Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

07.08.2023 um 16:23
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Dieser soll angeblich aus den Schwingungen, oder dem E Feld der Erde Energie gewinnen.
Sagen das RollyRoyce oder Schwurbler? ;)

Ich sehe da auch nur die Ähnlichkeit, die eben Systeme, die von einer Kammer zur nächsten führen, so rein technisch und logistisch nun mal aufweisen.
Und das nur mit gutem Willen, denn das RR System liegt horizontal, während die Pyramidenschächte sich auch vertikal durchs Gestein bohren. Im Grunde genommen gibt es gar keine Ähnlichkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.08.2023 um 17:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sagen das RollyRoyce oder Schwurbler? ;)
Ich vermute der Wilson meint das sogar ernst, und der Kram funktioniert ja auch technisch. Ist aber auch nichts wirklich Neues wenn man ehrlich ist. Nur dürfte es nicht so funktionieren wie es der Schwurbler aus dem Video behauptet. :) Da sind wir wieder beim klassischen: "Sieht aus wie, also ist es". Mein Haus hat auch einen langen Flur und unterschiedliche Zimmer, aber die erzeugen keinen Strom, sagt EON zumindest. :D


melden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 09:46
Zitat von poipoipoipoi schrieb am 17.07.2023:Wenn nun etwas im Englischen als "natron" bezeichnet wird, das anscheinend eine honigartige Konsistenz hat, was genau ist damit gemeint?
From the results obtained there can be little doubt that the sample is Castor Oil that has become very acid and has possibly undergone other changes on keeping.
Quelle: James Quibell, Tomb of Yuaa and Thuiu

Übersetzung:
Aufgrund der erhaltenen Ergebnisse besteht kaum ein Zweifel daran, dass es sich bei der Probe um Rizinusöl handelt, das sehr sauer geworden ist und möglicherweise während der Lagerung andere Veränderungen erfahren hat.
Es gibt also doch eine chemische Analyse durch Quibell, es handelt sich also um Rizinus-Öl. Wie Davis auf Natron kommt hat sich für mich auch geklärt, es gab zwei Untersuchungen von Material aus Alabaster Vasen, vermutlich bezieht sich Davis seine Aussage auf die zweite Analyse. Die Analysen sind aber nur bei Quibell zu finden, eventuell hat Davis sie verwechselt.

Das hier ist die besagte Vase:

Vase51105

Quelle: Theodor Davis, The tomb of Iouiya and Touiyou : the finding of the tomb, Plate XXV

Bei Quibell wird sie als Nummer 51105 geführt. Aktuell versuche ich gerade rauszufinden wo sie sich Heute befindet.

Vase 51105

Quelle: James Quibell, Tomb of Yuaa and Thuiu
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 03.08.2023:Wurden diese Behälter denn von den Forscher je geöffnet?
Essen Davis Grabffnung

Quelle: https://archive.org/details/tombofiouiyatou00davi/page/n141/mode/2up

Bei Davis habe ich einige Fotos gefunden, sie stammen aber NICHT aus dem Grab von Tutanchamun. Wird bei Davis als "Mummified Birds in wooden cases" geführt. Sieht aber ähnlich aus wie das Essen aus Tutanchamuns Grab.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 13:10
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wird bei Davis als "Mummified Birds in wooden cases" geführt.
Danke. Eigentlich logsich, dass mumifizierte Könige dann auch mumifizierte Backhendl futtern wollen. Also, mein Geschmack wären die ja nicht. :D

Ich frage mich jetzt auch, wozu brauchten dahin geblichene Pharaonen Rizinusöl? Haben die Ägypter damals etwa damit gekocht? Oder wurde es als Medizin verwendet?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 13:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Danke. Eigentlich logsich, dass mumifizierte Könige dann auch mumifizierte Backhendl futtern wollen. Also, mein Geschmack wären die ja nicht. :D
Wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum? :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich jetzt auch, wozu brauchten dahin geblichene Pharaonen Rizinusöl? Haben die Ägypter damals etwa damit gekocht? Oder wurde es als Medizin verwendet?
Laut Lexikon wurde es als Hautpflegeöl verwendet, aber nicht als Abführmittel. In der Spätzeit dann als Lampenöl.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 13:23
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hautpflegeöl
Na, riecht ja nicht gerade lieblich. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 13:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, riecht ja nicht gerade lieblich. ;)
Stinkt das Zeugs so? Ich persönlich habe damit noch nichts zu tun gehabt.


melden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 21:56
@Thorsteen

Nicht so sehr, aber doch eher unangenehm. Hab michimmer gewundert, wie das andere zu sich nehmen konnten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.08.2023 um 22:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht so sehr, aber doch eher unangenehm. Hab michimmer gewundert, wie das andere zu sich nehmen konnten.
Viele Öle hatte man ja nicht in größeren Mengen zu der Zeit zur Verfügung, vermutlich war es ihnen egal oder man hat es vieleicht noch mit etwas anderem gemischt. Werde am WE mal meine Bücher durchsehen, weil das interessiert mich jetzt auch langsam. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

