Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 01:01
@ayAshi
Hinter dem angbohrten Schuhkasten ist offensichtlich Kernmauerwerk. Nur Hawass wollte das nicht glauben, da er hinder dem Din die echte Grabkammer von Cheops und seiner Mutter vermutet. Mit der Meinung steht er aber alleine da und belegt nur wieder seine absolute Unkenntnis.
Es gibt keinen Grund, da noch weiteres Geld zu versenken.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 07:53
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Schwacher Versuch, versuch's noch mal, mit der richtigen Person und der korrekten Arm- und Handhaltung
jaa, irgendwas ist immer. sag mir nächstes mal bitte vorher, daß auch die körperhaltung usw. exakt sein muß^^
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich tippe es sind Schriftwollen.
der kann aber auch einfach diese zylinder weiterreichen oder? und ich tippe es sind zylinder, wenn wir hier grad fröhlich am tippen sind.

und

@karoman67

hat es gut erkannt das die meistens abgebrochen aussehen, daß ist mir nämlich auch aufgefallen. naja wie dem auch sei, wenn ich mal abbildungen mit der korrekten körper und stabhaltung finden sollte, dann poste ich das hier :P


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 08:00
quote=EZTerra id=20749317]jaa, irgendwas ist immer. sag mir nächstes mal bitte vorher, daß auch die körperhaltung usw. exakt sein muß^^[/quote]

Nicht nur die, es muss auch die gleiche Zeit sein.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 08:19
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nicht nur die, es muss auch die gleiche Zeit sein.
ok!

@LL

der chinesische pharao bzw. kaiser hält der auch papyrosrollen in der hand oder ist das was anderes?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 09:06
@ayAshi
Hier gibts glaub ich die umfassendenste Auflistung der Erforschung der Schächte http://www.cheops.org/


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 10:00
@EZTerra
???
Kannst Du die Beischrift des Dargestellten nicht lesen? Da steht: dass der Erbprinz Ramses II Lobpreis vorliest (es folgt die Titulatur Ramses II) und zwar logischerweise für die auf dem rechts anschliessenden Teil des Reliefs aufgelisteten Könige der vorangegangenen Dynastien.
Passend dazu sieht man sehr gut, dass Ramses hier nicht zwei Stäbe, sondern einen aufgerollten Papyrus in der Hand hält, (Verbindungslinien zwischen den beiden "Stäben", die aber keien Stäbe sind) mit jeweils den beiden noch etwas gerollten Enden in jeder Hand.
Das Relief befindet sich im Tempel Sethos I in Abydos und ist sogar jedem Touristen bekannt.

ramses II abydosOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 10:32
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:???
Kannst Du die Beischrift des Dargestellten nicht lesen?
nein ich kann das nicht lesen, mein altägyptisch ist nicht mehr so frisch.

steht denn da auch, daß der tatsächlich papyrosrollen in der hand hält? wieso hält der die mit der hand so fest umschlungen? und der, der hinter dem steht, was hält der da für einen "dampfenden topf am stiel" in der hand? was ist das genau? sry für meine ganzen fragen, aber meine unwissenheit möchte gerne befriedigt werden.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 10:40
@EZTerra

Tatsächlich kann man es auf dem großen Bild sehr gut erkennen.

Er hält nicht "Papysusrollen" sondern eine Papyrusrolle mit beiden Händen, während er darin liest. Darum muss er sie auch umgreifen, Du kannst das ja mal mit einem zusammen gerollten Plakat nachstellen.

Wenn das Plakat lange gerollt war und Du es ansehen möchtest, musst Du es mit beiden Händen gut festhalten. Bei den Papyrusrollen war es wohl so, dass man weiter rollte, um weiter lesen zu können.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 10:44
@EZTerra

Nur zum besseren Verständnis:

5c0d5e88230a Scroll mediumOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 10:51
@Commonsense

ja ich weiß ein "drehbuch" wie die torah. ich weiß auch das es ein teil ist, aber trotzdem besteht es aus 2 rollen. ich wollte es halt genau wissen, auch der ausschnitt aus dem er liest ist etwas schmal. naja ich muß noch ein bissl buddeln, aber trotzdem danke.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 10:54
@EZTerra

Was mich auch etwas stört, ist, dass der linke Unterarm komplett zu sehen ist. Ich müsste allerdings mal nachsehen, ob es damals überhaupt schon Bilder gab, in denen so perspektivisch exakt gearbeitet wurde, dass der Papyrus den Arm hätte verdecken müssen. Möglich, dass man den Papyrus nur andeutete, um die Figur komplett zu haben und nichts zu verdecken.

