Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 18:13
Zitat von USUS schrieb:Das war deine Behauptung:

Die Grabinschrift sagt, "Göttlich ist Menkaure" wird gebaut. In jeder Übersetzung
Da issn Bauleiter, da sind Handwerker, da ist ne Baustelle. Die könnten auch rekonstruieren, erweitern, selbst abreißen. Aber was an dem Text deutet darauf, daß sie nicht das Naheliegendste tun? Zumal sie dann nebenher gleich noch --->>>dasselbe<<<--- an dem Grab des Debehen tun! Und da isses aber sowas von klar ein Bauen.

Was also steht da zum Debehen-Grab? Sie bauen. Und da dies ebenfalls so beschrieben wird wie das, was sie auf der Hauptbaustelle mit der "Göttlich ist Menkaure" tun, ist genauso klar, daß es keinen Grund gibt, diese Formulierung hier nun anders zu deuteln.

Und jetzt laß mich in Ruhe. Du bist kein Diskussionspartner, wie Du es schon wieder deutlich zeigst mit Deinem Rumtricksenwollen, daß man auch weniger Wahrscheinliches präferieren kann, weils nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, oder mit Deinem inhaltsleeren Abwiegeln des infamen Adhominems von Der_"Forscher"... Ich habDich nicht angesprochen, nur was zu den Alternativübersetzungen gesagt. Daß Du in Deiner wirren Welt das alles ganz anders siehst, das ist mir eh klar, und da setz ich auch nix dran, Dir das ausreden zu wollen. Bleib bei Deiner Auffassung, ich bitt darum.

Anzeige
melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 22:15
@perttivalkonen
Da issn Bauleiter, da sind Handwerker, da ist ne Baustelle. Die könnten auch rekonstruieren, erweitern, selbst abreißen. Aber was an dem Text deutet darauf, daß sie nicht das Naheliegendste tun? Zumal sie dann nebenher gleich noch --->>>dasselbe<<<--- an dem Grab des Debehen tun! Und da isses aber sowas von klar ein Bauen.
Ich hatte dich nach Belegen für den Bau der Pyramide gefragt, nicht danach, was du für das naheliegenste hälst. Dass da irgendwo im Komplex bauliche Aktivitäten im Gange waren hat niemand in Abrede gestellt.
Was also steht da zum Debehen-Grab? Sie bauen. Und da dies ebenfalls so beschrieben wird wie das, was sie auf der Hauptbaustelle mit der "Göttlich ist Menkaure" tun, ist genauso klar, daß es keinen Grund gibt, diese Formulierung hier nun anders zu deuteln.
Sorry, das steht da nicht. Keine Ahnung wo du das nun wieder gelesen hast. Wahrscheinlich da, wo du auch das hier:
Die Grabinschrift sagt, "Göttlich ist Menkaure" wird gebaut. In jeder Übersetzung
gelesen hast!? Wo war das noch mal??

Ich kann aus den Texten lediglich entnehmen, dass Menkaure den Bau von Debhens Grab zu dem Zeitpunkt gerade erst angeordnet.
Das allerdings ist auch fragwürdig (Achtung böser Trick!), denn Rydstrom datiert den Bau des Grabes, entgegen allen Annahmen in die 5. Dynastie. (Rydstrom, Discussions in Egyptology 28, 1994, 86-89)
Und jetzt laß mich in Ruhe. Du bist kein Diskussionspartner, wie Du es schon wieder deutlich zeigst mit Deinem Rumtricksenwollen, daß man auch weniger Wahrscheinliches präferieren kann, weils nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, oder mit Deinem inhaltsleeren Abwiegeln des infamen Adhominems von Der_"Forscher"... Ich habDich nicht angesprochen, nur was zu den Alternativübersetzungen gesagt. Daß Du in Deiner wirren Welt das alles ganz anders siehst, das ist mir eh klar, und da setz ich auch nix dran, Dir das ausreden zu wollen. Bleib bei Deiner Auffassung, ich bitt darum.
Schon klar, weil ich rumtrickse kannst du keine Belege benennen. Gut, dass du nicht noch angefangen hast den Chefren Aufweg wegzuquatschen. Da wären mir die Tricks bestimmt ausgegangen...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 22:51
Zitat von USUS schrieb:Ich hatte dich nach Belegen für den Bau der Pyramide gefragt
Das ist ein Beleg dafür, das raffst Du nur nicht. Es iwäreDein Job, diesen Beleg zu entkräften, da Du ja meinst, die "Arbeit an" der Pyramide würdewas anderes als den Bau derselben meinen.

