Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

23.05.2004 um 23:27
@Höllenhund
So? Nach meinem Kenntnissstand ist man sich beim Alten Reich noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt!! eine prunkvolle Prozession gab. Solltest Du vllt mal den Ägyptologen erzählen, die freuen sich bestimmt mächtig über jede Quellenangabe, die dies belegen kann :-))
*sich schon diebisch auf die Gesichter freut*

Ehm..! Vileicht lebst du ja 10 jahre in der vegangenheit!
Bereits bei der bestatung des osiris (vor der 1. dynastie) gab es eine "prunkvolle" bestatung!
Es ist allgemein bekannt, das jeder!! Pharao nach dem tod zu osiris werden wollte! Also musste auch die beisetzung wie folgt zugetragen haben!
Der leichnam des pharao wurde 70 tage präpariert!
Danach gings ab auf eine art totenfähre, die den pharao zu seinem grab brachte!
Anschliessend holte man ihn ins wabet, ins zelt der reinheit, und vollzog die rituelle mundöffnung an der mumie!
Anschliessend brachte man den leichnam in sein grab(es durften ihn nur 8 leute begleiten) und verschloss es bis in alle ewigkeit! Amen!
Naja so meinen es die wissenschaftler! Was war dran ist, weiss ich nicht!



Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

23.05.2004 um 23:44
@slain

Auch wenn ich mittlerweile schon fast schmerzfrei bin, was die geistigen Tiefflüge in Bezug auf abstruseste Behauptungen bezüglich der Cheopspyramide angeht, so kann ich mich manchmal wirklich nur noch mühsam durchringen, hierauf sachliche Antwort zu geben. Hier werden leider immer wieder Fakten verdreht bzw nicht zur Kenntnis genommen oder auch einfach wissentlich ignoriert.

Du machst, wie so viele, den Fehler, alles für bare Münze zu nehmen, was an haltlosen Spekulationen und eindeutigen Falschbehauptungen in pseudowissenschaftlichen Büchern abgedruckt ist. Papier ist geduldig und lässt sich bedrucken, ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Je abenteuerlicher und "geheimnissvoller" der Inhalt des Buches, um so größer sind die Verkaufszahlen desselben - auch wenn der Wahrheitsgehalt gegen null tendiert.
Dabei gibt es auch im deutschsprachigen Bereich des Internets einige hervorragende Seiten, die sich auf wissenschaftlicher Grundlage mit dem Thema auseinandersetzen; leider werden diese oftmals nicht zur Kenntnis genommen, vermutlich weil sie die Sensationslust des breiten Publikums nicht bedienen. Im Verlauf meines Beitrages werde ich Dir zu Deinen "Behauptungen" einige auch für den Laien sehr leicht verständliche Links liefern, die Du Dir schon aus eigenem Interesse mal ernsthaft zu Gemüte führen solltest. Ich fürchte, Du musst schon ein tüchtiges Maß an Faktenresistenz entwickeln, wenn Du hiernach noch auf Deinen Standpunkten beharren willst. Ich werde mal Deine Auflistungen Punkt für Punkt abarbeiten:

"
Es gibt weder Bilder, Filme, oder Texte, die diese Behauptung irgendwie stützen könnten.
An keinem Stein der Pyramiden des Gizeh Plateaus sind echte Hyroglyphen aus dem Zeitalter an dem diese erbaut worden sein sollen.
Es gibt jedoch eine unwiederlegbar GEFÄLSCHTE Kartusche des Pharaos "Chufu" in einer Entlastungskammer der Cheops Pyramide.
Der Orientalist Zecharia Sitchin hatte in seinem 1980 erschienen Buch "Stairway to Heaven" in großer Genauigkeit diesen Weltbetrug
entlarvt.
"

Diese Behauptungen sind vollständiger Blödsinn. Sowohl in der Pyramide fand man entsprechende Kartuschen (Entlastungskammern) als auch außerhalb´der Pyramide.
Zu dem unhaltbaren Sitchin-Geschwafel folgender Link; ich denke besser kann man den Sachverhalt nicht mehr herausarbeiten:

www.doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr03.php

Auf den Folgeseiten erfährst Du gleich noch einige Details zu deinem "Orientalisten" Sitchin.

Weiter gehts...

"
Wusstest du, das die Pyramide nicht immer so aussah, wie sie es heute tut ? Denn die Cheops Pyramide war mit Kalksteinblöcken sehr genau und sauber verkleidet
"

Das ist korrekt und völlig unstrittig. Aber das Kernmauerwerk ist da an vielen Stellen leider völlig anders gearbeitet, wie man sehr schön auch an den Stellen sehen kann, wo später eingebrachte Durchbrüche und Tunnel den Blick auf dieses ermöglichen. Übrigens auch problemlos von Außen, weil die Pyramide heute nicht mehr verkleidet ist.


"
Der Grund, warum die Pyramide heute von außen eher chaotisch aussieht, ist der, das sie einst von Napoleons Kanonen beschossen wurde um die riesigen Kalksteinblöcke für den Bau von Palästen und Moscheen zu lösen.
"

Ist auch Quatsch, Napoleon hatte damals ganz andere Probleme, als sein Pulver für Abbrucharbeiten an der Pyramide zu vergeuden. Fakt ist, daß die Verkleidungsblöcke spätestens seit dem Mittelalter abgeschält worden sind, weil die Pyramiden ein bequemer Steinbruch für Kairo und Umgebeung darstellten. Die qualitativ hochwertigen Steine der Verkleidung!! waren beliebtes Baumaterial.


"
Wenn du detaillierte Bilder vom Inneren der Pyramide betrachtest wirst du sicherlich sehr schnell feststellen müssen, das die Anordnung der Steinblöcke eine unvorstellbare Präzision darstellen, die selbst mit heutiger moderner Technick nicht mehr erreicht werden kann
"

Auch diese Aussage ist (einmal mehr) völliger Schwachsinn, wir fertigen heutzutage bei Bedarf noch in ganz anderen Toleranzbereichen - ein Blick auf bzw IN moderne CPU´s spricht da Bände. Es ist mir schleierhaft, wie man derartig blödsinnige Aussagen immer wieder aufs neue unters Volk bringen kann!


"
Mit Hilfe der Triangulation kann man von der Pyramide das ganze Land vermessen, wobei die Pyramide immer den Richtpunkt bildet.
"

Das soll ein mathematisches Merkmal sein????? Ich bitte Dich.
Diese Eigenschatft kann man auf jedes simple Türmchen oder Hügelchen in der Prärie übertragen. Jeder feste das Land überragende Punkt ist dazu bestens geeignet.