Kannst Du dazu etwas sagen, @FrankD ?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 11:06
@Commonsense
Bin zwar nicht Frank, kann aber versichern, dass die anatomisch inkorrekte Darstellung mit verdrehten Armen etc vollkommen gängig ist für altägyptische Darstellunsgweise. Das ist darin begründet, dass man möglichst alle Körperteile zeigen wollte und nichts verdeckt sein solte, damit die Abbildung korrekt funktioniert und nichts am Körper "fehlt". Das war wichtiger als perspektivische Genauigkeit. Daher auch die Volldarstellung des Auges in der Profilanasicht, ebenso Volldarstellung der Schultern. Das sind altägyptische Abbildungskonventionen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 11:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein ich kann das nicht lesen, mein altägyptisch ist nicht mehr so frisch.
Das wundert mich ehrlich. ich dachte, wer so vehemente kritik an der Deutung der Wissenschaft vorträgt, versteht sich auf die grundlegenden Arbeitstechniken und kann die Texte "besser" lesen. Erkläsrt Du mathematikern auch, wie sie besser rechnen sollen, ohen Grundrechenarten zu beherrschen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:steht denn da auch, daß der tatsächlich papyrosrollen in der hand hält
Warum sollte da noch extra stehen, dass er Papyrsurollen hält, wenn eindeutig erkennbar eine Paprsurolle dargestellt ist und danebensteht, das Lobrpreis (für die Ahnenkönige) vorgelesen wird? Das waren zwar die alten, aber nicht die dummen Ägypter. Stell Dir vor, Du machst eine Zeichnung von deinem Haus. Schreibst Du dann auch noch "Haus", "Fenster" "Tür" an alle klar dargestellten Einzelelemente? NE Du shcriebst villeicht "Haus von EZTerra" drüber, und das war es dann.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und der, der hinter dem steht, was hält der da für einen "dampfenden topf am stiel" in der hand? was ist das genau
"Der hinter ihm" ist Sethos I, Vater Ramses II, Er hält einen Weihraucharm und weihräuchert den Namen der verstorbenen Vorgängerkönige. als Opfergabe.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:sry für meine ganzen fragen, aber meine unwissenheit möchte gerne befriedigt werden.
Das ist löblich, aber s.o.
Grundlagenwissen lässt sich durch Lesen wissenschaftlicher Literatur, oder wennn es sein muss, erst einmal Sachbücher (ohne PS Agenda) erwerben.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 11:20
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:bin zwar nicht Frank
Das ist auch nicht zwingend erforderlich. :D
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Das ist darin begründet, dass man möglichst alle Körperteile zeigen wollte und nichts verdeckt sein solte, damit die Abbildung korrekt funktioniert und nichts am Körper "fehlt".
So dachte ich mir das ja auch, denn Deine weiteren Ausführungen bzgl. der Augen und Schultern waren mir bekannt. Ich habe nur niemals darauf geachtet, ob Objekte vor den Körpern platziert waren, die eigentlich Teile des Körpers hätten verdecken müssen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 11:22
@Commonsense
:-) Es gibt noch mehr Ägypten-Liebhaber.

Ja, genau, diese Grundidee setzt sich fort. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, bspw Rinder vor Beinen von Dienern etc, aber gerade beim König sollte nichts verdeckt werden, wenn möglich.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 12:10
@Der_Forscher schrieb:
Vergiss es, die akzeptieren andere Meinungen/Fakten/Vermutungen nicht.
Nö.
Das Vergessen überlasse ich (noch) den Anderen. :D

Und Fakt(!), @psreturns , sind z.B. die abgebrochenen Handgriffe an der Statue, welche in einigen Köpfen zu "Füllzylindern" offener Fäuste mutiert sind.
Dieses Männlein könnte also auch gut und gerne eine Schubkarre gehalten haben oder wollte gerade zum Angeln gehen. :D


@EZTerra schrieb:
...und karoman67 hat es gut erkannt das die meistens abgebrochen aussehen...
Da bin ich ja froh, dass meine Augen noch was taugen. Danke!

@playmobil schrieb:
...dass Ramses hier nicht zwei Stäbe, sondern einen aufgerollten Papyrus in der Hand hält, (Verbindungslinien zwischen den beiden "Stäben", die aber keine Stäbe sind) mit jeweils den beiden noch etwas gerollten Enden in jeder Hand...
Mmh...
Auf dem von EZTerra eingestellten Bild kann ich aber auch mit viel gutem Willen keine Verbindungslinien erkennen.
Wurde da retuschiert?

