Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 23:30
@Mykerinos

Mein mathematisches Basiswissen sagt mir dunkel, daß mit 1/3 ≙ 1 eher ein Schuh draus wird. Das Gleichheitszeichen in diesem Kontext zu benutzen ist definitiv falsch.
Das Entspricht-Zeichen wird verwendet, wenn verschiedene, ungleichartige Dinge aufeinander bezogen werden müssen. Es sieht aus wie ein Gleichheitszeichen, es hat nur ein „Dach“ über der obersten Linie.
https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/entspricht-zeichen (Archiv-Version vom 26.09.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 23:35
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich meine mal gehört zu haben, das ein japanisches Bauunternehmen es mit einer 25 m hohen Pyramide versucht hat, aber auch gescheitert ist.
Da hast du falsch gehört. Der Nachbau war von Mark Lehner und Miroslav Verner, es wurde nur von einem japanischem Filmteam gefilmt. Und hat funktionier.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 23:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 23:11
Khufu in Köln Wer sich heute eine Pyramide im ägyptischen Stil bauen lassen wollte, müsste viel Zeit und Geld mitbringen. Wir (Quarks, WDR) haben die Philipp Holzmann AG beauftragt, einen Kostenvoranschlag für den Original-Nachbau der Khufu-Pyramide in Köln zu erstellen. Das Ergebnis ist beeindruckend: 6,85 Milliarden DM inkl. Mehrwertsteuer würde das Projekt verschlingen, bei einer Bauzeit von 8,5 Jahren.
http://www.spiegel.de/forum/wissenschaft/projekt-baden-wuerttemberg-handwerker-bauen-stadt-mit-werkzeug-des-mittelalters...

Da steht nirgends, dass es nicht ginge, wenn das Geld dafür bereit stünde. Nur wird das natürlich niemand machen.

D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da steht nirgends, dass es nicht ginge, wenn das Geld dafür bereit stünde. Nur wird das natürlich niemand machen.

Du behauptest einfach, es würde nicht gehen, dabei gibt es spätere Bauwerke, die viel komplizierter und aufwändiger waren, deren Machbarkeit Du aber nicht anzweifelst.
Natürlich könnte eine moderne Baufirma eine Pyramide mit allen Schikanen bauen und das auch viel schneller als die Pharaonen.
Aufwändiger und vielleicht auch filigraner, auch das Taj Mahal oder Ankor Wat sind solche Bauwerke, doch keines davon spricht mit uns in einer so universalen Sprache, wie der Bauplan der Pyramiden


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 23:45
@Spöckenkieke
Und hat funktionier.
Nö, hat nicht funktioniert. Außer in FDs Erstlingswerk natürlich...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.03.2018 um 23:46
Zitat von ShywayJonesShywayJones schrieb:Mein mathematisches Basiswissen sagt mir dunkel, daß mit 1/3 ≙ 1 eher ein Schuh draus wird. Das Gleichheitszeichen in diesem Kontext zu benutzen ist definitiv falsch.
Nein, in diesem Fall wird erst ein Schuh draus, wenn man 1/3 des Wertes 22/7 gleich 1 setzt und nicht ungefähr oder annähernd.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 00:20
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Nein, in diesem Fall wird erst ein Schuh draus, wenn man 1/3 des Wertes 22/7 gleich 1 setzt und nicht ungefähr oder annähernd.
Das Entspricht-Zeichen ≙ wird nicht zur Darstellung von ungefähren oder annähernd gleichen Sachverhalten eingesetzt, sondern um ungleichartige Dinge wie bspw. unterschiedliche Maßeinheiten in einen verhältnismäßigen Bezug zueinander zu setzen. Und das ist es ja, was du tust. Ein Gleichzeichen hat bei all dem nichts zu suchen. Außerdem hat ≙ eine kleine Pyramide über dem = und passt optisch eh viel besser in deine „Berechnungen“.