"
Kartographen machten die erstaunliche Entdeckung, dass der Meridian der Großen Pyramide das Nildelta exakt in zwei gleichgroße Hälften teilt
"

Wie Du unschwer an jeder Karte erkennen kannst, ist diese Aussage für heute schlicht und ergreifend falsch. Außerdem ist das Nildelta (wie jedes andere Flußdelta auch) stetigen Veränderungen unterworfen, interessieren würde hier also höchstens dessen Lage und Ausmaße zur Erbauungszeit der Pyramide. Wer soll die heute noch exakt nachvollziehen???
Auch diesen Punkt kannst Du vergessen.


"
Das Quadrat über der Höhe der Cheops Pyramide hat den gleichen Fläscheninhalt, wie eine Seitenfläche der Pyramide
"

Das Quadrat ÜBER der Höhe?? Was soll das denn sein? Oder meinst Du das Quadrat DER Höhe? Bitte genauer erklären - vorrechnen....


"
Bitte @ Höllenhund, versuche diese Relationen und Merkmale nicht als Zufälligkeit oder "Zahlenrätzel" abzutun, denn dies wäre sehr lächerlich.
"

Lächerlich? Soso. Hier ein Link, wo all Deine "Zahlenrätsel fein säuberlich untersucht werden - Ergebnis, na was denkst Du wohl??
Lies und urteile/rechne selber :-)

http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr11.php (Archiv-Version vom 01.05.2004)
- Bitte beachten, es sind MEHRERE Seiten

Und weiter gehts :-)

"
Der Druck der über der Königskammer entsteht, wird durch spezielle Anordnung der festeren Rosengranitblöcke und der sogenannten "Entlastungskammern" abgefangen.
Dies ist statisch bewiesen und eine anerkannte Besonderheit, da dieser gewaltige Druck tatsächlich effektiv absorbiert bzw. abgeleitet wird.
"

Durch die Entlastungskammern wird die vertikale Gewichtskraft der aufgetürmten Gesteinsmassen ABGEFANGEN??
Mit Verlaub, aber Du hast wirklich keine Ahnung von der Materie. Wo sind denn dann die Entlastungskammern über der Königinnenkammer, die im Bauwerk weiter unten liegt und daher statisch weitaus stärker belastet ist?? Das erkläre mir doch bitte mal. Der Druck wird einzig duch die geneigten Giebelsteine oberhalb der höchsten Entlastungskammer abgefangen. Diese erzeugen durch Ihre Neigung aber zwangsläufíg auch einen starken Horizontalschub, der bei Einbau direkt über der Königskammer die große Galerie gefährdet hätte, die daneben angeordnet ist. Darum mussten die Giebelsteine so weit oberhalb der Königskammer angeordet werden. Die Bezeichnung Entlastungskammer ist insofern zugegebenermaßen etwas unglücklich, hat sich aber nun mal so eingebürgert, genau wie die Bezeichnung Königs/Königinnenkammer auch.


Ich hatte Dich im vorherigen Post gefragt:
"Woher nimmst Du die Erkenntniss, daß NIE ein Pharao in der Cheopspyramide bestattet worden sein soll????
Bitte um Quellenangabe!"

Deine Antwort:
"
Eine Quellenangabe zu dieser Tatsache(sic!) muss ich dir nicht geben, da du diese Information fast überall erhältst, weil dieser Fakt anerkannt und verbreitet ist, ob nun bei
verfechtern der Lehrmeinung, Wissenschaftlern oder Archäologen.
"

Auch hier liegst Du wieder einmal falsch. Tatsache ist, daß man keine gesicherten Erkenntnisse hierzu hat, denn die Pyramide ist schon lange vor Beginn der wissenschaftlichen Erforschung geplündert worden, darum konnte man auch keine Mumie mehr finden. Daraus aber die Gewißheit ableiten zu wollen, daß dort NIE eine bestattet wurde ist schon ein starkes Stück und widerspricht zumindest einigen arabischen Quellen.
Deine Aussage müsste also lauten "Die moderne wissenschaftliche Forschung hat keine Mumie in der Cheopspyramide vorgefunden" was aus oben angeführten Gründen auch gar nicht möglich war.


"
Es konnten keine biologischen Restbestandteile eines Leichnahmes in den Kammern entdeckt werden
"

Diese Aussage ist ausnahmsweise korrekt (wäre übrigens auch sehr unwahrscheinlich gewesen)


"
ebenfalls nichteinmal ein Sarkophagdeckel der nicht hätte gestohlen werden können, da dieser durch keinen Gang gepasst hätte
"

Ich sage dazu nur: kleingeschlagen und als Souvenier mitgenommen


"
Außerdem möchte ich nocheinmal bekräftigen, das trotz meines toleranten und sinnvollen Vorschlages immernoch keine Theorien aufgestellt bzw genannt wurden, die schlüssig, realistisch und sachlich darstellen, wie Menschen die Cheops Pyramide gebaut haben könnten.
"

Diese gibt es durchaus, aber bisher haben sich noch für keine gesicherte Beweise finden lassen, also kann man auch nicht behaupten, daß man weiß, wie sie nun im einzelnen gebaut wurde, obgleich schon viele Einzelheiten bekannt sind.


"
Weil das noch nicht geschehen ist, komme ich zu dem bisherigem Entschluss, das noch keiner dazu in der Lage war
"

Weil die Wissenschaft nicht auf irgendwelchen ungeprüften Spekulationen beruht sondern eindeutige Belege benötigt, die hierzu bisher eben noch nicht vollständig vorliegen.


"
Nur weil jemand sagt, Menschen waren die Erbauer, weil die Pyramide von außen chaotisch aussieht, heisst das noch nicht, dass das so ist.
"

Wer sagt denn, daß die Menschen sie gebaut haben, weil die Pyramide chaotisch aussieht?
Glaubst Du etwa, Aliens oder sonsteine fortschrittliche Zivilisation ritzen mühsam Peil- und Richtlinien in den Steinboden, um das Bauwerk ausrichten zu können? Glaubst Du, Aliens klopfen mit Hammer und Meißel Nuten in Kalkstein??? Glaubst Du, Aliens brechen Ihre Steine mühsam im Steinbruch?
Glaubst Du, Aliens sägen(eher schleifen) mühevoll mit Kupfersägen die Steine passend?
Alle Belege die wir bis heute haben, zeigen einzig und allein die alten Ägypter als deren Erbauer.
Für Ihre Zeit und bescheidene Technologie haben sie hervorragendes geleistet, das ist unstrittig und verdient allerhöchsten Respekt!


