Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

04.09.2021 um 11:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jenau! Solange nicht auch noch der Ruf- und Familienname des letzten Pyramidenbauarbeiters ermittelt ist, sind sämtliche Fragen zum Pyramidenbau offen. Um wieviel dämlicher gehts denn noch!
Lol 😆 genau so sieht’s aus 👍

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

04.09.2021 um 11:14
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wozu genau mussten überhaupt "perfekte Pyramiden" errichtet werden?
Da müsste man Snofru fragen. Der Erwartungshorizont vergangener Generationen wird uns immer ein Stück rätselhaft bleiben weil wir nicht in der Zeit leben. Und er ändert sich auch. Die Zeit des Pyramidenbaus war gemessen an der Gesamtdauer der ägypischen Reiche eine Episode. Auch wenn wir Ägypten und Pyramiden immer miteinander verbinden - vorher und nachher hat man das Problem "wie begraben wir den Pharao angemessen, vor allem so dass er im Jenseits weiterleben kann" anders gelöst. Vorher in eher einfachen Erdgräbern, weil sowohl die Vorstellungswelt als auch die technischen und organisatorischen Voraussetzungen noch nicht so weit waren. Und nachher wieder in Erdgräbern, wenn auch größer und besser ausgestattet. Generell - über die Jahrtausende gesehen - war eine Pyramide also gar nicht notwendig. Ach wenn Snofru und seine unmittelbaren Vorgänger und Nachfolger mit Sicherheit anders darüber dachten.
Sehr verkürzt würde ich deine Frage nach dem Sinn des Baues einer perfekten Pyramide also mit "Zeitgeist" beantworten.
Wobei ich noch nachvollziehen kann dass ein Bauwerk mit Rissen in den Wänden und einsturzgefährdeten Außenmauern nicht dass war was Snofru sich vorgestellt hat. Auch wenn man es dann letztendlich im 3. Versuch baulich hat retten können.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.09.2021 um 21:59
@Lupo54

Hallo!
Gerade sehe ich eine Doku!Das Rätsel ist gelöst:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei ich noch nachvollziehen kann dass ein Bauwerk mit Rissen in den Wänden und einsturzgefährdeten Außenmauern nicht dass war was Snofru sich vorgestellt hat. Auch wenn man es dann letztendlich im 3. Versuch baulich hat retten können.
Zitat eines "Experten":
Sie versuchten es wieder und wieder und wieder, bis sie es hin bekamen!
Alles klar, ist doch ganz einfach.
Wurde weiter oben schon als Versuch und Irrtum genau geklärt.
Leider hat er im Dunkeln gelassen wieviel "wieder" es waren.
Ausserdem habe ich vermisst, dass er erwähnt hat, das sie soviel Zeit mit ihrer mittleren Lebenserwartung von 35 Jahren hatten.
c168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.09.2021 um 22:41
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Gerade sehe ich eine Doku!Das Rätsel ist gelöst:
Gibt es auch einen Namen und Sender dafür? Deine Quellenangaben sind echt unterirdisch!!! Gib mal Quellen für Dein Geschwurbel an!!


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.09.2021 um 23:39
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Gibt es auch einen Namen und Sender dafür? Deine Quellenangaben sind echt unterirdisch!!! Gib mal Quellen für Dein Geschwurbel an!!
Auf Arte lief da was heute, hab´s aber verpasst, keine ahnung ob die gut war. Vielleicht meinte @caligae168 dies?

Auf den Spuren der Cheops-Pyramide - Wunder der Architektur (Archiv-Version vom 04.09.2021)

oder die

Ägypten und seine Schätze - Tutanchamun, Neues aus dem Grab (Archiv-Version vom 04.09.2021)


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 01:28
Vielleicht ist das „Ganze“ einfach so gewesen, dass eine Riesenmenge! an Menschen (von Unfällen&Leid begleitet)daran beteiligt waren, beim Bau.