Aber darum drückste Dich hier eins ums andere Mal. Ändert nichts an der Sachlage.

Und nun mach endlich den Nuhr, wenn Du Deine Bringschuld nicht zu erfüllen gedenkst. Zeig, warum das "arbeiten" an der Pyramide kein Bauen meint, wo doch das "arbeiten" am Grab eben genau dies meint: Bauen! Kannste nicht. Weißte auch. Also willste blöd rumtricksen und anderen den Schwarzen Peter zuschieben. Träum weiter.

Ich mach hier jetzt endgültig Schluß. Du wirst natürlich nochmals blöd rumblubbern. Bist Dir das schuldig.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

15.03.2018 um 23:57
@perttivalkonen
Das ist ein Beleg dafür, das raffst Du nur nicht
Nein, du raffst es nicht und versuchst dich jetzt auf bekannt dümmliche Art und Weise aus der Affäre zu ziehen.
Es iwäreDein Job, diesen Beleg zu entkräften, da Du ja meinst, die "Arbeit an" der Pyramide würdewas anderes als den Bau derselben meinen. Aber darum drückste Dich hier eins ums andere Mal. Ändert nichts an der Sachlage.
Falsch, auch das hast du offenbar nicht verstanden. In den Übersetzungen wird mit keinem Wort erwähnt, dass dort eine Pyramide gebaut wird. Das habe ich in aller Deutlichkeit aufgezeigt. Wer sich hier drückt bist alleine du. Zur Erinnerung: Was du meinst, ist kein Beleg.
Zeig, warum das "arbeiten" an der Pyramide kein Bauen meint


An der Pyramide, am Pyramidenkomplex oder am Totentempel? Auf welche Übersetzung beziehst du dich jetzt gerade?
wo doch das "arbeiten" am Grab eben genau dies meint: Bauen!
Bei mir fallen z. B. Reparaturarbeiten oder Erweiterungen der Anlage auch unter "bauen". Nennt man allgemein Bauarbeiten oder auch Bauen. Und was soll der Unsinn mit dem Grab?? Weil Menkaure den Bau eines Grabes an ganz anderer Stelle anordnet, ist das ein Beweis für den gleichzeitigen Bau der Pyramide??
Kannste nicht. Weißte auch. Also willste blöd rumtricksen und anderen den Schwarzen Peter zuschieben. Träum weiter.
Merkst du eigentlich noch was du redest?
Ich mach hier jetzt endgültig Schluß.
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 01:09
@FrankD
Danke für deine Website Adresse. Ich kannte sie schon, wusste aber nicht, dass sie von dir ist.
Ich weiss, das die Cheopspyramide annähernd mit dem Verhältnis Pi/2 gebaut ist. Jetzt frage ich mich, wie es sich mit dem Verhältnissen der anderen Pyramiden verhält. Und da stelle ich fest, es gibt ebenfalls ein Verhältnis. Ich will es kurz machen: Pi lässt sich nicht bestätigen mit den Maßen der Cheopspyramide, wenn dann nur annähernd, mit den Maßen von Flinders Petrie oder 22/7. Zu wenig wird der Abstand und die Positionierung der Pyramiden in betracht gezogen, die auf einen Wert von der Hälfte von Wurzel 2 zulaufen und unter Berücksichtigung der Abweichungen der Kleinen Pyramide ein sehr genaues Ergebnis für Pi liefert. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man der Cheopspyramide ein mathematisches Verhältnis bestätigt, den anderen Pyramiden, eher ein zufälliges. Ich bin immer noch der Meinung, dass nicht Bestatter sondern Mathematiker diesen Plan realisiert haben und dieser Plan galt für das gesamte Plateau und er wurde, während der gesamten Bauphase eingehalten, egal welcher Pharao die Regentschaft hatte. ( lt. Überlieferung 75 Jahre).