"
Ich bin also immernoch gespannt auf Theorien die eine Lösung auf meine Fragen und Merkmale darstellen.
"

Hierfür bist Du nicht auf krude Theorien angewiesen, fast alle Antworten liefert die moderne Ägyptologie.

Du machst einen Fehler, der für einen Laien sicherlich sehr verzeihlich ist:
Du übernimmst guten Glaubens die Behauptungen von Scharlatanen und Pseudo"wissenschaftlern". Ich denke, daß ich Dir nun genügend Material geliefert habe, deine Sicht der Dinge den tatsächlichen Realitäten anpassen zu können.

Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

23.05.2004 um 23:56
@senedjem

Es geht hier um die Art des Transportes des toten Pharao ins Bauwerk und dessen genaue Umstände. Diese sind uns bisher nur für eine spätere Zeit genau belegt, sodaß wir es für die Zeit des Alten Reiches bisher nicht gesichert wissen.
Niemand stellt die vorherigen Rituale in Frage :-)

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

24.05.2004 um 00:03
@Höllenhund
Sag mir, ist dir der osiriskult bekannt? Könnte mir rech weiterhelfen!
Ich möchte ihn mit ein paar weiteren aussagen vergleichen! Nur wenn du nichts dagegen hast!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

24.05.2004 um 00:21
@senedjem

Meinst Du den ab der 5.ten Dynastie?

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

25.05.2004 um 12:26
Nein nein! Ich meine den der 2. dynastie! Ist der dir geläuffig?
Habe überall gesucht, aber nichts gefunden! Könnte mir sehr helfen, bin auf einer heissen spur!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

26.05.2004 um 23:30
Hallo Senedjem :-)

Osiriskult schon während der 2ten Dynastie..
Oh-Oh...
Mit dieser Spekulation begibst Du Dich in ein SEHR komplexes und schwieriges Feld. Ich will sehen, was ich für Dich tun kann, wird vermutlich aber etwas Zeit brauchen.

Werde dann hier etwas dazu posten.

In diesem Sinne.. viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

26.05.2004 um 23:36
Ganz meiner meinung! Bin auch scho eifrig am suchen! Es wird immer heisser!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

