Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 12:39
Hallo @Höllenhund,
kenne ich Dich nicht aus dem anderen Forum????
(wenn ja, weisst Du schon welches ich meine...)
Karl-Heinz

"Oh, dass die Deutschen ihre wahren Kräfte kennen und ihren Fleiss höheren Zielen zuwendeten; sie würden nicht mehr Menschen, sie würden Götter sein, denn göttlich ist der Geist dieses Volkes!"
Giordano Bruno (ital. Philosoph u. Naturmystiker 1548-1600, als “Ketzer” in Rom verbrannt)


Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 17:38
Hallo Senedjem..


Du schriebest:

"
Habe einige einwände zu deien behauptungen!
"

Ähem, nicht ich war es, der diese aufstellte, sondern Vrilya in seinem vorhergehendem Post.
Ich habe ihn quasi nur um nähere Ausführung seiner Behauptungen gebeten...


Des weiteren schriebest Du

"
Der Tunnel unter dre sphinx wurde nur durch zufall öffentlich! Weitere Infos kannst du im folgenden link in erfahrung bringen!
"

Sorry, aber das stimmt so leider nicht. Die Tunnel bzw das sog. Osirisgrab sind schon seit über 60 Jahren bekannt und dies wurde seinerzeit durch den Finder auch veröffentlicht. Durch einen ägyptischen Jungen ist es vor einiger Zeit dann nochmals "entdeckt" worden, was von der Presse sensationsheischend aufgenommen wurde. Alles weitere ist Dir ja sicher bestens bekannt...

Viele Grüße, Höllenhund :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 17:52
Hallo Vrilya,

schreib doch einfach mal Klartext; woher soll ich wissen, unter welchen Pseudonymen Du in irgendwelchen Foren unterwegs bist?
Desweiteren ist mir nicht so recht begreiflich, welchen Bezug dieser Umstand auf diesen Thread hier haben sollte?
Belege hier doch einfach mal Deine Sichtweise und erkläre mir, wie Du die seit nunmehr bald Jahrhunderten ausgegrabenen archäologischen Funde etc.pp mit dieser in Deckung bringen kannst.

Nur so macht eine Diskussion Sinn, mit Schlagworten wie
"Ich glaube aber, daß es Entenhausen wirklich gibt" lässt es sich nicht vernünftig debattieren. Wenn Du gewisse Vorstellungen und Ideen hast, dann seien Dir diese gegönnt, aber um vor den Fakten bzw der Realität Bestand zu haben, müssen sie dann aber eben die reale Fundlage berücksichtigen!
Ansonsten haben sie nicht mehr Wert wie ein Fantasyroman, der zwar unterhalten mag, aber eben nicht die Realitäten wiederspiegelt.

Und bittebitte KEINE Esoterikschwurbeleien, wenns möglich ist...
Danke!
Gruß vom Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 18:42
@Höllenhund
Hmm. Interessant! Woher hast du die info! Offiziell hat man ja das "grab" erst vor einigen jahren gefunden!
Ich würde mich wirklich für deine quellen interessieren! Woher hast du all die infos?
Du weichst ständig ab bei dieser Frage!
Gib mir irgendwelche buchtips!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)



melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 19:27
@Höllenhund

Wenn du keine Lust hast dich mit esoterischen Ansichten auseinanderzusetzn was machst du hier im Allmy. Gibt doch genug Foren auf Faktengrundlage für dieses Thema.

Also für mich sind die Pyramieden primär eine okkulte Einweihungsstätte. Vergleicht man nun die Cheopspyramide mit den anderen, so zeigen sich entscheidende Unterschiede. Sie enthält im Inneren eine Anzahl Gänge und Innenräume, deren Sinn den Altertumsforschern rätselhaft ist und sie schließlich dazu geführt hat, anzunehmen, daß der Bauplan der Pyramide während des Baus mehrmals geändert worden sei.
Die Sache bekommt aber ein anderes Gesicht, wenn man ide Pyramide als ein BAuwerk betrachtet, das zu dem Zwecke errichtet wurde, eine Stätte für Einweihungen zu bilden.
Bei einer solchen Einweihung wurde der *Neophyt in seinen Sarkophag gelegt und durch eine kultische Handlung der ihn umstehenden Priester in einen dreieinhalbtägigen Tempelschlaf versenkt. Der die Einweihung leitende *Hierophant blieb dann in der Nähe des im Tempelschlafe Liegenden, um !geistig zu überwachen. Nach ablauf der dreieinhalb Tage versammelten sich die Priester wieder, und der *Hierophant weckte den *Neophyt.
Die innere Einrichtung der Cheopspyramide erweist sich als für solche Vorgänge geeignet. Da fällt auf, daß die sogenannte Königskammer durch zwei nach entgegengesetzten Seite führende Luftschächte sorgfälltig gelüftet ist, so daß sich große Anzahl Menschen längere Zeit in diesem Raum aufhalten können.
Diese einrichtung sind bei den anderen Pyramiden nicht zu finden. Bei ihnen ist die Sargkammer Luftdicht verschlossen, was der Mumie ja nur förderlich war.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 20:56
Hallo Senedjem


