidersprechen sich in keinster Weise. Ganz im Gegenteil sind quantenmechanische Gesetztesogar Voraussetzung für die Evolution. Siehe z.B. Mutationen.
______________________________

Wen Du das Wort Mutation, hier wie einfeuchtes Steak an die Tafel klatscht, verstehe ich nicht wie Du das genau meinst!

Was ich mit ganzheitlicher Integrität meine ist z.B. das "Bewustsein". Die ETversucht ihr ganzes Model anhand von Genetischen Erbströmen zu erklären, vergisst aberleider das Wesentlichste an der ganzen sache was diese Geschöpfe erst Lebendig undLebensfroh macht ;) .

Das ist ja gerade so als ob ich gekochte Eier ohne Wärmeerklären will.

"Ja da haben wir eine bis jetzt ungeklärte, "ZUFÄLLIGE" Reaktion,die die Eiweise......Wir brauchen noch mehr Eier....." :)

Die ET setzt aberirgendwo in der Mitte an, anstatt schön und sauber von anfang an erst mal dieElementarste Frage zu klären, wie ein Lebewesen überhaupt Funktioniert, also wie es Lebt.
Das ist so als ob ich irgendwo auf einen Weg stoße, dann bücke ich mich nieder unduntersuche, die Beschaffenheit der Steine, lege sie unter das Mikroskop, und dann sageich das dieser gesamte Weg so ist. Dabei habe ich noch nicht mal verstanden das dieserWeg irgendwoher kommt und irgendwo hin führt, und wer darauf,und warum gelaufen ist, undwarum dieser Weg überhaupt da ist.

Den ohne Bewustsein kein leben, ohne Lebenkeine Evolution!<-----

mfg m-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 22:43
@mvb

Wen Du das Wort Mutation, hier wie ein feuchtes Steak an die Tafelklatscht, verstehe ich nicht wie Du das genau meinst!

Wikipedia: Tunneleffekt#Biologische Evolution:

Dergenetische Code ist u.a. durch das Auftreten von Protonen-Tunneln in der DNA nichtvollständig stabil. Dadurch ist der Tunneleffekt mit verantwortlich für das Auftreten vonSpontan-Mutationen

Die ET setzt aber irgendwo in der Mitte an, anstattschön und sauber von anfang an erst mal die Elementarste Frage zu klären, wie einLebewesen überhaupt Funktioniert, also wie es Lebt.

Wie ein Lebewesen lebt,hat nur bedingt, mit der Evolutionstheorie zu tun, das erklärt die Biologie.

Warum es lebt, ist eine andere Frage.

Aber darauf wird Dir weder eineholographische Theorie des Universums noch die Evolutiontheorie eine Antwort geben.


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:06
@ quaoar
Beispiel mit dem Briefkasten.

Ob ich mich jetzt oder gleichentscheide in den Briefkasten zu schauen ist keine Quantenphysik.

Wenn dunachweisen könntest, dass in ein und demselben Moment der Brief im Briefkasten einmaleine Rechnung und einmal eine Einladung wäre, dann hättest du auf der Makroebene einenQuanteneffekt beobachtet.
Trotzdem ist es eine interessante Überlegung, dass eswomöglich einen großen Unterschied macht ob ich den Brief jetzt oder gleich erstraushole. Es sind aber nur Überlegungen und sonst nichts.


mvb:
-------
"... das trifft jedoch auch auf die ET zu"
-------

Einer derHauptkritikpunkte an der ET von Seiten der ST ist ja der, dass die ST eine evolutionäreEntwicklung von einer Spezies zu einer anderen Spezies bestreitet. Also, wird dieevolutionäre Entwicklung beispielsweise vom Wolf zum Schäferhund nicht bestritten, weilder Wolf vom Körperbau her ebenso ein Hund ist wie der Schäferhund.
Gut, aber was istz.B. mit dem Knochenbau einiger im Wasser lebender Tiere, die erstaunliche Ähnlichkeitenmit landlebenden Tieren haben. Ist es so falsch, davon auszugehen, dass diesesWasserlebewesen "Vorfahren" hatte, die auf dem Land lebten? Und wäre dann nicht imweiteren davon auszugehen, dass es soetwas wie eine Entwicklung von einer Spezies zueiner anderen eben doch möglich ist?

