Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.07.2023 um 22:14
@Thorsteen
Danke, so kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. 5ml=1 Teelöffel, eingedickte, ölige Mischung mit Natron, ursprünglich eine Art Seife.
Die Geschichte mit dem noch essbaren, altägyptischen Honig wird man allerdings aus dem Katalog der urban legends nicht mehr rausbekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.07.2023 um 22:27
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die Geschichte mit dem noch essbaren, altägyptischen Honig wird man allerdings aus dem Katalog der urban legends nicht mehr rausbekommen.
Es ist aber ein schönes Beispiel wie ein eher harmloser Text, weil sowohl Quibell als auch Davis UMSCHREIBEN die Konsistenz ja nur, ein Eigenleben entwickelt und dann als "Stille Post" immer weiter anschwillt, und ständig an Umfang zunimmt. Jeder hat es gehört und man hinterfragt es nicht mehr, weil alle erzählen es ja.

Bei Herodot und den 20 Jahren Pyramidenbaudauer ist es ähnlich, vermutlich hat jeder hier im Forum davon gehört und hält die Aussage für Wahr. Der Eine oder Andere wird sogar nachgesehen haben, und da stehen wirklich 20 Jahre. Nur wenn man einmal den ganzen Text liest, dann schreibt Herodot dort von 30 Jahren. :D 10 Jahre für die "Straße", wenn man den Text einmal mit dem Kontext eines Pyramidenkomplexes liest, dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Mit Straße ist in Wirklichkeit der Aufweg gemeint. Und wir haben ja Belege das Cheops sein 13. Mal der Zählung (also das 27. Regierungsjahr) erlebt hat, und zu diesem Zeitpunkt noch an den Pyramiden gebaut wurde.

Vermutlich gibt es noch viel mehr solcher Mythen die man gar nicht hinterfragt sondern für Wahr annimmt.


melden

Pyramiden in Gizeh

18.07.2023 um 15:38
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Wenn nun etwas im Englischen als "natron" bezeichnet wird, das anscheinend eine honigartige Konsistenz hat, was genau ist damit gemeint?
Ich hab´s noch nie gesehen, biete aber eine Überlegung an. Es ist auch heute noch üblich, nur eine Bestandteil eines Gemisches oder gar einer chemischen Verbindung als Bezeichnung zu nennen, obwohl es sich bei Mineralien Salzen, Salben, etc, niemals nur um das Einzelelement, dessen Namen angeführt wird, handelt.

So zB sagen Leute Kalium, derweil sie aber das Salz Kaliumchlorid meinen. Oder sie fürchten in Impfungen Quecksilber, derweil es aber Thiomersal ist.

Könnte also sein, dass mit der Bezeichnung Natron eben nicht das reine Natriumhydrogencarbonat gemeint war, sondern eben eine Mischung, die es enthielt.

Ganz abgesehen davon, dass die umgangssprachliche Bezeichnung Natron (vor Allem im Englischen) chemisch durchaus verschiedene Stoffe meinen könnte - Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3, Backsoda) oder Natriumkarbonat (Na2CO3, auch Soda oder Waschsoda) oder u.U. Natriumhydroxid (NaOH, Ätznatron).


melden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2023 um 01:04
So mal ein Nachtrag zu Honig aus Pharaonen Gräbern. :)

Ich habe jetzt mal das Netz intensiver durchsucht und man landet immer bei 2 Varianten (mehr oder weniger):

  • In Pharaonen Gräbern wurde essbarer Honig gefunden, ohne jegliche zusätzliche Angabe.
  • Im Grab Tut Anch Amuns hat Howard Carter den essbaren Honig gefunden.


