Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

27.04.2025 um 10:58
@Nemon
Ich muss zugeben ich habe es auch noch nicht gesehen, aus den selben Gründen.
Samstag habe ich immer mein behindertes und demented Mütterchen bei mir.
Mein Hündchen will nicht nur fünfmal am Tag raus, er besteht auch auf, Beachtung und Zuneigung.
Wenn du mal in meinem Profil nachschaust, siehst du auch in einigen Threads aktiv bin und es auch teilweise recht hitzig wird.
Jedesmal muß Behauptungen auf Belege prüfen und nicht unbedacht, "aus der Hüfte schießend" und eher unüberlegt antwortet.
Zurück zum Thema, ob und wer, egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich recht hat, werden wir wohl erst wissen wenn jemand zwischen den Steinen nachgesehen hat und wir wissen ob die Graffities unter dem erreichbaren Teil weitergehen oder nicht.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

27.04.2025 um 11:10
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Zurück zum Thema, ob und wer, egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich recht hat, werden wir wohl erst wissen wenn jemand zwischen den Steinen nachgesehen hat und wir wissen ob die Graffities unter dem erreichbaren Teil weitergehen oder nicht.
Na ja, das klingt so resignierend. Und klingt ein bisschen nach einen Appell an eine ewige Wahrheit. Natürlich wären neue archäologische Befunde wunderbar. Aber auf dem unbekannten Weg dorthin gibt es diverse Hypothesen, deren Plausibilität man prüfen kann. Die exakte Bautechnik werden wir wahrscheinlich nie erfahren, es sei denn, es tauchen diesbezüglich irgendwelche Pergamente auf. Das kommt mir aber höchst unwahrscheinlich vor.

melden

Pyramiden in Gizeh

27.04.2025 um 11:21
Ist schon klar.
Die ägyptische Altertums Behörden werden mit ziemlicher Sicherheit keine Erlaubnis zum " Nachschauen" geben.
Die Gründe dafür dürften auch wieder sehr subjektiv sein.
Angst das was zu sehr beschädigt wird?
Unnötig weil wahrscheinlich nicht wahr?
Oder so wie es eher die Präastronautiker sehen werden, Angst vor der "Wahrheit"?

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

27.04.2025 um 11:57
@querdenkerSZ
Mir ist nicht ganz klar, welche Annahmen du implizierst.
Ich ging jetzt von Müller-Römer aus und von Modellen der Bautechnik.
Du scheinst jetzt eher die vermeintlichen großen Pyramiden-Geheimnisse im Sinn zu haben.

melden

Pyramiden in Gizeh

27.04.2025 um 14:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Zurück zum Thema, ob und wer, egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich recht hat, werden wir wohl erst wissen wenn jemand zwischen den Steinen nachgesehen hat und wir wissen ob die Graffities unter dem erreichbaren Teil weitergehen oder nicht.
Welche Grafitis genau? Die auf den Steinen selbst? Da gibt es sowohl von den Arabern, von Petrie und auch Goyon (siehe Anhang) Überlieferungen.

Goyon
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Angst das was zu sehr beschädigt wird?
Ja, die Pyramide hat genügend Druckbrüche in den Steinen. Man darf nie vergessen welche Lasten da aufeinander liegen und wie sich das auswirkt. Und das ganze wird nicht besser im Laufe der Zeit. Es ist natürlich auch eine Frage des Egos und der Mentalität, aber das würde ich persönlich nicht so sehr überbewerten.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Unnötig weil wahrscheinlich nicht wahr?
Was will man damit belegen? Wir werden viele Dinge einfach nicht mehr klären können, was aber im Umkehrschluß nicht bedeutet das es unmöglich war oder man irgendwelche geheimen Technologien nutzte. Aber dann unnütz Zeit und Geld in etwas zu stecken das uns nicht viel verraten wird, das ist nicht zielführend.