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 00:24
@US
Zitat von USUS schrieb:Nö, hat nicht funktioniert.
Du willst doch aber nicht in Abrede stellen, dass der Bau mit heutigen
Mitteln locker möglich wäre?
Über Sinn und Finanzierung eines solch heutzutage unsinnigen Bauwerkes
brauchts wohl keine Diskussion, oder? ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 00:29
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich habe dir schon mehrmals erklärt, das dieses Maß nicht aus irgendeinem Längenmaß resultiert, sondern aus einem allgemein gültigen Verhältnis.
Du hast das nicht erklärt, Du hast das nur behauptet. Dein Pyramidenbaumaß beträgt nun aber 1,04...Meter, und das ist nicht (ein Drittel von 22/7 gleich) 22/21, sondern 22/21 Meter. Mit anderen Worten, umvon 22/21 zu der Länge Deines Pyramidenbaumaßes zu kommen, brauchst Du zwingend den Meter. Wo nicht, dann zeige es endlich, wie aus 22/21 eine Länge von 1,04... Metern wird!
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Wenn man das Verhältnis vom Umfang eines Kreises zum Durchmesser in ein Verhältnis setzen will, kann man mit der Bruchzahl 22/7 schon eine relative Annäherung zu Pi erreichen.
Toll, Du weißts, ich weiß es (und das ist sogar maßunabhängig), die Ägypter, die Pyramidenerbauer aber wußten es zur Zeit des Gisehpyramidenbaus nicht. Nachweislich benutzten sie noch lange nach Giseh einen anderen Näherungswert für Pi.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ausserdem bin ich der Meinung, dass wir nicht alles wissen über das Wissen der damaligen Zeit, aber ich müsste schon geistig sehr eingeschränkt sein
Schön, Deine Meinung, aber dennoch wissen wir durchaus einiges, weil die Ägypter das selbst niedergeschrieben haben. Und deren Pi wird nun mal selbst Jahrhunderte nach dem Bau der Gisehpyramiden mit einem anderen Näherungswert als 22/7 angegeben. An dieser Tatsache kommst Du nicht vorbei. Nicht indem Du den Ägyptern zwischenzeitliches Vergessen andichtest, nicht indem Du ihnen den Gisehpyramidenbau absprichst.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:zumal heutige Bauunternehmen überfordert wären, selbst die kleinste Pyramide, in ihrer Art und Form nachzubauen
Wo Du solchen Scheiß bloß immer wieder herholst... Hol dazu mal nen Beleg ran, das wäre sinniger, als anderer dummer Leute Ausscheidung zu schlucken und wiederzukäuen.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich meine mal gehört zu haben, das ein japanisches Bauunternehmen es mit einer 25 m hohen Pyramide versucht hat, aber auch gescheitert ist.
Ach, plötzlich isses nur noch "meine gehört zu haben". Jaha, Mark Lehner hat mit NOVA ein Pyramidenbauexperiment durchgezogen, das ziemlich gute Erkenntnisse gebracht hat, aber von Grewi-Koniferen dann als mißlungenes Experiment dargestellt wurde.
http://www.pbs.org/wgbh/nova/ancient/who-built-the-pyramids.html


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 00:39
@psreturns

Beim der Nova Pyramide, die nur ca. 8 m hoch war, haben sie nach kurzer Zeit auf Stahlwerkzeuge und mechanische Winden für den Steinabbau zurückgegriffen. Für den Transport der Steine, vor allem in die Höhe, haben sie einen Frontlader benutzt, weil sie sich bei den Versuchen es mit dem damaligen Mitteln zu machen, fast den A.sch gebrochen hätten. Schon bei dem wenigen Gewicht gab nach kurzer Zeit das Fundament nach und das Häuflein Steine hatte auch vorher nie die Qualität der früheren Baumeister erreicht. Außerdem hat man es deswegen auch nicht fertig gebaut.
Bei manchen deutschen Bauunternehmen wäre ich heute skeptisch, aber grundsätzlich stellt das natürlich kein Problem dar.
Wenn man allerdings mehrere tausend Leute zur Verfügung hat, geht' auch problemlos schneller als 8 Jahre...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 00:55
@US
Zitat von USUS schrieb:Bei manchen deutschen Bauunternehmen wäre ich heute skeptisch
:D Bei den Meisten. :D
Und das bei vielen Thesen der Praxisbezug fehlt, ist ja offensichtlich.
Es geht mir aber gerade nur um die unsinnige Behauptung, heutzutage wäre so
ein Bau unmöglich.
Wer es bezahlen möchte bitte PN an mich. :D


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 01:10
@psreturns
Bei den Meisten.
Auf Züblin ist glaub ich immer noch Verlass ;)
Und das bei vielen Thesen der Praxisbezug fehlt, ist ja offensichtlich.
Das ist das Problem. Bei den Ägyptologen fehlt der Praxisbezug (s. z. B. Müller-Römer) und die Ingenieure haben kein großartiges ägyptologisches Wissen und lassen sich zu sehr von den Ägyptologen beeinflussen (s. z. B. Dorka)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 02:56
@Spöckenkieke
Nein, eine japanishe Beteiligung hat es nie gegeben. Ich habe extra die Waseda-Uni angeschrieben. Das ist ein Geisterschiff das durch die PA treibt :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 12:02
Nö, hat nicht funktioniert. Außer in FDs Erstlingswerk natürlich...
Und ob es funktioniert hat.
Beim der Nova Pyramide, die nur ca. 8 m hoch war, haben sie nach kurzer Zeit auf Stahlwerkzeuge und mechanische Winden für den Steinabbau zurückgegriffen.
Nein, von Anfang an, denn es war nötig eine eine gewissen Menge Steine in drei Wochen für die Fernsehsendung zu abzubauen.
Für den Transport der Steine, vor allem in die Höhe, haben sie einen Frontlader benutzt, weil sie sich bei den Versuchen es mit dem damaligen Mitteln zu machen, fast den A.sch gebrochen hätten.
Und auch hier hast du wohl von Efodon abgeschrieben. Der Bagger wurde ganz absichtlich von Anfang an mit eingeplant. Da für die Dreharbeiten auch nur 3 Wochen Zeit waren.
Häuflein Steine hatte auch vorher nie die Qualität der früheren Baumeister erreicht.
Welche Qualitätskriteren wären das denn?