27.05.2004 um 14:20
@Höllenhund

Danke für Deine ausführliche, umfangreiche Antwort !
Hättest Du aber auch kürzer haben können, indem Du mich gleich auf die aus meiner Sicht sehr gut gestalteten Seiten www.doernenburg.alien.de geführt hättest. Übrigens hat der Inhalt dieser Seiten die gleiche Tonart, wie Deine Antworten hier im Forum. Aber ganz davon abgesehen, hat sich der F. wirklich Mühe gegeben und es zu seiner Pflicht gemacht, jedes Argument aus dem Bereich der „Nicht-Lehrmeinung“ theoretisch wiederlegen zu wollen.
Nun möchte ich nicht unbedingt in die gleiche Bresche schlagen und mal eine ganz andere Tour fahren und vor allem nicht gleich mit emotionalen/sarkastischen Ausbrüchen und arroganten Abwertungen um mich werfen.
Ich möchte gern mal als einer derjenigen, der zugegebener Weise nicht so tief in der Materie steckt, einige Fragen an Dich stellen. Ich nehme an, dass Du für Dich den Anspruch erhebst, doch alle oder zumindestens viele Fragen beantworten zu können.
Mir ist z.B. während der bisher anfänglich im Studium auf der von Dir empfohlenen Seite „Der gefälschte Name“ (Reufu / Chufu) aufgefallen, dass man sich auch darüber streitet(die Wissenschaftler), ob nun Re oder Ch mit einem Kreis und Punkt oder mit einem Kreis und Linien geschrieben wurde bzw. Reufu nun mit Beweisen und Funden belegt ist oder nicht. Es ist auch relativ unwichtig, ob nun Vyse gefälscht hat oder nicht, oder ob Sitchin nur eine Denunziation von Vyse führte oder welches Schriftzeichen tatsächlich für Re oder Ch spricht. Die Frage ist doch viel mehr, wie alt sind diese Inschriften an den Steinen, und warum sind in dieser als Grabmahl heute in der Lehrmeinung deklarierten Cheops- Pyramide nicht, wie man es in allen altägyptischen Gräbern gewohnt ist, umfangreiche zeichnerische Rudimente zu finden ? Also „“Sowohl in der Pyramide fand man entsprechende Kartuschen..“ , möchte ich gern mal wissen, wo denn noch, als an den Steinen der „Entlastungskammer“ ? Diese von Dir als so“ häufig“ bezeichneten, zu findenden Markierungen und Bezeichnungen sind eben nicht in der Pyramide zu finden.
Was soll z.B. auch die lästige Diskussion über von Vyse gefälscht oder von Stichin falsch dargestellt – Warum lässt man nicht den heutigen wissenschaftlichen Möglichkeiten freien Lauf und analysiert das Alter der Farben auf den Steinen der Kammern ? Das wäre nicht die große Schwierigkeit an Hand der Kohlenstoffanalyse von organischen Bestandteilen (Farbe im Altertum hatte organische Basis) zu bestimmen. Warum nicht - Angst vor einer nicht gewünschten Antwort ? Warum z.B. führt das eine bekannte Bild der Kartusche über zwei Steinquader ? Und das von Dir angegebene Argument „ausserhalb der Pyramide“
Frage: Wo denn ausserhalb ? Wo ist denn der Beweis dafür, dass ein Pharao, wie z.B. Chufu, dessen Kartusche eventuell an vielen Stellen in Gräbern oder sonstwo ausserhalb der Pyramide zu finden ist, wirklich der Auftraggeber des Baues dieser Cheopspyramide war. Wo steht es eindeutig beschrieben (Berichte ec.)? Wo ist der Beweis dafür, dass selbst die Gräber und Wohnanlagen um die Pyramiden zur gleichen Zeit entstanden sind, wie der Pyramidenbau selbst ? Als Beweis wird zum Beispiel die nun mal wissenschaftlich unumstrittene Kohlenstoff-Analyse akzeptiert. Frage: Warum existieren nicht irgendwelche Reste von messbaren Substanzen, die eine Altersbestimmung zulassen ?
Der erste, der in die Pyramide einstieg, war der Abd Allah al-Ma`mum um 813, der auch erst dann die drei 15 t- schweren Blöcke beseitigte, die schon Jahrhunderte lang den weiteren Zugang zu den Kammern versperrten. Deine Behauptung, dass eventuell ein Innensarg im Granitsarkopharg den Pharao beherbergt haben soll, hätte doch mit einigem guten Glauben seitdem überliefert sein müssen – oder nicht ? Also noch mal – eine Altersbestimmung war bisher nicht möglich, warum!?
Zu dem Thema „Bau der Pyramide“:
Wenn nicht nur ich von den selbst gesehenen kleinsten Spalten zwischen den im Inneren der z.B. in der Königskammer aufgestellten Rosengranitblöcken rede, dann kannst Du doch wohl nicht im Ernst als Beispiel der Gleichwertigkeit die im µm und nm-Bereich durch Foto-Lithographie erzeugten line/space- Abstände der heutigen Wafertechnologie heranziehen. Das hat was mit einer Technologie zu tun, die in den letzten Jahrzehnten im Nanometer-Bereich zur Herstellung von Schaltkreisen mit Hilfe der Siliziumtransistoren entwickelt wurde. Das ist doch wohl allgemeinverständlich was anderes, als riesengroße, einige zehn- Tonnen schwere Blöcke vorher, vor dem Aufeinandersetzen so zu bearbeiten, dass sie in Ihrer Endposition absolut plan aufeinander liegen – ohne sie noch einmal nachbearbeiten zu können, geschweige denn, diese überhaupt so bewegen zu können. Das ist auch heute im Alter der Nanotechnologie nicht nachvollziehbar – zumindest nicht mit Mitteln und technischen Voraussetzungen der damaligen Technik. Man sollte doch wohl zwischen Mikro und Makrotechnologie unterscheiden und wenn schon denn schon Äpfel mit Äpfel vergleichen. Was glaubst Du denn, wie dieser Bau der Pyramiden bewerkstelligt und wie x-Tonnen schwere Blöcke so in dieser Präzision aufgestellt wurden (Ich rede nicht von den einfachen Aussenblöcken)? Und auch die andereren x-millionen Blöcke der Pyramide, doch nicht etwa mit der berühmten „Rampentechnik oder Hebeltechnik“ und mit armdicken Seilen (Ist denn von den Seilen mal eine Altersbestimmung erfolgt ? ) auf super gleitfähigen Untergründen, die bisher nie, auch nicht in Modellversuchen nachexerziert werden konnte. Theoretisch kann man das ja durchrechnen und mit einer bestimmten Anzahl von Arbeitern erklären, aber praktisch ?
Zum Thema „“ und Deinem Argument „Wo sind denn dann die Entlastungskammern über der Königinnenkammer ? „
Das Giebeldach über den Entlastungskammern der Königskammer leitet den Druck nicht horizontal, sondern senkrecht an den Seitenwänden ab. Die Entlastungskammern erhielten ihren Namen richtigerweise, denn diese erfüllen einen noch anderen weiteren Zweck, der zur Druckentlastung dient. Zuerst einmal wird der gewaltige Druck der von oben senkrecht wirkt, erst vom obersten Giebeldach auf die Seitenwände „gelenkt“. Die Entlastungskammern erhöhen die Lage des Giebeldaches, sodass der Druck zuerst auf die Seitenflächen der ersten 5 Entlastungskammern fällt und dann erst auf die Seitenwände der Königskammer. Wäre also das Dach tiefer angelegt, würde entscheidend mehr Masse auf den Seitenwänden lasten und dadurch entsteht eine hohe Einsturz- bzw. Bruchgefahr, trotz des harten Materials. Außerdem gibt es so 5 horizontale Dächer auf denen so gut wie kein Druck lastet. Sicherlich ist deine Aussage im Bezug auf den Horizontalschub des Giebeldaches auch richtig, jedoch mit dem Unterschied, dass Du behaupten willst, dass diese Kammern überhaupt nicht zur Entlastung dienen würden und das ist nicht korrekt. Die Königinnenkammer erhält nur den Druck von wenigen Steinlagen unter der Galerie die den größten Druck oberhalb bereits entlastet. Dadurch benötigt die Königinnenkammer keine höher gelegene Entlastung, da der größte Druck schon von der Galerie abgefangen wird.
„Kleingeschlagen und als Souvenir mitgenommen“ - Warum dann nicht auch gleich den Sarkophag als Souvenir ? Genug Zeit zum „Keinschlagen“ musste es ja dann nach Deiner Auffassung nach geblieben sein.
Wenn Du schon selbst sagst, dass die geneigten Giebelsteine den Massedruck horizontal ableiten, dann könnten es doch auch die der Königinkammer – oder nicht ? Aber zugegeben, ich habe auch keine Lust mich weiter über die Statik und Spannugsverteilung der Pyramide zu streiten, weil mir einfach die mit richtigen Zahlen (nicht nur theoretisch) gespeisten Kenntnisse dafür fehlen , aber vielleicht hast Du diese (praktischen)!?
Zum Thema: „Quadrat ÜBER der Höhe der Pyramide“
Na logisch ist das Quadrat DER Höhe gemeint, was denn sonst ! Also, Wenn man von einer Kantenlänge von 230,36 m und einer garantiert, richtigen Höhe von 146,60 m ausgeht, dann ergibt es rechnerisch eine Fläche (über oder der) Höhe der Pyramide von 21.491 m² und die einer Pyramidenseite von 21.474 m², macht eine Differenz von 17 m² aus, oder in Prozent ausgedrückt von
0,079 % bezogen auf eine der Seitenflächen aus. Und wenn Du jetzt mal ausrechnest, wie hoch eigentlich die Höhe der Pyramide hätte sein müssen, um diese Abweichung wieder auszugleichen, dann kommst Du (verbessere mich, falls es nicht stimmt) auf eine Höhe von nicht 146,60 m, sondern 146,54 m, also einer Differenz von 6 cm. Nun frage ich Dich, über was streiten wir denn, über 6 cm bei diesem Riesenmonument ? Welche Höhe hatte denn die Pyramide auf dem cm-genau, vor 4.500 Jahren ? Aber bitte mit einer max. Abweichung von 0,5 cm , einschliesslich nicht mehr vorhandener Verkleidung ! Also, wenn das die Basis ist, mit der einige Leute mathematisch fundiert nachweisen wollen, dass aber auch nichts an in Frage gestellten Merkwürdigkeiten diskutiert werden darf, dann ist das einfach nur als stur und ignorant zu bezeichnen. Und nun komme ich auch schon zu der Möglichkeit Aliens könnten oder hätten (bitte richtig hingucken – im Konjunktiv geschrieben) die Pyramide gebaut. Ich bin der gleichen Meinung, dass Aliens selbst die Pyramide nicht gebaut haben.
Aber die Möglichkeit, dass diese die Menschen dazu gebracht haben und angeleitet haben, ist doch bei aller Überheblichkeit nicht auszuschliessen. Man kann sich doch bei der Erforschung der Pyramide/n nicht von Anbeginn die Augen verschliessen und alles versuchen, um auf keinen Fall Ungereimtheiten ans Tageslicht kommen zu lassen, nur weil die Gefahr bestehen könnte, dass eine Lehrmeinung und damit Karrieren und Namen in Frage gestellt werden.
Warum wird denn immer wieder von Behördenseite alles getan, um weitere Forschungen in diese Richtung zu unterbinden oder zu verhindern ? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Es geht eigentlich nur darum, aufzuklären und zu erforschen und nicht stur und dogmatisch hinzurechnen oder einfach zu behaupten, was sich denn hinter den Geheimnissen verbergen könnte. Dazu sollte man alle wissenschaftlich-technischen Geräte und Möglichkeiten ausnutzen, die die Welt zu bieten hat. Ansätze gab es doch genug. Aber es geht irgendwie nicht vorwärts – man verhinderte in der Vergangenheit immer wieder durch Vertuschung und absichtlicher Verzögerung, dass Messungen und Grabungen durchgeführt werden. Was ist denn hinter der zweiten Tür im Gantenbrink-Tunnel ? Warum wurde nicht gleich weiter gebohrt ? Was ist denn mit den ganzen Messergebnissen des Pyramiden-Innerem und ausserhalb in und in der Nähe der Spinx passiert ?
Ich bin nicht der Meinung, dass es ein Fehler ist, sich auch offen für das aus jetziger Sicht Unmögliche zu interessieren ! Natürlich gibt es genug Scharlatane und Pseudo “Wissenschaftler“, die sehr viel Quatsch erzählen. Aber andererseits gibt es auch sehr viele Dogmaten und selbst erklärte Gegner, die jede bisherige Lehrmeinung als gegebene Realität und Gesetz auffassen und alles in Frage gestellte sofort niedermachen nur weil sie Angst davor haben, dass eines Tages etwas gefunden werden könnte, was das Gegenteil beweist. Soll das die Methode sein, mit der wir als Menschheit unsere eigene Geschichte beschreiben und erforschen ? Das eine oder andere Extrem ist die falsche Art.