Also habe Ich mal Howard Carters Bücher "The Tomb Of Tut Ankh Amen Vol. I -III" durchsucht, und nichts gefunden was auf den Fund von Honig hindeutet, eher sogar das Gegenteil. Das er den angeblichen Honig verkostet hat, dass findet man erst Recht nicht. :D

Es gibt genau zwei Erwähnungen, wovon nur eine wirklich interessant ist:

The Tomb Of Tut Ankh Amen Vol. III, Appendix, Seite 183:
Sugar. The residue from one of the many alabaster jars in the tomb consisted of a dark resinouslooking matrix in which were embedded small, lightbrown coloured particles, the surface of the whole being covered with innumerable, tiny, dead beetles. The lighter colomed particles were crystalline and proved on analysis to be sugar. The nature of the matrix has not yet been determined, but it is not sugar, resin or gum. The identity of the original material, therefore, remains uncertain, but it does not appear to have been honey, which was the principal sweetening matter employed in ancient times, and it is suggested that it may have been a fruit juice, such as grape juice, that has dried and largely decomposed and from which the sugar has crystalhzed out.
Er umschreibt die wenigen Reste als "dunkle harzig aussehende Matrix", er schließt sogar eher Honig aus "but it does not appear to have been honey". Soweit ich das in seinen Büchern gesehen habe hat er die Reste wohl auch nicht untersuchen lassen, da war Quibell weitaus weitsichtiger. Spannend an der ganzen Sache ist wie stark Howard Carter etwas untergeschoben wird, erinnert mich ein wenig an Howard Vyse und der angeblichen Fälschung der Cheops-Kartusche. Auch der Unsinn geistert ja seit Ewigkeiten durch das Netz und ist nicht auszurotten.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.07.2023 um 01:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Spannend an der ganzen Sache ist wie stark Howard Carter etwas untergeschoben wird, erinnert mich ein wenig an Howard Vyse und der angeblichen Fälschung der Cheops-Kartusche.
Irgendwie wie so‘n suggerierter Mandela-Effekt 😏


melden

Pyramiden in Gizeh

29.07.2023 um 14:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Auch der Unsinn geistert ja seit Ewigkeiten durch das Netz und ist nicht auszurotten.
Nicht nur durchs Net. Ich hörte davon schon vor Jahrzehnten, bevor es überhaupt Internet gab. Und habe es bis heute für für wahr gehalten.

Ich vermute aber, dass, gerade, weil er "honey" erwähnt, die Leute darauf ansprangen, aber den Originalsatz nicht kannten oder die Originalaussage einfach recht schnell ins Gegenteil verdrehten. Und aus einem bestimmten Singular-Fall wurde dann fluggs anonymes Plural "Man hat in ägyptischen Gräbern ..."


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.07.2023 um 18:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht nur durchs Net. Ich hörte davon schon vor Jahrzehnten, bevor es überhaupt Internet gab. Und habe es bis heute für für wahr gehalten.
Meiner Meinung nach, und ich hoffe das ich keine Quelle übersehen habe, ist der Auslöser für den ganzen Mythos der Satz auf Seite 503 der National Geographic. Weil die war zu der Zeit schon mit einer sehr hohen Auflage versehen und der Fund Carters wird einigen Staub aufgewirbelt haben. Somit kann man den Mai 1923 als Geburtsstunde des Mythos festlegen. :) Und viele Regionale und Überregionale Zeitungen werden da vieles an Text einfach übernommen haben und schon geht es los.

Ist ja mit den angeblichen Sklaven im Alten Reich auch so eine Geschichte, Herodot seine Aufzeichnungen werden da eine seriöse Quelle gewesen sein für Viele. Aber so richtig festgesetzt dürfte es sich ab 1955 haben, weil damals erschien "Land der Pharaonen", und für viele wird es zu der Zeit fast wie eine Doku gewesen sein. Wobei fast alles an dem Film Falsch ist.