Du hattest geschrieben:

--------------
Offiziell hat man ja das "grab" erst vor einigen jahren gefunden!
--------------

Das stimmt eben nicht!
Es wurde schon von Dr. Selim Hassan während dessen 1933/34er Ausgrabungskampagne gefunden.

Übrigens, wo soll bei einem Osirisgrab denn nun genau die Sensation sein? Derartige Gräber wurden seit dem Neuen Reich zu Dutzenden angelegt.

Hmm, Du wolltest verifizierbare Quellen hierzu...

http://groups.yahoo.com/group/Osiris/message/4361

Netter Beitrag der Ägyptologin Katherine Griffis von der
University of Alabama mit einigen weiterführenden Links zu diesem Thema..

Ach ja, die gängige Fachliteratur zur "Pyramidenzeit", wie z. B. Petrie, Lehner, Goyon, Verner, Stadelmann, etc pp kennst du doch vermutlich...

Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 23:56
Hallo Seraphim...

Du schriebest:

-----------------------
Wenn du keine Lust hast dich mit esoterischen Ansichten auseinanderzusetzn...
------------------------

Das ist es eben, was mich an der Beschäftigung mit Esoterikbegeisterten stets so verdrießlich stimmt - sie leben in Ihrer Traumwelt, stellen nach Belieben die wildesten Behauptungen auf und weigern sich beharrlich, die Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.

-------------------------
Gibt doch genug Foren auf Faktengrundlage für dieses Thema.
--------------------------

Warum nutzt Du dann selbige nicht mal, um Dich mit der Materie etwas vertrauter zu machen? Warum hälst Du stattdessen so krampfhaft an Deinen, möglicherweise zwar liebgewonnenen, aber dennoch durch nichts gestützten Wunschvorstellungen fest?


-----------------------------
Bei einer solchen Einweihung wurde der *Neophyt in seinen Sarkophag gelegt und ...........
------------------------------´

Darf ich mal fragen, woher Ihr immer wieder diese farbenfrohen Geschichtchen nehmt? Wird einem sowas im tiefsten Delirium von einem 100000 Jahre alten benebelten Atlantergeist zugeflüstert oder denkt Ihr Euch das alles in geselliger Runde beim Kartenlegen aus? Diese Behauptungen sind in etwa so seriös, als wenn ich einfach so aus Lust und Laune heraus behaupten wollte, durch die Pyramiden seien einst Legionen von neongelbgestreiften Erdferkeln im altpreußischen Paradeschritt marschiert.
Deine Geschichte ist tatsächlich nur eines - eine wilde Ansammlung von zumeist haltlosen Behauptungen. :-(

Das Fatale an vielen Esoterikern ist, daß sie Ihre wüsten Spekulationen so gerne als Tatsachen oder gar "Essenz der Erkenntnis" auszugeben pflegen. Derjenige, der sich mit den Pyramiden, Ägypten und der archäologischen Fundlage auch nur einigermaßen auskennt, mag zu Euren Ausführungen möglicherweise noch milde lächeln, da er die Tatsachen kennt. Aber was ist mit denen, die sich informieren möchten?
Auch wenn dies ein Mysterieforum ist, sollte man sich doch wohl an die realen Tatsachen halten. Es dürfte m.E.n. nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein, sich blos gegenseitig im Erfinden von Phantasie- oder Wahngebilden überbieten zu wollen.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 00:12
hallo,
ich habe mal die glaubhaft dargestellte idee gelesen das die große pyramide(laut 2wissenschaftlern)so eine art atomkraftwerk gewesen seihn soll
ind dem artikel wurden einige interessante mögliche erklärungen über die schächte und die wanne(wo ja eigentlich eine mumie liegen sollte)gemacht.
hat jemand schonmal was ähnliches gelesen oder kennt die theorie?
mfg


melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 00:19
-"sie leben in Ihrer Traumwelt"

in relation ist diese Behauptung genauso haltlos wie meine

-"stellen nach Belieben die wildesten Behauptungen auf und weigern sich beharrlich, die Realitäten zur Kenntnis zu nehmen."