Das keine Knochen der wohl damalig verstorbenen Arbeiter zu finden sind, das entnehme ich folgendem Zitat:
Knochen, die sich in Staub verwandeln, erfordern eine sehr trockene Umgebung. Sie müssen die biologische Aktivität auf ein Minimum beschränken. Ich habe in Wyoming mit versteinerten Mammutknochen umgegangen, und Sie konnten sie mit Ihren Händen zerdrücken, und sie blätterten ständig ab. Sie wurden in fast 3 Fuß Natronboden in einer extrem trockenen Umgebung begraben.
Quelle: https://antwortenhier.me/q/wie-lange-dauert-es-bis-knochen-verfallen-oberirdisch-innen-feuchte-umgebun-37592622085


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 05:47
@dawn62
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Gibt es auch einen Namen und Sender dafür? Deine Quellenangaben sind echt unterirdisch!!! Gib mal Quellen für Dein Geschwurbel an!!
Das war über meinen Browser im TV.Da kann ich nicht direkt die URL kopieren.Ich weiss sie nicht mal da sie auch nirgends angezeigt wird.
Ich werde allerdings mit Firefox auf meinem PC danach suchen.Denn ich denke dass sie für hier interessant wäre.
Sie ist ca 50 Minuten lang und auf englisch.Ich habe schon lange bemängelt, dass man so was nicht auf deutsch findet.Warum eigentlich?
Also: nicht meine Schuld.
Und verschont mich endlich mit dem nicht sagenden Begriff Geschwurbel.Das ist nur ein idiotisches Wort ohne jegliche Argumentatiiv-Kraft die doch hier dauernd verlangt wird.
Das Wort wird nicht mal von der Rechtschreibe-Prüfung akzeptiert.
Der Haupt-Moderator war übrigens der allseits geschäzte Mark Lehner.
@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 05:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Auf Arte lief da was heute,
"Neues aus dem Grab" war gut. Von einer Schwester von Tut Ench Amun die vor ihm kurzzeitig das Sagen in Agypten hatte habe ich noch nie gehört. Einige seiner Grabbeigaben kommen offenbar aus ihrem Fundus. Leider hat man sich um die Frage gedrückt was aus der Frau geworden ist. "Wunder der Architektur" war mittelmäßig. Es ging um die Pyramiden, insbesonders die von Cheops. Da hat es hier im Tread bessere, vor allem detalliertere Informationen.


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 06:02
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dawn62 schrieb:
Gibt es auch einen Namen und Sender dafür? Deine Quellenangaben sind echt unterirdisch!!! Gib mal Quellen für Dein Geschwurbel an!!

Auf Arte lief da was heute, hab´s aber verpasst, keine ahnung ob die gut war. Vielleicht meinte @caligae168 dies?

Auf den Spuren der Cheops-Pyramide - Wunder der Architektur

oder die
Vielen, vielen Dank!
Genau die wars.Wie schon geschrieben, habe ich sie über meinen TV-Browser(Chrome) gesehen. Jetzt muss ich mir nicht mehr die Mühe mit der Suche mit den PC(Firefox/Google) machen.
Ich habe www über TV u PC.
Jetzt ist es leichter die Schwachstellen raus zu suchen.Aber das wird dauern.Dazu muss ich mir das Ding nochmal ansehen.
Also blos dass keiner denkt ich würde meine Eintäge hier leicht machen.
Das mit arte wusste ich gar nicht.Ist aber eine gute Quelle.
Noch mal Dank @caligae168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 12:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Auf Arte lief da was heute, hab´s aber verpasst, keine ahnung ob die gut war. Vielleicht meinte @caligae168 dies?