Oder der Mythos das man im Mittelalter angeblich an die Flache Erde glaubte, der war sogar in Schulbüchern zu finden. Um es mal mit den Worten von Jospeh Goebbels zu sagen:

Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.07.2023 um 22:14
@Thorsteen

Danke. Schon stark, wie lange sich Falschausagen halten.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.
Dasselbe gilt allerdings auch für Irrtümer. Die meisten, die so etwas weiter geben, lügen ja noch nicht einmal absichtlich.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 08:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dasselbe gilt allerdings auch für Irrtümer. Die meisten, die so etwas weiter geben, lügen ja noch nicht einmal absichtlich.
Bei Medien glaube ich persönlich auch nicht das sie bewusst lügen, da wird das schnell aus dem Archiv übernommen um die Newsspalten zu füllen, verbreitet und dann ist das auch schon wieder vergessen für die. Bei einigen der Schwurblerkanäle bin ich mir nicht so sicher! Da wird selbst Zeug verbreitet das zigfach widerlegt ist oder physikalisch einfach nicht funktionieren kann. Bei den esoterisch angehauchten Kanälen ist der Honig dann haltbar weil innerhalb der Pyramiden, durch die Pyramidenstrahlung bedingt, ja nichts verschimmelt, siehe Fleisch und so etwas. Was natürlich absoluter Quatsch ist.

Wobei ich mir bei vielen Schwurblern, abseits vom Honig, nicht sicher bin ob die wirklich daran glauben was sie erzählen oder sich im Lauf der Zeit einfach selbst "überzeugt" haben und auf ihre eigenen Märchen reinfallen. Oder ob es einfach eine Masche ist um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 09:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Bei den esoterisch angehauchten Kanälen ist der Honig dann haltbar weil innerhalb der Pyramiden, durch die Pyramidenstrahlung bedingt, ja nichts verschimmelt, siehe Fleisch und so etwas. Was natürlich absoluter Quatsch ist.
Glaubst du ;)
Stumpfe Rasierklingen werden auch wieder scharf, wenn sie unter einer Pyramide auf Höhe der Königskammer liegen. Da gibt es sogar ein Patent drauf, einself.
https://patents.google.com/patent/RU2051018C1/en

Schade nur, dass man sich nicht abschliessend darüber einig werden kann, was die Pyramiden nun letztendlich sind. Wasserpumpen, Kraftwerke, Wettermaschinen, Rasierklingenschärfer oder getarnte Raumschiffe.


61pAH6OsYkL. AC SL1500


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 15:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Bei Medien glaube ich persönlich auch nicht das sie bewusst lügen, da wird das schnell aus dem Archiv übernommen um die Newsspalten zu füllen, verbreitet und dann ist das auch schon wieder vergessen für die.
Da ich mich mal mit einer Autorin für Zeitschriften unterhalten habe, sehe ich das unüberprüfte Kopieren irgendwelcher Themen oder News durch für diese Themen aber unqualifizierte Autoren als hoch wahrscheinlich an. Nachrichtendienste oder Artikelschreiber können einfach nicht bei jedem Thema weltführende Experten sein.
Sie müssen aber mehr immer mehr schreiben als sie wirklich wissen.
Also, greifen sie auf Vorgelegtes oder Vorgekautes zurück, ohne die Kompetenz oder Zeit zu haben, genauer hinzusehen. Vor Allem, weil sie ja außerdem auch bei ersten sein wollen oder müssen, die eine Nachricht verbreiten.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:st der Honig dann haltbar weil innerhalb der Pyramiden, durch die Pyramidenstrahlung bedingt, ja nichts verschimmelt, siehe Fleisch und so etwas.
Soweit ich mich zurück erinnere, war das, meine ich, sogar das Hauptargument. Das mit der Bauweise der Pyramiden und ihrer Ausrichtung zur Sonne.
Eher unwahrscheinlich in einem Land, in dem Gebäude von jeder Seite jeden Tag nahezu sonnenbeschienen werden.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei ich mir bei vielen Schwurblern, abseits vom Honig, nicht sicher bin ob die wirklich daran glauben was sie erzählen oder sich im Lauf der Zeit einfach selbst "überzeugt" haben und auf ihre eigenen Märchen reinfallen. Oder ob es einfach eine Masche ist um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren
Das ist in Sachen Schwurbel ja die Gretchenfrage.
Ich denke, es gibt mehr, die darauf reinfallen und solche, die zwar Zweifel hegen, aber merken, dass sie mit sich mit Schwurbel beliebter machen können, und die Aufmerksamkeit genießen, und daher auf Wahrheitsgehalt pfeifen, als es bewusste Lügner zum Zwecke des Betrugs oder der Verfolgung einer bestimmten politischen Linie gibt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 16:08
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Bei Medien glaube ich persönlich auch nicht das sie bewusst lügen, da wird das schnell aus dem Archiv übernommen um die Newsspalten zu füllen, verbreitet und dann ist das auch schon wieder vergessen für die.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da ich mich mal mit einer Autorin für Zeitschriften unterhalten habe, sehe ich das unüberprüfte Kopieren irgendwelcher Themen oder News durch für diese Themen aber unqualifizierte Autoren als hoch wahrscheinlich an. Nachrichtendienste oder Artikelschreiber können einfach nicht bei jedem Thema weltführende Experten sein.
Hab mal über 20 Jahre in nem Ehrenamtlerprojekt der Drogenhilfe gearbeitet. Wir wurden öfter interviewt, von Zeitungen, Radio und TV. Einmal vom Tagesspiegel. Kurz danach mußte eine unserer Mitarbeiterinnen lesen, gesagt zu haben "da erkannte ich, die sind ja auch Menschen!". Sie rief die Journalistin an, und der war es wenigstens peinlich. Sie sagte, ihr Redakteur habe darauf bestanden, sowas reinzudichten, "die Leser wollen sowas".