ich stelle meine Behauptungen auch nicht nach Belieben auf

-"aber dennoch durch nichts gestützten Wunschvorstellungen fest?"

meine Ausführung ist wissenschaftlich untermauert, lässt sich einem Vorurteilsbehafteten Menschen aber nun mal leider nicht näher bringen, und das kann ich sehr gut verstehen bei der heutigen Überflutung von Sekten, Scharlatarnen und "Esoterikschrott".

-"Darf ich mal fragen, woher Ihr immer wieder diese farbenfrohen Geschichtchen nehmt? "

ganz so farbenfroh wie die behauptung das die alten Ägypter Atomkraftwerke betrieben ist sie ja wohl lange nicht. Ich erzähle ja nichts von fliegenden Elefanten, sondern von einem Seelenzustand der es den Menschen noch erlaubte mit dem überstofflichem in direkten Kontakt zu treten, aber vielleicht hast du ja eine bessere These für die nutzung der Cheopspyramide (bin sehr gespannt). Und da sich die exsitenz einer überstoffliche Ebene noch nicht mal Schulwissenschaftlich wiederlegen lässt, kannst du dir nach deinen vielleicht liebgewonnen Prinzipien ;) auch nicht sicher sein, gell.

-"mag zu Euren Ausführungen möglicherweise noch milde lächeln, da er die Tatsachen kennt:"

wen meinst du wenn du "eure" schreibst. Meine These beinhaltet nichts, was sich irgendwie wiederlegen liesse, oder die Vorstellungskraft sprengen würde.

Love&Light
Sera3~'










"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 16:28
Als ich zum erstenmal alle Pyramiden auf Fotos sah hatte ich das "Gefühl", da hat jemand versucht etwas - die drei "richtigen" Pyramiden - mit unzureichenden Mitteln nachzubauen - die Stufenpyramiden.
Wie gesagt: Ein Gefühl; unwissenschaftlich und weder stoßfest noch wasserdicht.

DC


melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 17:11
@Höllenhund
Die sensation ist, das die alten ägypter glaubten, cheops sei auf einer insel aufgbart, die in einem fluss liegt! auf dieser insel sollen 4 djedpfeiler stehen!
Diese beschreibung passt eindeutig nur auf das osirisgrab! Ist schon seltsam!

PS: Danke für den link!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)



melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 22:20
Hallo Conti


Du schriebest:

-----------------------------
ich habe mal die glaubhaft dargestellte idee gelesen das die große pyramide(laut 2wissenschaftlern)so eine art atomkraftwerk gewesen seihn soll
------------------------------


Leider werden immer wiede derartige Behauptungen aufgestellt, meistens unter Berufung auf irgendwelche (im Regelfall erstaunlicherweise so gut wie nie real existenten) "Wissenschaftler". Jeder wirkliche Wissenschaftler, welcher nicht gerade an Demenz im fortgeschrittenen Stadium leidet, wird angesichts solcher Berichte und Vermutungen bestenfalls fassungslos den Kopf schütteln, von den Ägyptologen, die sich bestens mit der Fundlage auskennen ganz zu schweigen.
Ich versichere Dir, daß an dieser von Dir erwähnten Spekulation wirklich überhaupt nichts zu finden ist, was auch nur im Ansatz tragfähig ist.
Erspare mir bitte weitergehende Darlegungen zu diesem Sachverhalt, denn die "AKW- These" ist es wirklich nicht wert, noch weitere Zeilen darüber zu verschwenden.

Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 22:31
@ Doncarlos

Du schriebest:

----------------------------
Als ich zum erstenmal alle Pyramiden auf Fotos sah hatte ich das "Gefühl", da hat jemand versucht etwas - die drei "richtigen" Pyramiden - mit unzureichenden Mitteln nachzubauen
-----------------------------


Wenn Du tatsächlich "ALLE" Pyramiden auf Fotos gesehen hast, wie kannst Du dann von den "3 richtigen" sprechen? Sieh Dir mal die gewaltigen Pyramiden des Snofru in Dahschur an - noch älter als diejenigen in Gizeh und zusammen vom Bauvolumen her weitaus größer als die vielzitierte Cheopspyramide.
Bitte nicht den Fehler machen, die Pyramiden in Gizeh aus der geschichtlichen Entwicklung und dem Kontext ausklammern zu wollen; Cheops und Chefrenpyramide stellen nur die größenmässigen Höhepunkte in einer langen Evolution der Pyramidenentwicklung dar.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 23:07
Hallo Senedjem