Auf den Spuren der Cheops-Pyramide - Wunder der Architektur
Die hab ich vor einigen Monaten gesehen, das ist echt billiger Dreck. Da interviewesnse den Lehner, die Ikram, Hawass... - und was die von denen dann in den Film einarbeiten, das sind dann keine Inhalte, sondern Charakterisierungen, Stimmungsbilder, Anekdoten. So, wie "ick war mal'n Eso, aber als ich dit hier sah, machte et allet keen Sinn mehr", "Die Ägypter schufen die Pyramide, aber vielmehr schuf die Pyramide Ägypten". Whow, toll, wieder was gelernt. Was auch immer...

Als Nebensatz in einer inhaltlichen Ausführung wäre sowas durchaus sinnig, kam sicher auch so. Aber für diesen Film scheint man sich "auf das Wesentliche" beschränkt zu haben. Aber ohne den Rest sinds nur noch Floskeln, Blubberblasen, Geschwurbel. Danke, Arte, für diese Scheiße!

Lehners "ümma wieda probierzt, büsses klapft" wird ebenfalls nicht ohne konkretere Ausführungen gekommen sein, aber für die mediale Präsentation wurde es auf dieses Schlagwort gekürzt. Und verdient wahrlich den Spott, den caligae da ranhängte.

Allerdings kann man mit so einem Machwerk nicht
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:die Schwachstellen
der Ägyptologie aufzeigen, sondern nur die Schwachstellen medialer Aufbereitung von Ägyptologie. Das ist nun mal kein Lehrfilm der Ägyptologen-Innung, kein Erkenntnisstands-Bericht eines ägyptologischen Instituts. Sondern ein Unterhaltungsfilm der Unterhaltungsbranche mit dem Ziel des Geldverdienens, nicht der Bildung.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 13:54
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf Arte lief da was heute, hab´s aber verpasst, keine ahnung ob die gut war. Vielleicht meinte @caligae168 dies?

Auf den Spuren der Cheops-Pyramide - Wunder der Architektur

Die hab ich vor einigen Monaten gesehen, das ist echt billiger Dreck. Da interviewesnse den Lehner, die Ikram, Hawass... - und was die von denen dann in den Film einarbeiten, das sind dann keine Inhalte, sondern Charakterisierungen, Stimmungsbilder, Anekdoten. So, wie "ick war mal'n Eso, aber als ich dit hier sah, machte et allet keen Sinn mehr", "Die Ägypter schufen die Pyramide, aber vielmehr schuf die Pyramide Ägypten". Whow, toll, wieder was gelernt. Was auch immer...

Als Nebensatz in einer inhaltlichen Ausführung wäre sowas durchaus sinnig, kam sicher auch so. Aber für diesen Film scheint man sich "auf das Wesentliche" beschränkt zu haben. Aber ohne den Rest sinds nur noch Floskeln, Blubberblasen, Geschwurbel. Danke, Arte, für diese Scheiße!

Lehners "ümma wieda probierzt, büsses klapft" wird ebenfalls nicht ohne konkretere Ausführungen gekommen sein, aber für die mediale Präsentation wurde es auf dieses Schlagwort gekürzt. Und verdient wahrlich den Spott, den caligae da ranhängte.