melden

Pyramiden in Gizeh

27.05.2004 um 14:41
@slain

Wieso so agressiv? Macht doch keinen sinn!

Stimmt, das was du geschrieben hast stimmt eigentlich alles! Stellt ja hier eigentlich (fast) keiner in frage! Das chufu nicht in der pyramide beigesetzt wurde ist nun wohl klar! Ich denke, das er im "grab des osiris" beigesetzt wurde! (kleine anm)

Tja ich denke das du (slain) und höllenhund beide recht habt! Nur das höllenhund etwas arroganter geschrieben hat! Aber das tut jetzt nichts zur sache! Die pyramide wurde bestimmt niht als grab benutzt! Jedoch muss man annehmen das sie von menschen gebaut wurde!

Slain hat auch viele sachen die ich behauptet habe mit seinem beitrag bestätigt!
Also Hut ab!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

27.05.2004 um 15:48
Es war selbstverständlich nicht meine Absicht, aggressiv zu wirken. Nur wollte ich mich dagegen wehren, nur als Spinner hingestellt zu werden.
Ich wollte meinen Beitrag nicht angreifend darstellen, sondern es nur auf dem Punkt bringen, dass eine abwertende und vor allem sarkastische Argumentationsart nicht die passende ist. Es geht doch einfach nur darum, klar zu machen, dass man nicht nur reden und streiten soll, sondern praktisch an die Probleme herangehen muss und Forschungen im Sinne der Zweifelhaftigkeit und Frágestellung auch zulassen sollte, was momentan nicht erkennbar ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

27.05.2004 um 19:12
"menschlich allzu menschlich" von wem das is brauch nich erwähnt zu werden, oder.
aber dieser wortfall zu diesem sonst höchst interessanten thema lässt zu wünschen.

also das aliens daran beteiligt waren, von dieser meinung nehm möchte ich doch eher bastand nehmen. bin der viel utopschischeren meinung, des nachklingens atlantischer geistigkeit, viel eher freund. meine !!persönliche!! meinung, und werd jetzt auch keinen ellenlangen post schreiben was mich da so sicher macht. nur'n kleinen denkansatz: die ur-arier, die kommen aus indien, die menschen dieser hochkultur werden ja auch so bezeichnet, theorie: atlantis = paradis (symbolik), der heutige mensch zu dieser zeit = mehr geist als leib, is untergegangen (symbolik verführung im paradies (???)). wie schon mal beschrieben haben sich die ein oder anderen in den himalaya begeben (-Inden, na). so, die nazis, die waren wirklich so dumm, und haben da was gesucht ??????? für sonstige mythologie an der die hängengebliben sind total abwegig. genauso gut hätten die auch den arsch der welt suchen können. da haben das nicht aus ner leeren vermutung gemacht, sooooo dumm waren dich nich.

ein kleiner umschweifer zu den ursprüngen der cheops-pyramide

ach ausserdem:
die cheops-P. besitzt daselbe Probortionsprinziep, nähmlich jenes des *Goldenen Schnitts bzw. der *Fibonacci-Folge.
Der *Goldene Schnitt stellt mathmatisch betrachtet die *irrationalste aller Irationalen Zahlen* dar und gilt heute als stabilisierendste Gestaltbildung im Bereich so genannter nichtlinearer Systeme (Leben!:-). Die bemerkenswersteste
Eigenschaft der Fibionacci-Folge (An = An-1 + An-2 / 1,2,3,5,8,13,21,34,55...) ist jene, dass sie die einfachste Zahlenfolge darstellt, welche den goldenen Schnitt aufbaut. Beiden mathematischen Gestezmäßigkeiten kommt in den Gestaltungen der Natur grosse Bedeutung zu. Die Samenkernreihen, in der gegenläufigen Spirale des Sonnenblumen-Blütenkorbs, besitzen stets benachbarte *Fibionacci-Zahlen. Die Körperproportion des Menschen sind auch nach dem Verhältnis und dem Ordnungsprinzip des Goldenenschnitt, und verlörpert diese bewundernswerte Harmonie und vereint dies
mit höchster Funktionalität. trifft übrigens auch auf unser sonnensystem zu.
viel spass beim versuch einer wiederlegung (soll ne aufforderung sein)

sonnige grüsse


melden

Pyramiden in Gizeh

27.05.2004 um 23:50
Und was hat das mit der Pyramide zu tun?

