Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 11:55
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Daher auch meine Herleitung über die Grabkammer, die man eigentlich hätte sehen müssen: Wenn sie komplett zugestellt wäre mit Grabbeigaben, könnte sie den Scans auch verborgen bleiben.
Was hast Du für eine Vorstellung von einer vollgestellten Kammer? Schau Dir mal Tut Ench Amuns Kammer mit den Grabbeigaben an.

DYN01 Burton 0010 FC Com
https://news.artnet.com/art-world/king-tut-photos-color-359033 (rechts nachcoloriert)

tomb-drawingOriginal anzeigen (0,3 MB)
und
Tomb Discovery 4 nll95k-870x673Original anzeigen (0,2 MB)
https://smarthistory.org/tutankhamuns-tomb-innermost-coffin-and-death-mask/

Selbst da, wo der ganze Kram rumsteht, ist hauptsächlich Luft. Und dazwischen noch viel mehr. Erst recht bis unter die Decke. 90+% Luft.

Alles in gleich große Kartons verpackt und mit Styroporbällchen aufgefüllt, und dann alle Kartons bis unter die Decke ohne Zwischenraum gestapelt, das war definitiv nicht deren Lagerungstechnik.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Diese Gänge kann man nicht anzeigen, da sie zu klein sind. Daher ist es ja möglich, dass sie existieren, aber vom Scan nicht erfasst werden konnten.
Möglich ist vieles, solange man keine Evidenz hat. Aber das taugt halt nur für wilde Spekulationen, nicht für begründete Annahmen. Setz also keinen Gang voraus, is sauberer. Spekulieren darfste natürlich gerne darüber, ob jede nicht sichtbare Außenseite jedes nicht sichtbaren in der Pyramide verarbeiteten Steines knallrosa angestrichen wurde. Zeigt der Scan nicht an, daher ist es ja möglich.

Klar, immerhin kennen wir auch Außenseiten verbauter Steine, und da hat keiner so nen Anstrich. Und so wissen wir auch, zu allen Kammern führt ein Gang. Dumm nur, daß es da auch noch die Entlastungskammern gibt, und da führt (original) kein Gang hin. Also verbietet sich der Rückschluß von den anderen Kammern als indirekte Evidenz.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 18:03
Ich spekuliere ja wirklich nur. Die bekannten Gänge zu den Kammern haben die Scans ja auch nicht gezeigt.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 19:14
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die bekannten Gänge zu den Kammern haben die Scans ja auch nicht gezeigt.
Das betrifft dann aber nur den von Dir veranschlagten Gang, spricht aber wie gesagt nicht dafür, sondern nur nicht dagegen. Was hingegen die weitere, die rappelvolle Grabkammer betrifft, so sollte die nun aus dem Rennen sein. Ne wirkliche Diskussionsgrundlage kann ich nicht erkennen. Klar, als Spekulation kannste das auch mal vorbringen. Ginge ja auch mit den rosa Steinen...