Allerdings kann man mit so einem Machwerk nicht

Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
die Schwachstellen

der Ägyptologie aufzeigen, sondern nur die Schwachstellen medialer Aufbereitung von Ägyptologie. Das ist nun mal kein Lehrfilm der Ägyptologen-Innung, kein Erkenntnisstands-Bericht eines ägyptologischen Instituts. Sondern ein Unterhaltungsfilm der Unterhaltungsbranche mit dem Ziel des Geldverdienens, nicht der Bildung.
Hallo @perttivalkonen!
Wir sind vielleicht manchmal "verschiedener Meinung, aber in diesem Fall bin ich dir äusserst dankbar, denn du hast eigentlich alles was ich nochmal rück checken wollte schon geschrieben.Ich kann mir den ganzen Mist also ersparen.
Ich meinte allerdings mit Schwachstellen auch echt sachlich mir unverständliche Dinge.
ZB woher weiss der, dass das 2000-Seelendorf unter Kairo weiter geht.Soweit ich weiss haben sie ja in GT Boden-Radar eingesetzt.
Dann kam die Erkenntnis dass der Ort ca 2000 Einwohner hatte.Das war ja auch noch nach zu vollziehen.
Plötzlich taucht bei den Tonwaren eine "Back-Schüssel" für 3-4 Mann fertiges Brot auf.
Kurz darauf ist die Rede von 2000 Bäckerein.Das wäre eine Bäckerei pro Mann.
Aber vielleicht habe ich da ja in Mathe grade Kreide geholt als das dran war.
Ausserdem wusste er, dass ein paar tausend Arbeiter 30 Jahre lang daran gearbeitet haben.
Klingt nach einem etwas modifizierten Herodot.
Ausserdem war ihm klar dass die bis oben hin mit Rampen gearbeitet haben.
Und wer die Ziegen u Rinder gehütet hat.
Zur Sklaven-Sache, auf der auch ZH herumreitet, meine ich, man kann auch Sklaven gut ernähren wenn man Leistung erwartet.
In den "ZEHN GEBOTEN" (im Film)gibt es dazu sogar eine Schlüssel-Szene zwischen Setos/Ramses/Moses mit der Entscheidungsfindung:
Tote Sklaven machen keine Ziegel!
Ich dachte immer dieser Mark Lehner wäre eine Koryphäe?
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 14:06
Hallo!
Eins hatte ich noch vergessen.Bei den "Sklaven" hat er auch von Bezahlung gesprochen.
Dazu hatte ich mal ein Thema aufgemacht, bei dem es nach einer anderen Regelung aussah.
Also was den nun?
@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 18:26
@Lupo54
@caligae168
@perttivalkonen
Okay, ich danke Euch. Denn hab ich’s ja nicht verpasst, sondern einfach nur zum Glück nicht geschaut 😉
Ich bekam es auch nur am Rande mit dass es lief, beim durchzappen des TV Programms. Hatte denn aber ausgeschaltet, weil, wie immer, sonst nix lief das mich interessierte im Angebot.
Aber ich wollte es denn auch nicht unerwähnt lassen hier.


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 18:38
@skagerak

Hast auch nix verpasst!
Ich wills mal so ausdrücken: Von Gizeh nichts Neues.
@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 20:58
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:ZB woher weiss der, dass das 2000-Seelendorf unter Kairo weiter geht
Hatte mir den Film jetzt nicht nochmal komplett angeschaut, nur kurz reingesehen, bis ich wußte, welcher das war. Daher weiß ich jetzt nicht, worauf Du Dich da genau beziehst.

Was so ne archäologische Erfassung einer solchen Bauarbeiter"stadt" betrifft, so kann man durchaus ganz gut abschätzen, ob man alles gefunden hat oder nur einen kleineren Teil.Hat man zum Beispiel Verwaltungsgebäude gefunden, Lagerhäuser, die Unterkünfte der Höherrangigen? Wenn ja, und drum herum die einfachen Arbeiterhütten, dann hat man wohl das Gros der "Stadt" erfaßt, und allenfalls noch ein Rand mag im unausgebuddelten Randbereich schlummern. Fehlen aber diese "Sonderbauten" neben dein einfachen Unterkünften ganz oder teilweise, hat man noch einen erhebnlichen, womöglich den größten Teil noch nicht ergraben.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Kurz darauf ist die Rede von 2000 Bäckerein.Das wäre eine Bäckerei pro Mann.
Wäre durchaus denkbar. Klar, für die Versorgung der Arbeiter während ihrer Arbeit mag es wenige große Bäckereien gegeben haben, auch für die Entlohnung mit fertigem Brot. Aber ein gut Teil der Bezahlung bestand auch in Getreide, und da mußte dann jeder selber sehen, was er draus macht. Denkbar ist also, daß jeder seinen eigenen Backofen hatte.