Den Umstand, dass es morphologischeÄhnlichkeiten zwischen Lebewesen gibt, die in völlig verschiedenen Umwelten leben, kanndie Evolutionstheorie mit der ihr inhärenten Logik erklären. Die Schöpfungstheorie kanndies nicht. Eben dieser Umstand, dass die ET solche Sachverhalte erklären kann, verbundenmit einigen anderen Kriterien, die eine Theorie per Definition erfüllen muss, macht dieVorstellung der Evolution zu einer gültigen Theorie und zu einer gültigen Lehrmeinung.

Einer der genannten Kriterien ist natürlich auch die Möglichkeit derFalsifikation. Bis aber eine Falsifikation nicht zweifelsfrei vorgebracht worden ist,haben wir keinen Grund von einer sehr gut funktionierenden Lehrmeinung abstand zu nehmen.


cheereeo


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:20
@mvb: Und scheinbar hast Du immer noch nicht gelernt, was der Begriff "Theorie"eigentlich aussagt. Zudem wüsste ich gerne mal, welche Fälschungen Du meinst und welcheArtefakte man wie anders interpretieren kann um trotzdem ein stimmiges und in sichlogisch schlüssiges Gesamtbild zu erhalten.

Aber da Du ja derartige Fragengrundsätzlich nicht beantwortest (bzw. nicht beantworten kannst), werde ich wohl garnicht erst auf eine Antwort warten müssen.


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:24
QUOTE:Ilchegu
______________________________________
Der genetische Code ist u.a.durch das Auftreten von Protonen-Tunneln in der DNA nicht vollständig stabil. Dadurch istder Tunneleffekt mit verantwortlich für das Auftreten von Spontan-Mutationen[3].
______________________________________

Bleibt nur der "Zufall" das diese"Instabilen" Verhältnisse zu immer Komplexeren und weiter entwickelten Lebensforme führenkonnte, ganz im wiederspruch der Thermodynamik.

Den Das Universelle Gesetz ist:

Deine Küche wird auch nicht immer Sauberer/Ordentlicher, wen Du nicht gezieltHand anlegts und diese reinigst ;)

QUOTE:Ilchegu
_________________________________________
Wie ein Lebewesen lebt, hat nurbedingt, mit der Evolutionstheorie zu tun, das erklärt die Biologie.
_________________________________________

Das wird immer Behauptet. Das Dingist nur, wen ich nicht weis warum und wie etwas warum lebt dann sind alle anderenErkenntnisse nur Halbwissen, und können nicht beanspruchen die GANZE Wahrheit zurepräsentieren.

Ich sags mal so. Vor der "Hologram" Theorie, kann ein Wesen dasnicht im Bewustsein die Verankerung an eine Unumstößliche Materielle Welt, seine gestaltverändern.
Und weiter, sind die "Physischen" Leiber ja nur ein "Schattenwesen" ein"3D Abdruck" eines "Metahphysischen" Wesens. Ein Hund hat aber ein anderes"Metaphysisches" Wesen als ein Mensch, oder ein Affe.
Aber jedes Lebewesen und sogarjede Gatung hat ihre eigenen "Metahphysischen" Wesen. So kann das "M-P-W" einesTrilobiten, sich nicht in einem Menschlichen "Körper" Inkarnieren!


JedesTier und jede Gatung hat ihre ganz eigenen Merkmale und "Eigenschaften" die dieses Tiereben zu diesem Tier machen.
Es gibt einfach keine Zwischenspezies.
Mensch undMaus haben 98% das gleiche Erbgut^^

Selbst heute und in den Letzten 100 Jahrenund in keinem Beobachtetem Zeitraum hat man ein Wesen gefunden das sich in einem"Übergangsstadium" von einer Spezies zur anderen befindet. Hat die Evolution nunaufgehört?

Natürlich können wir noch 1000 Jahre auf den "Missing Link" warten!!


mfg m-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:26
@mvb: Die Entstehung von räumlich geordneten Kristallgittern steht nach DeinerInterpretation des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik auch in Widerspruch zu diesem.Trotzdem gibt es Kristalle. Und jetzt?


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:34
@hybrid.ant

da bewegst dich jetzt aber auf "duennen" eis ;)


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:39
Selbst heute und in den Letzten 100 Jahren und in keinem Beobachtetem Zeitraumhat man ein Wesen gefunden das sich in einem "Übergangsstadium" von einer Spezies zuranderen befindet. Hat die Evolution nun aufgehört?