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 12:33
Zitat von deim0sdeim0s schrieb am 14.03.2023:Wieso hat man eigentlich die Verschlusssteine nur so klein gehalten, dass sie den Gang versperren, aber den Bereich über ihnen quasi freilassen? Wenn die Verschlusssteine nur doppelt so lang gewesen wären, wäre ein Durchkommen durch das Kernmauerwerk deutlich erschwert gewesen.
Weil die Technik normal komplett ausgereicht hätte, der Gang ist durch den Pfropfen fest verschlossen und wäre nicht mehr zu öffnen gewesen.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Der nächste Schritt muss und wird sein, die vier vorderen Chevrons aufzubrechen und hineinzugehen. Dann kann man hinten schauen, ob es irgendwie schmal und klein weitergeht.
Wird man nicht machen, weil es unsinnig ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ööhhm. „Entlastungskammer“ — meinst du damit den neu entdeckten Korridor?
Da ist doch nicht viel zu entlasten. Und man würde eher meinen, dass es dahinter weitergeht… 🤔
Die Entlastungskammern wurden schon früher an anderen Pyramiden durchgeführt. Man darf nicht vergessen das plane Decken damals komplett Neu waren! Man kannte eigentlich nur das Kraggewölbe, und Modifikationen davon um plane Decken zu simulieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was eure so oder so gearteten Galerie- und Kammer-Phantasien betrifft: … nee, ich sag mal lieber nichts ;)
Dann mache Ich das: UNSINN! :)
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Und zweitens: Wieso - falls diese großen Galerien zum Bau benötigt wurden, sind sie dann ausgerechnet auf der Nordseite? War da die nächste Verbindung zum Hafen, wo die Steine / Granitblöcke herkamen?
Weil der Eingang, und damit auch die Große Galerie, nun einmal von Norden her kommt. Und die soll dann auch der Big Void entlasten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Scanpyramids.org steckt noch bei 2017 fest, es tauchen an verschiedenen Stellen verschiedene Dokumentationen auf. Wie sehen eigentlich die bekannten Räume und Schächte auf den Scans aus? Wurde das gezeigt? Mal so als Verifikation?
Einzig die Königskammer sieht man, die Platten lagen ja in der Königinnenkammer und anderen Gängen, somit konnten die nur nach Oben aufnehmen. Auch sonst ist die Auflösung wohl eher als besseres Schätzeisen anzusehen, die meisten Bilder die gezeigt wurden waren ja Simulationen durch eine Software. Eine wirkliche Verbesserung würde nur ein "Scan Pyramids 2.0" bringen, die weit verbesserte Technik steht ja zur Verfügung, aber Ob und Wann steht in den Sternen, oder ob überhaupt. Das neue Verfahren hätte eine 100fach höhere Auflösung.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Daher auch meine Herleitung über die Grabkammer, die man eigentlich hätte sehen müssen: Wenn sie komplett zugestellt wäre mit Grabbeigaben, könnte sie den Scans auch verborgen bleiben.
Hohlräume wären als Dichteschwankungen in den Aufnahmen aufgetaucht, sieht man am Beispiel der Königskammer in den Aufnahmen. Und es gibt einen sehr guten Grund warum es keine zweite "geheime" Grabkammer geben kann: weil dann hätten die Grabräuber diese angegraben.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich spekuliere ja wirklich nur. Die bekannten Gänge zu den Kammern haben die Scans ja auch nicht gezeigt.
Weil die Platten a) oft in ihnen lagen und b) die Auflösung nicht ausreichen würde um kleinste Gänge zu zeigen.


4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 13:15
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Entlastungskammern wurden schon früher an anderen Pyramiden durchgeführt. Man darf nicht vergessen das plane Decken damals komplett Neu waren! Man kannte eigentlich nur das Kraggewölbe, und Modifikationen davon um plane Decken zu simulieren.
Ja, aber.
Was ist denn hier zu entlasten? Ist doch nichts unter dem Gang, und drüber auch nicht viel Gewicht.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 14:24
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und es gibt einen sehr guten Grund warum es keine zweite "geheime" Grabkammer geben kann: weil dann hätten die Grabräuber diese angegraben.
Was ist das denn bitte für eine Schlussfolgerungen?

Eine ziemlich schwachsinnige.


Ich dachte es gibt keine Baupläne also mussten sich die ersten Grabräuber doch auch blind durch die Pyramide graben und sind mit Glück und Zufall auf die Gänge gestoßen.

Es ist durchaus möglich das sich im Konstrukt noch eine geheime Grabkammer befindet.
Sie muss ja nicht groß sein.
Sondern nur so groß das der Leichnam Platz findet.
Und dafür ist genug Platz da.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 18:11
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:deim0s schrieb am 14.03.2023:
Wieso hat man eigentlich die Verschlusssteine nur so klein gehalten, dass sie den Gang versperren, aber den Bereich über ihnen quasi freilassen? Wenn die Verschlusssteine nur doppelt so lang gewesen wären, wäre ein Durchkommen durch das Kernmauerwerk deutlich erschwert gewesen.

