Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 08:30
Zitat von HeldimZeltHeldimZelt schrieb:Man mischt den ganzen Scheiss zusammen wie es in der Natur früher auch passiert ist und lässt mit Strom Kristalle im "Beton" wachsen beim trocknen.
Klar, die haben das dann einfach an nen Dieselgenerator angeschlossen. Auch heut wird ja beim Betonguss immer Strom verwendet um Kristalle zu erzeugen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 08:36
@HeldimZelt
Das würde ich doch jetzt gerne genauer wissen, was man für einen Granit da zusammenschmeißt und wie Quarz, Feldspat und Glimmer mit Hilfe von Strom wachsen sollen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 08:39
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Klar, die haben das dann einfach an nen Dieselgenerator angeschlossen.
Ich dachte man weiss heute offiziell nicht mal wie die Römer den Beton gemacht haben.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 08:46
Zitat von nunataknunatak schrieb:Das würde ich doch jetzt gerne genauer wissen, was man für einen Granit da zusammenschmeißt und wie Quarz, Feldspat und Glimmer mit Hilfe von Strom wachsen sollen.
Erklär mir lieber warum es nicht funktionieren kann.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 08:50
@HeldimZelt
Man weiß sehr genau, wie die Römer Beton gemacht haben. Es ist gut untersucht und man hat es auch reproduziert.
Steht sogar bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_caementicium

Das mit dem Granit war deine Behauptung. Also deine Belege.

Dass zwischen Granit und Beton ein fundamentaler Unterschied besteht, ist dir bekannt, oder?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 08:56
Zitat von nunataknunatak schrieb:Das mit dem Granit war deine Behauptung. Also deine Belege.
Da in diesem Thread ja schon alles als ausgemacht gilt würde ich vorschlagen dass Du einen Abschlussbericht schreibst wie alles zu sein hat und der Thread somit geschlossen wird.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 09:00
@HeldimZelt

Also keine argumentative Erwiderung ... verstehe ... oder kommt da noch der Beweis für die von dir selbst aufgestellte Behauptung? Wer behauptet, hat zu belegen, worauf dich @nunatak zu Recht hinwies ...


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 10:31
Also ich hab mich überreden lassen. Die Pyramieden sind genau so gebaut worden wie im TV dargestellt.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 10:38
Zitat von HeldimZeltHeldimZelt schrieb:Man mischt den ganzen Scheiss zusammen wie es in der Natur früher auch passiert ist und lässt mit Strom Kristalle im "Beton" wachsen beim trocknen.
Klar, wer kennt nicht das wunderschöne Naturschauspiel bei dem Beton entsteht, so mit Blitz und Donner und dem Gemische von Elementen 🤩


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 11:09
Vielleicht meint er so was 🤷‍♂️
Heisst halt nur "flüssiger Granit" hat nur leider nichts damit zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=qga0awzXvIQ


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 11:19
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Vielleicht meint er so was 🤷‍♂️
Heisst halt nur "flüssiger Granit" hat nur leider nichts damit zu tun.
Keine Ahnung, das kann nur @HeldimZelt selbst beantworten.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 11:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Klar, wer kennt nicht das wunderschöne Naturschauspiel bei dem Beton entsteht, so mit Blitz und Donner und dem Gemische von Elementen 🤩
Blitz und Donner wird man bei so etwas bekommen. :D
Man darf nicht vergessen das 1L Wasser mal ebend 1.673L Wasserdampf ergibt. Wenn man dort also eine vernünftige Spannung anlegt, dann wird es beim umlegen des Schalters einen mächtigen Donner geben. :)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Keine Ahnung, das kann nur @HeldimZelt selbst beantworten.
Den Unsinn mit dem Strom hat er sich selbst ausgedacht, man merkt gut daran das er keinerlei Ahnung von Davidovits These hat.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 12:12
Zitat von nunataknunatak schrieb:Man weiß sehr genau, wie die Römer Beton gemacht haben. Es ist gut untersucht und man hat es auch reproduziert.
Aber noch nicht sehr lange ;)
https://www.derstandard.de/story/2000060720936/geheimnis-des-superfesten-antiken-betons-gelueftet
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Keine Ahnung, das kann nur @HeldimZelt selbst beantworten.
Ich denke er meint die Theorie von Davidovits, dass die alten Ägypter Geopolymer-Steine gegossen haben könnten.
Eigentlich eine ziemlich coole Theorie. Würde einiges einfacher erklären :)
Ich bin mir nicht mehr sicher. Entweder am Chefren Tempel (oben) oder am Mykerinos Tempel, gabs tatäschlich Granit-Steine, die so aussahen als hätte man Sie gegossen. Es sah noch so aus, als hätte man gerade die Verschalung weggeschlagen.
Finde aber hierzu kein Bild auf die schnelle. Muss ich noch etwas suchen.
🤷‍♂️


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 13:33
@Tron42
Es schweift jetzt etwas ab, aber das mit dem ‘aber noch nicht sehr lange‘ ist so nicht ganz korrekt. Wie man den römischen Beton herstellt, weiß man schon recht lange. Schließlich hat Vitruvius (1. Jh. v.d.Z. ) die grundlegende Rezeptur schon aufgeschrieben, und seine Bücher über die Architektur sind überliefert. Auch Plinius d.Ä. hat darüber berichtet. Reproduzieren kann man den römischen Beton schon länger. Ein entscheidender Zusachlagstoff, der Puzzolan, ist auch heute noch verfügbar. Die Lagerstätten werden immer noch abgebaut. Durch moderne Untersuchungen hat man natürlich noch weitere Kenntnisse über Zuschlagstoffe erlangt und festgestellt, welche Phasen sich beim Abbinden neu bilden. Dass er länger zum Abbinden benötigt als heutiger Beton, ist auch nicht neu. Was man auch schon seit längerem weiß ist, dass sich dabei sogenannte CSH- bzw. CASH-Phasen bilden wie der in der Arbeit genannte Tobermorit.