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Pyramiden in Gizeh

28.05.2004 um 01:01
Hallo Slain...


Zu Deinem Beitrag:


"
Die Frage ist doch viel mehr, wie alt sind diese Inschriften an den Steinen, und warum sind in dieser als Grabmahl heute in der Lehrmeinung deklarierten Cheops- Pyramide nicht, wie man es in allen altägyptischen Gräbern gewohnt ist, umfangreiche zeichnerische Rudimente zu finden ?
"

Warum ist die eine Kirche reich mit Gemälden und sonstigen Verzierungen versehen und die andere hingegen schlicht und kahl? Daß wir heute keine derartigen Verzierungen mehr in der Pyramide finden können kann viele Ursachen haben:
-sie waren auf wertvollem Material verewigt und wurden geraubt.

-sie waren, um den Ruhm des Pharao für alle Untertanen sichtbar darzustellen (was innerhalb der versperrten Pramide schließlich nicht möglich gewesen wäre) außerhalb der Pyramide verewigt und haben das Schicksal der Verkleidungsblöcke oder der Aufbauten der zugehörigen Tempel geteilt.

-es mag seinerzeit vllt. blasphemisch gewesen sein, über den hocherhabenen göttlichen Pharao Aufzeichnungen anzufertigen.

- sie wurden im Laufe der Geschichte von eifersüchtigen Nachfolgern absichtlich vernichtet.

-es hat nie welche gegeben, etc pp

Unzählige weitere mögliche Gründe sind denkbar.


"
..Markierungen und Bezeichnungen sind eben nicht in der Pyramide zu finden.
"

Nur wenn Du die "Entlastungskammern" nicht als zur Pyramide zugehörig ansiehst.


"
Warum lässt man nicht den heutigen wissenschaftlichen Möglichkeiten freien Lauf und analysiert das Alter der Farben auf den Steinen der Kammern ? Das wäre nicht die große Schwierigkeit an Hand der Kohlenstoffanalyse von organischen Bestandteilen (Farbe im Altertum hatte organische Basis) zu bestimmen. Warum nicht - Angst vor einer nicht gewünschten Antwort ?
"

Weil die rote Farbe das typische von den Ägyptern verwandte, mit Wasser vermischte, Eisenoxid (Rost) ist. Anorganisch, also nicht mit C-14 datierbar.


"
Warum z.B. führt das eine bekannte Bild der Kartusche über zwei Steinquader ?
"

Sie geht keineswegs über 2 Steinquader. Was so gern als Blockgrenze interpretiert wird ist tatsächlich nur eine während des Pyramidenbaus eingebrachte Ritzung, vermutlich eine simple Peillinie.


"
Warum existieren nicht irgendwelche Reste von messbaren Substanzen, die eine Altersbestimmung zulassen ?
"

Sie existieren durchaus, wie ich noch aufzeigen werde.


"
Der erste, der in die Pyramide einstieg, war der Abd Allah al-Ma`mum um 813
"

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, wissen wir nicht, ob er wirklich der ERSTE war. Immerhin existierte die Pyramide seinerzeit schon weit über 3000 Jahre. Er ist nur der erste, von dem wir es durch schriftliche Überlieferung wissen. Ob Mumie und Grabaustattung, die damals angeblich gefunden wurden, tatsächlich die des Chufu waren oder nur die eines Nachzüglers, der die bereits ausgeraubte Pyramide zu seiner Grablege bestimmte, ist unbekannt.


"
Also noch mal – eine Altersbestimmung war bisher nicht möglich, warum!?
"

Nun, sie war möglich... Wie Du schon richtig bemerkt hast benötigt man für eine C-14 Datierung kohlenstoffhaltiges Material. Wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal schrieb, hat man beim Bau der Pyramide unter anderem auch Mörtel verwendet. Bei der Untersuchung von Proben dieses Mörtels, die aufgrund Ihrer Fundlage eindeutig aus der Erbaungszeit der Pyramide stammen müssen, fanden sich Spuren von Holz/Pflanzen, die bei der Zubereitung desselben hineingeraten sind. Diese ließen sich problemlos datieren und zwar auf ein Alter etwas vor der durch Schriften überlieferten Datierung....


"
Man sollte doch wohl zwischen Mikro und Makrotechnologie unterscheiden und wenn schon denn schon Äpfel mit Äpfel vergleichen
"

Es ging mir hier ausschließlich um Deine Behauptung, wir könnten selbst mit heutiger Technik die Pyramiden nicht in dieser Qualität nachbauen... Darum rief ich kurz in Erinnerung, in welchen Toleranzbereichen wir heute bei Bedarf arbeiten können. Auch im Makrobereich. Sieh Dir nur mal die perfekt gearbeiteten und polierten Verkleidungsblöcke so mancher Versicherungspaläste in unseren Städten an. Auch wenn diese als reines Blendmauerwerk naturgemäß dünner und damit leichter sind, ist die Qualität der Flächen und Stösse, etc dennoch eine weitaus höhere.
Die Technik die Pyramide zu bauen hätten wir bei Bedarf ohne weiteres, wie kann man also allen Ernstes behaupten, dies sei uns selbst heute nicht möglich??? Reine Kostenfrage....


"
Theoretisch kann man das ja durchrechnen und mit einer bestimmten Anzahl von Arbeitern erklären, aber praktisch ?
"

Tja, die Ägypter haben wohl eindeutig bewiesen, daß sie es tatsächlich konnten. Nicht nur allein an der Cheopspyramide sondern an all den anderen Pyramiden und Tempeln vor und nach dieser auch.


"
Sicherlich ist deine Aussage im Bezug auf den Horizontalschub des Giebeldaches auch richtig, jedoch mit dem Unterschied, dass Du behaupten willst, dass diese Kammern überhaupt nicht zur Entlastung dienen würden und das ist nicht korrekt
"

Zur reinen Entlastung der Decke der Königskammer hätte es dieser Kammern gar nicht bedurft, man hätte den Raum bis hinauf zu den hochgelegten Giebelsteinen ebensogut ganz frei lassen können. Die Druckbelastung auf die Seitenwände wäre dennoch praktisch identisch geblieben. Die "Entlastungskammern" haben vielmehr eine aussteifende Wirkung, weil sie verhindern, daß die Seitenwände nach Innen (dem Hohlraum zu) nachgeben können.