Nein, die Medien machen sich schon mit schlechter Kolportage schuldig, aber sie lügen auch aktiv. Ist altbekannt, gab früher auch ein eigenes Wort dafür: "Zeitungsente" (daß später auch unbewußte Falschmeldungen irgendwann "Ente" genannt wurden, ändert nichts am Ursprung der Bezeichnung und seiner Übernahme aus dem Französischen, wo stets ein bewußtes Lügen mit "eine Ente geben / verkaufen" gemeint war).

Wenn heute noch in "populärwissenschaftlichen" Sendungen der Pharaonenfluch der Tut-Ausgräber hochgekocht wird oder das Bermudadreieck, dann ist den Machern sehr wohl klar, daß da nichts dran ist - aber es verkauft sich noch immer als "ungeklärtes Mysterium". Also verbreiten sie bewußt Unwahrheiten.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 21:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"die Leser wollen sowas".
Ich glaub´, da bist Du gar nicht so weit von entfehrnt als tatsachenbehauptet, BILD lässt grüßen mit seinen reißerischen Titulierungen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also verbreiten sie bewußt Unwahrheiten.
Alles für die Auflage halt 😏

Aber btw, ich finde grad in der heutigen Fake-News-Zeit sollte sowas mehr als willkommen aufgedeckt bzw. diese Umstände ins Bewusstsein gerufen werden.

Und der Rest ist halt Unterhaltungs-TV, wie es ihn eh und je und immer geben wird...so lange es die Zuschauer dafür gibt...