melden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 05:20
Ja ich meine diese Kartusche, die unter den Steinen scheinbar verschwindet.
Wie im Link beschrieben hat es damals für einige "Zweifeller" an der Geschichtsschreibung ne ganze Menge Ärger gegeben.
Kleiner Unterschied zwischen schon passierten Schäden aus der Vergangenheit ( das kann man ja nicht mehr ändern) und jede neue Aktion in Gegenwart oder Zukunft, die man eben verhindern kann.

https://blog.selket.de/grabraeuber/cheops-pyramiden-fall-alle-angeklagten-wieder-auf-freiem-fuss

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 10:40
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ja ich meine diese Kartusche, die unter den Steinen scheinbar verschwindet.
Versteif dich nicht nur auf diese eine Kartusche, ich habe hier schon öfter mal ein Bild aus Howard Vyse seinem Buch gepostet.

Vyse-VollstndigOriginal anzeigen (1,2 MB)

In den roten Kreisen ist jeweils ein Name Cheops geschrieben, einer davon war sein Horusname der damals unbekannt war. Das wird immer alles ausgeblendet bei den Diskussionen. Leider kenne ich keine Fotos welche die Inschriften zeigen, es ist leider auch sehr viel später drübergeschmiert worden.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 10:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das wird immer alles ausgeblendet bei den Diskussionen.
Diese eine Kartusche ist deswegen besonders in der Diskussion, da regelmäßig behauptet wird, Vyse habe den Cheopsnamen da selbst hingeschrieben. Doch bei dieser einen geht dies schlicht nicht, da die Kartusche partiell in einem Spalt verschwindet, also schon vor Verbauung der Steine draufgemalt worden sein muß.

melden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 12:49
@perttivalkonen
Nicht vergessen, das sieht nur so aus, sie geht natürlich nicht unter Steinen weiter.
Sonst hätte Vyse den Namen, im 19. Jahrhundert ja den Namen nicht hinpinsel können!

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 13:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Sonst hätte Vyse den Namen, im 19. Jahrhundert ja den Namen nicht hinpinsel können!
Und genau das stimmt nicht!
Die angebliche Fälschung ist Unsinn, Vyse kannte zur damaligen Zeit nicht die Schreibweise von Cheops/Khufus Namen. Vor allem kannte er nicht den Horusnamen, der war zu der Zeit komplett unbekannt, genau wie die Übersetzung von Kursivhieroglyphisch. Die Entschlüsselung der Hieroglyphen war gerade einmal 15 Jahre her, und Vyse hätte Dinge wissen müssen wie Thronname/Geburtsname/Horusname oder auch den Aufbau der Altägyptischen Arbeitsmannschaften. All das war ihm nicht bekannt und somit kann er keine Fälschung fabriziert haben. Dazu kommen noch die Gebäude und Gräber im Umfeld der Pyramide, auch die haben ein Schema das nicht nachträglich zu fälschen wäre, weil dazu müsste man alle Gräber neu bauen. Leute wie ein Robert Schoch versuchen etwas zu finden damit Cheops nicht der Erbauer sein kann, frag dich mal warum jemand so etwas tun sollte. Spoiler: Robert Schoch hat ein Gutachten für einen Atlantisanhänger erstellt.

melden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 21:46
Vor fast vier Jahren hatte @Tron42 mal das sekundäre Aufmalen auf nem schrägstehenden Stein mit der Fuge zum angrenzenden Stein darunter nachgestellt. Die Kartusche hat er mit nem deutlich sichtbaren Knick gezeichnet, von der Farbe tropfte was auf den unteren Stein (bzw. er kam mit dem Pinsel gegen), und nach dem Wegmachen dieser Farbspur war sie noch immer schwach, aber deutlich sichtbar.

Hut ab für Trons Engagement! Ätschibätsch fürs Ergebnis... ;)

P.S.: Das war in diesem Thread, im Juni 21.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 22:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hut ab für Trons Engagement! Ätschibätsch fürs Ergebnis... ;)

P.S.: Das war in diesem Thread, im Juni 21.
Das waren noch Zeiten 🥹😅

melden

Pyramiden in Gizeh

28.04.2025 um 23:44
Jungs,
ich befürchte die Seite " Präastronautik und Aliens besteht trotzdem auf anbohren oder Stein raus.
Den" Beweis ohne mögliche Beschädigungen glauben sie wohl eher nicht!
Irgendwas muss einfach gefaked oder einfach falsch gemacht worden sein!!

melden

Pyramiden in Gizeh

03.05.2025 um 11:34
Werbung, Werbung, Werbung. :D

Am 20. Mai findet ein Vortrag im Münchner Ägyptischen Museum statt, wer in der Nähe ist kann ihn sich ja mal ansehen. Eintritt sind 4€.