Dennoch vermute ich eher, daß das aufs Konto der Filmemacher geht, denn ein häuslicher Backofen ist genauso wenig eine Bäckerei, wie eine Kochecke kein Restaurant ist.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ausserdem wusste er, dass ein paar tausend Arbeiter 30 Jahre lang daran gearbeitet haben.
Klingt nach einem etwas modifizierten Herodot.
Erst mal stellt sich schon mal die Frage, wie Herodots 100.000 Arbeiter auf 20 Jahre in dreimonatigen Bausaisons zu verstehen ist. Haben da 100.000 Arbeiter zwanzig Jahre lang jedes Jahr eine Bausaison lang malocht? Oder haben jedes Jahr pro Saison 5000 Leute gearbeitet, was auf 20 Jahre halt 100.000 ergibt?

OK, realistische Rechnungen liegen in jedem Fall irgendwo zwischen beiden Interpretationen der herodotschen Angaben. Es werden wohl eher maximal 10.000 Leute gewesen sein (wohl inclusive Aufseher, Bäcker udgl.), und die Saison wird wohl auch mehr als drei Monate gedauert haben. Ob man nun mit 20 oder 30 Jahren Bauzeit rechnet, ist da fast schon nebensächlich, den Unterschied kann man mit 50% mehr bzw. 1/3 weniger Personal kompensieren.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ausserdem war ihm klar dass die bis oben hin mit Rampen gearbeitet haben.
Rampen immerhin sind für jene Zeit belegt, Kräne, Flaschenzüge, Kippwippen, Antigrav-Technologie und sonstiges sind es nicht. Stets ist einem Erklärungsvorschlag, der mit den belegten Mitteln und Methoden auskommt, der Vorzug zu geben. Alles andere ist stets "spekulativ". Weißt schon, Occam und Zusatzannahmen...
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Zur Sklaven-Sache
Sklaven spielten volkswirtschaftlich in Ägypten schlicht keine Rolle. Zumindest in späteren Epochen Alt-Ägyptens könnte man in gewisser Hinsicht sagen, daß alle Ägypter so ne Art Sklaven waren, da dem Pharao letztlich alles und jeder "gehörte". Kein Bauer besaß Land, sondern nach jeder Nielflut wurde für jeden ein Stück Land abgesteckt, das er zu bewirtschaften hatte, und von dessen Erlös er einen Teil für sich selbst verwenden durfte. Das Gros aber ging in "Staatsbesitz" und wurde dann als "Versorgung für die Bediensteten" eingesetzt.

Dennoch würde ich nicht von Sklaven sprechen, sondern von "freien Staatsbürgern mit (arg) eingeschränkten Freiheitsrechten". Selbst Kriegsgefangene waren keine Sklaven, sondern eher sowas wie "schanghaite Neuuntertanen", denen auch gleich ihre neuen Jobs zugeteilt wurden (kriegsgefangene Söldner kamen ins Heer, Beamte wurden wieder Beamte, Bauern zu Bauern gemacht usw.). Wirklich Sklaven gabs auch, im Großen und Ganzen aber eher "ne Handvoll".


melden

Pyramiden in Gizeh

05.09.2021 um 22:58
[quo@perttivalkonen
te=perttivalkonen id=30695761]Randbereich schlummern. Fehlen aber diese "Sonderbauten" neben dein einfachen Unterkünften ganz oder teilweise, hat man noch einen erhebnlichen, womöglich den größten Teil noch nicht ergraben.

Zitat von caligae168[/quote]

Kann ich mir so jetzt schon vorstellen.
Aber dabei fällt mir Zahis "Goldene Stadt" ein.Wars da nicht so ähnlich?
Also ich persönlich habe da seit her nichts mehr gehört.
Na jas, ist auch nicht gerade Topic.Fiel mir nur in diesem Zusammenhang ein.