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 22:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, die Medien machen sich schon mit schlechter Kolportage schuldig, aber sie lügen auch aktiv. Ist altbekannt, gab früher auch ein eigenes Wort dafür: "Zeitungsente" (daß später auch unbewußte Falschmeldungen irgendwann "Ente" genannt wurden, ändert nichts am Ursprung der Bezeichnung und seiner Übernahme aus dem Französischen, wo stets ein bewußtes Lügen mit "eine Ente geben / verkaufen" gemeint war).
So eine Nummer hat einen Kollegen von uns fast den Job gekostet!
Muss in den 90er Jahren gewesen sein, da wurde die Bahnstrecke Querfurt-Vitzenburg dicht gemacht. Zur letzten Fahrt war viel Tamtam und Presserummel (Streckenschließungen waren zu der Zeit noch Neu, ein paar jahre später wurden sie zur Normalität) auf dem Bahnsteig. Er stand also mit dem kleinen Triebwagen am Bahnsteig und schaut sich den ganzen Spaß aus dem offenen Fenster heraus an, bei der Gelegenheit wird er auch von zig Leuten fotografiert. Soweit alles noch Normal. Am nächsten Tag ist dann ein doppelseitiges Interview mit ihm in der BILD-Zeitung. Und wer den STÜRMER,....ähm...., die BILD-Zeitung kennt, der ahnt wie der Text so lauten könnte. Die Führungsebene war natürlich gleich emsig, und da lagen dann so Worte wie "Kündigung" in der Luft. Er hatte da ganz schön zu kämpfen um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen! Und er selber hat glaubhaft versichert das er mit den Leuten kein Wort gesprochen hat, und definitiv keinen Teil von dem "Interview" gegeben hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn heute noch in "populärwissenschaftlichen" Sendungen der Pharaonenfluch der Tut-Ausgräber hochgekocht wird oder das Bermudadreieck, dann ist den Machern sehr wohl klar, daß da nichts dran ist - aber es verkauft sich noch immer als "ungeklärtes Mysterium". Also verbreiten sie bewußt Unwahrheiten.
16 Jahre später das sind Spätfolgen, also ist er natürlich am Fluch Tut Anch-Amuns gestorben. :D
Von den Hilfstruppen sind wirklich Leute gestorben! Herzinfarkt, Hitzschlag usw., aber alles Dinge die sehr einfach zu erklären sind und teilweise wohl noch vor Öffnung der Grabkammer passiert sind. Aber so ein Fluch klingt halt viel mysteriöser!

Vieleicht sollte Ich mal ein Schwurbel-Video ins Netz stellen, weil die Araber haben ja ganz klar Vampire in der Cheops Pyramide beschrieben! Das kann sogar mit den passenden Textstellen belegt werden. :D Läuft dann unter dem hash-Tag: #al-Makrizi FTW!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 22:18
@poipoi

Stimmt !
Seit Stargate wissen wir doch inzwischen alle, daß die Pyramiden die Zentralschiffe
mit der Antriebs- und Kommando-Sektion sind und von Außeridischen Namens
Goa'uld gesteuert werden.
;)

Hatak - 02

Hatak - 01


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 22:23
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und er selber hat glaubhaft versichert das er mit den Leuten kein Wort gesprochen hat, und definitiv keinen Teil von dem "Interview" gegeben hat.
Ich war mal bei ner Mordverhandlung. Wir waren als Hinterbliebene und Zeugen dort. Waren auch andere da, die ebenfalls Opfer des Angeklagten waren (Vergewaltigung), aber auch weitere Leute, die die Verhandlung verfolgten. In einer der Verhandlungspausen sprach mich ein älterer Mann an, wirkte betroffen, stellte auch mal Fragen, was ich mit dem Mordfall zu tun habe usw. Später sprach mich wer anders an und meinte, der interessierte Mann sei von der Bild. Bin sofort zu dem hin, fragte ihn, und er bejahte. Ich verbat mir daraufhin, mich in irgendeiner Weise in dem Blatt lesen zu müssen. Kam auch nichts, so weit ich weiß. - Sonst hätte der Typ garantiert ein "Interview" draus gebastelt! Und ich hätt mich gewundert, wann ich je eines gegeben hätte, an den Smalltalk hätt ich mich womöglich nicht mehr erinnert, war mit meinen Gedanken eigentlich "woanders". Die haben schon "Methoden"...


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2023 um 22:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die haben schon "Methoden"...
Da äußere Ich mich besser nicht dazu, weil meine Meinung zu BILD-Mitarbeitern, und was man mit ihnen machen sollte, dürfte sehr viele Paragraphen im StGB berühren, und definitiv nicht die harmlosen. Aber vermutlich würde ein BILD-Redakteur dazu nur sagen: "Aber die Wachmannschaften in Auschwitz haben doch auch nur ihre Arbeit gemacht! Genau wie wir.". Was für Hetze und Verdummung von denen kommt, dagegen ist "Russia Today" noch als seriös einzuordnen.