16.08.2023 um 14:31
@Thorsteen

Die Beschreibung in WIKI lässt die Vermutung aufkommen, dass das Öl eher als Heilmittel / Medizin, zB für Einreibungen, verwendet wurde. Es muss ja auch damals schon unangenehm geschmeckt haben.
"Die Verwendung des Wunderbaumes als Medizinal- und Ölpflanze ist bereits um 1552 v. Chr. im ältesten erhaltenen medizinischen Text, dem altägyptischen Papyrus Ebers, bezeugt, auch wurden Samen der Pflanze in ägyptischen Gräbern gefunden."
"Äußerlich wird Rizinusöl vor allem bei der Behandlung von Hautschuppen, Narben, Altersflecken und Hämorrhoiden eingesetzt, da es gut in Zwischenzellräume z. B. von Hornhaut eindringt. Gegen Wasser und wasserlösliche Schadstoffe bildet das Öl einen mechanischen Schutzfilm und kann so zur Heilung von Schrunden und Fissuren beitragen. Auch zur Behandlung von Warzen und Ringelflechte wird es angewandt."
Quelle: Wikipedia: Rizinusöl

Was WIKI offenbar nicht weiß, ist, dass auch da Öl selbst gefunden wurde. Verständlich, man kann einem Pharao nicht die Mühen des Selbstpressens zumuten. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

27.08.2023 um 12:18
Ich muss mich mal selber korrigieren (Für Aluhut-Träger: Genau das ist auch in der realen Wissenschaft ein ganz natürlicher Vorgang wenn neue Infos aufkommen.), bisher war auch ich der Meinung, und das findet man auch oft in der Literatur, dass die Verkleidung der Pyramiden beim großen Erdbeben von 1303 abgerutscht ist. Im Jahr 2022 hat Erhart Graefe einen Beitrag in "Zeitschrift für Ägyptische Sprache und Altertumskunde" veröffentlicht der aufzeigt das es so nicht gewesen sein kann.

Link zum Artikel: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zaes-2021-0020/html?lang=de

Der Beitrag geht nicht sehr in die Tiefe, bei 2 Textseiten und 2 Fotoseiten kann man nicht sehr viel erwarten, aber interessant sind wie immer die Quellen.

Eine seiner Quellen ist ein Beitrag von ihm selbst:

DER PYRAMIDENBESUCH DES GUILIELMUS DE BOLDENSELE IM JAHRE 1335 mit einem Anhang: Der Zeitpunkt des Aufbrechens der Chefrenpyramide im Mittelalter

Link: https://www.jstor.org/stable/44324520

Der Beitrag ist sehr spannend, wer auf Jstor registriert ist kann ihn kostenlos lesen, sind 16 Seiten die sich lohnen da auch auf die Zugänglichkeit der Cheops Pyramide eingegangen wird. Oder die Plünderung der Chephren und Mykerinos Pyramide. Wenn man so will ist sein Beitrag von 2022 eher der "Link" auf seinen Beitrag von 1984. :)

Da ja Herodot öfter mal fällt hier noch einen Beitrag über Diodor, der sich in Teilen auch zu Herodot äußert. Passt nicht direkt hier zum Thema da man weit vor dem Jahr 1303 ist, aber als Quelle spannend.

Der Bericht des Diodor über die Pyramiden. (Bibl. I:63, 2-64) von Friedrich Wilhelm von Bissing

Link dazu: https://archive.org/details/derberichtdesdio00biss/page/n3/mode/2up


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

27.08.2023 um 14:19
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:bisher war auch ich der Meinung, und das findet man auch oft in der Literatur, dass die Verkleidung der Pyramiden beim großen Erdbeben von 1303 abgerutscht ist.
Das wundert mich jetzt. Nicht nur, weil du es m. E. nie so klar gesagt hast, sondern weil es z. B. Zeugnisse von 1395 gibt (Ogier of Anglure), wo in etwa auf Höhe der Mitte heftig gewerkelt und gesteinbrecht wird. Und es gibt ja eine Kontinuität in den Berichten über eine Verwertung und zielgerichteten Rückbau antiker Bauten sowie der Verkleidungen.

