Pyramiden in Gizeh
07.02.2026 um 23:47perttivalkonen schrieb:Hast Du irgendwas vorgebracht, worauf man sich dabei stützen könnte? Nein.
Mir ist bewusst, dass verschiedene Bereiche der Pyramide unterschiedliche Mörtelzusammensetzungen aufweisen und dass der Mörtel der Verkleidung sehr wahrscheinlich nicht für C14 geeignet ist. Mein Punkt war nicht, fertige Erklärungen zu präsentieren, sondern mögliche Überlegungen zur Bauweise anzusprechen. Dass diese aus deiner Sicht nicht zutreffen, ist in Ordnung , das macht sie aber nicht automatisch „Schwachsinnig“.perttivalkonen schrieb:Schönes Beispiel dieses porentiefe Mörtelreingeflutsche. Ein Mal inne Wikipedia reingeschaut und mit der Suchfunktion des Browsers nach "Mörtel" gelinst, und Du hättest gewußt, daß 1) der Mörtel für die Außensteine ein anderer ist als der im Kernmauerwerk, sowie daß 2) der Mörtel der Verkleidungssteine zwar dünnflüssiger gemacht werden kann, aber keine organischen Materialien für C14 enthält; bei dem groben Mörtel für den Kern kann man auf dem beigefügten Foto sogar die Verunreinigungen erkennen; unter denen findet man dann Organisches zum Datieren. Ohnehin hätte klar sein können, daß Sand und Pflanzenfasern nicht besonders fließfähig sind, um gar noch "Poren" zu füllen. Du schreibst einen Schwachsinn, versuchst Null, Dich selber wenigstens ein kleines Bißchen kundig zu machen, ob das mit Deinem Mörtelszenario sein könnte.
Inhaltliche Kritik ist völlig legitim. Persönliche Bewertungen meiner „Ahnung“ oder Absichten tragen jedoch nichts zur Sache bei. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen abwertend darzustellen. Ich habe nie behauptet, vollständige Belege zu liefern oder eine abschliessende Theorie aufzustellen. Ich habe Gedanken zur Bauweise und Materialverwendung geäussert. Dafür muss ich nicht sämtliche archäologischen Evidenzen beibringen, um überhaupt diskutieren zu dürfen.perttivalkonen schrieb:Bei wem fehlen jetzt vorgebrachte Argumente? Und was sind persönliche Angriffe? Wenn Du Null Ahnung hast zu den Sachen, von denen Du da gesprochen hast, dann ist das doch keine Beleidigung, sondern ne Feststellung, wenn ich das benenne. Na und daß Du Null Ahnung hast, das zeigst Du doch selber. Sprichst es sogar selber an, daß Du Null Sachen hast, die für das sprechen, was Du hier behauptest oder als These / Denkmöglichkeit vorschlägst.
Ich möchte die Diskussion gern sachlich halten. Persönliche Kommentare bringen uns dabei nicht weiter. Wenn wir beim Thema bleiben, ist das völlig ausreichend.
Aber eben, die Merer-Papyri sagen genau das was du geschrieben hast aus. Aber mehr sagen diese indizien nicht aus, wie du ja selbst erwähnt hast.Lupo54 schrieb:Ist auch nicht so. Die Merer-Papyri sind ein absoluter Glücksfall weil sie Einzelheiten des Transports der Steine zur Pyramide behandeln.
Meine Überlegung bezieht sich darauf, dass die Kalkverkleidung und die im Merer-Papyrus erwähnten Lieferungen sich auf Arbeiten unter Khufu beziehen, was für mich die Möglichkeit offen lässt, dass er eher ein Renovator als der ursprüngliche Erbauer gewesen sein könnte.
Die Vorstellung, dass die Pyramide älter ist und Khufu beschädigte Bereiche neu verkleiden liess, ist eine Interpretation einer überlegung, nicht eine fertige Behauptung, die ich „beweisen“ müsste.