BILD macht wohl sogar "Geschichts"-Videos auf YT! Zumindest hatte mir der Algorithmus einige Titel in der Seitenleiste angezeigt. Allerdings werde ich mich hüten den Quatsch, weil mehr kann es nicht sein, zu klicken.

Wer mal paar ganz nette Bilder vom Inneren der drei Pyramiden sehen möchte, aber VORHER unbedingt den Aluhut aufsetzen, dem kann ich die Video-Reihe hier empfehlen:

Youtube: alles FALSCH? Kein GRABMAL? Das GEHEIMNIS der Cheops Pyramide [Reportage • Doku] Ägypten
alles FALSCH? Kein GRABMAL? Das GEHEIMNIS der Cheops Pyramide [Reportage • Doku] Ägypten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Bilder sind nett, die Ideen des Herrn sind gelinde gesagt Strunzdumm. Er hat da einige Videos auf seinem Kanal, wer also etwas sucht um den Blutdruck zu erhöhen, hier werden Sie geholfen. :) In seinem neuesten Video geht es wohl um die Herstellung des Sarkophags in der Cheops Pyramide, aber das muss ich mir noch zu Gemüte führen. Und wenn ich wieder Kopfschmerztabletten in der Apotheke kaufen kann!


melden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2023 um 03:46
Meist ist es so das die Produzenten solcher Videos oder Bücher durchaus interessante Fragen stellen. Auf die sie dann leider auch eine Antwort haben. Leider, weil die Antwort ganz einfach nicht stimmt. Die Bezüge sind falsch oder es geht generell ins Fantastische.
Ich lese gerade das Buch eines Herrn Erdogan Ercivan über "Verbotene Ägyptologie". 2001 im Koop Verlag erschienen. Ach jeh.... Ein Musterbeispiel wohin man sich verirren kann mit seinen Antworten.
Aber das Buch muß erfolgreich gewesen sein. Nach einem Jahr schon die 5. Auflage.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2023 um 04:25
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich lese gerade das Buch eines Herrn Erdogan Ercivan über "Verbotene Ägyptologie". 2001 im Koop Verlag erschienen.
…und hast hoffentlich nicht diesen Verlag durch käufliches Erwerben unterstützt?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber das Buch muß erfolgreich gewesen sein. Nach einem Jahr schon die 5. Auflage.
Weißt, die Mutter aller Dummen ist immer schwanger und so 😏


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2023 um 07:29
Zitat von skagerakskagerak schrieb:…und hast hoffentlich nicht diesen Verlag durch käufliches Erwerben unterstützt?
Gebraucht gekauft für ein paar Cents. Ich bekenne mich für den Kauf von "Erinnerungen an die Zukunft". Das was da stand habe sogar geglaubt. Es war 1969 und ich war 14. Ich kann mich noch erinnern dass Erich fleißig die Steine gezählt hat die man für den Cheopspyramidenbau verbaut hat und zu dem Ergebnis kam: "Das hätten sie in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen können". Da haben dann eben die Allians geholfen mit Antigravitation :).
Was man alles so glaubt im jugendlichen Alter. Damals zuviel Perry Rhodan-Hefte gelesen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weißt, die Mutter aller Dummen ist immer schwanger und so
Und das ist das Problem. Nicht jeder Leser wird merken dass der wissenschaftliche Wert dieses Buches gegen Null geht. Um mal deinen Spruch weiterzuführen: Dann ist das Kind zur Welt gebracht und stellt allerhand Unsinn an. Auf diversen Kanälen laufen pausenlos Dokus. Und von denen haben so einige Ercivan-Niveau. Wenn ich da so sehe mit was William Shatner so seine Rente verdient (Ist nicht von ihm, er spricht es nur, ist klar). Das ist genau dieses "Niveau".


Anzeige

melden