Weil die Technik normal komplett ausgereicht hätte, der Gang ist durch den Pfropfen fest verschlossen und wäre nicht mehr zu öffnen gewesen.
Der Gang, ja! Aber wenn man die Verschlusssteine runterlässt, ist über ihnen ja frei. So ist man ja auch reingekommen. Daher die Frage, warum man diese Verschlusssteine nicht doppelt so lang gemacht hat. Egal, war nur ein Gedankengang.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:deim0s schrieb:
Der nächste Schritt muss und wird sein, die vier vorderen Chevrons aufzubrechen und hineinzugehen. Dann kann man hinten schauen, ob es irgendwie schmal und klein weitergeht.

Wird man nicht machen, weil es unsinnig ist.
Wieso unsinnig? Kannst du das auch erläutern? So kleine Gänge kann man ja mit ScanPyramids nicht nachweisen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Daher auch meine Herleitung über die Grabkammer, die man eigentlich hätte sehen müssen: Wenn sie komplett zugestellt wäre mit Grabbeigaben, könnte sie den Scans auch verborgen bleiben.

Hohlräume wären als Dichteschwankungen in den Aufnahmen aufgetaucht, sieht man am Beispiel der Königskammer in den Aufnahmen. Und es gibt einen sehr guten Grund warum es keine zweite "geheime" Grabkammer geben kann: weil dann hätten die Grabräuber diese angegraben.
Das ist ein Punkt, den ich sogar folgen kann. Die Grabräuber haben sicherlich gewusst, wie die Pyramide innen aussieht.

Nun ja, einen Sinn wird die zweite "Galerie" oberhalb der ersten Galerie sicher haben, aber doch nicht als Entlastung für die untere Galerie. Wozu dann die untere mit Kraggewölbe entlasten, wenn doch das gleiche schon darüber passiert. Da glaube ich eher an eine weitere Konstruktion für den Bau, Stichwort Innenrampe.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 18:25
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wozu dann die untere mit Kraggewölbe entlasten, wenn doch das gleiche schon darüber passiert.
Warum nicht auf Nummer sicher gehen?
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Da glaube ich eher an eine weitere Konstruktion für den Bau, Stichwort Innenrampe.
Welche Vorteile hätte eine solche Innenrampe gebracht?
Und warum dann anschließend nicht adäquat auffüllen? Die Frage nach dem „Hohlraum“ bleibt doch bestehen …


