Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Hologram" oder Darwin

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Darwin, Hologramm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Hologram" oder Darwin

24.10.2006 um 11:13
Ob nun Hologramm oder Hingespinst, falls damit irgendeine Antwort auf das Leben ,das
Universum oder einfach Alles gegeben werden soll, funktioniert das nicht.

Es
bleiben mehr Fragen offen, als das dass eine beantwortet würde.

Indiesem Sinne
"42"

Anzeige
melden

"Hologram" oder Darwin

24.10.2006 um 12:05
Aber könntet ihr nochmal ganz genau herauskristallisieren warum das Universum jetztein Hologram sein sollte (wie bei Star Trek) ?!

Da hat wohl irgend einFreigeist mal was vom Holografischen Prinzip gehört, und sofort wurde das Universum inseiner Phantasie zu einem Hologramm ;)


melden

"Hologram" oder Darwin

25.10.2006 um 00:44
@Peal
Aber könntet ihr nochmal ganz genau herauskristallisieren warum dasUniversum jetzt ein Hologram sein sollte (wie bei Star Trek) ?!

Es gibthier durchaus ernsthafte und wohlbegründete Überlegungen hierzu
http://www.spektrumverlag.de/artikel/836140
(Der Artikel von Juan Maldacena istleider nicht online, auf meiner HP findest Du jedoch näheres dazu)

Kurz: Es gehtdarum, daß sich prinzipiell ein höherdimensionales System (wie es z.B unsere RaumZeitdarstellt) auf einem niedrigdimensionaleren "Medium" abbilden lässt (siehe(eingeschränkt) auch das Hologramm auf dem Geldschein). So hat man auch gefunden, daßsich die Zustände 'innerhalb' eines schwarzen Loches zu seiner "Ober_fläche" äquivalentverhalten. Man braucht dann nur noch anzunehmen, daß wir (unser Universum) selbstinnerhalb eines sL leben. (bzw. wird die Oberfläche aus niedrigerdimensionalen Strings(Quantensystemen) gebildet

.... und so wie man das Geldschein-Hologramm ausversch. Blickwinkeln betrachten kann und dabei jeweils unterschiedliche Bilder wahrnimmt,so 'wählen' wir möglicherweise unsere jeweilige Wirklichkeit aus dem 'kosmischenHologramm' aus.


melden
melden

"Hologram" oder Darwin

06.11.2006 um 21:20
interessanter Artikel (wenn auch sehr populärw. interpretiert), der indirekt zubestätigen scheint, dass wir möglichwerweise innerhalb eines schwarzen Loches leben.

Die momentanen Vorstellungen darüber, was schwarze Löcher sind("unendlich dichteMaterie", etc, ), scheinen also so nicht ganz zu stimmen...


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 02:23
Mit "Hologramm" dürfte wohl sowas wie eine 3-D-Projektion, eine Projektion gemeint sein,ähnlich wie in der Film-Trilogie "Matrix"

Das deckt sich dann auch mit denAussagen Seths.

Würdest du mir hier zustimmen, Olorin?

MfG Sex.


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 03:29
@Olorien

Aber ein Hologram ist doch nur eine optische Täuschung die sich ganzallein in unserer Iris vollzieht. Es ist vielleicht eine begnadet schöne Methapher, aberwo steckt da bitte schön die Ratio.


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 08:49
QUOTE:Deadpoet
________________________________________
Aber ein Hologram istdoch nur eine optische Täuschung die sich ganz allein in unserer Iris vollzieht. Es istvielleicht eine begnadet schöne Methapher, aber wo steckt da bitte schön die Ratio.
________________________________________

Nun ganz einfach: Du erlebst diegesamte Welt nur über Sinneseindrücke. Diese wiederum Funktionieren auf der Basis vonNeurotransmitern, sprich elektrischen Impulsen. Soll heisen, z.B. dein Auge nimmt etwasauf, und sendet einen elektrisczhen Impuls in das Sehzentrum. Im Sehzentrum wird derImpuls "Visualisiert" und Du kannst z.B. eine Leuchtende Sonne sehen, ob die Sonne nunaber real existiert das kannst Du gar nicht wissen.
Nehmen wir an wir können deinGehrin lebend aus deinem Kopf entnehmen und in einem Gefäss isolieren, und schliesen dieNervenenden für die Sinneswahrnehmung an einen PC an. Auf den PC laden wir nun alle Datenhoch, die das Leben von Günter Jauch beinhalten. Der PC kodiert diese Daten nun undsendet z.B. den visuellen Reiz, das Du auf einem Stuhl sitzt und der Moderrator von "Werwird Millionär" bist. Das "Gehirn" erlebt diesen Reiz als die Realität, und Du würdestniemals merken, das Du nur aus einem Gehrin bestehst.

QUOTE:
__________________________________________________
Aber ein Hologram ist doch nureine optische Täuschung die sich ganz allein in unserer Iris vollzieht.
__________________________________________________

Um das jetzt noch mal zuverdeutlichen: Wen Du dein Gehrin, das ja für alle Denkprozesse, Sinneswahrnehmungen,verantwortlich sein soll, aus dem Körper nehmen könntest und vor dich hinlegen, sokönntest Du dieses auch anfassen, und sogar schmecken, das heist das selbst dein gesamterKörper, inklusive deinem Gehrin, NUR eine Interpretation ist.
Jedoch ergiebt das einParadox:
1. Wir haben die Subjektive Interpretation der Neurotransmitter, im Gehirn
2. Wir haben eine Objektive Interpretation von unserem Körper und der Welt

Sprich wir wissen das die Welt die wir über die Sinne wahrnehmen, nur ausInterpretationen besteht, wissen aber auch das selbst der gesamte Körper nur eineInterpretation ist. Jedoch können sich Interpretationen nicht selber interpretieren, esmuss also zwangsläufig einen "Interpretierenden" geben, jedoch muss dies wohl eher einMetaphysisches Wesen sein, seit Jahrtausenden auch gerne als die Seele bezeichnet.