"
Die Königinnenkammer erhält nur den Druck von wenigen Steinlagen unter der Galerie die den größten Druck oberhalb bereits entlastet. Dadurch benötigt die Königinnenkammer keine höher gelegene Entlastung, da der größte Druck schon von der Galerie abgefangen wird.
"

Auch diese Aussage ist nicht korrekt, wie Dir schon ein einfacher Blick auf eine Draufsicht eines CAD-Schnittes der Pyramide (problemlos in hervorragender Qualität auf Ingenieur Gantenbrinks Seite www.Cheops.org zu finden) zeigen wird.
Die Königinnenkammer liegt nur zu einem knappen Viertel im "Entlastungsbereich" der großen Galerie. Der Rest ist der vollenl!! Gewichtskraft der darüber aufgetürmten Gesteinsmassen der Pyramide ausgesetzt, und dies in weitaus stärkerem Maße als die Königskammer.


"
Wenn Du schon selbst sagst, dass die geneigten Giebelsteine den Massedruck horizontal ableiten, dann könnten es doch auch die der Königinkammer – oder nicht ?
"

Natürlich, tun sie ja auch - und dort schließlich ganz ohne Entlastungskammern!
Übrigens sagte ich, daß die Giebelsteine auch!!! Horizontalschub erzeugen. Natürlich wird ein Teil der Kraft an den Auflagern der Giebelsteine genausogut in senkrechte Richtung abgeführt, aber eben nicht nur.


"
Warum dann nicht auch gleich den Sarkophag als Souvenir ? Genug Zeit zum „Keinschlagen“ musste es ja dann nach Deiner Auffassung nach geblieben sein
"

Möglicherweise, weil der Deckel des Sarkophages beim Abhebeln auf den Kammerboden gefallen und zerbrochen ist. Oder er war ganz einfach aus einem wertvollen Material, welches sich eher zu stehlen lohnte. Wer soll das heute noch so genau sagen können?


"
Zum Thema: „Quadrat ÜBER der Höhe der Pyramide“
Na logisch ist das Quadrat DER Höhe gemeint, was denn sonst !
"

Entschuldige, daß ich nachgefragt habe...
Aber warum hast Du dann nicht einfach DER HÖHE geschrieben, dann wäre es direkt klargewesen. Sei´s drum...


"
Nun frage ich Dich, über was streiten wir denn, über 6 cm bei diesem Riesenmonument ?
"

Habe ich das behauptet? War dieser Punkt Streitthema? Ich hatte Dich erstmal nur gebeten, Deine Angaben zu präzisieren, damit klar ist, wovon Du sprichst. Im übrigen bin ich in diesem einen Punkt durchaus Deiner Meinung.


"
Also, wenn das die Basis ist, mit der einige Leute mathematisch fundiert nachweisen wollen, dass aber auch nichts an in Frage gestellten Merkwürdigkeiten diskutiert werden darf, dann ist das einfach nur als stur und ignorant zu bezeichnen.
"

Ich frage mich, was dies an der Plausibilität der anderen Rechnungen ändern sollte. Jeder mag sich hierzu sein eigenes Urteil bilden. 18:1 GEGEN die dort untersuchten Pyramidenrätsel ist immer noch deutlich genug, fürchte ich.


"
Man kann sich doch bei der Erforschung der Pyramide/n nicht von Anbeginn die Augen verschliessen und alles versuchen, um auf keinen Fall Ungereimtheiten ans Tageslicht kommen zu lassen, nur weil die Gefahr bestehen könnte, dass eine Lehrmeinung und damit Karrieren und Namen in Frage gestellt werden.
"

Ich kann nichts dergleichen erkennen. Unterschiedliche Strömungen gibt es natürlich auch in der wissenschaftlichen Ägyptologie, nur mit dem Unterschied, daß sich dort Spekulationen u.a. an der tatsächlichen archäologischen Fundlage orientieren (müssen). Was man von den Anhängern gewisser anderer pseudowissenschaftlicher Überzeugungen nur allzu oft leider nicht gerade behaupten kann. Ist das meine Schuld?


"
Warum wird denn immer wieder von Behördenseite alles getan, um weitere Forschungen in diese Richtung zu unterbinden oder zu verhindern ? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
"

Dann frage ich mich ernsthaft, warum diese Behörden überhaupt immer weitere Forschungen in und an der Pyramide erlauben. Und gewisse "freidenkerische" Internetseiten wie diese hier nicht geschlossen werden...


"
Was ist denn hinter der zweiten Tür im Gantenbrink-Tunnel ? Warum wurde nicht gleich weiter gebohrt ?
"

Dort ist keine Tür, nur ein "Verschlußsteinchen". Und wie aufwendig das Bohren per Fernsteuerung und Kamera mittels eines winzigen Roboters (der ja erstmal hierfür aufwendig zusätzlich ausgerüstet werden muss) in einem engen Schacht ist, dürfte nicht schwer zu ermessen sein. Verklemmen sich Roboter und/oder Bohrer dabei, hast Du für alle Zeiten eine wunderbare "Strassensperre" im Gang und weitere Erforschung wäre wohl nicht mehr möglich. Schon deshalb sind hier so aufwendige Versuche und Erprobungen vonnöten.


"
Ich bin nicht der Meinung, dass es ein Fehler ist, sich auch offen für das aus jetziger Sicht Unmögliche zu interessieren !
"

Natürlich ist es kein Fehler! Genau hier liegt z.B. gerade auch Dänikens Verdienst - nicht zuletzt durch seine frühen Schriften haben sich viele Wissenschaftler eingehend mit derartigen Hypothesen auseinander gesetzt. Doch wenn irgendwann klar ist, daß dieses Gedankengebäude in eine Sackgasse führt, weil dessen Annahmen und Prämissen wissenschaftlich einfach nicht zu halten sind, dann sollte man sich daß von entsprechender Seite auch ehrlich eingestehen und nicht immer wieder die GLEICHEN Falschbehauptungen aus der Mottenkiste kramen.


"
Nur wollte ich mich dagegen wehren, nur als Spinner hingestellt zu werden.
"

Ich versichere Dir, daß dies keinesfalls meine Absicht war oder ist. Ich muß zugeben, daß, wenn ich im Nachhinein meinen letzten an Dich gerichteten Beitrag durchlese, eine gewisse Schärfe in meiner Ausdrucksweise nicht zu leugnen vermag. Sollte ich Dich damit persönlich gekränkt haben, so möchte ich mich hiermit in der gebotenen Form dafür entschuldigen.