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 01:25
Bei Zeitangaben ist Vorsicht geboten


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 02:42
@Mykerinos
Ich bin immer noch der Meinung, dass nicht Bestatter sondern Mathematiker diesen Plan realisiert haben
Das ist ziemlich oberflächlich, angesichts der Tatsache, dass du mit dem kultischen Hintergrund offebar kaum vertraut bist.
Die höchsten Gelehrten damals waren zumeist Priester und soweit es den König betrifft, gab es auch keine Bestatter.
Da ging es um Wiedergeburt, Gottwerdung (bestehen von Prüfungen), Aufstieg zu den Unvergänglichen und ewiges Leben nach dem Tod und nicht um Pi.
Das kann man nicht berechnen, sondern wenn überhaupt, nur mit kultischer Mysthik darstellen und untermauern.
Soweit es die Pyramiden betriffft, hatte sich jeder Baumeister nach den Vorgaben der Priesterschaft (und des Königs) zu richten und nicht umgekehrt.
Es gab zu der Zeit nur eine relativ simple Mathematik, aber einen hochkomplexen Götterkult mit rund 2000 Gottheiten über die Jahre.
Mathematik war lediglich Mittel zum Zweck und die vorhandene reichte völlig aus, um alles auf dem Plateau zu bauen. Im Kult selbst spielte sie
praktisch überhaupt keine Rolle.
Wenn du aber schon ein zusammenhängendes Konzept voraussetzt, ist es ziemlich unsinnig eine Bauzeit von 70-80 Jahren anzunehmen (auch mit Vorsicht). Denn Djedefre, Cheops' Nachfolger, hat sich bereits (ägyptologisch) nachweislich nicht mehr daran gehalten. Und, Chefren ist für die Chefren Pyramide eben sowenig als Bauherr belegt, wie Menkaure für die Menkaure Pyramide...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 04:40
Zitat von USUS schrieb:Es gab zu der Zeit nur eine relativ simple Mathematik, aber einen hochkomplexen Götterkult mit rund 2000 Gottheiten über die Jahre.
Mathematik war lediglich Mittel zum Zweck und die vorhandene reichte völlig aus, um alles auf dem Plateau zu bauen. Im Kult selbst spielte sie
praktisch überhaupt keine Rolle.
Da liegt der Hund begraben. Wir behaupten zu wissen, was die Ägypter zum damaligen Zeitpunkt wussten (aus Überlieferungen) und können uns nicht vorstellen, dass sie einen Plan hatten, der über unser Wissen der damaligen Mathematik hinausreicht. Ist es unvorstellbar, dass es so etwas gab. Die Positionierung der Pyramiden und die baulichen und von den Maßen her bedingten Abhängigkeiten aller drei Pyramiden, sprechen eine andere Sprache.


3x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 06:45
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Die Positionierung der Pyramiden und die baulichen und von den Maßen her bedingten Abhängigkeiten aller drei Pyramiden, sprechen eine andere Sprache.
Nein, tun sie nicht, hast du ja eindrucksvoll gezeigt.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 08:47
Na immerhin nennst Du sie jetzt schon
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:die Ägypter
, is doch schon mal was.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 13:52
@Mykerinos
Da liegt der Hund begraben.
Nein, der liegt allein in deiner oberflächlichen Sicht der Dinge begraben.
Es gibt gibt fein säuberlich nummerierte Pyramidentexte mit über 2000 einzelnen Phrasen, die exakt beschreiben wie und was nach dem Tod des Königs abgelaufen ist, damit er wiedergeboren, und zum Gott werden konnte. Um letztendlich bis in alle Ewigkeit
seinen Platz unter den anderen Göttern einnehmen zu können. Aus denen entwickelten sich dann später fast 1200 Sargtexte. In keinem davon spielt Mathematik eine Rolle.
Wenn du da also geheimnisvolle Mathematik involvieren willst, musst du erst mal erklären, welchen
Zusammenhang die mit einem über allem stehenden Kult gehabt haben soll, in dem sie mit keiner Silbe erwähnt wird.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 15:18
@US
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Es gab zu der Zeit nur eine relativ simple Mathematik, aber einen hochkomplexen Götterkult mit rund 2000 Gottheiten über die Jahre.
Mathematik war lediglich Mittel zum Zweck und die vorhandene reichte völlig aus, um alles auf dem Plateau zu bauen. Im Kult selbst spielte sie
praktisch überhaupt keine Rolle.
Das stimmt so nicht. Die Ägypter waren gezwungen mathematische Berechnungen anzustellen.
Es gab Überschwemmungen am Nil. Nach Rückgang des Wassers mussten die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.
Bereits im ausgehenden vierten Jahrtausend v. Chr. hatten die Agypter mathematische Kenntnisse.
Sonst hätten sie die Pyramiden nicht erbauen könnnen.
Intressant ist auch ihr Multiplikationssystem.