Da du ja so voller Hass gegen Frank bist, kann ich dir auch ein anderes Buch empfehlen. Mark Lehner, Das Geheimnis der Pyrmaiden, da ist das in ein paar Seiten zusammengefasst. Was die Aufgabe, die Fragestellung war und warum das Novaexperiment kein Fehlschlag war (außer vielleicht in der Grewiszene).
Nein, eine japanishe Beteiligung hat es nie gegeben. Ich habe extra die Waseda-Uni angeschrieben. Das ist ein Geisterschiff das durch die PA treibt
Vielleicht ist das ja wieder was für meine Recherche. Hab mal auf die Schnelle meine Notizen und Bücher usw. durchsucht. Den ältesten Hinweis auf diesen Japan Nachbau finde ich in „Das Geheimnis der Pyramid Power’’ von 1988. Das wäre ja vor Nova.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 13:36
@Spöckenkieke

mini-Nova

Ich habe sowohl Lehners Buch in deutsch und englisch, als auch die ungeschönte Fassung auf Video, und es ist genau so wie ich es gesagt habe.
HAT NICHT FUNKTIONIERT!
Lehner hat es zuerst mit Kupfer und Steinwerkzeugen versucht. Auch hat man versucht die Steine manuell per Hand nach oben zu transportieren und ist dabei kläglich gescheitert. Dass man dadurch in Zeitprobleme geriet, ergibt sich von selbst. Der Bericht wurde später auf eine geschönte Fassung zusammen geschnitten und gesendet.

https://www.davidovits.info/nova-mini-pyramid-fiasco-and-swindle/

Wer zudem cm breite Fugen mit Ton zuschmieren muss (s. pdf in Davidovits Bericht), hat die Qualität der damaligen Baumeister um Welten verfehlt.
Ich habe auch keinen Hass auf FD, sondern die Erstausgabe seines Büchleins. Dort hat er das Experiment völlig verfälscht wiedergegeben und es ebenso wie du zu einem Erfolg erklärt.

Wer aus einem 8 m Pyramidchen eine 28 m Pyramide macht, ein japanisches Fimlteam involiert und Miroslav Verner zum Teilnehmer dieses "Experiments" degradiert, sollte sich lieber erstmal schlau machen, bevor er solchen Unsinn daher redet...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 14:31
Zitat von USUS schrieb:Ich habe sowohl Lehners Buch in deutsch und englisch
Warum schaust du da dann nicht mal rein? Das was du hier erzählst steht da nicht drin.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 14:38
@Spöckenkieke
Warum informierst du dich nicht zu allererst mal über den Begriff "geschönt"?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 15:57
Und ich hab extra ne Seite von NOVA hie verlinkt, da stehts doch. Hier noch mal, einschließlich der Googleübersetzung:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/ancient/who-built-the-pyramids.html
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.pbs.org/wgbh/nova/ancient/who-built-the-pyramids.html&prev=search