@seraphim82
Leider fällt es mir angesichts all der unzzähligen, tlw immer wieder aufs Neue vorgebrachten haltlosen Behauptungen zusehends schwerer, mich zum Abfassen von dem Thema (den Pyramiden) angemessenen fachlichen Ausführungen zu motivieren. Mitunter habe ich den Eindruck, daß sich für die (den meisten offensichtlich zu langweiligen) Tatsachen eh niemand interessiert. Ich werde darum in Zukunft davon Abstand nehmen, die Meinung der Proponenten gewisser Auffassungen ändern zu wollen...

Viele Grüße vom Höllenhund...


melden

Pyramiden in Gizeh

16.06.2004 um 14:16
Link: www.aegypten.citysam.de (extern) (Archiv-Version vom 21.09.2004)

Sagt mal habt ihr euch schon die Pyramiden Bilder genauer angeschaut? Alle Pyramiden weisen einen Zerstörungsgrad bis zur gewissen höhe. Könnte es sein das die Pyramiden eine gewisse Zeit unter Wasser standen? Ausser der Grössten wo die Spitze eigentlich noch einigermaßen in Ordnung scheint.
Könnte es sein das die Pyramiden uns zeigen wie hoch damals das wasser stand? (Bzw bei der Sinflut) wäre es möglich?


melden

Pyramiden in Gizeh

16.06.2004 um 15:01
Sorry, du meinst die chephrenpyramide! Das ist nicht die höchste! Die steine dre anderen pyramiden wurden von den bewohnern des Mittelalterlichen Kairo für bauproiekte gebraucht! Solltest dich besser informieren!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)



melden

Pyramiden in Gizeh

16.06.2004 um 19:37
Hallo Tyrael :-)

"
Könnte es sein das die Pyramiden eine gewisse Zeit unter Wasser standen?
"

Eindeutiges Nein...

Eine derartige Überflutung hätte im Baukörper (und nicht nur dort) deutlich sichtbare Spuren hinterlassen (u.v.a. Einschwemmungen, Ausblühungen, allgemeine Bauschäden auch in den Kernbereichen). Nichts dergleichen ist zu finden. Einige phantasiebegabte Autoren wollten einst auch dem Sphinx derartige Spuren der Sintflut andichten - keine dieser Spekulationen hielt jedoch wissenschaftlichen Überprüfung stand.
Ferner bedenke man nur einmal die Pyramidenhöhe sowie zusätzlich die Höhe des Giza-Plateaus..
Übrigens gehört auch die viel und gern zitierte Sintflut ins Reich der Märchen; einige lokale Überflutungen hat es zwar immer wieder mal hier und da gegeben, aber von einer (wie. z.B. auch in der Bibel propagierten) weltumspannenden Überflutung (zumal in geschichtlicher Zeit) kann keine Rede sein.

Meistens werden derartig spekulative "Nachweise" der "Sintflut" von interessierter Seite dazu verwandt, den Pyramiden ein höheres Alter anzudichten.
Wie die Faktenlage hierzu TATSÄCHLICH aussieht, kannst Du u.a. auch unschwer im Allmy-Forum (Thread "Hochkultur Ägypter") nachlesen.

Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

16.06.2004 um 20:22
Hierzu kann ich nur noch sagen:

"Wer weiss redet nicht, wer redet weiss nicht."

Oder folgende Frage stellen:
Warum forscht die NASA so vehement und im "Geheimen" an und in den Pyramiden?
Warum wurde ein rieiger Zaun um das Gizehplato errichtet?
Warum erfährt die "Öffentlichkeit" nichts über die gefundenen Artefakte?
Was ist mit dem gefundenen Tunnel unter der Sphinx?

usw. usw.
Wir können uns hier "die Köpfe einschlagen", kommen aber so niemals zu konkreten Ergebnissen, weil wir es gar nicht "SOLLEN"...

Karl-Heinz




melden

Pyramiden in Gizeh

16.06.2004 um 21:45
Hallo Vrilya...

"
Hierzu kann ich nur noch sagen:
Wer weiss redet nicht, wer redet weiss nicht.
"

Famos! Dieses Dein Sprüchlein ist etwa ähnlich geistreich wie das bekannte:
- Der Klügere gibt nach..
(meist solange, bis er schließlich der Dümmere ist)
*räusper*

Zu Deinem Fragenkatalog:

"
Warum forscht die NASA so vehement und im "Geheimen" an und in den Pyramiden?
"

Die Nasa forscht nicht heimlich an den Pyramiden (frage mich übrigens ernstlich, was es da für die Nasa schon dran zu forschen gäbe)


"
Warum wurde ein rieiger Zaun um das Gizehplato errichtet?
"

Na, was denkst denn DU?
*mächtig gespannt auf die Antwort ist*


"
Warum erfährt die "Öffentlichkeit" nichts über die gefundenen Artefakte?
"

Vielleicht ganz einfach aus dem Grunde, weil es keine gibt?
*schmunzelt*
Aber erkläre Dich ruhig näher, bin außerordentlich neugierig!


"
Was ist mit dem gefundenen Tunnel unter der Sphinx?
"

Woher weißt Du das denn nun wieder? Wo doch ALLES soooo streng geheimgehalten wird...
*sich verzweifelt die Haare rauft*


"
Wir können uns hier "die Köpfe einschlagen", kommen aber so niemals zu konkreten Ergebnissen, weil wir es gar nicht "SOLLEN"...
"

Was sollen wir nicht? Erkennen, daß es Onkel Dagoberts Geldspeicher WIRKLICH gibt?

So, mein Post war nun in etwa so informativ und gehaltvoll wie der Deinige - allerdings auch fast ebenso nutzlos...

Schlage vor, Du erläuterst Deine Sicht mal etwas eingehender - dann kann man - vielleicht- auch mal sinnvoll diskutieren.

Gruß, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

17.06.2004 um 07:39
@Höllenhund
Na, wieder mal auf diesen threat gelandet!
Habe einige einwände zu deien behauptungen!
1. Es ist kein zaun den sie bauen, sondern eine 7 meter hohe mauer, die das ganze plateau umschliesst!
2.Der Tunnel unter dre sphinx wurde nur durch zufall öffentlich! Weitere Infos kannst du im folgenden link in erfahrung bringen!
Das mit den Nasa leute ist nur ein gerücht! Ist nicht wirklich was dran!
Was wirklich in den pyramiden verborgen ist, weiss man nicht! Demnach weiss man auch nichts von Artefakten!

http://www.allmystery.de/system/forum/data/mt4675.shtml

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)



Anzeige

melden