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 19:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was ist das denn bitte für eine Schlussfolgerungen?
Eine logische. Wenn man sich die Fakten ansieht dann war den Grabräubern der Aufbau bekannt.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich dachte es gibt keine Baupläne also mussten sich die ersten Grabräuber doch auch blind durch die Pyramide graben und sind mit Glück und Zufall auf die Gänge gestoßen.
Nein, Nichts an der Grabung war blind erfolgt! Die Grabräuber wussten sehr wohl wo sie graben mussten, ihr Gang folgt den Blockschichten und steuert GENAU auf das Ende der Verschlußsteine zu. 2m zu früh und sie wären in den Verschlußsteinen gelandet, was aber nicht passiert ist. Das Ganze ist kein Zufall, sondern geplant. Und nur weil es heute keine Pläne mehr gibt muss das nicht für die damalige Zeit zutreffen. Zur Ersten Zwischenzeit war das Plateau schon verwaist und es gab keinen Totenkult mehr, das ist uns überliefert. Bedeutet auch das die Pyramiden keine Bewachung mehr hatten und Grabräuber leichtes Spiel hatten, oder eventuell die Grabräuber sogar aus den Reihen der ehemaligen Priester stammten. Nur das wäre reine Spekulation.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es ist durchaus möglich das sich im Konstrukt noch eine geheime Grabkammer befindet.
Sie muss ja nicht groß sein.
Nein, ist ausgeschlossen. Es ist nicht einfach nur eine Grabkammer die man dort gebaut hat, da gehört noch einiges mehr dazu. Und hätte man so etwas gebaut dann wäre das hunderten von Bauarbeitern bekannt gewesen, aber für Cheops und Hemiunu war die Pyramide sicher. Und ohne Baupläne oder das Wissen über ihren inneren Aufbau wäre es auch noch Jahrhunderte so geblieben. Es gab nur eine Achillesferse an dieser Pyramide, und die hat man gefunden und ausgenutzt.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Der Gang, ja! Aber wenn man die Verschlusssteine runterlässt, ist über ihnen ja frei. So ist man ja auch reingekommen. Daher die Frage, warum man diese Verschlusssteine nicht doppelt so lang gemacht hat. Egal, war nur ein Gedankengang.
Nur kommt man nicht in den Gang rein so lange die Portikusse sich darin befinden, so schlau war Hemiunu schon.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wieso unsinnig? Kannst du das auch erläutern? So kleine Gänge kann man ja mit ScanPyramids nicht nachweisen.
Weil Niemand einfach einen Stein anbohrt. Zum einen hat sich die Wissenschaft weg vom Sprengstoff entwicklt und zum anderen kann Niemand sagen ob einem der angebohrte Stein dann nicht um die Ohren fliegt. Es gibt einige Druckbrüche in den Steinen. Und keiner will da etwas riskieren. Der derzeitige Raum hinter/über dem Eingang war schon 2017 vorher gesagt worden. Und auch der Big Void dürfte keine wirkliche Überraschung liefern. Entweder es ist eine Stemmplatten/Sattelgewölbe oder aber, was meiner Meinung nach weniger Sinn wegen der Komplexizität ergibt, eine Aneinanderreihung von Stemmplatten/Sattelgewölben in Stufenform mit den Steinschichten.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Nun ja, einen Sinn wird die zweite "Galerie" oberhalb der ersten Galerie sicher haben, aber doch nicht als Entlastung für die untere Galerie. Wozu dann die untere mit Kraggewölbe entlasten, wenn doch das gleiche schon darüber passiert. Da glaube ich eher an eine weitere Konstruktion für den Bau, Stichwort Innenrampe.
Die Idee mit der Innenrampe dürfte eher in den Bereich der Fabeln fallen, weil auch wenn man den Raum später mit Steinen schließt, man würde immer noch Spuren sehen am Pyramidenkörper. Und was soll man in diesen Höhen mit so einer Rampe? Macht keinen Sinn. Was aber Sinn macht ist der Druckschutz der Großen Galerie, das sich Hemiunu Gedanken um schräge Verbauung von Steinen machte sieht man an den Gürtelsteinen. Man darf nicht vergessen das vor Hemiunu Niemand eine komplette Konstruktion in den Pyramidenkörper legte, nicht einmal sein Vater Nefermaat hat das so auf die Spitze getrieben. Und nach ihm hat es erst recht keiner mehr versucht. Weil es massive Probleme mit sich bringt, die man Heute lösen kann, damals hat man gehofft das sie gelöst sind.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 21:02
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Nun ja, einen Sinn wird die zweite "Galerie" oberhalb der ersten Galerie sicher haben, aber doch nicht als Entlastung für die untere Galerie. Wozu dann die untere mit Kraggewölbe entlasten, wenn doch das gleiche schon darüber passiert.
Die Große Galerie ist doppelt so breit wie die anderen Gänge. Daher mußte die Auflast auf der Decke anders als bei den übrigen Gängen anders abgesichert werden. Dennoch ist ein Kraggewölbe beileibe nicht so belastbar wie etwa ein Bogengewölbe als Gangdecke. Insofern würde eine (schmalere?) Entlastungskammer über der Großen Galerie durchaus einen Sinn ergeben. Die Sinnhaftigkeit des Kraggewölbes über der doppelt so breiten Galerie als Gang bleibt dennoch bestehen.

Die Decke der Großen Galerie jedenfalls ist nicht bis ganz oben gekragt. Ganz oben, wo sie sie durch Kragen wieder so breit geworden ist wie ein normaler Gang (und wie der untere mittlere Galerie-Gang zwischen den Seitenbänken), schließt gangtypisch eine waagerechte Decke ab.

Die drei Kammern der Cheops-Pyramide sind breiter als die Große Galerie, dafür aber nicht so lang. Während die Decke der Felsenkammer durch den gewachsenen Fels massiv genug ist, haben Königs- und Königinnenkammer eine Giebel-Lösung für ihre Stabilität (bei der Königskammer erst am oberen Ende der Entlastungskammern).