Tut mir leid da ist was schief gelaufen!Gruss c168


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.09.2021 um 00:15
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Also ich persönlich habe da seit her nichts mehr gehört.
Auf den von dir frequentierten Seiten wirst Du dazu auch nichts finden, was nicht bedeutet das es nichts darüber gibt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich meinte allerdings mit Schwachstellen auch echt sachlich mir unverständliche Dinge.
Dann lies doch da wo man auch wirklich was über den Ort finden kann, zwar ziemlich aufbereitet um auch Laien anzusprechen, aber wenn man sich einarbeitet findet man sehr viel dazu, das Stichwort dazu lautet: Heit el-Ghurab.

Heit el-GhurabOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und die Webseite dazu: http://www.aeraweb.org/projects/lost-city/

Und auf Aeraweb findest du noch massig PDF die sich mit den Grabungen dort beschäftigen, da Du aber sehr wissbegierig bist, hier noch ein paar Quellen:

Nadine Moeller, The Settlements of the Old Kingdom
The Archaeology of Urbanism in Ancient Egypt: From the Predynastic Period to the End of the Middle Kingdom, ISBN 978-1-1070-7975-5

Mark Lehner, Neighborhood to National Network: Pyramid Settlements of Giza
Archeological Papers of the American Anthropological Association 30(1):20-38, 2019
Link dazu: https://www.academia.edu/43104310/Neighborhood_to_National_Network_Pyramid_Settlements_of_Giza

Für allgemeine Infos und weitere Quellen:
https://oi.uchicago.edu/sites/oi.uchicago.edu/files/uploads/shared/docs/Publications/Annual-Reports/2017-2018/11%20-%20Giza%20Plateau%20Mapping%20Project.pdf

Und Nein, das sind lange nicht alle, aber da musst du schon selber losziehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

06.09.2021 um 15:19
@Thorsteen

Hallo @Thorsteen!
Danke für die ganzen INFOs.Wie du mir empfohlen hast bin ioh schon oft(!) "losgezogen".
Und das nicht nur zu den Pyramiden.
Die Folge ist, dass mein ganzer Desktop voll ist mit links und Ordnern in denen ich weitere links schon nach Themen vorselektiert habe.
Das ist auch der Grund warum ich manchmal nicht mit Antworten usw nachkomme.
Wie kommt ihr (ALLE) damit zu recht.
Ich hab ja früher schon geschrieben (zB als Motto) Information ist Alles.Es kann aber auch zu viel werden.
Und dann ist das andere Selektions-Problem, was ist seriös, was ist Fake und was ist mit Quellen von den Quellen.
Schon die Selektion der Quellen iost problematisch.
@caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.09.2021 um 15:47
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es kann aber auch zu viel werden.
Und dann ist das andere Selektions-Problem, was ist seriös, was ist Fake und was ist mit Quellen von den Quellen.
Schon die Selektion der Quellen iost problematisch.
Früh übt sich … 🤪


melden

Pyramiden in Gizeh

06.09.2021 um 22:21
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Die Folge ist, dass mein ganzer Desktop voll ist mit links und Ordnern in denen ich weitere links schon nach Themen vorselektiert habe.
Bücher erfasse ich bei mir mit Citavi, das kann man gut mit Kommentaren, Tags etc. verwenden und findet so einiges schneller.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wie kommt ihr (ALLE) damit zu recht.
Meine Lösung: Scribble Papers, ein Notizprogramm das so gut wie alles schluckt was man ihm vor die Füße wirft.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und dann ist das andere Selektions-Problem, was ist seriös, was ist Fake und was ist mit Quellen von den Quellen.
Wenn ich auf der Webseite Ancient Egypt Research Associates (AERA) lese, dann weiß ich welche Daten ich dort bekomme, das selbe wenn MDAIK etc. dabei steht, dazu kommt das man viele Ägyptologen sehr einfach einordnen kann durch ihren Namen. Und wenn ich Däniken, Görlitz, Sitchin, Brúnes etc. lese, auch dann weiß ich was da auf einen zukommt.


Anzeige

3x zitiertmelden