Bei Deinem Beitrag von playmobil (Seite 60) sehe ich zwar oben eine Art Linie, jedoch nicht am unteren Ende der Rollen/Zylinder/Stäbe ...

Naja, vielleicht war dieser "Papyrus" aus einem besonders durchsichtigen Material bzw. schon sehr alt und fadenscheinig. :ask:

Was mich noch etwas irritiert, @playmobil ...
"Der hinter ihm" ist Sethos I, Vater Ramses II, Er hält einen Weihraucharm und weihräuchert den Namen der verstorbenen Vorgängerkönige. als Opfergabe.
...wenn Sethos I. (lebendig) hinter Ramses II. steht und räuchert, WER war dann der König?
playmobil schrieb:
...aber gerade beim König sollte nichts verdeckt werden, wenn möglich.
@Spöckenkieke schrieb:
...nicht den Fehler machen und deine Logik den Ägyptern überstülpen...
Hoppala...
Ich meinte natürlich nicht die Logik der Ägypter, sondern die der Ägyptologen.
Verständigungsproblem! :D

.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 13:02
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Auf dem von EZTerra eingestellten Bild kann ich aber auch mit viel gutem Willen keine Verbindungslinien erkennen.
Wurde da retuschiert?
Dann schau doch mal das von mir reingestellte höher aufgelöste Bild an, vielleicht kannst Du es dann erkennen. Das von EZTerra ist verschwommen und seitenverkehrt. Da kann man tatsächlich wenig erkennen. Warum also auf dem unscharfen Bild herumreiten?
Und: Wo soll denn was wo reinretuschiert sein und wozu? Kannst Du das näher ausführen, belegen und begründen?

Die untere Linie ist auf dem von mir eingestellten Bild hervorragend zu erkennen. Brille verwenden?

Und dazu noch:
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:@EZTerra schrieb:

...und karoman67 hat es gut erkannt das die meistens abgebrochen aussehen...

Da bin ich ja froh, dass meine Augen noch was taugen. Danke!
Da bin ich mir nicht so sicher, was sie wirklich taugen, sorry. Geht es um die weiter oben diskutierten sogenannten Schattenstäbe/negative space? Bei wievielen und welchen Statuen genau sieht da was "abgebrochen" aus? Worauf gründet sich Deine Ausage? Hast Du diese Statuen selbst gesehen und dokumentiert? und Fotos von den vermeintlichen Bruchstellen gemacht? Kannst Du die bitte einstellen? Würde mich echt interessieren. Ich habe schon ziemlich viele Statuen mit negative space gesehen und da war nichts abgebrochen, sondern normal geglättet. Von altägyptischen Bildhauern.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: "Der hinter ihm" ist Sethos I, Vater Ramses II, Er hält einen Weihraucharm und weihräuchert den Namen der verstorbenen Vorgängerkönige. als Opfergabe.

...wenn Sethos I. (lebendig) hinter Ramses II. steht und räuchert, WER war dann der König?
Du besitzt doch offenbar einen Computer. Ist es wirklich so schwer, da mal kurz nach dem historischen Gegebenheiten am Anfang der 19. Dynastie zu googlen und herauszufinden, dass Ramses in Abydos als Erbprinz eines zu dieser Zeit als König amtierenden Vaters dargestellt ist? Und: was hat das mit den Schattenstäben zu tun?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 20:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:@LL

der chinesische pharao bzw. kaiser hält der auch papyrosrollen in der hand oder ist das was anderes?
Da es sich um eine Mumie handelt, musste man sich wohl eher weniger Sorgen machen, dass etwas abbricht. Also denke ich, dass "Füllmaterial" in diesem Fall wenig Sinn machen würde. Bleibt also die Frage, was er da hält oder wozu die Teile gut sein sollen. Ob die anderen Kaiser wohl auch so bestattet wurden?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.12.2017 um 22:00
@Mareco
Ne so geht das nicht, du darfst die Dinge nicht hinterfragen. Sonnst bist du doch gleich ein Skeptiker.


Hier mal die Hand https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Xihan_Tomb_1_Jade_Burial_Suit_3.JPG#mw-jump-to-license


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

12.12.2017 um 18:37
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@Mareco
Ne so geht das nicht, du darfst die Dinge nicht hinterfragen. Sonnst bist du doch gleich ein Skeptiker.


Hier mal die Hand https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Xihan_Tomb_1_Jade_Burial_Suit_3.JPG#mw-jump-to-license
Ist das die gleiche Hand von der von EZTerra verlinkten Abbildung (Seite 55)? Denn auf seinem Bild sieht das schon arg anders aus.


Anzeige

melden