Durch Wiederholungenwerden falsche Behauptungen nicht wahrer (obwohl Demagogen einem oft das Gegenteil zubeweisen scheinen)

Beispiel: Beim letzten elNino (2002?) sind auf denGalappagosinseln(!) viele Spatzenarten infolge Nahrungmangel fast ausgestorben. Von einerSpatzenart konnte man nur noch 18 Stück zählen. Diese hatten aber alle so übergroßeSchnäbel, daß man schon von einer neuen Art sprechen kann. Quelle: "Wir Wettermacher"(imo - das wichtigste Buch für dieses Jahrhundert, das jeder gelesen haben sollte)


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:40
zu den quanteneffekten auf makroskopischen niveau :

wo oder wie kann man dieexperimente mit fullerenen (hoffe das ist nun richtig geschrieben) einordnen ?

wie passen schwarze loecher in dieses "bild" ? und da ist auch ein hinweis auf dasholografische modell (entropie)

und was ist mit der "meinung" von z.B jung (?)nachdem ev. synchronizitaeten der spezielle ausdruck dessen (auf makroskopischer ebene)sind, was man in der QM unter bells theorem versteht ?


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:40
@mvb

Bleibt nur der "Zufall" das diese "Instabilen" Verhältnisse zu immerKomplexeren und weiter entwickelten Lebensforme führen konnte, ganz im wiederspruch derThermodynamik.

Das steht in keinsterer Weise im Widerspruch zurThermodynamik. Ein Lebewesen ist ein offenes System, der 2. Hauptsatz der Thermodynamikgilt jedoch nur in abgeschlossenen Systeme. Informier Dich einfach mal, bevor Duirgendwelche absurden Behauptungen aufstellst.

Selbst heute und in denLetzten 100 Jahren und in keinem Beobachtetem Zeitraum hat man ein Wesen gefunden dassich in einem "Übergangsstadium" von einer Spezies zur anderen befindet. Hat dieEvolution nun aufgehört

Man hat nicht viele Übergangsformen gefunden, aberdoch einige. Das liegt auch ganz einfach daran, dass die Übergangsformen nicht allzulangexistiert haben, sondern sich sehr rasch weiterentwickelt haben (aufgrund extremerBedingungen).


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:42
quote mvb:
---------
Bleibt nur der "Zufall" das diese "Instabilen" Verhältnissezu immer Komplexeren und weiter entwickelten Lebensforme führen konnte, ganz imwiederspruch der Thermodynamik.
---------

Ist nicht gerade der Zufall einesder Hauptmomente der Quantenmechanik?

Also entweder haben wir damit einenQuanteneffekt mit Auswirkungen auf die Makroebene entdeckt. Oder du hast gerade mit demHinweis auf die Thermodynamik wiederlegt, dass es überhaupt Quanteneffekte auf derMakroebene geben kann.


;) ;)

badabing


melden

"Hologram" oder Darwin

29.09.2006 um 23:48
Ich kann diesem "entweder-oder" nicht viel abgewinnen. Mir erscheint auch, dass die ETnicht alles erklären kann und mir scheint auch dass die ET durchaus als Erkläärungsmodelltaugt.

Zudem gilt für mich auch das folgende:

<"Den Vätern dermodernen Physik genügte es nicht, die Struktur des materiellen Universums zu erforschen.Ihr Denken kreiste auch immer um die "letzten Dinge", zumal sie im Zuge ihrerForschungsarbeit immer deutlicher erkennen mussten, wie brüchig das mechanische Weltbildgeworden ist, das seit Newtons Zeiten für unerschütterlich gehalten
wurde.">

Auch ein Erwin Schrödinger verstand die eigentliche Wirklichkeit als "Geist". Ebensoder heute noch lebende Quantenphysiker Hans-Peter Dürr. Schröödinger postulierte:

"Die Vielheit anschauender und denkender Idividuen ist nur Schein, sie besteht inWirklichkeit gar nicht."

"Die Vielheit", sagt Dürr, "sind verschiedeneReflektionen des Einen, ähnlich wie im Gleichnis der Philosophie des Vedanta, die vielenSpiegelungen eines einzigen Gegenstandes in einem Kristall.

"Es ist dieGanzheit" sagt auch David Bohm, "die real ist"! "Die Fragmentierung ist nur eine Antwortdieses Ganzen auf das Handeln des Menschen".


Anzeige

melden