Außerdem würde ich es so gar nicht für plausibel halten, dass ein Erdbeben diese Steine herauslöst. Und das auch noch auf ganzer Fläche.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.08.2023 um 10:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Zeugnisse von 1395 gibt (Ogier of Anglure), wo in etwa auf Höhe der Mitte heftig gewerkelt und gesteinbrecht wird. Und es gibt ja eine Kontinuität in den Berichten über eine Verwertung und zielgerichteten Rückbau antiker Bauten sowie der Verkleidungen.
In Al-Makrizis Hitat findet man auch eine Textstelle über den Abbruch von Steinen, aber den Verweis auf das Erdbeben von 1303 findet man oft, sogar in Wikipedia. Wikipedia: Erdbeben vor Kreta 1303 Lies mal Graefe seinen Beitrag auf Jstor, laut ihm war die Cheops Pyramide die Erste welche man abgetragen hat. Er hat da auch einige Quellen genannt, muss aber mal sehen welche Texte ich noch dazu finde. Graefe sein Beitrag bezieht sich auch auf die Öffnung der Chephren und Mykerinos Pyramide. Wenn sein Text stimmt dann haben beide Pyramiden es wohl bis ins Mittelalter ohne Plünderung überlebt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.08.2023 um 11:19
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:aber den Verweis auf das Erdbeben von 1303 findet man oft, sogar in Wikipedia. Wikipedia: Erdbeben vor Kreta 1303
Hm. Ja, aber der Quellennnachweis [3] führt hier hin...
https://nhess.copernicus.org/articles/7/57/2007/
bzw. hier hin ...
https://nhess.copernicus.org/articles/7/57/2007/nhess-7-57-2007.pdf

Da finde ich jetzt nichts zu einem relevaten Suchbegriff. Kann jetzt gerade aber auch nur auf die Schnelle.
Später mal muss ich dann wohl auch mal einen Log in für Jstor beschaffen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.08.2023 um 11:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Da finde ich jetzt nichts zu einem relevaten Suchbegriff. Kann jetzt gerade aber auch nur auf die Schnelle.
Wobei das Erdbeben wohl eher zu vernachlässigen ist, weil scheinbar hat es ja nichts mit den Pyramiden zu tun.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.08.2023 um 12:52
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei das Erdbeben wohl eher zu vernachlässigen ist, weil scheinbar hat es ja nichts mit den Pyramiden zu tun.
Wieder so ein Archäo-Mythos, der irgendwo her kam und nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.08.2023 um 13:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieder so ein Archäo-Mythos, der irgendwo her kam und nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist?
Nicht komplett von allen, aber war wohl für viele eine gute Erklärung. Die Quellen welche etwas anderes aufzeigen sind ja nicht unbedingt in der Ägyptologie in Verwendung. Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann sind auch alle Überlieferungen ziemlich dünn, und man muss schon zwischen den Zeilen lesen. Ist halt alles ein paar Tage her. :D Und einiges vom Steinraub geht ja schon auf viel frühere Zeiten zurück, Cheops Aufweg wurde definitiv von Ramses IV. als Baumaterial genutzt. Nach Graefe seinem Text hatte ich mal überlegt was Zb. Stadelmann geschrieben hat, und dazu fällt mir von ihm nichts ein. Ist kein Thema was eine hohe Relevanz hat wenn man ehrlich ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.10.2023 um 11:13
Noch mal kurz zurück zu Kosmetika und Genussmitteln. Man hat da kürzlich einen interessanten Fund gemacht:
5,000-year-old wine for Egyptian queen

A German-Austrian team led by archaeologist Christiana Köhler from the University of Vienna is investigating the tomb of Queen Meret-Neith in Abydos, Egypt. She was the most powerful woman in the period around 3,000 BC. Recent excavations prove her special historical significance: the researchers found 5,000-year-old wine and other grave goods. This fuels speculation that Meret-Neith was the first pharaoh of ancient Egypt and predecessor of the later Queen Hatshepsut.
Quelle: https://medienportal.univie.ac.at/en/media/recent-press-releases/detailansicht-en/artikel/5000-year-old-wine-for-egyptian-queen/

Einzelheiten zum Wein werden da aber nicht bekanntgegeben. :wein:


melden

Pyramiden in Gizeh

01.11.2023 um 12:01
Neue These zur Sphinx: Es gibt in der Wüste vergleichbare Formen, die durch den Wind und Erosion modelliert wurden
Did Nature Have a Hand in the Formation of the Great Sphinx?
(…)

“Our findings offer a possible ‘origin story’ for how Sphinx-like formations can come about from erosion,” explains Leif Ristroph, an associate professor at New York University’s Courant Institute of Mathematical Sciences and the senior author of the study, which has been accepted for publication in the journal Physical Review Fluids. “Our laboratory experiments showed that surprisingly Sphinx-like shapes can, in fact, come from materials being eroded by fast flows.”(…)


1698684172262


Quelle: https://www.nyu.edu/about/news-publications/news/2023/october/did-nature-have-a-hand-in-the-formation-of-the-great-sphinx--.html


melden

Pyramiden in Gizeh

05.11.2023 um 15:06
Die Idee ist nicht neu, davon habe ich schon vor 10 Jahren oder so gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Liegt irgendwie auch auf der Hand, wenn man sich entsprechendeBilder anschaut.

mauritius20images20-200164910720-20Alger


Anzeige

melden