494378182 1308569864104431 2103758223804Original anzeigen (0,3 MB)

melden

Pyramiden in Gizeh

08.05.2025 um 17:58
Könnte ja sein das dort mal was gezeichnet oder ein Kreis gemacht wurde und nicht fertig gekritzelt. ;) Wäre ja ein leichtes gewesen im Kreis die Hieroglyphen der anderen Steinen dann dort auch noch anzubringen. So könnte Vyse mit dem Gedanken raus gehen und Wissen, von ihm reden Sie noch länger als von cheops. :) /Ironie off

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

09.05.2025 um 20:26
@continuum
und wie sind dann zusätzlich neben der Kartusche in der unbekannten Schreibweise die Inschriften mit dem Horusnamen entstanden?

melden

Pyramiden in Gizeh

09.05.2025 um 22:37
Und wieso malt man die Kartusche vor dem Schreiben des Namens? Wenn ich ein Wort oder eine Wortgruppe in einem Text unterstreichen will, dann schreib ich erst den Test und unterstreiche dann. Anders rum weiß ich doch gar nicht, wie lang der Unterstrich werden muß, im Ernstfall müßte ich ja am Ende entweder immer kleiner schreiben oder immer größer, damit es paßt.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2025 um 03:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann schreib ich erst den Test und unterstreiche dann.
Die heutige Art pragmatisch und/oder abstrakt zu denken. Damals war wohl die Denk- und Vorgehensweise doch etwas anders.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2025 um 05:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die heutige Art pragmatisch und/oder abstrakt zu denken. Damals war wohl die Denk- und Vorgehensweise doch etwas anders.
Aaah ja. Und das kann man wo nachlesen? Und wie viel Kartuschen kennst Du, wo der Pharaonenname am Ende gedrängter geschrieben wurde oder anders rum die Kartusche nicht richtig ausfüllt? Weil so machtenses ja nu mal wohl.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

10.05.2025 um 10:33
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Könnte ja sein das dort mal was gezeichnet oder ein Kreis gemacht wurde und nicht fertig gekritzelt.
Also keinerlei Ahnung um was es dort genau geht, was dort steht oder sonstiges. Aber viel Meinung!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wäre ja ein leichtes gewesen im Kreis die Hieroglyphen der anderen Steinen dann dort auch noch anzubringen.
Ach, wäre das so einfach?
Dann schreib doch mal ebend ein paar Texte in Kursivhieroglyphisch auf, und zwar so das...

...sie der Grammatik des Alten Reiches entsprechen,
...sie der Arbeitstruppaufteilung der damaligen Zeit entsprechen, weil genau die gab es,
...sie damals unbekannte Namensschreibweisen abbilden.

Weil laut deiner Aussage ist das ja ein leichtes, was Du uns ja bestimmt ganz schnell beweisen kannst. Oder? Und das bitte mit den selben Mitteln die Vyse hatte, also kein Internet oder Übersetzungs-Apps. Nicht einmal Lexika gab es zu seiner Zeit, nämlich 15 Jahre nach der ersten Entschlüsselung der Hieroglyphen durch Champollion.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:So könnte Vyse mit dem Gedanken raus gehen und Wissen, von ihm reden Sie noch länger als von cheops. :) /Ironie off
Versuchst Du wirklich die dreckige Verleumdung eines Toten als Ironie zu tarnen?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die heutige Art pragmatisch und/oder abstrakt zu denken. Damals war wohl die Denk- und Vorgehensweise doch etwas anders.
Und das weißt Du woher genau, kannst Du das belegen?

1x zitiertmelden