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 21:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Große Galerie ist doppelt so breit wie die anderen Gänge. Daher mußte die Auflast auf der Decke anders als bei den übrigen Gängen anders abgesichert werden. Dennoch ist ein Kraggewölbe beileibe nicht so belastbar wie etwa ein Bogengewölbe als Gangdecke. Insofern würde eine (schmalere?) Entlastungskammer über der Großen Galerie durchaus einen Sinn ergeben. Die Sinnhaftigkeit des Kraggewölbes über der doppelt so breiten Galerie als Gang bleibt dennoch bestehen.
Die Große Galerie hat noch ein Problem, ihre Steine sind im Winkel nach Norden fallend gebildet, somit würde bei einem hohen Druck von Oben die Hauptschubrichtung der Steine nach Norden gehen. Von daher macht eine Entlastung über über der Großen Galerie Sinn, immerhin liegen noch über 70m Gestein über ihr die Druck ausüben. Wäre einmal spannend da einen Kraftverlauf in einer Simulation zu sehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

19.03.2023 um 21:58
@Thorsteen

Die Stabilität eines Kraggewölbes wird übrigens auch durch die Breite des seitlichen Mauerwerks im oberen Bereich des Kraggewölbes gewährleistet. Das Kraggewölbe lebt davon, daß dort, wo die gekragten Steine über den darunterliegenden liegen, größer ist als dort, wo unter ihnen Freiraum ist. Ist das seitlich anschließende Mauerwerk nur schmal (bis zur Außenseite), droht das Kraggewölbe wegen fehlender Auflast einzustürzen.
Kragbogen3rp
Bildunterschrift: "Der Kragbogen steht nach [seitlicher] Verschlankung kurz vor dem Zusammenbruch."
Wikipedia: Kragbogen#Konstruktion

Hier gab es ja die Diskussion um die umlaufende Innenrampe, especially eine gekragte. Fataler Fehler, würde ich mal sagen...


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 07:33
Es leuchtet mir alles ein. Aber bevor der Big Void entdeckt wurde, hat das Kraggewölbe als solches den meisten Fachleuten "gereicht", eine weitere Entlastung oberhalb wurde gar nie nicht in Betracht gezogen, sofern ich mich richtig erinnere.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 08:14
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Aber bevor der Big Void entdeckt wurde, hat das Kraggewölbe als solches den meisten Fachleuten "gereicht"
Bevor der Big Void entdeckt wurde, mußte das Kraggewölbe reichen, da nichts anderes vorlag. Seit der Entdeckung des Big Void ergibt dieser Sinn.

Liegen Königs- und Königinnenkammer direkt übereinander? Nein, müssen sie auch nicht, gibt keinen Grund für. Große Galerie und Big Void aber, soweit wir es erkennen können, liegen vertikal gut übereinander und entsprechen einander auch in der Länge. Sollten beide nicht also auch entsprechend direkt aufeinander bezogen konzipiert sein? Nicht im Sinne inhaltlicher einheitlicher Konzeption, das gilt ja auch für die Kammern. Welche andere als inhaltliche (auf das Fortleben des Pharao bezogene) Konzeption fällt Dir da ein? Und welche Parallele direkt übereinander liegender Hohlräume in etwa gleicher horizontaler Ausdehnung kennst Du noch? Mir fallen nur die Entlastungskammern über der Königskammer ein. Ich mein, das sind immerhin richtige Evidenzen.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 09:00
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Es leuchtet mir alles ein. Aber bevor der Big Void entdeckt wurde, hat das Kraggewölbe als solches den meisten Fachleuten "gereicht", eine weitere Entlastung oberhalb wurde gar nie nicht in Betracht gezogen, sofern ich mich richtig erinnere.
Es erfüllt auch den Zweck, und ohne Infos zum inneren Aufbau konnte man keine Vermutung anstellen. Die Cheops Pyramide ist einzigartig, es gibt keine zweite Pyramide von diesem Aufbau, somit also auch keine andere Vergleichsmöglichkeit. Und man hat die zwei Hohlräume, aber keine Zugänge zu ihnen. Selbst versteckte Zugänge kann es nicht mehr geben, dafür ist die Pyramide zu erforscht. Und Steinblöcke die man als Tür nutzt wie in Trickfilmen, dass funktioniert nicht im realen Leben. Genau aus dem Grunde ist man sich auch sicher das Big Void nur eine Entlastungskammer sein kann.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 10:42
Guten Morgen.
Ich habe eine Frage an euch.
Hat hier ein Forist eventuell eine Quelle zu einer Art dreidimensionalen Modell zur Cheops?
Diese zweidimensionalen verwirren mich.
Was und wie geht da in Tiefe, z, z.B?
Es wird doch nicht jeder Abschnitt übereinander gestapelt sein, oder etwa doch?
Vielen lieben Dank im voraus, und Gesundheit.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 11:14
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:eine Quelle zu einer Art dreidimensionalen Modell zur Cheops
Es gibt die kostenlose 3D Software "Sketchup Free", die läuft mit eingeschränktem Funktionsumfang im Browser. Im sog. 3d Warehouse gibt es mehrere Modelle zum Download, die lassen sich dann frei drehen etc. Nach Khufu, Cheops oder Giza suchen.