Du schriebest:

-------------------------
Die sensation ist, das die alten ägypter glaubten, cheops sei auf einer insel aufgbart, die in einem fluss liegt!
--------------------------


Diese Darstellung geht auf Herodot (470 v.Chr) zurück, der seinerzeit Ägypten bereiste. Schon damals gab es dort einen regelrechten "Hype", was die eigene glanzvolle Vergangenheit 2000 Jahre zuvor!!! betraf. Leider war das wirkliche Wissen über diese Zeiten auch damals schon weitgehend in Vergessenheit geraten.
Die Aufzeichnungen aus der "echten" Pharaonenzeit (altes bis mittleres Reich) erwähnen nur die jeweiligen Pyramiden als die entsprechenden Pharaonengräber.
Ähnlich verhät es sich übrigens auch bei Gott "Osiris" - je weiter man in die Vergangenheit zurückschreitet, um so weniger taucht er in den Aufzeichnungen der Ägypter auf (ab der 5ten Dynastie erstmalig). Zuvor wird er in den Inschriften überhaupt nicht erwähnt. Erst in den folgenden Jahrhunderten bildeten sich langsam und immer wieder erweitert die bis heute bekannten Motive der Osirislegende und dessen Rolle bei den Pharaonenbegräbnissen heraus.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

18.06.2004 um 23:41
@Höllenhund,

ich sah in einem Bildband mehrere Aufnahmen der drei Pyramiden von Gizeh, von Stufenpyramiden, einer Knickpyramide und einer mit "Rutschspuren".
Im nebenstehenden Text wurde die bekannte Geschichte erzählt: An den kleinen und krummen haben sie nur geübt.....usw.
Als ich das las, hatte ich das beschriebene Gefühl.

Grüße

DC


melden

Pyramiden in Gizeh

19.06.2004 um 00:01
Hallo Seraphim...


Du schriebest:

-----------------------------
meine Ausführung ist wissenschaftlich untermauert, lässt sich einem Vorurteilsbehafteten Menschen aber nun mal leider nicht näher bringen...
------------------------------

Wenn sich z.B. archäologische Spuren eines solchen Popanzes finden ließen (Schriftrollen oder Belege anderer Art), DANN könnte man vllt von wissenschaftlicher Untermauerung sprechen. Und auch, wenn Du Spekulationen betreiben willst, MUSST Du Dich an die archäologischen Tatsachen halten und diese entsprechend in Dein Gedankengerüst einbeziehen. Unterlässt du dies, wird aus einer Spekulation alsbald die übliche schiere Phantasterei. Und wem soll die nutzen?



---------------------------------
Und da sich die exsitenz einer überstoffliche Ebene noch nicht mal Schulwissenschaftlich wiederlegen lässt....
----------------------------------

Meine zuvor mal als Beispiel eingebrachte "Behauptung" bzgl der "schwarzgelbgestreiften Erdferkel im preußischen Paradeschritt" wird schließlich auch nicht zur geschichtlichen Tatsache, blos weil sie nicht falsifizierbar ist. Du musst dir schon die Mühe machen, um Fakten DAFÜR zu finden, wenn Du etwas belegen willst.


--------------------------------
aber vielleicht hast du ja eine bessere These für die nutzung der Cheopspyramide...
--------------------------------

Hierfür bin ich nicht auf eine "These" angewiesen; denn schließlich geben uns die Ägypter ja selber in Ihren aus dieser Zeit erhaltenen Schriften die Antwort: Es waren weder "Wissensspeicher" noch "rituelle Weihestätten" sondern schlicht und ergreifend Pharaonengräber. Ist das denn meine Schuld??
Warum nehmt ihr das nicht einfach mal zur Kenntnis?