Hinsichtlich der Erbauung von Grabpyramiden entwickelten sie im Laufe der Zeit die Berechnung der Grundfläche, des Mantels, des Volumens eines quadratischen Pyramidenstumpfs durch V = ( a 2 + a b + b 2 ) ( h / 3 ) {\displaystyle V=(a^{2}+ab+b^{2})(h/3)} V=(a^{2}+ab+b^{2})(h/3), und anderer Pyramidenkenngrößen einschließlich (16/9)² als Näherung der Kreiszahl π (pi) sowie einige pythagoreische Tripel. Der Näherungswert (16/9)² wurde bei der Berechnung der Kreisfläche angewendet, so im Papyrus Rhind (Problem 48).


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 15:23
@Phhu
Die Ägypter waren gezwungen mathematische Berechnungen anzustellen.
Das hat niemand bestritten....


melden
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 16:16
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Interessant ist auch dieses Forschungsergebnis.
Das ist kein "Forschungsergebnis", sondern eine spinnerte Meinung eines Autoren.


3x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 17:06
@Phhu
Jelitto ist ja nicht irgendwer, aber da hat er sich leider voll verhauen.
Wie bereits erwähnt ging es da um Wiedergeburt und die drei Pyramiden symbolisieren definitiv den heranwachsenden Fötus.

126 Ellen Höhe bei Mykerinos entsprechen pi mal Daumen dem Zeitraum in Tagen, nach
dem sich der Fötus zum ersten Mal im Mutterleib bemerkbar macht. Deshalb ist die Pyramide auch so klein.

274 Ellen Höhe bei Chefren stehen für die Dauer der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Befruchtung.
Aufgrund des vielen Sandes, und der dadurch zwangsläufig erhöhten Haftreibung, dauerte
es dort naturgemäß etwas länger bis zur Geburt als in unseren Breiten.

Wie du ja sicher weißt, steht die Pyramide auf einem etwa 20 Ellen hohen Sockel.
Sie übberagt also die Cheops Pyramide und ist dennoch kleiner. Das steht sinngemäß dafür, dass
eine Geburt eben früher oder später stattfinden kann.

280 Ellen Höhe der Cheops Pyramide stehen für die Dauer der Schwangerschaft, gerechnet
ab dem ersten Tag der letzten Periode. Und die unterschiedlichen Böschungswinkel korrelieren mit der unterschiedliche Größe, die Neu- bzw. Wiedergeborene bei der Geburt nun mal haben. Die Seitenlängen ergaben sich dadurch ganz von selbst und haben keine tiefere Bedeutung.

Die Lichtsekunde hat Jelitto leider auch ganz falsch interpretiert.
Damit ist nämlich tatsächlich das Licht am Ende des Tunnels gemeint, welches der Fötus erblickt, während er oder sie sich durch den Geburtskanal zwängt. Deshalb sind die Gänge in den Pyramiden auch so eng gehalten.
In der Cheops Pyramide symbolisiert der absteigende Gang den Geburtskanal, die Felsenkammer die Fruchtblase und der darin eingelassen Brunnenschacht beinhaltete das Fruchtwasser. Die Plazenta wurde in Form Grabbeigaben dargestellt.