Also poet, um deine Frage in einem Satz zu beantworten:
Die eigentliche Täuschungist nicht, die Sinneswahrnehmung, sondern der gesamte Sinnesaparat an sich.

mfgm-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 09:27
Die eigentliche Täuschung ist nicht, die Sinneswahrnehmung, sondern der gesamteSinnesaparat an sich.

Sinnlos?

Ich glaub schon, vor allem weiloffen bleibt, wie sich das irgendwas, was sich die Sinne vorgaukeln lässt, entstandenist.

Darwin?


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 10:47
QUOTE:intruder
____________________________________
Ich glaub schon, vor allemweil offen bleibt, wie sich das irgendwas, was sich die Sinne vorgaukeln lässt,entstanden ist.
____________________________________

Willst Du das jetztanzweifeln, nur weil Dir der Hintergrund im Moment verborgen ist?

mfg m-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 11:01
Nein, ich zweifle es an, weil deine Behauptungen nichts erklären können. Es sind nurunvollständige und unlogische Gedankenspiele, und nicht im geringsten in der Lage, auchnur irgendeine Antwort zu geben, wie sich irgendetwas entwickelt haben soll.


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 11:38
Quote:
__________________________________________
auch nur irgendeine Antwort zugeben, wie sich irgendetwas entwickelt haben soll.
__________________________________________

Ja wer mit denkt ist klar imVorteil:
Wen es nur ein Hologram giebt, dann gibt es auch keine Evolution, eben allesnur einbildung, weil das Leben gar nicht auf einer Materiellen Basis Operiert, wie wir esvon klein auf eingebläut bekommen.

mfg


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 11:42
Wenn es nur ein Hologramm gibt, dann gibt's auch keine 9/11-Verschwörung!

Hui,wie praktisch!

:D


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 12:00
Nur wer bildet sich was ein? Und wie ist der entstanden? Also versuch es du noch mal mitdenken, da hapert es noch ganz gewaltig.


@hybrid

Nö, unserMeisterdenker hat auch schon behauptet, dass die Flugzeuge Hologramme waren ;)


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 12:04
QIOTE:intruder
____________________________________
Nur wer bildet sich was ein?
____________________________________

Wie meinst Du den das?, Auf was beziehtsich diese Aussage?


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 12:46
Sorry, musste "Wer bildet sich das ein" heißen. egal.

Die Frage ist ganzeinfach, wenn wir alle das Produkt einer gestörten Phantasie sind, muss die ja zumindestirgendwer haben.


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 12:55
ps. Die Hologrammtheorie, würde auch das Paradox klären, von der Grenze des Universumsund zu dem was dahinter liegt. Den das universum ist definitiv nicht unendlich, und jedeMaterie ist letztendlich, endlich. Hier steht die Forschung ja wie vor der EigerNordwand, im Erklärungsversuch dieser Grenze.
Wen Raum, Zeit, und Materie jedoch nurBestandteil der Illusion sind, fällt dieses Problem schlicht und einfach weg.


mfg m-v-b


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 12:59
QUOTE:intruder
________________________________________________
Die Frage istganz einfach, wenn wir alle das Produkt einer gestörten Phantasie sind, muss die jazumindest irgendwer haben.
________________________________________________

Ich verstehe echt nur Bahnhof


melden

"Hologram" oder Darwin

22.12.2006 um 13:19
@mvb

Das du nur Bahnhof verstehst mag sein, aber da kann ich dir jetzt auchnicht mehr helfen...

und von wegen endliche oder unendlich...in dem von dirvorgestellten Szenario ist alles möglich, alles eine Frage der eingebrachtenParameter...wenn das Hologramm uns suggerieren soll, das Universum ist unendlich, dannwird es dies in unserer subjektiven Wahrnehmung auch sein.


melden

"Hologram" oder Darwin

24.12.2006 um 20:44
"Du erlebst die gesamte Welt nur über Sinneseindrücke. Diese wiederum Funktionieren aufder Basis von Neurotransmitern, sprich elektrischen Impulsen. Soll heisen, z.B. dein Augenimmt etwas auf, und sendet einen elektrisczhen Impuls in das Sehzentrum. Im Sehzentrumwird der Impuls "Visualisiert" und Du kannst z.B. eine Leuchtende Sonne sehen, ob dieSonne nun aber real existiert das kannst Du gar nicht wissen."


jetzt bleibtdie frage ob das überhaupr einen unterschied macht
und wen unser gehirn nur wodranhängt
wieso sollten sie sich die mühe machen gehirne zu züchten (zbsp)
und wiekommt du auf die idee das wir alles können was wir wollen nur weil wir vllt in einerprojektion leben ? was wenn wir ein teil der projektion sind ?
und auf sie garkeineneinfluss haben weil auch wir nur projektionen sind ?


Anzeige

melden