"Certainly we didn't replicate ancient technology 100 percent, because there's no way we could replicate the entire ancient society that surrounded this technology. Our stones were delivered by a flatbed truck as opposed to barges; we didn't reconstruct the barges that brought the 60-ton granite blocks from Aswan. So basically what we were doing is, as we say in the film and in the accompanying book, that we're setting up the ability to test particular tools, techniques, and operations, without testing the entire building project."
Sicherlich haben wir alte Technologie nicht zu 100 Prozent repliziert, weil wir die gesamte antike Gesellschaft, die diese Technologie umgab, nicht reproduzieren können. Unsere Steine ​​wurden von einem Pritschenwagen im Gegensatz zu Lastkähnen geliefert; Wir haben die Lastkähne, die die 60-Tonnen-Granitblöcke aus Assuan brachten, nicht rekonstruiert. Was wir also im Film und im dazugehörigen Buch tun, ist, dass wir die Möglichkeit haben, bestimmte Werkzeuge, Techniken und Operationen zu testen, ohne das gesamte Bauprojekt zu testen.
One of the things that most impressed me, though, was the fact that in 21 days, 12 men in bare feet, living out in the Eastern Desert, opened a new quarry in about the time we needed stone for our NOVA Pyramid, and in 21 days they quarried 186 stones. Now, they did it with an iron cable and a winch that pulled the stone away from the quarry wall, and all their tools were iron. But other than that they did it by hand. So I said, taking just a raw figure, if 12 men in bare feet—they lived in a lean-to shelter, day and night, out there—if they can quarry 186 stones in 21 days, let's do the simple math and see, just in a very raw simplistic calculation, how many men were required to deliver 340 stones a day, which is what you would have to deliver to the Khufu Pyramid to build it in 20 years. And it comes out to between 400 and 500 men.
Eines der Dinge, die mich am meisten beeindruckten, war die Tatsache, dass in 21 Tagen 12 barfuß lebende Männer, die in der östlichen Wüste lebten, einen neuen Steinbruch in der Zeit eröffneten, als wir Stein für unsere NOVA - Pyramide brauchten 21 Tage haben sie 186 Steine ​​gebrochen. Jetzt machten sie es mit einem Eisenkabel und einer Winde, die den Stein von der Steinbruchmauer wegzog, und alle ihre Werkzeuge waren Eisen. Aber abgesehen davon haben sie es mit der Hand gemacht. Also sagte ich, ich nahm nur eine grobe Zahl, wenn 12 Männer in nackten Füßen - sie lebten in einem Unterschlupf, Tag und Nacht, da draußen - wenn sie in 21 Tagen 186 Steine ​​abbauen können, machen wir die einfache Mathematik und sehen In nur sehr simpler Berechnung, wie viele Männer mussten 340 Steine ​​pro Tag liefern, was man in 20 Jahren an die Khufu-Pyramide liefern müsste. Und es kommt zu zwischen 400 und 500 Männern.
Now, I was bothered by the iron tools, especially the iron winch that pulled the stone away from the quarry walls, so I said, let's put in an additional team of 20 men, so that 12 men become 32, and now let's run the equation. Well, it turns out that even if you give great leeway for the iron tools, all 340 stones could have been quarried in a day by something like 1,200 men. And that's quarried locally at Giza—most of the stone is local stone.
Jetzt störten mich die Eisenwerkzeuge, besonders die eiserne Winde, die den Stein von den Steinbrüchen wegzog, also sagte ich, wir sollten ein zusätzliches Team von 20 Männern einsetzen, so dass 12 Männer 32 werden, und jetzt lassen wir die Gleichung. Nun, es stellt sich heraus, dass, selbst wenn Sie großen Spielraum für die Eisenwerkzeuge geben würden, alle 340 Steine ​​an einem Tag von ungefähr 1.200 Männern abgebaut werden könnten. Und das wird lokal in Gizeh abgebaut - der größte Teil des Steins ist aus lokalem Stein.
Das mal als Beispiel, da gibts noch mehr Details zu lesen.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 16:15
Und was genau davon macht den Haufen Schrott der dabei entstanden ist jetzt zu einem Erfolg? Die Erkenntnis, dass man mit modernen Werkzeugen schneller arbeiten kann!?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 18:23
Zitat von ShywayJonesShywayJones schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 00:20
Mykerinos schrieb:
Nein, in diesem Fall wird erst ein Schuh draus, wenn man 1/3 des Wertes 22/7 gleich 1 setzt und nicht ungefähr oder annähernd.
Das Entspricht-Zeichen ≙ wird nicht zur Darstellung von ungefähren oder annähernd gleichen Sachverhalten eingesetzt, sondern um ungleichartige Dinge wie bspw. unterschiedliche Maßeinheiten in einen verhältnismäßigen Bezug zueinander zu setzen. Und das ist es ja, was du tust. Ein Gleichzeichen hat bei all dem nichts zu suchen. Außerdem hat ≙ eine kleine Pyramide über dem = und passt optisch eh viel besser in deine „Berechnungen“.
Stimmt ist völlig richtig, ich hoffe, dass trotz des Weglassen dieses Zeichens, (bei der Eingabe in diesem Format hätte ich schon Schwierigkeiten) , die mathematische Aussage verstanden wurde.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.03.2018 um 18:57
@Spöckenkieke
Laut einigen GreWi-Büchern soll das 1976 gewesen sein. In einigen wird auch der Name des Leiters genannt. Genau von dem habe ich auch ein Buch, über eine Kampagne, die er 1976 dort durchführte. Nämlich die Erforschung der Pyramiden mit "non-destructive methods", wie Bodenradar. In dem Buch steht nix über ein Bauexperiment, aus dem Jahr gibt es auch keine anderen Bücher oder Aufsätze von ihm.


Anzeige

melden