Du siehst also, da greift ein Rädchen in das andere und es wurde an alles gedacht...


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 18:27
Ich weiss nicht, ob dass, was man aus den Maßen der Pyramiden interpretiert, richtig ist. Zu sehen ist auf jeden Fall ein Rechteck mit geometrischen Figuren, die für sich allein, schon zu berechnen sind. Sie stehen fest und die Abstände zwischen ihnen werden nicht zufällig und ohne Bedeutung sein. Bringt man dies in Verbindung mit Planetenkonstellationen, wird man vielleicht an einem Tag, diese Übereinstimmung finden, da sich Planeten in Bewegung befinden. Dann müsste dieser Tag für die Planer auch eine besondere Bedeutung gehabt haben. Ich denke, die alten Ägypter müssen ein wesentlich höheres mathematisches Wissen gehabt haben, als wir uns vorstellen. So bin ich der Meinung das Wert der 22/7 nicht erst seit Archimedes besteht, den er als Näherungswert von Pi auch akzeptiert hat. Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass die Erbauer dieser Bauwerke, an deren Realisierung heute noch jedes Bauunternehmen überfordert wäre, auch planerisch, andere Werte benutzt haben, als dass von uns bekannte Papyrus Rhind. Die mathematische Definition, im Plan, für eine irrationale, transzendente Zahl, (die man übrigens nicht in den Maßen der Cheopspyramiden findet), stellt für mich kein Widerspruch, der Nutzung der Pyramiden, als Grabmal, dar.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 18:48
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich weiss nicht, ob dass, was man aus den Maßen der Pyramiden interpretiert, richtig ist.
Warum muss man sich eigentlich überhaupt was mystisches zusammenradosophieren?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb: Zu sehen ist auf jeden Fall ein Rechteck mit geometrischen Figuren, die für sich allein, schon zu berechnen sind.
Und?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:und ohne Bedeutung sein.
Das weißt Du woher?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb: Bringt man dies in Verbindung mit Planetenkonstellationen, wird man vielleicht an einem Tag, diese Übereinstimmung finden, da sich Planeten in Bewegung befinden.
Welcher da wäre?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Dann müsste dieser Tag für die Planer auch eine besondere Bedeutung gehabt haben.
Was kommst Du immer mit "Planer" ?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb: Ich denke, die alten Ägypter müssen ein wesentlich höheres mathematisches Wissen gehabt haben, als wir uns vorstellen.
Ja, und deine ständigen Wiederholungen machen das nicht wahrer.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:So bin ich der Meinung das Wert der 22/7 nicht erst seit Archimedes besteht, den er als Näherungswert von Pi auch akzeptiert hat.
?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass die Erbauer dieser Bauwerke, an deren Realisierung heute noch jedes Bauunternehmen überfordert wäre, auch planerisch, andere Werte benutzt haben, als dass von uns bekannte Papyrus Rhind. Die mathematische Definition, im Plan, für eine irrationale, transzendente Zahl, (die man übrigens nicht in den Maßen der Cheopspyramiden findet), stellt für mich kein Widerspruch, der Nutzung der Pyramiden, als Grabmal, dar.
Immer der gleiche Nonsens.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 18:55
Zitat von USUS schrieb:126 Ellen Höhe bei Mykerinos entsprechen pi mal Daumen dem Zeitraum in Tagen, nach
dem sich der Fötus zum ersten Mal im Mutterleib bemerkbar macht. Deshalb ist die Pyramide auch so klein.

274 Ellen Höhe bei Chefren stehen für die Dauer der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Befruchtung.
Aufgrund des vielen Sandes, und der dadurch zwangsläufig erhöhten Haftreibung, dauerte
es dort naturgemäß etwas länger bis zur Geburt als in unseren Breiten.
Tabletten vergessen?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

17.03.2018 um 19:09
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Tabletten vergessen?
Ganz und gar nicht, dies verkörpert genau Mykerinos Inspiration, so wie er sie sucht und selbst gebraucht.


Anzeige

melden