Was in der von dir erwähnten Arbeit neu ist, sind Details über eine CASH-Phase, der Al-Tobermorit, speziell zur Besetzung von Kationen auf bestimmten Gitterpositionen. Diese Phasen sind prinzipiell sehr schwierig zu untersuchen, da sie sehr klein und meist sehr schlecht kristallin sind. Da muss man mit sehr aufwändiger Technik ran, um da weiter zu kommen. Die genannte Arbeit hat also ein interessantes Detail zum Abbinden von römischem Beton in Kontakt mit Seewasser hinzugefügt, was bestimmte Eigenschaften erklärt, aber keine grundlegend neuen Erkenntnisse.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich frage mich immer noch, wie man Geopolymer und Granit in Verbindung bringen kann. Weder vom Mineralbestand noch vom Gefüge passt das. Und noch garnicht davon zu reden, was man im Dünnschliff alles sehen kann.
Wenn du die Bilder findest, wo Granit aussehen soll wie gegossen, das würde mich schon mal interessieren.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 13:56
Zitat von nunataknunatak schrieb:Wenn du die Bilder findest, wo Granit aussehen soll wie gegossen, das würde mich schon mal interessieren.
Das sind Granitsteine am Mykerinos-Tempel.
Hier aus dem Video.
Er geht leider nicht weiter nach vorne. Da würde man es besser sehen wie die Oberkante teilweise über die flache Stellen der Steine geht. Sieht aus, als wäre die Suppe übergelaufen :)
Keine Ahnung wie man sowas macht 🤷‍♂️
GRANIT-STEIN-GEGOSSENOriginal anzeigen (0,7 MB)
ab 11:11
https://www.youtube.com/watch?v=161z0Q0WRac&t=713s


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 14:03
Zitat von nunataknunatak schrieb:Ich frage mich immer noch, wie man Geopolymer und Granit in Verbindung bringen kann. Weder vom Mineralbestand noch vom Gefüge passt das. Und noch garnicht davon zu reden, was man im Dünnschliff alles sehen kann.
Wenn du die Bilder findest, wo Granit aussehen soll wie gegossen, das würde mich schon mal interessieren.
Davidovits behauptet das seit Ewigkeiten, seiner Behauptung nach kann er Granit und andere Gesteine herstellen die man vom Original kaum unterscheiden kann, die Behauptung geht, zumindest meiner Meinung nach, auf einen Artikel aus 2015 zurück. Er zieht mit dem Unsinn ja schon seit Jahren um die Häuser, Pumapunku soll ja auch gegeopolymert sein, meint Er zumindest, Andere sehen das ein klein wenig anders. :D

Die Anfänge seines Unsinns gehen bis 1982 zurück, zumindest vermute ich das einmal. Das Buch "Alchimie et pyramides" ist damals erschienen, aber da ich es nicht besitze, kann ich über den genauen Inhalt nur spekulieren. Das Buch findet man auch nicht in seiner eigenen Bibliografie. :) 1988 kam dann "The Pyramids: an enigma solved", wobei er da mit der Hungersnotstele sogar das angebliche Rezept liefert, sagen wir mal so, selbst ich würde eine bessere Übersetzung der Stele abliefern als das was er da gebracht hat. Richtig aufgedreht hat er dann 2009 mit "Why the pharaohs built the Pyramids with fake stones" richtig in die Vollen gegriffen.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 14:16
@nunatak
Hier sieht man sie noch besser

GRANIT-STEIN-GEGOSSEN2Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 15:08
@Tron42

Und das ist ein ganz normales Läufer-Binder-Mauerwerk, sieht man auf der rechten Seite sehr schön.

Lufer und BinderOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 15:14
Und die "überquellende Randwulst" findet sich dann auch noch an den Seiten. Und unten.

83
https://ch-forrer.ch/Archaeologie/Galerie/Gizeh/Block-4.htm

Wunder der Gravitation!

Nee, nix mit überquellend, schlicht bearbeitet.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.07.2021 um 15:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und das ist ein ganz normales Läufer-Binder-Mauerwerk
Nennt man das so ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, nix mit überquellend, schlicht bearbeitet.
Jep. Hab ja auch nur gesagt, dass es so aussieht.

Warum macht man das so ? War doch extrem aufwändig die Innenflächen wegzuarbeiten.
Die Mühe machte man sich. Den Rand liess man einfach so hässlich stehen. Oder waren Sie vll noch gar nicht fertig ?
Dein Foto : Der Stein auf dem seine Hand liegt, scheint an der unteren rechten Ecke auch ziemlich gut an den darunterliegenden Stein angepasst worden zu sein.


Anzeige

3x zitiertmelden