----------------------------------
wen meinst du wenn du "eure" schreibst
----------------------------------

Die Proponenten der üblichen, i.d.R. nicht durch die archäologische Fundlage abgesicherten phantastischen Behauptungen.
Im Falle der Pyramiden u.a. Onelove, Vrilya und zu einem gewissen Grade auch Dich.
Ich möchte nochmals explizit darauf hinweisen, daß es mir hierbei NICHT um Kritik an Eurer Weltanschauung im allgemeinen (die ich hier ebenso wie Religion im allgemeinen nicht zu kommentieren gedenke) geht, sondern alleine um den Teil Eurer Behauptungen, die eindeutig den archäologischen Fakten entgegenstehen.
Ich musste in der Vergangenheit leider schon häufiger erleben, wie z.B. gerade die Cheopspyramide immer wieder unter Vorspiegelung absolut falscher Tatsachen gleichsam zu einer Art "höheren" Legitimation der Weltanschauungen irgendwelcher halbgescheiten "Gurus" missbraucht worden ist. Möglicherweise bin ich allein aus diesem Grunde mittlerweile etwas sensibel, was das "hineininterpretieren" mancher esoterischer Themen in die Pyramiden angeht; ich bitte mir dies nachzusehen.


----------------------------
Meine These beinhaltet nichts, was sich irgendwie wiederlegen liesse, oder die Vorstellungskraft sprengen würde.
----------------------------

Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber alleine schon die bereits von mir erwähnte Tatsache, daß alle zeitnahen Aufzeichnungen der alten Ägypter einzig und allein von "Pharaonengräbern" als Sinn und Zweck der Pyramiden sprechen, ist für mich schon K.O. - Kriterium für deine These genug.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß die Cheopspyramide mit ettlichen tonnenschweren und nur einmalig abzusenkenden Verschlußblöcken in den Zugängen versehen ist, die tlw. noch heute in situ vorzufinden sind, dann frage ich mich wirklich, wie Du dieses Merkmal in deine These einbetten willst. Von den Pyramiden zuvor und danach ganz zu schweigen.

Ich denke, Du solltest so langsam beginnen, Dir vor Dir selber ehrlich einzugestehen, daß Du zumindest mit dieser These auf dem Holzwege bist.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

19.06.2004 um 00:24
Hallo Doncarlos...


---------------------
Im nebenstehenden Text wurde die bekannte Geschichte erzählt: An den kleinen und krummen haben sie nur geübt.....usw.
----------------------

Ja, ich kanns mir lebhaft vorstellen.
Das Unterschlagen von archäologischen Fakten oder deren (allzuhäufig sogar wissentliche) Verfälschung ist leider in der sog. alternativen "Archäologie" fast schon durchweg gängige Praxis.
Hinzu kommt zumeist eine geradezu fundamentale Unkenntnis auch nur der elemtarsten Grundlagen der Ägyptologie.
Aber mit sensationsheischenden oder gar reißerischen Büchern lässt sich eben gut Auflage machen, darum werden gerade auch immer wieder Autoren verlegt, die über ein derart komplexes Themenfeld besser niemals zur Feder gegriffen hätten.
Hundsmiserable Pseudoliteratur über die Pyramiden gibts darum geradezu wie Sand am Meer; bedauerlicherweise führt dies zangsläufig zu einer starken Verbreitung auch der absurdesten Vorstellungen in der Bevölkerung. Publikationen von Fachspezialisten werden kaum zur Kenntnis genommen, völlig oberflächlich arbeitende, ja geradezu dilletantische Autoren (Ercivan usw.) werden hingegen massenweise konsumiert.
In meinen Augen eine wirklich üble Entwicklung :-(

Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

19.06.2004 um 00:55
Hallo Höllenhund,

da hast Du wohl was mißverstanden. In dem Buch wurde die offizielle Ansicht der "seriösen" Archäologen dargeboten; und die ist ja meines Wissens so wie beschrieben: Die Ägypter haben sich erst am Bau der kleinen versucht, was ja nicht so recht geklappt hat und so gelernt, die großen, die "richtigen" zu bauen,
ich denke das sind die von Gizeh. Und mein - garantiert spontaner - Eindruck war eben, das war umgekehrt.

Grüße

DC


melden

Pyramiden in Gizeh

19.06.2004 um 01:20
Hallo Doncarlos...

Du wolltest also ausdrücken, die Pyramiden von Gizeh seien ihrerseits älter als alle anderen, und diese hingegen nur plumpe und missglückte Versuche, diejenigen von Gizeh zu kopieren?
So korrekt?

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

19.06.2004 um 01:40
Hallo Höllenhund,

ja, genau dies war das Gefühl von dem ich sprach. Wie schon gesagt, spontan und natürlich unwissenschaftlich. Von den alternativen Theorien, die auch so etwas behaupten, wußte ich damals noch nichts.

Grüße und Guts Nächtle

DC


Anzeige

melden