khufu3d


Das hier ist auch nett: eine virtuelle Tour durch die Pyramide durch alle Gänge und Kammern.

https://giza.mused.org/en/guided/266/inside-the-great-pyramid


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 11:37
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Hat hier ein Forist eventuell eine Quelle zu einer Art dreidimensionalen Modell zur Cheops?
Wir haben doch vor nicht allzu langer Zeit erst ein eigenes 3D-Modell angefangen. Bzw. @Tron42 hat es angefertigt unter meiner Mitwirkung. In etwa ab hier wird es realistisch:
Beitrag von Tron42 (Seite 500)

tg2hapcnn0wx 4a.png convOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die Besonderheit hierbei ist, dass, im Gegensatz zu anderen Modellen, hier die innere Struktur des Kernmauerwerks mit den Stufen abgebildet ist (in etwa so, wie sie anzunehmen sind. Der archäologische Befund hierzu liegt nur an ein paar Stellen frei, und nur dort können konkrete Maße abgenommen werden). Das ist ja als baulicher Aspekt nicht ganz irrelevant.
Gleichzeitig lief zu dem Zeitpunkt die Besprechung des Rampen-Modells von Müller-Römer.

Aktuell ist möglicherweise die Einarbeitung des neu entdeckten Gangs in Arbeit :ask:


melden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 12:11
Dabei fällt mir ein, ich bin vor Kurzem auf ein PDF gestoßen, in dem es um den Stand eines 3D Projektes im Umfeld von Scan Pyramids geht (glaube ich). Das PDF ist von 2020, keine Ahnung, was daraus geworden ist.

https://indico.fnal.gov/event/45292/contributions/196203/attachments/134679/166762/Workshop_Presentation.pdf


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.03.2023 um 18:35
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Dabei fällt mir ein, ich bin vor Kurzem auf ein PDF gestoßen, in dem es um den Stand eines 3D Projektes im Umfeld von Scan Pyramids geht (glaube ich). Das PDF ist von 2020, keine Ahnung, was daraus geworden ist.
Es gab da vor einiger Zeit mal eine Fernsehdokureihe. Ich bin mir nicht sicher ob beim ZDF oder bei Kabel 1. Vielleicht findet sich noch was in einer Mediathek. Ich werde mal nachsehen.
Auf jeden Fall haben sie eine ganze Reihe berühmter Bauwerke innen und außen lasergescant. Daunter auch die Cheopspyramide. Das Ergebnis war verblüffend und beeindruckend. Man konnte die Pyramide durchsichtig machen und von den Seiten und von oben hineinsehen sowie virtuell begehen. Ich erinnere mich noch dass die Räume von oben gesehen alles andere als symmetrisch gebaut waren und auch nicht in einer Achse oder Flucht lagen.
Der Scan wurde vor der Entdeckung der neuen Räume gemacht. Es dürfte in abehbarer Zeit auch nicht möglich sein dort einen Laserscanner hinein zu bringen.


Anzeige

1x zitiertmelden